1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handschuhfach klappert - Nervfaktor² (Bj2012)

Handschuhfach klappert - Nervfaktor² (Bj2012)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. April 2014 um 9:17

Hallo zusammen, da alle Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen schon älter als ein Jahr sind, mache ich jetzt noch ein neues auf.

Tags: Handschuhfach klappert, Armaturenbrett klappert

Worum geht es: ich habe auch den Ausstattungspunkt "Adaptives Klapperhandschuhfach Premium" in meinem Passat verbaut. Das ging jetzt schon so weit, dass ich auf der Landstraße anhalten musste und die Pilze im Wald angeschrien habe.

Szenario 1; bei etwas huckligen Straßen, Berliner werden die Stadtautobahn als Testparcour zu schätzen wissen, fäng das Fach in einer nervigen Weise an zu knarzen, das einem die Hutschnur wegfliegt. Inzwischen konnte ich das schon so weit eingrenzen, dass leichter Druck (von vorn) auf das Schloss, dies beheben lässt. Ich wollte mit jetzt in den nächsten Tagen mal damit auseinander setzen und am Schloss selbst ein paar Details versuchen. Ich vermute ein ähnliches Verhalten wie beim Golf III damals, als das Motorhaubenschloss mit dem Verschluss selbst ein ekliges Quietschen verursachte.

Lösung: Noch keine - hat jemand Tipps parat?

-----------------------------------------------------------------------------------

Szeanrio 2; Armaturenbrett knartscht - kann ich als "Laie" die Alu-Abdeckungen selbst entfernen und Polster drunter kleben oder ist das eine Aufgabe des :) wenn man sich noch innerhalb des Garantiezeitraums befindet?

Lösung: ....

Persönliches Statement: Ich bin mit dem Wagen super zufrieden und drücke mir jeden Morgen eine Freudenträne weg, wenn ich von der Haustür über den Hof zum Auto laufe. Aber eins kann echt nicht gehen, warum verbaut man so einen minderwertigen Mist an den o.g. Stellen???

Mein Vento feiert just in diesem Moment seinen 18. Geburtstag, da knirscht nichts im Armaturenbrett...

Ich freue mich auf eure Anregungen / Hinweise :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Meinung, nachdem ich erstmal kräftig ablachen musste (danke für deinen ironischen Beitrag, wenn auch vielleicht ungewollt):

Beide wirklich nervigen Angelegenheiten unbedingt über die Garantie abwickeln lassen. Dir wird jeder Selbstversuch später gnadenlos bei Wiederholung der Nachbesserung durch einen Händler aufs Brot geschmiert.

am 23. April 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Botter

.. ich habe auch den Ausstattungspunkt "Adaptives Klapperhandschuhfach Premium" in meinem Passat verbaut. Das ging jetzt schon so weit, dass ich auf der Landstraße anhalten musste und die Pilze im Wald angeschrien habe.

Ganz schön unbeherrscht. Was ist denn mit der Lösung wenn du die Handschuhfachklappe einfach abbaust und in den Keller legst? Mag jetzt evtl. etwas komisch klingen aber das Klappern wäre weg, oder? Ebenso würde ich mit dem Armaturenbrett verfahren :)

Immer gerne hilfreich,

Pöckell

Ich habe das Handschuhfachklappern bei mir auch. Ich habe festgestellt, dass es weg ist, wenn ich die Bedienungsanleitung aus dem Fach im Handschuhfach herausnehme. Ich habe die Bordmappe jetzt einfach in der Tasche an der Lehne des Beifahrersitzes.

Pragmatische Lösung.

Obwohl ich noch Garantie habe, bin ich es leid, immer als extrem empfindlich hingestellt zu werden, jedes mal wenn ich zur VW-Werkstatt fahre. Da ich eh gerne bastle, polstere ich die ebenfalls klappernden Abdeckungen am Armaturenbrett lieber selber.

Ansonsten gutes Auto, nur das Klappern nervt. Mein alter 3BG hat nach 193.000 km nicht geklappert.

Das Klappern am Handschuhfach, wie oben beschrieben, haben ich auch. Beim Freundlichen hat man das Fach bereits getauscht, ist trotzdem wieder da, schein ein Konstruktionsfehler zu sein. Die Lösung mit dem Bordbuch werde ich testen, kann mir vorstellen dass das Buch zu schwer ist.

In der Regel klappert diese dämliche Ablagefach neben dem Lenkrad links unterhalb des Armaturenbrettes. Das ist eine Fehlentwicklung, denn das Klappern lässt sich dort nicht so ohne weiteres abstellen.

Ich habe am CC die Alublenden auf dem Dashboard nach Reklamation unterfüttern, die Mittelkonsole entknarzen (ist aber leider wieder da) und eben dieses besagte Fach nachpolstern lassen. Bis auf das berühmt-berüchtigte MK-Knarzen herrscht jetzt Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

In der Regel klappert diese dämliche Ablagefach neben dem Lenkrad links unterhalb des Armaturenbrettes. Das ist eine Fehlentwicklung, denn das Klappern lässt sich dort nicht so ohne weiteres abstellen.

Ich habe am CC die Alublenden auf dem Dashboard nach Reklamation unterfüttern, die Mittelkonsole entknarzen (ist aber leider wieder da) und eben dieses besagte Fach nachpolstern lassen. Bis auf das berühmt-berüchtigte MK-Knarzen herrscht jetzt Ruhe.

Was ist MK-Knarzen? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Was ist MK-Knarzen? Danke.

Klar, Mittelkonsole ;)

Sorry, ich meinte Mittelkonsoleknarzen...ein ganz spezieller Gruss vom Werk! ;)

Also wenn bei mir was im/am Handschuhfach klappern würde, dann ist es doch wirklich das ALLERERSTE, dass man alles aus dem Handschuhfach herausnimmt.

Alles.

Handbuch.

Eventuell vorhandener Media-In-Adapter.

Leere Pfandflaschen.

Volles Sparschwein.

A L L E S.

Weitere Eingrenzung wäre, mal das (LEERE!) Handschuhfach für eine Weile ohne Beifahrer während der Fahrt geöffnet zu lassen. Spätestens dann ließe sich wohl schon langsam erhören, was eine mögliche Quelle ist. Sind es lose Teile, befestigen (lassen). Ist es Material/Material-Knartschen, dann unterfüttern (lassen). Ist es ein Scharnier, schmieren (lassen).

Und zuguterletzt: kann man davon ein Video machen, und das mal online stellen?

Wem das zu viel Aufwand ist, kann ja damit immernoch einfach zum Händler fahren.

@marty213

Ich gehe davon aus, dass dies bereits erfolgt ist. Da aber noch Neuwagengarantie besteht, sollte man eine intensive Fehlersuche auch dem Händler überlassen. Man hat gutes Geld für ein gutes (klapperfreies) Auto, dann kann man auch die bezahlten Leistungen und Versprechen in Anspruch nehmen, wenn man sie denn braucht, oder?

Ausschließen des Eigenverschuldens (Unrat im Handschuhfach, etc):

"Ich gehe davon aus, dass dies bereits erfolgt ist."

Inanspruchnahme der Neuwagengarantie:

Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle aus eigenem Antrieb:

:-)

Ich hätte normalerweise nichts zu diesem bereits (akribisch) ausdiskutierten Thema geschrieben, aber als ich gelesen hab dass jemand noch nichtmal auf die Idee den Inhalt (Handbuch) aus dem Handschuhfach zu nehmen, dachte ich dass es vielleicht doch angebracht ist, die eigentlich selbstverständlichen Sachen nochmal als Hinweise/Tips aufzuführen.

Strikt konstruktiv und lösungsorientiert, ohne Hinweise darauf DASS MAN DA HÄTTE JA AUCH SELBST DARAUF KOMMEN KÖNNEN. ;-)

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:23

Hey Leutz, ja mein Ausgangsbeitrag mag ein wenig "aggressiv" und bewusst ironisch forumuliert sein (warum immer alles ernst nehmen?:)), und ja ich habe alles bereits getestet:

- ausgeräumt, ohne Boardbuch etc.

- Klappe während der Fahrt aufgelassen

- usw.

Haltet die Leute nicht immer für so blöd. ;) Wie gesagt, ich konnte das so weit eingrenzen, dass es in Richtung Schloss deutet. Wenn man sich der Suche annimmt, findet man viele ähnliche Fälle die aber nie richtig zu Ende gebracht wurden. Ich hatte mir eine Easy-Going-Lösung erhofft. :)

Mein weiteres Vorgehen wird wohl aussehen, dass schloss ein wenig zu Polstern / Stoff zwischen klemmen und dann testen testen testen. Im allerletzten Schritt der Weg zum Händler, den ich mir ehrlich gesagt ersparen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Ausschließen des Eigenverschuldens (Unrat im Handschuhfach, etc):

Inanspruchnahme der Neuwagengarantie:

Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle aus eigenem Antrieb:

:-)

Ich hätte normalerweise nichts zu diesem bereits (akribisch) ausdiskutierten Thema geschrieben, aber als ich gelesen hab dass jemand noch nichtmal auf die Idee den Inhalt (Handbuch) aus dem Handschuhfach zu nehmen, dachte ich dass es vielleicht doch angebracht ist, die eigentlich selbstverständlichen Sachen nochmal als Hinweise/Tips aufzuführen.

Strikt konstruktiv und lösungsorientiert, ohne Hinweise darauf DASS MAN DA HÄTTE JA AUCH SELBST DARAUF KOMMEN KÖNNEN. ;-)

Dann warst du aber in diesem Falle ganz gewaltig auf dem Holzweg. Kann ja mal passieren.... ;)

Wenn auch Garantie nichts bringt- hier findestdu die Anleitung zum Ausbau des kompletten Handschuhfachs:http://www.motor-talk.de/.../...-variant-kufatec-u-a-t4219531.html?...

Auf die Werkbank legen und alles genau anschauen. Gruß Klaus

Deine Antwort