1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handy-Anmeldeton Bluetooth

Handy-Anmeldeton Bluetooth

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. März 2007 um 12:07

Wenn man das Handy statt über die Adapter-Schale mittels Bluetooth mit dem RNS-E verbindet, erklingt ja bei jedem Verbindungs- resp. Entkoppelungsvorgang ein relativ lauter Klang (und die Musik wird mind. 1-2 sec. unterbrochen). Diesen Ton finde ich eigentlich ziemlich überflüssig und mit der Zeit nervig, und ich habe mich gefragt, ob man ihn irgendwie wegprogrammieren kann. Über die normalen RNS-E-Funktionen habe ich nichts gefunden. Weiss da jemand etwas genaueres, z.B. Möglichkeiten über OBD oder Software-Update über den Freundlichen?

P.S. Habe ein RNS-E MJ'07, Auslieferung 7/2006

Danke u. Gruss Phil

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. März 2007 um 12:11

Hallo Phil..

habe das gleiche "Leiden". Ist ziemlich nervig und prollig^^ wenn man zum Beispiel an nem großen Parkplatz aussteigt und es macht "Ding Dong" ^^ Kann man meines Erachtens nicht wegprogrammieren :(

Grüße

Domi

am 16. März 2007 um 12:28

Gute Frage...mich nervt das Ding-Dong auch ganz sehr...bin aber im Gegensatz zu Domi der Meinung, dass das garantiert ganz weg oder zumindest leiser zu programmieren sein müsste!

Das wurde irgendwann schon diskutiert (hier oder im 8E Bereich). Ergebnis: der Gong ist leider nicht zu beseitigen

Den Link finde ich nicht mehr, suchen sollen die Leute, die ständig "suchen" schreien, höhö

am 16. März 2007 um 14:31

mm dieser Gong ist doch bestimmt ein WAV was da irgendwo auf einem EPROM schlummert. Das sollte möglich sein mit einem Stummen WAV zu überschreiben, dann geht zwar immer noch das Radio kurz aus aber es gongt nicht mehr...

Einfach ein 1 Byte File nehmen u. schön dürfte die Unterbrechnung minimal sein.

Themenstarteram 16. März 2007 um 17:12

@IridiumFLARE :

Klingt ja logisch, aber wie bekomme ich eine wav-Datei auf die Software des RNS-E? Bin leider kein Informatiker... Falls du das als Anregung an die Audi-Techniker gedacht hast - die könnten auch einfach noch einen Menüpunkt unter die Bluetooth-Optionen hängen.

Gruss Phil

Hallo zusammen

Mich nervt übrigens dieses Problem auch gewaltig.

Besonders da die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden wieder trennt! Siehe mein Problem hier:

http://forum.mypocketpc.ch/viewtopic.php?t=13255

Falls mann da mal was ändern kann bitte auch hier in diesen Thread reinschreiben.

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Hallo zusammen

Mich nervt übrigens dieses Problem auch gewaltig.

Besonders da die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden wieder trennt! Siehe mein Problem hier:

http://forum.mypocketpc.ch/viewtopic.php?t=13255

Falls mann da mal was ändern kann bitte auch hier in diesen Thread reinschreiben.

Gruss aus der Schweiz

Hast du viele Einträge in der Rufliste (angenommen, in Abwesenheit usw.) ? Bei manchen Handys gibts Probleme, wenn sie zuviele Einträge in der Rufliste haben, die trennen die Verbindung anschließend auch gleich wieder.

am 16. März 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von phil68

@IridiumFLARE :

Klingt ja logisch, aber wie bekomme ich eine wav-Datei auf die Software des RNS-E? Bin leider kein Informatiker... Falls du das als Anregung an die Audi-Techniker gedacht hast - die könnten auch einfach noch einen Menüpunkt unter die Bluetooth-Optionen hängen.

Gruss Phil

Nur dass das "Ding-Dong" nicht vom RNS-E sondern vom FSE-STG kommt. Deshalb geht ja das Radio aus - es wird Sound "vom Telefon" eingeblendet.

Also der Tipp mit dem EPROM/FLASH war schon richtig. Mir würde ja schon reichen, wenn man die Lautstärke des Quittungstons codieren könnte, aber auch das geht nicht.

Gruß

Pete

Gibt es evtl. mit den aktuellen Versionen (z.B. neue Bordelektronik im Facelift) eine Möglichkeit? Immerhin koppeln alle neuen Handies nur noch über BT und mich nervt das ganz gewaltig..... Muss doch irgendwie und -wo zu deaktivieren sein...

am 30. März 2009 um 12:21

Es geht mir genauso, das nervt echt tierisch und ich kann mir nicht vorstellen, das man das nich abstellen kann. War denn noch keine bei Audi deswegen ?!

Bilde mir auch ein das es schon mal leiser war bei mir, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Grüße Micha

PS: wenn jemand was findet bitte posten.

NEIN man kann es nicht ABSTELLEN oder RAUSCODIEREN- es geht nicht ! Der Ton kommt von der FSE und nicht vom RNS-E selbst... Wenn Audi es "wollte" könnten sie es über eine Firmwareänderung bzw. einem UPDATE realisieren.

Hallo,

möchte mich hier gerne mal einklingen, da mir der Ton auch tierisch auf die Nerven geht..

Habt ihr auch alle (so wie ich) RNS-E und BT Interface nachgerüstet, oder tritt das Problem auch auf, bei von Werk aus verbautem Navi mit BT?

Hab mal was gelesen, dass das Problem nicht auftritt, wenn man eine Handyvorüstung (Einlegeschale in der Mittekonsole) werkseitig hat (also dann gibt es den Ton wohl gar nicht?!).

Ansonsten könnte man ja "einfach" noch die Einlegeschale nachrüsten?!

am 26. April 2009 um 7:29

Hallo,

kann man denn einen anderen Klingelton einstellen, wenn ein Anruf eingeht???

Gruss

Deine Antwort