1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Handschuhfach schließt nicht mehr

Handschuhfach schließt nicht mehr

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 13:19

Hi zusammen,

ich hab gehört, man könne das Handschuhfach ganz einfach komplett öffnen, indem man die beiden kleinen Knöpfe rechts und links drückt. Gesagt, getan - Öffnen war tatsächlich kein Problem. Was sich allerdings als Herausforderung darstellt, ist das Wiederverschließen des Handschuhfachs, ca. 5cm bevor es zu ist, blockiert etwas (als wäre es nicht richtig eingehängt). Zudem fällt es von selbst ungefedert immer wieder runter.

Gibt es etwas, das ich beim Schließen beachten muss?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

ja da gibt es paar Dinge zu beachten, zum einen ist an dem Handschuhfach eine Plastikstange, die in ein entsprechendes Gegenstück mit einem kleinen Zahnrad drin, gesteckt werden muss, damit es sanft öffnet (habe mal zwei Bilder angehängt, da kann man es gut sehen.

Zudem kann es sein, dass die beiden Riegel nach dem Schließen nicht richtig sitzen, da können Sie das Handschuhfach einfach mit einer Hand halb geschlossen festhalten, und mit der anderen erst den einen, dann den anderen Riegel hochdrücken, ein wenig nach links und rechts schieben (wenige Millimeter reichen) und dann wieder loslassen, dann sollte alles wieder gehen.

Img
Img
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:38

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin nochmal auf die Suche gegangen und habe drei Einzelteile gefunden (Plastikstange, Zahnrad, Gegenstück zum Zahnrad), diese habe ich nun zusammengebastelt und wieder befestigt.

Das Öffnen verläuft nun tatsächlich wieder sanfter :)

Zudem habe ich versucht, die Riegel nochmal zu drücken und ein wenig nach rechts oder links zu bewegen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, zumindest lässt sich das Handschuhfach bisher leider weiterhin nicht vollständig schließen. Gibt es einen exakten Winkel, den ich hierbei mit beiden Riegeln treffen muss, damit es geschlossen werden kann? Oder fällt Ihnen noch eine andere Möglichkeit ein um zu prüfen, ob die Riegel korrekt sitzen?

Zitat:

@polo6tdi schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:16:30 Uhr:

Hi,

ja da gibt es paar Dinge zu beachten, zum einen ist an dem Handschuhfach eine Plastikstange, die in ein entsprechendes Gegenstück mit einem kleinen Zahnrad drin, gesteckt werden muss, damit es sanft öffnet (habe mal zwei Bilder angehängt, da kann man es gut sehen.

Zudem kann es sein, dass die beiden Riegel nach dem Schließen nicht richtig sitzen, da können Sie das Handschuhfach einfach mit einer Hand halb geschlossen festhalten, und mit der anderen erst den einen, dann den anderen Riegel hochdrücken, ein wenig nach links und rechts schieben (wenige Millimeter reichen) und dann wieder loslassen, dann sollte alles wieder gehen.

Handschuhfach
Offenes Handschuhfach

Die Riegel sollten ungefähr mittig sitzen, überprüfen Sie mal, ob beide Riegel waagerecht sind, wenn einer der beiden gekippt ist, dann sitzt er nicht richtig. Dann einfach nach oben drücken, und wieder loslassen, dann sollten sie einrasten

Ansonsten, versuchen Sie einmal das Handschuhfach links anzufassen und zu schließen, und einmal rechts, wenn Sie merken, dass es rechts hängt, kann es sein, dass der Zahnradmechanismus nicht richtig sitzt. Dann schauen Sie mal genau auf meinem zweiten Bild, da ist auf der Seite des Zahnradgehäuses eine U förmige Erhebung mit Kerbe zu sehen. Bei mir ist die Kerbe nach oben offen, schauen Sie mal, ob das bei Ihnen auch so ist

Genau das Problem hatte ich auch schon, das ist eine unfassbar fummelige Konstruktion. Du musst darauf achten, dass das Runde Teil inkl. Zahnrad richtig positioniert ist. Die Stange könnte man ja theoretisch von beiden Seiten rein schieben, lässt sich aber nur bei einer dann vollständig schließen.

Letztendlich habe ich es locker 20 mal zusammengebaut, irgendwann ging es.

Deine Antwort