1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Handy als Navi nutzen

Handy als Navi nutzen

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:05

Halli Hallo,

ich habe bereits massig Themen durchgelesen und bin leider noch nicht zu einem Erfolg gekommen, was meine Frage beantworten könnte.

Wie jeder auch habe ich ein Handy mit einer Naviapp. Ich möchte das ganze vorne links an die Scheibe pappen(nicht in der Mitte, stört mich von der Sicht her).

Nun stört mich das verlegte Kabel extrem und das baumelt so vor sich hin. Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Kabel hinter die Verkleidung zu legen. Strom kommt vom Zigarettenanzünder vorne. Hat jmand eine Idee wie ich das lösen kann, ohne das irgendwecle Bohrungen ect zu sehen sind?

 

Bisherige Idee:

Über dem Zigarettenanzünder ist hinter der Radioblende noch eine Kante, wo man hinter fassen kann. Ist eventuell möglich dort mit dem Kabel reinzugehen und im Fußraum wieder mit dem Kabel rauszukommen aus der Verkleidung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wlan-kabel? *wegduck*:D

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:29

Haha der war gut XD

späßle muß sein.

kann dir aber leider auch nicht helfen. im urlaub hatte ich einen nissan rogue (suv), der hatte eine schöne kante hinterm cockpit, wo ich das kabel reinklemmen konnte. ich mache das mobile navi auch immer links unten hin, statt in die mitte, wo der spiegel und der regensensor eh schon genug sicht verdeckt.

wenn du eine dauerhafte lösung suchst, wäre ein verlegen hinter den verkleidungen natürlich wirklich das beste. nur beim demontieren der teile muß man vorsichtig sein, wenn man nicht weiß, wo die halterungen sitzen. da hat man schnell mal ne nase abgebrochen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:43

Also ich hab das Radio achon einmal ausgebaut um zu gucken^^ Ging ohne Probleme. Ist ja fast alles nur noch per Stecksystem. Meine Idee war einfach ein USB-Verlängerungskabel bis unters Lenkrad zu verlegen. Genau da solls dann aus der Verkleidung rauskommen, denn es stört einfach am Bein. Und dort könnt ich ja dann beliebig ein anderes Kabel anstöpseln (falls ich mal von Android zu Iphone wechsel oder so) Damit vermeide ich das ganze ausbauen^^

Ich habe das Problem mit einem 2m USB Kabel gelöst (siehe PDF).

Es gibt da ein paar schöne Wulzte und Kanten, unter die man das Kabel schieben kann, ohne die Verkleidung abbauen zu müssen. Letzteres wäre natürlich optisch ansprechender.

Wenn man jetzt in meinem Fall noch ein schwarzes Kabel verwenden würde, dann würde man es aber wirklich kaum bemerken. Einziger Nachteil ist der "Austritt" im Beifahrerfußraum, aber da sitze ich ja nicht ;-)

Grüße, Mav

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:12

Auch nicht schlecht die Lösung...aber siehst du dann überhaupt noch deine Ambientenbeleuchtung?

Leider ist mein Kabel keine 2 Meter und für mein Handy wäre son Kabel um einiges teurer, da ich ein verstärktes Kabel benötige was 2,5 A aushält^^

Die Ambientebeleuchtung ist unbeeinträchtigt.

Mein Kabel ist auch vergleichsweise dick.

Grüße, Mav

"Wenn" ihr eine Steckdose im Kofferraum habt, könnt ihr von dort z.B. ein 5m langes USB Ladekabel (ebay kosten ca. 4 EUR) bis zur A-Säule verlegen, ohne das man es sieht. Gegenbenfalls Steckdose nachrüsten, dann könnt ihr auch mal ein Kühlbox dranhängen. Dies ist dann wieder mit Mehrkosten verbunden.

am 13. Mai 2015 um 8:46

Hüstel*** Endlich mal ein 100% IT Thema.

Hi @Olischu.

Also ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und zu deiner Anfrage gibt es folgende Lösungsansätze.

# Wichtig

1. Gibt es einen USB Anschluss in deinem Auto?

2. welches Radio (CD400, CD600, CD650?) hast du?

Wenn Ja kannst du einen "USB Passiv Hub" dazwischen schalten. So solltest du aus einem USB Anschluss = 2-4 machen können. Dann nur noch sauber deine alte Buchse wieder an die Weiterleitung anpassen. und in den Hub ein USB STecker/ Buchsekabel zur gewünschten Stelle legen. Siehe Bild

Das der Zigarettenanzünder genug Power für zwei hat, weiß ich da mein Garmin Navi einen Stecker mit Zigarettenanzünder + 2 USB hat. Also power sollte da sein.

Hier ist ein Link zum USB Nachrüsten:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/usb-nachruestsatz/astra-j/

am 13. Mai 2015 um 8:49

Und von Ambientbeleuchtung + USB bzw. den Strom daher nehmen würde ich die Finger lassen. Der Astra J hat ein BUS System was bei "ein/ausstecken" ne Spannung kassiert....

Eine LED an die Fensterheber knallen ist eine Sache... ne USB Buchse ne ganz andere!

am 13. Mai 2015 um 9:13

So etwas mal in Betracht gezogen (und ggf. verworfen)?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:14

Also kurz die Daten zu meinem Auto...

CD 600 mit USB-Slot (wird aber für Musik benötigt) und ich habe einen Zigarettenanzünder mit 2 USB Slots mit insgesamt 4A...also an Power absolut ausreichend. Und den möchte auch gern nutzen. Ein Kabel verlegen aus dem Kofferraum wollte ich eher vermeiden, da ich mit einem USB-Verlängerungskabel arbeite, da nicht nur ich mit dem Auto fahre (Iphone und Androidbesitzer). Unterm Lenkrad soll ja das Kabel herrauskommen damit ich zur Not mal die Endkabel wechseln kann. Und von dort nach oben Links legen ist relativ unauffällig wie ich bisher festgestellt habe.

Die Idee von maverick würde ich erstmal übernehmen falls es keine Bessere Lösung gibt um das Kabel zu verlegen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:24

An Ben9r...ja gesehen und verworfen, da das Handy als Navi genutzt werden soll. Und ich will nich den Blick von der Straße wenden wenn ich aufs navi gucke. Somit unbrauchbar

am 13. Mai 2015 um 10:12

Hallo

Kabel an den Zig-Anzünder anbringen ( Rückseite ) , unter dem Armaturenbrett bis zum kleinen Fach ( links unten neben dem Lenkrad ) verlegen. Dort einen weiteren Zig-Anzünder installieren , Handykabel nach hinten und von unten im Türdichtungsgummi nach oben verlegen - fertig ...

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen