ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handschuhfach Dämpfer S80 I

Handschuhfach Dämpfer S80 I

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:33

Hallo Leute

Der besagte Dämpfer (Foto) fehlt bei meinem S80 gänzlich. Habe nun gesucht wo und wie genau so ein Ding montiert wird. Rechts vom Handschuhfach am Auto spüre ich einen Metallknubbel. Dies würde vermutlich zum *Anschluss" rechts des Dämpfers (Foto) passen. Für das Gegenstück Links (vermutlich geschraubt) am Dämpfer finde ich keinen passenden "Anschluss" am Handschuhfach.

Hoffe jemand von euch weiss wie der Dämpfer genau montiert wird. Für Hilfe danke ich schon jetzt. Ev. hat jemand eine Ex.Zeichnung?

Hansjörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjwirth schrieb am 18. März 2015 um 14:49:23 Uhr:

Zitat:

 

Dankeschön, so weit so klar. Was ich auch hier nicht sehe ist die untere Befestigung, spekulativ am Handschuhfach. Werde es wie gesagt ausbauen und dann den Dämpfer besorgen. Kennst du den Preis beim Freundlichen? In der Bucht sind die Dämpfer bis 30€ schwer.

Hansjörg

Moin

die Schraube am Hinterteil des Handschuhfachs steht 90° verdreht zu der Kugelkopfpfanne. Dieser Kugelkopf ist neu sehr stramm und am besten durch die seitliche Öffnung des Amaturenbretts festzudrücken.

Dieser Dämpfer genannt "Gasfeder" (VO9491713) kostet hier (Hochtaunuskreis ( D ) beim Freundlichen, für den S60 Mj.2001, 9.50€ inkl. Märchensteuer. Ich habe sie im Januar gekauft.

Die Schraube die du ev. brauchst (wenn nicht zufällig vorhanden) hat eine Art Tellerkopf, besser beim Freundlichen mal nachfragen ob er sie dir im Teileprogramm raussuchen kann. Hier würde ich sie geschenkt bekommen aber es gibt auch Knauserer.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@hjwirth schrieb am 17. März 2015 um 17:33:18 Uhr:

Hallo Leute

Der besagte Dämpfer (Foto) fehlt bei meinem S80 gänzlich. Habe nun gesucht wo und wie genau so ein Ding montiert wird. Rechts vom Handschuhfach am Auto spüre ich einen Metallknubbel. Dies würde vermutlich zum *Anschluss" rechts des Dämpfers (Foto) passen. Für das Gegenstück Links (vermutlich geschraubt) am Dämpfer finde ich keinen passenden "Anschluss" am Handschuhfach.

Hoffe jemand von euch weiss wie der Dämpfer genau montiert wird. Für Hilfe danke ich schon jetzt. Ev. hat jemand eine Ex.Zeichnung?

Hansjörg

Hi,

die übliche Adresse.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:42

Hi,

die übliche Adresse.

Gruß

ATZBABY

Dankeschön für den Link. Die Zeichnung hilft mir aber nicht wirklich. Ich sehe den Dämpfer (10) der scheinbar oben mit Schraube und unten ev. an der (9) befestigt wird. ?? Wo konkret am Fahrzeug und am Handschuhfach ist nicht ersichtlich.

Nun, werde morgen den Teil (2) demontieren. Mal sehen, ob ich schlauer werde.

Hansjörg

Hi,

sorry dass dir das nicht so richtig weiterhilft.

Wenn ich mich recht erinnere musst du das Handschuhfach aufmachen und dann mit "schmaler" Hand den Dämpfer(rechts oben hinterm Fach) oben abziehen(zu dir hin). Er ist oben nur eingepresst. (Nix Schraube wie auf der Expl.zeichnung).

Oder war es von der Seite wo so ein Deckel abzuklipsen ist?

Dann ging das Fach wohl weiter herunterzuklappen und du musst noch alle Schrauben entfernen. Dazu auch die Verkleidung im Fußraum abmachen.

Viel Glück.

Gruß

ATZBABY

050920132377

Hi,

öffne mal die Beifahrertür, an der Seite des Armaturenbretts ist eine Klappe (wird durch die geschlossenen Beifahrertür verdeckt), die du öffnen kannst. Dahinter müssten die Befestigungen für den Dämpfer liegen.

Ansonsten hast du das Handschuhfach auch ruckzuck ausgebaut. Habe ich bei meinen V70 II Montag auch machen müssen. Dann kommst du auf jeden Fall gut dran.

Grüße

Themenstarteram 18. März 2015 um 11:20

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 18. März 2015 um 08:40:49 Uhr:

Hi,

öffne mal die Beifahrertür, an der Seite des Armaturenbretts ist eine Klappe (wird durch die geschlossenen Beifahrertür verdeckt), die du öffnen kannst. Dahinter müssten die Befestigungen für den Dämpfer liegen.

Die eine Befestigung "Metallknubel" (Bild1) sieht und fühlt man durch den Seiteneingang sofort. Danke für den Tipp.

Die zweite Befestigung befindet sich vermutlich hinten am Handschuhfach. Wie von bolzmichel empfohlen werde ich das Handschuhfach ausbauen.

Danke sehr für eure Unterstützung.

Hansjörg

Hi,

wenn du in Atzbabys Bild nachschaust, siehst du die obere Aufnahme für den Dämpfer; das ist die kleine "Pfanne" für die Aufnahme des oberen Kugelkopfes, im Bild an der linken Seite oben. Da das Foto ja die Rückseite des Handschuhfachs darstellt (also entgegen der Fahrtrichtung), wirst du, wenn du vom Beifahrerplatz aus die Seitenklappe öffnest, die Pfanne durch die Klappe rechts oben ertasten können.

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:49

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 18. März 2015 um 12:37:16 Uhr:

Hi,

wenn du in Atzbabys Bild nachschaust, siehst du die obere Aufnahme für den Dämpfer; das ist die kleine "Pfanne" für die Aufnahme des oberen Kugelkopfes, im Bild an der linken Seite oben. Da das Foto ja die Rückseite des Handschuhfachs darstellt (also entgegen der Fahrtrichtung), wirst du, wenn du vom Beifahrerplatz aus die Seitenklappe öffnest, die Pfanne durch die Klappe rechts oben ertasten können.

Dankeschön, so weit so klar. Was ich auch hier nicht sehe ist die untere Befestigung, spekulativ am Handschuhfach. Werde es wie gesagt ausbauen und dann den Dämpfer besorgen. Kennst du den Preis beim Freundlichen? In der Bucht sind die Dämpfer bis 30€ schwer.

Hansjörg

Einen Preis habe ich nicht, aber der :) wird den Bucht-Preis wahrscheinlich nicht unterbieten ...

Zitat:

@hjwirth schrieb am 18. März 2015 um 14:49:23 Uhr:

Zitat:

 

Dankeschön, so weit so klar. Was ich auch hier nicht sehe ist die untere Befestigung, spekulativ am Handschuhfach. Werde es wie gesagt ausbauen und dann den Dämpfer besorgen. Kennst du den Preis beim Freundlichen? In der Bucht sind die Dämpfer bis 30€ schwer.

Hansjörg

Moin

die Schraube am Hinterteil des Handschuhfachs steht 90° verdreht zu der Kugelkopfpfanne. Dieser Kugelkopf ist neu sehr stramm und am besten durch die seitliche Öffnung des Amaturenbretts festzudrücken.

Dieser Dämpfer genannt "Gasfeder" (VO9491713) kostet hier (Hochtaunuskreis ( D ) beim Freundlichen, für den S60 Mj.2001, 9.50€ inkl. Märchensteuer. Ich habe sie im Januar gekauft.

Die Schraube die du ev. brauchst (wenn nicht zufällig vorhanden) hat eine Art Tellerkopf, besser beim Freundlichen mal nachfragen ob er sie dir im Teileprogramm raussuchen kann. Hier würde ich sie geschenkt bekommen aber es gibt auch Knauserer.

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:16

Zitat:

@level44 schrieb am 18. März 2015 um 21:14:21 Uhr:

Zitat:

@hjwirth schrieb am 18. März 2015 um 14:49:23 Uhr:

 

 

Moin

die Schraube am Hinterteil des Handschuhfachs steht 90° verdreht zu der Kugelkopfpfanne. Dieser Kugelkopf ist neu sehr stramm und am besten durch die seitliche Öffnung des Amaturenbretts festzudrücken.

Dieser Dämpfer genannt "Gasfeder" (VO9491713) kostet hier (Hochtaunuskreis ( D ) beim Freundlichen, für den S60 Mj.2001, 9.50€ inkl. Märchensteuer. Ich habe sie im Januar gekauft.

Die Schraube die du ev. brauchst (wenn nicht zufällig vorhanden) hat eine Art Tellerkopf, besser beim Freundlichen mal nachfragen ob er sie dir im Teileprogramm raussuchen kann. Hier würde ich sie geschenkt bekommen aber es gibt auch Knauserer.

Danke sehr für den Tipp. Habe das Teil nun in der Bucht gekauft und werde es nächste Woche einbauen. Apropos Preise. Habe beim S80 vor drei Wochen die Querlenker gewechselt. Gemäß Info des :-) Kosten die des S60 ca. 130.- und die des S80 sage und schreibe 450.- CHF das Stück.

Habe sie dann bei Skandix gekauft (je100.-€) und der :-) hat sie eingebaut.

Danke sehr für eure Mithilfe. Melde mich wenn der Dämpfer eingebaut ist.

Hansjörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen