- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Handschaltung bei Banz wirklich so schlecht?
Handschaltung bei Banz wirklich so schlecht?
Hi!
Mich würde mal interessieren ob die Handschaltung bei Mercedes wirklich so schlecht ist wie man öffters hört?
Ich meine das ist doch ein Mercedes und kein Lada oder so. Und die neuen haben doch sogar 6-Ganggetriebe.
Ich kann mir nicht vorstellen das die in den letzen 10 Jahren die Schaltung nicht verbessert haben.
BMW soll ja die besten schalter haben, aber Mercedes kann doch nicht schlechter sein?
Sagt mir doch mal wie es wirklich ist? Was ist denn so schlecht an Mercedes handschalter?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Salut,
die Schaltung ist wirklich so schlecht.
Ich habe meinen E-Kombi 220 CDI mit Baujahr 2000 u.a. wegen der hakeligen 6-Gang-Schaltung verkauft.
Ich war bei DC um die Schaltung einstellen zu lassen. Original-Ton des Werkstattmeisters: Sie können hier jeden Mercedes mit Schaltung probieren,. die sind alle so hakelig.
In einen Benz gehört die Automatik, so ist jedenfalles meine leidliche Erfahrung.
Besonders im Winter kann man die Gönge kaum reinkriegen.
Grüsse
Hans
Bei mir haben sie bei meinem SLK das getriebe innerhalb von 4000Km auf kulanz getauscht.Aber erst nachdem ich die Kiste 3x einstellen ließ. Und das bei einem Neuwagen ! Mittlerwile geht es aber doch recht gut und es macht fast spaß. Ich muss aber auch gestehen das, von den drei Autos die ich und meine frau haben mein C230 kompressor mit automatik immer noch das beste ist ! Da nützt nicht mal das offen fahren was oder der 280 klang (auch automat!)!
Bleibt nur zu sagen , und das meine ich als absoluter MB fan ernst,wer schalten will ist mit einem BMW tausend mal besser bedient !
CU
Marc
PS: Auch wenn ich wegen dem letzten satz gesteinigt werde ,es ist die Wahrheit!
Die beiden Vorredner von mir haben völlig recht!
mfG
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Die beiden Vorredner von mir haben völlig recht!
mfG
Ralf
Hi,
Dieses Zitat habe ich im unteren Link gefunden.
...Mercedes-Getriebe hatten bislang durch ihre hakelige Führung keinen guten Ruf. Schnelles, sportliches Schalten war kaum möglich. Umdenken heisst nun die Devise. Die serienmäßigen sechs Gänge rasten sauber ein und lassen sich ohne Kraftaufwand wechseln.
http://www.autojournal.de/nam8/benzc.htm
Kann dann doch nicht so schlecht sein wie immer geschildert.
See you - Luc -
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das eine Luxus-Marke wie Mercedes es sich heute noch erlaubt hacklige und ungenau Getriebe zu verbauen.
Schließlich schauen die auch die Positiven Sachen von z.B. BMW ab und umgekehrt.
Und Mercedes ist bestimmt fähig ein gutes 6-Ganggetriebe zu produzieren. Im Jahr 2002 sollte das ja wohl möglich sein. Sogar für Mercedes. ;-))))
Meine Handgeschaltete C250D hat schon 500.000km einwandfrei functioniert...mann muss nur nicht al zu schnell Schalten (ist ja schlieslich auch einen alten Diesel...da geht nichts schnell).
Erste Kupplung, Erste Getriebe, Erste alles...noch NIE aus einander gezogen!
greetingz,
Ja klasse!
Das ist mal was warum ein Mercedes eben Mercedes heißen soll!
Meine Tochter wird auch Mercedes heißen! *gins*
Ich dachte immer nur Automatikgetrieben halten so lange durch ohne reparatur!
mein w123 230e ohne kat bei km 590t verkauft nie reperaturen
124 230e bei über 650t verkauft nie reperaturen bis auf immer wieder steuergerät abs/ke jetronic getriebe probleme nie gehabt beides waren 4 gang schalter
WOW!!!!!!
Reden wir hier von Benzin-Motoren????? Ist ja wahnsinn!!!!
Nuja, mein nächster muss ein Diesel werden aber nicht unter 140PS. Will ja zügig unterwegs sein.
Da ich ja leider so viele KM fahre (Europäisches Ausland). Da stinkt mir ein Benziner echt jedesmal wenn ich tanken muss. ;(
Die ist nicht nur schlecht, sondern sehr schlecht. Fahr mal einen Probe.
Es ist aber nicht wirklich schlimm, da Mercedes wohl die beste Automatik baut (meine Meinung). In Verbindung mit drehmomentstarken Autos ist das dann wirklich nett. Und: Ein Mercedes wird nie ein Sportwagen sein...
@braunan
Genau das ist die Strategie von MB.
Wieviele "eigentlich-Schalter" entscheiden sich nach der Probefahrt doch für die Automatik? Das bringt MB sicherlich ein paar 100 Euro mehr Gewinn (und nicht 2000 Euro, die Automatik ist wesentlich komplexer als die Schaltung).
MB und keine Sportwagen?
Das kommt darauf an wie du Sportwagen definierst: Laute, agressive, schwer zu handelnde Geschosse oder einfach nur schnelle Autos?
Zur letzteren Gattung:
Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit einen SL55 AMG (nur für kurze Zeit) zu fahren. Absolut unglaublich!!!
Da braucht man schon einen Enzo um da mithalten zu können! Das Geräuschniveau im Stadtverkehr oder konstanter Autobahnfahrt erreicht bis auf den sportlichen Unterton locker W203-Niveau (bei geschlossenem Dach), der Federungskomfort ist weit überlegen, das kann man von einem Enzo sicher nicht erwarten, er gehört ja auch zur ersteren Gattung.
Ein "normaler" Ferrari oder Porsche (auch Turbo) zieht da nicht mehr mit. In diesem Fall hatte die AMS mit ihrem Supersportwagenvergleich wirklich recht (ausnahmsweise).
Die 700Nm spürt man wirklich! Und die Automatik bringt sie OPTIMAL auf die Straße!
**hüstel**
Ja also SL ist ja auch kein "normles" Auto mehr. ;-)
Aber heutige Mercedes sind alles andere als unsportliche Autos.
Leute die Zeiten in denen MB noch als Renter-Auto, Hut-Fahrer oder Klorolle auf Hutablage galten sind endgültig vorbei!
Alle Fahrzeuge sind straff und komfotabel zu gleich und bieten gute Leistung. Übrigens kann man seinen Benz genauso verrückt tunen wie einen 3er BMW oder sonst was.
Bin ja den 220CDI C-Klasse mit 5-Gangautomat gefahren. bei 200KM/h liegt er noch satt in der Kurve und fährt sich besser als so manches Coupe. Und das bei normalen 195er-Reifen.
Die Schaukel-Komfort-Abstimmung wie es mal von 10 Jahren oder noch länger war ist vorbei. AUCH BEI MERCEDES!!!
Man sollte mal mit den alten Vorurteilen aufräumen!!! Nur das ein Mercedes bessere Verarbeitung als ein Ford oder Opel hat ist so. Mir gefällt schon das optische viel besser als diese einheits Corsa, Vectra, Mondeo und Co. Fraktion.
Benz ist Benz. (ausser A-Klasse) ;-)
Servus!
Also ich könnte gegen die gute alte H-Schaltung von Mercedes nichts sagen!Mit einem BMW kann man zwar schon schneller schalten,aber dafür ist das Getriebe schneller im A****!Die vorher genannten Probleme mit nem neuen Getriebe nach 4000Km,und dann noch 4 mal einstellen lassen,ist heut zu Tage leider bei allen Marken normal!
H-Schaltung
Ich bin mit H-Schaltung sehr sehr zufrieden.
ich habe mir ein ZF sport kurzgang getriebe einbauen lassen ist zwar ein bissel teuer aber ihr kennt das ja wie das ist wenn mann für den benz was kaufen will.*gg*