1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handy Adapter für Nokia 6230 funzt nicht

Handy Adapter für Nokia 6230 funzt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2010 um 8:36

Hallo

ich brauch mal wieder Hilfe :)

Ich besitzte ein Nokia 6230 (ohne i) und hab mir den Handyadapter mit der Nr. 8P0051435EP gekauft.

Der Adapter passt in meinen A6 und das handy auch in den Adapter, aber wird weder geladen, noch mit dem MMI verbunden.

Wenn ich Bluetooth einschalte, dann geht`s auch ohne Adapter....aber: Ich möchte das Handy über den Adapter betreiben...

Ich hab gelesen, es gibt noch einen Adapter mit der Nummer 8P0051435GC (letzten zwei Buchstaben sind anders)....

Kann es daran liegen?

Desweiteren hat der Adapter keinen Stecker für die Ladebuchse des Handys.....

Ist das normal bzw. wird das handy über die Pin-Anschlüsse geladen etc....

Vielen Dank schon mal im vorraus....

Schöne Zeit und alles Gute

Hans R.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wäre zum einen interessant gewesen, welche A6-Modell Du hast bzw. welche MMI-Version.

Zum anderen wurde hier (wie auch im 8K- oder Q5-Bereich) das Thema schon mehrmals aufgegriffen. Ein Adapter in der III.Generation dient nur zum Laden des Handys, nicht aber zum Verbinden mit dem MMI. Wie Du ja richtig schribst, funktioniert das mittels BT und das ist auch die einzige Möglichkeit. Warum das mit dem Laden bei Dir nicht funktioniert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein, dass der Adapter für die II.Generation ist.

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:25

Hallo

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen A6 Avant 3.0 - Bj. 03/2007

Die Version ist:

sw: C6-HU 34.5.0 0632

HW: C6-HU 6350D2.0

FC sw: 05071AFC6AB320060

FC PS: 0060 FCHW:01

mfg

Hans R.

Das ist Generation II. Mit dem Adapter 8P0051435GC sollte es gehen, grundsätzlich würde ich immer nach dieser Liste gehen.

Da die andere Nummer dort unbekannt ist hätte ich da so Zweifel an der Funktionsfähigkeit. Die Bucht hat da übrigens oft Schnäppchen, ich hab für den Adapter zum 6310i nur 16,- € gelöhnt. :D.

Ich hatte auch die EP aber das 6230i. Das Laden sollte auch so funktionieren. Das 6230i und das 6230 unterscheiden sich da meineswissens nicht.

Wenn du das Mobiltelefon in die Schale legst sollte die BT-Verbindung unmittelbar unterbrochen und über die Schale die Verbindung aufgebaut werden. So war es bei mir. Ich habe die Vermutung, dass die Schale defekt ist.

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:00

Ich habe meine Mittelarmlehne mal fotografiert....

So sieht´s bei mir aus...

Kann es sein, dass der normale Adapter nicht passt?

Handyadapter-audi

Was heißt der normale Adapter?

So sah es bei mir auch aus, bevor ich umgerüstet habe. Auf diese "Basis" passt die Schale drauf und dann sollte es auch funktionieren.

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:11

Keiner der beiden Adapter 8P0051435GC + 8P0051435EP hat funktioniert :)

Das handy müsste in Ordnung sein, denn in einem Mercedes funktioniert`s....

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Komische Grundplatte auf deinem Bild. Wenn ich so in das PDF dass ich am 12.9. postete schaue, sieht das da ganz anders aus, bei mir übrigens auch.

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Komische Grundplatte auf deinem Bild. Wenn ich so in das PDF dass ich am 12.9. postete schaue, sieht das da ganz anders aus, bei mir übrigens auch.

Meine Grundplatte sieht anders aus, als die vom 12.09.10 geposteten 3 Grundplatten-Versionen bzw. Generationen....

Was für ein Ding hab ich nur?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Meine Grundplatte sieht anders aus, als die vom 12.09.10 geposteten 3 Grundplatten-Versionen bzw. Generationen....

Was für ein Ding hab ich nur?

Meine Grundplatte (8/2006, Modell 2007) sieht genauso aus wie deine, d.h. ohne die Erhöhungen, die im Bild 3. Generation gezeigt werden.

Bis auf die Erhöhungen sieht sie aber IMO genau so aus wie die 3. Generation. Mit meiner Grundplatte und der 8P0 051 435 EP lief das 6230i (achtung, das i!) einwandfrei.

Zumindest was das Laden angeht sollte auch das 6230 daher funktionieren. Da hat sich meineswissens nichts vom ohne zum mit i geändert.

Ansonsten würde ich mal bei Nokia anrufen. Evtl. kann du da in Erfahrung bringen, ob und wie sich das mit und ohne i unterscheiden.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:51

War heute bei der Inspektion bei Audi und habe verlangt, daß der Handyadapter funktioniert, d.h. mein Nokia 6230 über den Adapter verbindet und gleichzeitig der Akku ladet .

Laut Audi-Werkstatt kann die Ladung mit dem Adapter bzw. Mittelarmlehne nicht funktionieren,

weil ich eine Bluetooth-MMI oder AMI ??? habe und da ist die Ladefunktion zur Mittelarmlehne etc. nicht mal verdrahtet.

Angeblich hab ich schon ein modernes System, bei welchem nur noch mit Bluetooth auf`s Handy zugegriffen wird und

der (von mir gekaufte) Adapter nur noch als quasi Handyhalter fungiert...

Hat jemand das schon mal gehört?

Gab es 2007 als Zubehör eine Bluetooth-Handy-MMI-AMI-Funktion Sondereinbau Zubehör...?=

Zitat:

Hallo

ich brauch mal wieder Hilfe :)

Ich besitzte ein Nokia 6230 (ohne i) und hab mir den Handyadapter mit der Nr. 8P0051435EP gekauft.

Der Adapter passt in meinen A6 und das handy auch in den Adapter, aber wird weder geladen, noch mit dem MMI verbunden.

Wenn ich Bluetooth einschalte, dann geht`s auch ohne Adapter....aber: Ich möchte das Handy über den Adapter betreiben...

Ich hab gelesen, es gibt noch einen Adapter mit der Nummer 8P0051435GC (letzten zwei Buchstaben sind anders)....

Kann es daran liegen?

Desweiteren hat der Adapter keinen Stecker für die Ladebuchse des Handys.....

Ist das normal bzw. wird das handy über die Pin-Anschlüsse geladen etc....

Vielen Dank schon mal im vorraus....

Schöne Zeit und alles Gute

Hans R.

Zitat:

Angeblich hab ich schon ein modernes System, bei welchem nur noch mit Bluetooth auf`s Handy zugegriffen wird und

der (von mir gekaufte) Adapter nur noch als quasi Handyhalter fungiert...

Hat jemand das schon mal gehört?

Gab es 2007 als Zubehör eine Bluetooth-Handy-MMI-AMI-Funktion Sondereinbau Zubehör...?=

So etwas habe ich ja noch nie gehört. Es ist zwar richtig, dass sich das Handy nur noch über BT koppeln lässt, jedoch ist der Adapter sehr wohl dazu geeignet, das Handy zu laden.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:15

Hallo

ich bin leider immer noch nicht befriedigt mit meinem Problem.

Es gibt bei Audi A6 für Telefon und Kommunikation 4 verschiedene Sonderzubehör(e).

- Bluetooth-Schnittstelle (Bestellschlüssel PR-Nr. 9ZX)

- Handyvorbereitung (Bluetooth) in Mittelarmlehne (Bestellschlüssel PR-Nr. PT5)

- Audi Bluetooth-Autotelefon (Bestellschlüssel PR-Nr. 9ZW)

- Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne (Bestellschlüssel PR-Nr. PT4)

In jedem Zubehör gibt`s Bluetooth...

Gibt es in jedem Zubehör auch eine Ladefunktion für`s Handy über Adapter?

Ich hab die Mittelkonsole mit Anschlusspins (siehe Bild in vorigem Beitrag von mir)

Desweiteren im Anhang als .jpg die Fahrzeugkenndaten meines Dicken.

Der Audihändler sagte wie bereits oben erwähnt, dass es für meinen keine Ladefunktion gibt, obwohl ich die Mittelkonsole mit den Anschlusspins habe...und der Adapter für das Handy Nokia 6230 ebenfalls passt.

Frage 1: Wie bekomm ich raus, welches Paket ich habe?

Frage 2: Warum funktioniert bei mir die Ladefunktion nicht (bereits 3 Stk. Adapter ausprobiert, Handy i.O. - ladet bei Mercedes top)

Audi-a6-fahrzeugkenndaten-extras
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:53

Hi

endlichist mein Problem gelöst.

Laut Audi-Hotline habe ich in meinem Dicken gar keine Handy-Grundplatte eingebaut...

Anscheinend muss einer der beiden Vorbesitzer das Ding als Handyhalterung etc... eingebaut haben.

Mein System heisst ganz offiziell "Auto Bluetooth Autotelefon" und da ist eine Handy-Aufladung nicht vorgesehen, sondern nur eine Bluetooth-Verbindung.

mfg

Hans R.

Deine Antwort