- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Handstaubsauger für´s Auto geeignet?
Handstaubsauger für´s Auto geeignet?
Nabend zusammen,
ich hab keine Lust mehr auf die Tankstellen-Sauger und möchte mir deswegen, mangels Alternativen, einen Handstaubsauger für mein Auto zu legen.
Gedacht habe ich mir folgendes:
Ich nutze den Zigarettenanzünder als Steckdose, und zwar damit:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363475050&sr=8-2
Und daran kann ich dann irgendeinen Handstaubsauger anschließen und im Auto in Ruhe und ohne Zeitdruck, und vor allem hygenisch korrekt, saugen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363475151&sr=8-2
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1363475151&sr=8-7
Mehr als 50€ will ich nicht zahlen. Das sind meine Favoriten. Welchen würdet ihr nehmen? Oder doch ein ganz anderes Modell?
Oder soll ich es ganz sein lassen, weil die Handsauger allgemein zu schwach sind?
Danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Akku-Sauger kannst du gleich knicken! Der kleine 230V-Sauger mit 700W ist da besser. Die Haltbarkeit ist aber nicht so dolle. Da kannst du dir jedes Jahr einen neuen holen. Ich nutze meinen alten Haushaltsstaubsauger.
Ein Sauger braucht schon richtig Power! Alle Kleinspannungssauger die ich bis jetzt in den Fingern hatte, konnten keinen Dreck aus dem Fahrzeug holen. Oberflächig wurde mal was abgenommen. Aber, man konnte den Sand weiterhin im Teppich sehen.
Meinen Akku-Sauger nutze ich nur um die >40cm langen Haare meiner Freundin, die sich mit Staub zum Knäuel gewickelt haben, vom Parkett weg zu saugen!
MfG
D.h., dass quasi sämtliche Handsauger zu schwach auf der Brust sind? Oder gibt es irgendwelche Ausnahmen, falls du solche Modelle kennen solltest?
Ich würde ja auch gern den normalen Haushaltssauger nutzen. Nur wohnen wir in einer Mietswohnung. Wenn ich jetzt anfange, aus unserem Keller heraus nen Kabel zum Parkplatz zu verlegen, dann weiß ich nicht, wie die Nachbarn reagieren würden.
Solange der Strom über deinen Zähler läuft, kann das deine Nachbarn doch völlig egal sein.
Ich mache seit Jahren nichts anderes, als Strom und Wasser aus dem Keller zu beziehen, eben über meinen Zähler/ Wasseruhr...
Die Kosten laufen nur über mich.
Das größte Problem wird die Lautstärke sein, die ich verursache, wenn ich direkt vor den Balkonen in EG den großen Staubsauger auspacke und ihn arbeiten lasse
Ich weiß, dass ich das theoretisch machen könnte. Ich weiß aber auch, wie komisch manche Nachbarn drauf sind und das Streß durchaus vorprogrammiert ist.
Probiers einfach aus und wenn sie dann stänkern, kannst du immer noch ne Alternative suchen. Aussaugen dauert ja auch keine Ewigkeiten...
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Probiers einfach aus und wenn sie dann stänkern, kannst du immer noch ne Alternative suchen. Aussaugen dauert ja auch keine Ewigkeiten...
Genau das!
So ein normaler Haushaltsstaubsauger erzeugt ja auch nicht so höllisch viel Lärm (ein Industriesauger (wir haben einen von Kärcher) ist da ein ganz anderes Kaliber).
Außerdem kann man sich 'nen ungefähren Plan von der Sache machen und dann umso effizienter arbeiten, sodass der Sauger gar nicht lange laufen muss.
Dann haben alle was davon. Sauberes Auto, zufriedene Nachbarn, zufriedener User Paschoy.
Gut und rel. günstig: Klick!
Komisch gucken werden sie auf jeden Fall, wenn ich den Haushaltssauger auf den Parkplatz rausfahre
Ich kann die Saugkraft der kleinen Sauger nicht so recht einschätzen. Der Waeco aus dem Link macht einen ganz guten Eindruck. Aber wenn ich damit kaum Schmutz aus dem Stoff bekomme, dann bringt mir das nicht viel.
Ich habe zwei Möglichkeiten. Ich fange erst mit dem Haushaltssauger an und gucke wie andere reagieren, oder ich fange erst mit einem kleinen Sauger an und gucke wie weit ich komme. Zurückschicken kann ich notfalls immer noch.
Ich muss mir das mal überlegen.
Mein Vater kann meine Überlegungen allgemein nicht nachvollziehen und versteht nicht, wieso ich nicht einfach zur Tankstelle fahre, wenn ich sauge
Zitat:
Original geschrieben von Paschoy
oder ich fange erst mit einem kleinen Sauger an und gucke wie weit ich komme. Zurückschicken kann ich notfalls immer noch.
Kann ich dir schon so sagen! Nicht sehr weit! Mit welcher Begründung willst du den dreckigen Sauger zurück schicken?
Ich habe obigen 700W Handsauger gehabt und später einen Behälter für den Motor gebastelt mit einen großen KFZ-Luftfilter als Vorfilter. Den habe ich dann als Nasssauger genutzt, weil der Sohn meiner Nachbarn sein Wagen geflutet hat. Der hat locker 2m Wassersäule geschafft! Da sind 0.4m nicht viel.
0.4m Wassersäule sind 40mbar Unterdruck! Ein gewöhnlicher Haushaltssauger schafft um die 250-300mbar! Das ist mehr als das 5 fache!! Entscheidend ist dabei auch das Volumen, was da gesogen wird. Je höher das Volumen bei gleichem Unterdruck, je höher ist die Leistung die der Motor bringen muss.
Wir nutzen bei uns auf der Arbeit eine Rohrpostanlage. In der alten Anlage im Labor waren 1.700W Staubsaugermotoren verbaut. Diese Motoren haben eine Rohrposthülse mit 1.25kG über 11m hoch gesaugt! Das versuch mal mit dem 90W Waeco!
Der Motor des 1.7kW Saugers ist ein Bosch-Saugermotor für Haushaltssauger!! Es ist kein Industriemotor!
PS: Solange du nicht am Sonntag Nachmittag saugen möchtest, dürfte kein Mensch was sagen! Samstag ist ein normaler Werktag! Da kannst du ebenfalls von 7-22h Krach machen! Ich habe keine Skrupel damit, meinen Sauger zu nutzen.
Kleiner Tipp: Sauger in den Kofferraum stellen und Heckklappe runter! (Kabel nicht einquetschen! Handtuch als Puffer zwischen legen!) Dann, ist es um einiges leiser! (Selbst, wenn die anderen Türen offen sind.)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Kleiner Tipp: Sauger in den Kofferraum stellen und Heckklappe runter! (Kabel nicht einquetschen! Handtuch als Puffer zwischen legen!) Dann, ist es um einiges leiser! (Selbst, wenn die anderen Türen offen sind.)
MfG
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. So könnt ichs machen ohne Krach zu veranstalten.
Dann mach ich es so. Ist die beste Lösung. Und das Auto wird schön sauber.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
So ein normaler Haushaltsstaubsauger erzeugt ja auch nicht so höllisch viel Lärm (ein Industriesauger (wir haben einen von Kärcher) ist da ein ganz anderes Kaliber).
Auch da gibt es Unterschiede Die eine Nachbarin hat einen Haushaltsstaubsauger, der arbeitet in so einen penetranten Tonfrequenz, den hört man draußen noch besser als meinen Kärcher, obwohl alle Fenster geschlossen sind. Wie der sich in der Wohnung anhört, will ich gar nicht wissen.
Ich selbst habe den Kärcher WD 3.200, gekauft im Angebot für 40€ und der tut schon 2 Jahre lang im Keller und am Auto seinen Dienst. Ich habe ihn noch nicht gemessen, wie viel dB er hat, vom Ton her ist er auf jeden Fall weit weniger penetrant als so mancher Haushaltsstaubsauger
Zur rechtlichen Seite kann ich nur sagen, es kann mir keiner verbieten mein Auto auszusaugen. Staubsaugen ist täglich erlaubt, nur während der Mittagsruhe und von 22-7 Uhr hat das Teil Pause zu haben. Ist sicher wieder regional überall anders geregelt, aber bei uns darf man sonntags alle Elektrogeräte betreiben. Im Sommer hat der eine Nachbar den Betonmischer laufen, der nächste schneidet die Hecke, ein anderer mäht Rasen (Elektromäher) und wiederum ein anderer flext und schweißt am Auto rum. Den Rentnern gefällt es nicht, die rufen auch schon mal die Polizei, die können aber nichts machen, weil Elektrogeräte hier auch sonntags erlaubt sind, Ausnahmen siehe oben.
Wenn es dem Nachbarn nicht passt, soll er sich Oropax kaufen... oder ich würde mal nett anklingeln, wenn er seine Wohnung saugt
Es gibt keine Mittagsruhe! Vielleicht gab es die mal in den 70ern oder so... Aber Werktags von Mo. bis Sa. kann ich auch von 7-22h Krach machen!
PS: Mein kleiner Akku-Handsauger, womit ich die Haare und Staubknäuel entferne, ist lauter als mein 1.3kW Zyklonsauger! (Der ist Ton-/Lautstärke-optimiert!) Der Devil meiner guten Freundin ist da wieder ein negatives Beispiel! Der erzeugt Gehörschäden!!! (Ihre kleine Tochter muss immer den Raum verlassen, wenn sie saugt!)
MfG
Zitat:
Es gibt keine Mittagsruhe! Vielleicht gab es die mal in den 70ern oder so... Aber Werktags von Mo. bis Sa. kann ich auch von 7-22h Krach machen!
Das kommt drauf an, was eine eventuell vorhandene Hausordnung sagt.
Zitat:
Nicht ganz richtig Ich wohne in Rheinland-Pfalz und dort wurde 2011 die Emissionsschutzverordnung ins Leben gerufen, mit der kam auch die Mittagsruhe teilweise wieder zurück. Nachbarland Hessen hat die Lärmschutzverordnung gekippt, 2 Käffer weiter (in Hessen) ist aber ein Luftkurort, dort gilt die Mittagsruhe wieder. Es ist in jeder Kommune in Deutschland wohl unterschiedlich geregelt, je nach Lust und Laune der Leute dort.
Bei uns ist es gar nicht so einfach, es gibt für verschiedene Gerätschaften verschiedene "Einsatzzeiten". Generell darf man wie oben geschrieben von 7-22 Uhr Lärm machen... dabei gehe ich bewusst nur vom privaten Einsatz aus. Beispiel: Hier darf von 7-22Uhr die Kettensäge durchgängig laufen, ein Freischneider z.B. aber nur von 9-13 Uhr und von 15-17Uhr. Wer den Sinn hinter dieser Sache erkennt, bekommt einen Keks Vom Prinzip her sind beides identische Geräte, mit einem identischen Lärmpegel Melde ich jetzt Gewerbe an, darf ich auch mit dem Freischneider von 7 bis 22 Uhr ununterbrochen rumrennen?!
Genauso sieht es bei Elektrogeräten aus, teilweise darf man die Dinger unter der Woche nicht immer benutzen, sonntags aber den ganzen Tag (7-22 Uhr) ?!?
Mit der Schneefräse o.ä. dürfte man 7 Tage die Woche 24 Stunden ununterbrochen rumrennen
Also im Zweifelsfalle immer erst die Gemeindeverordnung, aktuellste Fassung einsehen