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Handschaltung gegen Automatik

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:59

Hi,

Wenn man sich Beschleunigungswerte (0- 100), ganz egal bei welchem BMW anschaut (e46, E60 usw.) fällt auf, dass die Automtikwagen bis zu 1 sec. gegen gleichmotorisierte Wagen mit Handschaltung verlieren:mad:

Die Frage dabei ist:

Bei der BMW Steptronic gibt es doch die "zweite Schaltkulisse", in der man die Gänge selbst schalten oder bis 6500 U/min oder wie auch immer, ausfahren kann. Beziehen sich die Messwerte aus den genannten Vergleichen auf HA gegen Opaautomatikmodus oder wurden dort auch die Automatikgänge selbst geschalten. Ist die Automatik also IMMER langsamer egal was man macht oder wurden hier Äpfel mit Birnen verglichen ??

Theoretisch müsste selbst geschaltene Steptronic ja genauso schnell wie HA sein:eek:

Beste Antwort im Thema

Sehe ich ganz genauso. Auf diese halbe Sekunde, die BMW da angibt, verzichte ich dafür gerne. Zumal der Beschleunigungswert von 0-100 beim Schalter unter brutalen Bedingungen gemessen wird, die man im wirklichen Leben mit dem eigenen Auto wohl seltenst nachstellt.

Aber das ist halt Religionsfrage, darüber zu diskutieren ist müssig.

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Auch im manuellen Modus geht etwas Power im Wandler verloren, den Verlust hast Du immer.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Auch im manuellen Modus geht etwas Power im Wandler verloren, den Verlust hast Du immer.

Richtischhhhhhhhhhhhhhhh!

Trotzdem sitze ich lieber in einem Automatikfahrzeug das"viel" langsamer ist:D.

Kein Kopfnicken und trotdem immer flott weg von der Ampel!

Gruß aus der Hauptstadt der roten Lichtzeichenanlagen!

Sehe ich ganz genauso. Auf diese halbe Sekunde, die BMW da angibt, verzichte ich dafür gerne. Zumal der Beschleunigungswert von 0-100 beim Schalter unter brutalen Bedingungen gemessen wird, die man im wirklichen Leben mit dem eigenen Auto wohl seltenst nachstellt.

Aber das ist halt Religionsfrage, darüber zu diskutieren ist müssig.

am 26. April 2010 um 9:58

Zitat:

Zumal der Beschleunigungswert von 0-100 beim Schalter unter brutalen Bedingungen gemessen wird, die man im wirklichen Leben mit dem eigenen Auto wohl seltenst nachstellt.

Bei den Schalter ist es noch nix im Vergleich zu den Automaten. Die werden richtig gequält mit Seteptronic im ersten Gang und dann Bremse halten, Gasgeben bis die nötige Drehzahl erreicht ist und Feuer. Wenn du die Beschleunigungswerte wie oben beschreiben messen würdest, wären sie um einiges schlechter als 0,5 Sek. :eek:

Aber dafür ist es im Automatik zu 95% sehr bequem :cool:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Sehe ich ganz genauso. Auf diese halbe Sekunde, die BMW da angibt, verzichte ich dafür gerne. Zumal der Beschleunigungswert von 0-100 beim Schalter unter brutalen Bedingungen gemessen wird, die man im wirklichen Leben mit dem eigenen Auto wohl seltenst nachstellt.

Aber das ist halt Religionsfrage, darüber zu diskutieren ist müssig.

was fuer eine merkwuerdige Aussage. :confused: :rolleyes:

Selbst wenn es nur halb so "brutal" gemacht wird.Zum Beispiel 2000 Umdrehungen vor dem Begrenzer schalten,ist der Schalter auch schneller.Du kannst es drehen und wenden wie du willst.Die Automatik schluckt Leistung. ;)

Beim Handschalter kannst du dich "verschalten" beim automatik nicht :D

dann ist dein Automatik 1 bis 2 sec. auf 100 schneller

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

 

was fuer eine merkwuerdige Aussage. :confused: :rolleyes:

Selbst wenn es nur halb so "brutal" gemacht wird.Zum Beispiel 2000 Umdrehungen vor dem Begrenzer schalten,ist der Schalter auch schneller.Du kannst es drehen und wenden wie du willst.Die Automatik schluckt Leistung. ;)

Ich wüßte nicht, dass ich was anderes behauptet habe. Ich schreibe lediglich, dass im wirklichen Leben der Unterschied überschaubar ist.

am 26. April 2010 um 12:44

Hi,

Handschalter ist mit sicherheit schneller.

ABER

Ich geniesse meine Automatik jeden Tag, vorallem wenn ich mal im Stau stehe :D

Einfach Bremse Lösen und gleiten :)

Hat alles VOR und Nachteile, die jeder selbst abwegen muss.

Gruß

Cheslaw

Ciao,

das mit dem null-auf hundert stimmt, rein physikalisch, aber wie schon erwähnt, wurden die Werte der

Schalter durch Profis ermittelt, welche dann auch noch immer den optimalen Schaltpunkt gefunden haben.

Die Automaten beschleunigt " jeder " in der gemessenen Zeit, denn dafür muss man nur einfach den Pin durchdrücken ;)

Was mich viel mehr ärgert, als irgendwelche 1-Sekundenwerte, ist die Verzögerungszeit bis die Automatik reagiert, zb. beim Überholen auf der Landstraße wenn die Automatik erst mal eine Gedankensekunde einlegt um Herunterzuschalten , das ist immer wieder ein unwohles Gefühl .

Saluti

Fiorello

 

Dafür gibt es doch die Steptronik, da kannst Du doch genau wie beim Handschalter den gewünschten Gang selber einlegen.

am 26. April 2010 um 13:03

Ja die Gedenksekunde ist nervig, aber die planne ich auch schon beim überhollen ein :)

Oder wie schon erwähnt Steptronic benutzen!

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

 

 

Ich wüßte nicht, dass ich was anderes behauptet habe. Ich schreibe lediglich, dass im wirklichen Leben der Unterschied überschaubar ist.

selbstverstaendlich ist es ueberschaubar wenn man genau die selbe Motorleistung hat.Aber auch nur bei den 0-100km/h Werten.Schaut man weiter nach oben,hat man da von 0 bis 200km/h bzw Vmax einen schon meiner Meinung nach deutlichen Unterschied,und das noch beim hoeheren Verbrauch bei der Automatik.

Selbstverstaendlich freue ich mich fuer diejenigen unter euch die gerne Automatik fahren.Keine Frage.Aber fuer mich waere es nichts,da ich mehr geld hinblaettern muss beim Neukauf um mit der selben Motorisierung de facto langsamer und teurer unterwegs zu sein ;)

hatte damals den Kauf eines E39 8 Zylinders geplant(540i),bin aber doch beim E46(330 und dann 328) gelandet,da ich Angst hatte trotz hohem Verbrauch leistungseinbußen zu haben und am Ende nicht bessere fahrleistungen als ein grosser 6 zylinder im E46 zu haben da die grossen Maschinen im E39 doch zu 70% nur als Automat zu finden waren.

Bereue das ganze nun da auch ein 540i mit Steptronic deutlich bessere fahrleistungen bietet als ein 330i als Schalter.

Naja, ich würde sogar behaupten, dass Automatik beim Diesel sogar schneller auf 100 kommt!

Zb. 320d Touring: Schalter 9,4 / Automatik 9,6 Sekunden

330cd: Schalter 7,2 / 7,4 Sekunden

Unterschied von 0,2 Sekunden!

Dazu wird Wandler ab 110-120 km/h überbrückt, aber da ist eine andere Geschichte!

Und nun versucht doch mal mit einem Schalter (wenn die Leistung nicht zu sehr nach oben streut) die 7,2 zu erreichen (330cd). Besonders wenn es darauf ankommt, verschaltet man sich öfters mal, oder schaltet zu früh/zu spät/ zu langsam. Der Wert ist sowieso nur unter perfekten Bedingungen und mit einem Profi-Rennfahrer zu erreichen.

Beim Automatik heißt es einfach voll drauf und los gehts!

Das sieht bei den Benziners natürlich schon anders aus. Dort sind Unterschiede von 1 Sekunde durchaus merkbar!

Mahlzeit,

ich habe schon mehrmals meinen jetzigen 320d Schalter gegen meinen alten 320dA getestet. Immer gleiche Strecke hintereinander. ICH komme nicht an die Werte des Automaten ran, außer ich lege es zu 100% darauf an. Im normalen Verkehr ist bei MIR der Automat immer schneller.

Wenn du z.B. bei 50km/h aufs Gas gehst, dann schaltet die AUtomatik einfach runter und es geht nach vorne. Bei der Schaltung merkst du erst beim Gasgeben, das du im zu hohen Gang bist, musst runter schalten. Diesen Zeitverlust holst du nie auf...

 

Gruß Walu

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