ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handschuhfach "fällt" beim Öffnen auf

Handschuhfach "fällt" beim Öffnen auf

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:53

Bei meinem TT R war es bisher so, dass der Deckel des Handschuhfachs nach dem Öffnen sehr langsam und wie gedämpft bis in die max. Öffnungsposition ging.

Heute Morgen gab es beim Öffnen ein kurzes lautes Knack-/Krachgeräusch und seitdem fällt der Handschuhfachdeckel nach dem Öffnen in seine Endposition.

Auf Grund des Geräusch gehe ich davon aus, dass etwas gebrochen oder (hoffentlich nur) aus der Führung gesprungen ist. Rein optisch ist kein gebrochenes Teil oder eine andere Beschädigung sichtbar.

Kann mir jemand sagen, was vermutlich die Ursache für die Veränderung ist & wie es repariert werden kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:23

Nachdem es bisher noch keine Antworten dazu gibt, erweitere ich mal die Frage:

Wie verhält sich das Handschuhfach bei euch beim Öffen? Senkt es sich langsam oder auch ungebremst ab?

öhm ungebremst würde ich sagen und schliesst schlecht :-) also normal beim TT

@Rocco

Dito

Mein Handschuhfach öffnet im Zeitlupentempo und schließt verdammt schlecht.

Ist wohl in vielen Kombinationen bestellbar ;)

Geht langsam nach unten und schließt gut.

Das wirde genau das gleiche Problem sein wie beim A3 8P. Da sitzt rechts ein Schanier mit Dämpfer dran. Die Halterungen sind aus Plastik. Bei kalten Temperaturen geht der Dämpfer ziehmlich schwer und die Haltepunkte am Schanier brechen. Beim A3 funktioniert dann auch nicht mehr die Beleuchtung im Handschuhfach oder die Lampe bleibt immer an. Einfach mal gucken. Beim A3 sieht man das Schanier, wenn man den Deckel ganz rechts zur Tür hin auf macht...

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Geht langsam nach unten und schließt gut.

Dito...

geht einwandfrei langsam gedämpft runter und schließt perfekt ohne jegliche Knarzgeräusche.

Es hat bisher jedoch schonmal gequietscht beim Öffnen, doch da hat nur ein Tropfen Öl gefehlt :-)

Seitdem (auch mit eingeölten Scharnieren), geht es langsam auf ohne "runterfallen"...

am 29. November 2010 um 9:59

Wie "chris_hannig" schon geschrieben hat, das Scharnier um die Feder ist kaputt. Wurde bei mir vor paar Monaten auch schon gemacht (Garantie), jetzt geht es wieder langsam runter.

hab heute nochmal geschaut

senkt sich langsam ab und schließt jut hatte wohl zuviel drinne im Fach :D

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:32

Zunächst herzlichen Dank für die Erklärung des Fehlers.

Kann mir jemand die Teilenummer & Preis sowie evtl eine Anleitung f. den Austausch geben?

Bisher konnte ich das abgebrochen Teil nicht als solches Erkennen.

@q_u_e_n_t_i_n: Weißt du wieviel Zeit der :) beim Austausch benötigt hat?

 

Erst mal musst du wissen, was defekt ist. Entweder ist die Halterung am Dämpferschanier gebrochen oder die Halterung am Handschuhfachdeckel ist gebrochen. Also entweder brauchst du nur den Dämpfer oder Dämpfer und Handschuhfachdeck...

am 17. Juli 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen ist der Haken rechts am Handschuhfach abgerissen. Allerdings gibt es laut Händleraussage im ETKA nur das komplette Handschufach als Ersatzteil und das kostet mal eben ca. 170€. Habe am Wochenende das Handschuhfach ausgebaut (5 Schrauben lösen) und den Haken mit Sekundenkleber versucht zu reparieren. Allerdings ist mir beim dritten, vierten Mal wieder an der gleichen Stellen der Haken abgerissen. Versuche jetzt mit Heißkleber plus Sekundenkleber und noch mit dünnen Blechen, die ich dann auch klebe - bohren ist wahrscheinlich keine so gute Lösung -, oben und im Winkelbereich den Haken dauerhaft zu reparieren. Das Handschuhfach geht auch nur recht langsam runter, weil wahrscheinlich der Dämpfer zu lange nicht benutzt wurde...

Hat jemand einen besseren Vorschlag zu bieten?

Gruß

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Bin in meine Audi Werkstatt gefahren und habe ein neuen Handschuhfach auf Kulanz vom Werk eingebaut bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handschuhfach "fällt" beim Öffnen auf