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Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:23

Brauche Rat von allen TT Sound-Bastlern. Hab heute den Zuschlag von ebay für einen Original ESD bekommen. Derzeit hab ich Remus VSD Atrappe und Original ESD (165 kW). Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich der Hammer.

Plan: Ich mach den VSD wieder rein und "optimiere" den ESD.

Um die Überraschungen in Grenzen zu halten, bräuchte ich jetzt ein paar gute Tipps von TTlern, die darin Erfahrung haben. Also konkret: Wie muss ich den Topf aufschneiden, was erwartet mich an Innenleben, wie muss ich das Innenleben bearbeiten, etc. etc. etc. Klang soll nicht zu blechern werden, sondern im Idealfall recht brummig und dumpf (lauter kann es schon etwas sein....).

Also wie gesagt, habe jetzt auch noch das Remus VSD Ersatzrohr, das ich aber eigentlich wieder austauschen wollte. Oder soll ich zusätzlich zu optimierten ESD noch drinnen lassen?

Fragen über Fragen, wer kann helfen???

Auf Hinweise, daß das ganze nicht erlaubt ist, kann ich gerne verzichten!!!

Ich verspreche auch, daß ich bei guten Tipps auch die ganze Aktion in Bild festhalte und dann zum Schluß auch ein Soundfile mache. Und natürlich im TT Forum zur Verfügung stelle.

Also liebe TT Freaks, wer sich hierbei auskennt, bitte um handwerkliche Hinweise.

Vielen DAnk!!

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23 Antworten

Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT_225

Also liebe TT Freaks, wer sich hierbei auskennt, bitte um handwerkliche Hinweise.

Vielen DAnk!!

@AudiTT225,

wenn Du Dir diese, eigentlich nutzlose, Arbeit antun möchtest, dann schneide den ESD auf der oberen Seite auf. Kannst dafür eine Pressluftsäge oder eine dünne Trennscheibe nehmen.. Zuschweißen mußt Du das eh wieder unter Schutzgas.

Außer Du hast es drauf, mit einer Autogenflamme und Schweißdraht zu arbeiten.

Wenn der Topf offen ist, dann reiße das Dämpfungsmaterial raus und wenn machbar, ersetze die gelochten Rohre durch ein geschlossenes dickeres Rohr.

Meiner Ansicht nach ein Haufen Arbeit für minimale Klangveränderung, die obendrein nicht wirklich gut ist.

Da ist es besser, wenn Du Dir für diesen ESD dickere Endrohe bauen läßt und diese dann an Stelle der Original Endrohre anschweißt.

Ist wie bei einem Blasinstrument....

Über ein Soundfile würde ich mich natürlich trotzdem freuen, auch wenn diese Tip`s nicht so unbedingt Deiner Erwartung entsprechen werden ;)

PS: ich gehe einfach mal davon aus, dass Du damit eh nicht auf öffentlichen Strassen fahren wirst? ;)

komplett leerräumen würde ich den nicht. Das klingt einfach nur bescheiden.

Ich würde folgendes machen:

Schalldämpfer wie von moerf gepostet öffnen, Rohre intern auf mindestens 70 mm vergrößern, neue Auspuffdämmwolle von EBAY rein. Mit verschiedenen Wollearten kann man durchaus den Sound beeinflussen. Original Endrohre an größere Rohre anschweißen, fertig:)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ49779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT_225

Also wie gesagt, habe jetzt auch noch das Remus VSD Ersatzrohr, das ich aber eigentlich wieder austauschen wollte. Oder soll ich zusätzlich zu optimierten ESD noch drinnen l

Vielen DAnk!!

hmmm würd dir den VSD abkaufen....

also raus damit ;)

Re: Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von kogi

 

hmmm würd dir den VSD abkaufen....

also raus damit ;)

brauchst nen serienvsd?

neee den hab ich eh drin....:D

trotzdem danke

Ich würde dir einen Sport-ESD empfehlen.

Haben selber an nem Audi80_Cabrio, 2.8V6, einen Hartmann-ESD mit VSD-Atrappe, und das klang schon monströs, extrem tiefer Sound.

Da es aber für den TT dort keinen Sport-ESD gibt, empfehle ich einen von www.eisenmann-technik.de oder www.remus.at, ist auch gute Verarbeitungsqualität, dann kommt auch das VSD-Ersatzrohr mal zur Geltung.

Re: Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von kogi

 

hmmm würd dir den VSD abkaufen....

also raus damit ;)

Laut deiner Signatur wird dir das doch nicht viel helfen, oder? Die Teile vom 165kw und 132kw dürften unterscheidlich sein und nicht passen?!?!

Re: Re: Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Laut deiner Signatur wird dir das doch nicht viel helfen, oder? Die Teile vom 165kw und 132kw dürften unterscheidlich sein und nicht passen?!?!

ich sehe in seiner sig: TTC 180 99er!

mfg aemkei

ups, das hab ich übersehen!!!

Thx

Hier mal ein Bild:

Ist aber nicht von mir .

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:46

Genial, da kann man sich doch schonmal vorab ein Bild machen.

Wenn ich das richtig erkenne, dann geht das Abgas rein, wird nach rechts und links geleitet und dann über die beiden Einzelrohre im Umweg nach außen geleitet.

Weißt Du zufällig, ob hier schon viel Dämmmaterial entfert wurde?

Um das Abgas einen schnell Austritt zu verschaffen, müßten doch eigentlich nur die beiden Rohre kurz vor dem Austritt durchtrennt werden (die Querumleitung des Abgases könnte man sich dann ersparen)? Oder seht ihr das anders? Klappt das dann noch statisch? Eigentlich doch schon, denn die beiden Ausgangsrohe müßten doch außen an den Topf geschweißt sein.

Was meint ihr?

Re: Re: Re: Re: Handwerkliche Tipps zur ESD Behandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

ich sehe in seiner sig: TTC 180 99er!

mfg aemkei

Ja und? Dann siehst du ja richtig!!

Und an meinem Text gibt es dann wohl auch nichts auszusetzen.... :rolleyes:

Also,

ich weiß nicht mehr wer das damals gemacht hat. Kann 1,5 Jahre her sein.

Aber derjenige hier aus dem Forum meinte nur danach, das der Topf nun so blechern klingt.

Hat nicht den Erfolg gehabt.

Das Bild müsste alles vor der Änderung zeigen...

Hier ein Bild danach....

Das BILD

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