1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handschuhfachbeleuchtung funktioniert nicht mehr

Handschuhfachbeleuchtung funktioniert nicht mehr

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2017 um 18:00

Hallo zusammen.

Ich fahre einen VW CC Bj 2012 und ich habe bemerkt das meine Handschuhfach Beleuchtung nicht mehr funktioniert..Die komplette Lampe habe ich ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen da funktioniert sie also muss ich ein defekt der Birne ausschließen. Habe dann das Handschuhfach ausgebaut um zu sehen ob ein Kabelbruch vorliegt. Auch da kann ich nichts erkennen.. Mit einem Messgerät bemerkte ich dann das kein Strom auf dem Kabel ist. Der Schalter funktioniert auch sowie die andere Innenbeleuchtung.

Ich weis nicht mehr weiter und suche euren Rat.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Handschuhfach nun selber ausgebaut und mal den Kontaktschalter überprüft. Und siehe da, die beiden Kontakte , die durch den Schlitten bei geschlossenem Fach getrennt werden, haben sich nicht richtig gefunden. Also die Federspannung hat nicht ganz ausgereicht.

Ich habe also die Kontakt etwas fester zusammengedrückt. Jetzt fließt der Strom wieder und alles leuchet.

2017-12-22-16-14-36-mvimg-20171222-145744-jpg-irfanview-zoom-1512-x-2016
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sicherung?

Themenstarteram 31. März 2017 um 2:00

So viel ich weiß hängt Sicherung mit der Innenbeleuchtung zusammen und die funktioniert ja gibt es für die Handschuhfach Beleuchtung eine separate? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Passat B7 (2014) und habe festgestellt, dass die Handschuhfachlampe nicht leuchtet.

Klar, Sofitte durchgebrannt, erneuert, passt.

So, erstens im B7 ist es keine Sofitte, sondern etwas was nach LED aussieht, aber leuchtet wie Glühobst. Was steckt denn da drin? Die Lampe leuchtet auf jeden Fall, wenn man Spannung anlegt (geprüft).

Also kommt am Stecker keine Spannung (geprüft).

Jetzt frage ich mich, was bei einem drei Jahre alten Passat defekt sein könnte, dass im Handschuhfach kein Saft ankommt. Sicherungen sind alle OK. Kabelbruch halte ich nach drei Jahren eher für unwahrscheinlich. Oder doch?

Das Problem ist so banal, dass mir gar nicht einfällt, wo ich suchen soll. ^^

Hat jemand noch Ideen, wo ich suchen könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfachlampe leuchtet nicht (keine Spannung am Stecker)' überführt.]

Zündung an?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfachlampe leuchtet nicht (keine Spannung am Stecker)' überführt.]

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:08:30 Uhr:

Zündung an?

ist das jetzt ernst gemeint? ..

gibt mal exakte Daten in einen Vergleich bitte

bei mir leuchtet das Handschuhfach mit öffnen immer, egal ob Zündung an oder nicht

habe aber Keyless und es ist auch egal, ob ich über den Schlüssel direkt aufschließe und dieser nach einiger Zeit nicht verfügbar mache

die Türen sind entriegelt und das Handschuhfach leuchtet dann auch beim Öffnen

direkt Zündung auf aus funktioniert bei mir so nicht

so habe ich keinen Vergleich

Das kann ich ganz kurz und knapp beantworten:

Die Lampe leuchtet nie. Weder mit Zündung, Schlüssel, schlüssellos, Licht an, Klappe auf, Klappe zu.

Die Frage nach der Zündung ist nett gemeint. Aber ich bin mir sicher, dass ein Defekt und keine Fehlbedienung vorliegt. :)

Klingt zwar auch banal, aber was sagt VCDS?

VCDS sagt leider nichts. Habe auch gehofft, dass die Lampe dort auftaucht. Die Türwarnleuchten stehen zum Beispiel auch drin, wenn was defekt ist.

Ich werde später mal die Leitung(en) gegen Masse messen.

Dann weiß ich erstens, ob Masse noch da ist am Stecker und zweitens ob Plus einen Masseschluss hat.

Das sollte Klemme 30G sein, also die Innenraumleuchte. Wenn die große oben noch angeht ist's zumindest nicht das BCM.

Masse teilt sich die Handschuhfachleuchte mit der Fussraumbeleuchtung. Leuchtet die Fussraumbeleuchtung noch, liegt zumindest dort noch Masse an.

Da ich noch in der Gewährleistung (Gebrauchtwagenhändler) bin und noch was anderes beheben lassen muss, werde ich das Handschuhkastenbeleuchtungsproblem an die Werkstatt weitergeben.

Wäre es jetzt was kleines gewesen, Lampe durch oder so, hätte ich das selbst erledigt.

Ich werde dann hier berichten, was VW als Fehler gefunden hat. Voraussichtlich am 22. Dezmeber. :)

Ich habe das Handschuhfach nun selber ausgebaut und mal den Kontaktschalter überprüft. Und siehe da, die beiden Kontakte , die durch den Schlitten bei geschlossenem Fach getrennt werden, haben sich nicht richtig gefunden. Also die Federspannung hat nicht ganz ausgereicht.

Ich habe also die Kontakt etwas fester zusammengedrückt. Jetzt fließt der Strom wieder und alles leuchet.

2017-12-22-16-14-36-mvimg-20171222-145744-jpg-irfanview-zoom-1512-x-2016
Deine Antwort