- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Handschuhfach Feder
Handschuhfach Feder
Hallo, beim Aussteigen ist meine Beifahrerin leider gegen das Handschuhfach getreten, so dass es beim aufmachen nicht mehr gebremst ein wenig aufgeht, sondern einfach ganz aufspringt/fällt und das Licht geht nicht mehr an..ich denke mal das hängt miteinander zusammen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Weiß jemand wo der schalter ist der das Licht angehen lässt beim öffnen des Handschuhfachs ?
2. Wie man die ggf. defekte Glühbirne herausbekommt ?
3. Wie das Handschuhfach vorher gebremst war, damit ich das Problem finden kann ? (ich hab eine Feder (gebogenen Draht) im Handschuhfach gefunden)
Vielen vielen Dank für Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich weiß es nur vom Cabby:
Rechts und links ist eine Plastikaufnahme am Deckel dran. Die ist eigentlich für die Dämpfung zuständig. Kann sein, dass einer der Arme abgebrochen ist, Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Habe es getauscht bekommen (war bei Kauf schon so).
Der Schalter für´s Licht sitzt rechts im Mechanismus. Er wird betätigt, wenn der Deckel geöffnet wird.
Die Lampe sitzt natürlich innen oben. Man kann sie einfach raus ziehen. Aber nicht zu feste, da sitzt ein kurzes Kabel mit dran. Dann kann auch die verbaute Soffitte überprüft werden.
Vielleicht hilft das...
ja vielen Dank..hat zufällig jemand mal ein Foto von der Aufnahme..sonst werde ich mal am Dienstag zum fahren..leider ist am Montag hier alles wegen Rosenmontag zu..
mir is gestern das gleiche passiert... licht geht auch net mehr, kann man dies selber reparieren??
@Jduske:
Wenn Du die Beifahrertür aufmachst ist da genauso ein Deckel wie links am Sicherungskasten. Wenn Du den abmachst siehst Du die Arretierung/Dämpfung vom Handschuhfach. Da bricht gelegentlich ein kleiner Bolzen, der den festen und beweglichen Teil miteinander verbindet. Wie das zusammengehört siehst Du, wenn Du den HSF-Deckel langsam bewegst. Ich hab die Hebel bei meinem Ex-Avant mit einem Stück dickem Draht verbunden. Funktionierte wie neu.
Der wird Dir sicher gern ein komplettes neues Handschuhfach (ich glaub 130 €) verkaufen
Die reparieren die Teile meist nicht.
Achso, das HSF-Licht wird über den gleichen Hebel betätigt wie die Dämpfung. Wenn Du die Dämpfung heil bekommst geht auch das Licht wieder.
Ich musste mir heute einen neuen Deckel bestellen
Hier das Bild meines defekten Deckels.
Da meine Feder ging schon seit einiger Zeit recht schwer und nun hatte ich die Bescherung, einmal zu kräftig beim öffnen nachgeholfen und schon war ein Gelenk vom Deckel abgebrochen.
Anbei einige Fotos.
Hinter dem obigen Deckel ist dieser m**t Dämpfer, oder wie immer man diese Bremse bezeichnen will.
@audifahrer68
Habe gerade den beschriebenen Deckel gesucht, leider keinen gefunden.
Habe ein Cabrio Mj. 05 HSF mit Cd Wechsler, gibt es viel. den Deckel irgendwo anders???
Hier mit dem rest meines alten Deckels.
Den hier ausgezogenen Dämpfer hatte ich auch ausgebaut, geöffnet und die Gummidichtung, welche für das Bremsen sorgt, mit etwas Fett eingeschmiert.
Morgen nach der Arbeit kommt der neue Deckel vor das Fach und der Dämpfer geht zur Zeit recht schön geschmeidig. Ich hoffer der folgende Anblick bleibt mir dann für alle Zeiten erspart.
hey sigmund,
hab doch den deckel wegbekommen. bei mir ist es genauso unten abgebrochen.
was kostet ein neuer deckel, denk mit richten ist da net mehr viel...
Bei meinem Freundlichen kostet der Deckel nicht ganz 100€. Das ist aber nur der Deckel, der ist unten noch mit zwei Scharnierstiften befestigt, die herausgezogen werden müssen. Die habe ich mit einer Zange hin und her gedreht und noch mit einem Schraubendreher vorsichtig gehebelt.
Auf dem Foto sind die beiden Stifte. Oben sind die Kampfspuren und unten waren sie angeraut, damit sie nicht einfach so herausfahren.
Danke, brauch auch nur den Deckel. Hab ja das selbe Problem.
Sehr gute Erläuterung von Dir !!!!