1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Handy Einbau mit Lautsprecher des Autoradios

Handy Einbau mit Lautsprecher des Autoradios

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2003 um 10:01

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob beim Omega B die Freisprecheinrichtung auch über die Lautsprecher des Autoradios eingebaut werden kann ? Die Mute Leitung des Radios habe ich gefunden (rechts unten beim Beihfahrersitz). Die Freisprecheinrichtung hat einen eigenen Lautsprecher, aber besser wäre es, wenn ich über das Radio die Lautsprecher bedienen könnte.

Danke für Info

frozzen3

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juli 2003 um 12:04

Ob du die normalen Lautsprecher verwenden kannst, hängt immer von der Freisprechanlage selbst ab. Wenn ein eigener Lautsprecher dabei ist, geht das nicht. Es gibt auch Freisprecheinrichtungen, die zwischen Autoradio und Lautsprecher geschaltet werden. Klingelt dann das Handy, unterbricht die Freisprecheinrichtung mittels Relais die Verbindung zwischen Radio und Lautsprecher und "klinkt" sich selbst ein. Die Markengeräte (Nokia, Siemens usw) haben aber meist nur die Variante mit dem eigenen Lautsprecher. Es gibt aber auch andere Anbieter für die entsprechenden Handys. Fündig wirst du wahrscheinlich bei Conrad Electronik!

kann ich so nicht sagen, ich habe auch ein siemens und mir dafür die anlage gekauft. sie hat auch ne eigene box ich hab sie aber nicht angeschlossen und einfach meine radio boxen benutzt. nen mute kabel ist bei der freisprecha. auch dabei wird einfach an das radio angeschlossen wenn es das richtige kabel dafür hat dann geht die musik auf mute wenn es klingelt.

am 24. Juli 2003 um 12:15

Deine Freisprecheinrichtung hat einen eigenen Verstärker.

Also kannst Du den Lautsprecherausgang mittels Klemmverbindung an das Lautsprecherkabel (ideal vorne links) hängen.

In Kombination mit der mute-Schaltung hast Du dann Dein Telefon auf dem LS vorne links.

Der einzige Nachteil dabei ist, daß Du die Lautstärke des Telefons nur am Telefon selbst regeln kannst und nicht am Radio.

Vorteil ist, dass Du keinen zus. LS einbauen musst.

Gruß

Martie

am 24. Juli 2003 um 16:51

Als gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker muss ich dir schnellstens sagen, dass du Marties Vorschlag schnell wieder vergessen solltest, wenn du noch ein bisschen was von deinem Radio oder deiner Freisprecheinrichtung haben möchtest!!!!!!!!!!!!

hä ?

wassen

jetzt ist doch alles richtig

mein anlage ist auch mit dem radio verbunden über das mute kabel. und statt der box die dabei war hab ich einfach 2 boxen genommen die schon im auto waren

am 24. Juli 2003 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Thorrdy

Als gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker muss ich dir schnellstens sagen, dass du Marties Vorschlag schnell wieder vergessen solltest, wenn du noch ein bisschen was von deinem Radio oder deiner Freisprecheinrichtung haben möchtest!!!!!!!!!!!!

Was sokk daran nicht funktionieren?

Telefon gibt bei Gespräch Mutesignal - Radio wird daraufhin stummgeschaltet - Freisprecheinrichtung gibt Ton auf Lautsprecher.

Bei mir läuft alles einwandfrei und ist von Opelwerkstatt so installiert worden.

Gruß

Martie

am 24. Juli 2003 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Thorrdy

Was soll daran nicht funktionieren?

Telefon gibt bei Gespräch Mutesignal - Radio wird daraufhin stummgeschaltet - Freisprecheinrichtung gibt Ton auf Lautsprecher.

Bei mir läuft alles einwandfrei und ist von Opelwerkstatt so installiert worden.

Gruß

Martie

am 27. Juli 2003 um 11:27

Die Radios werden stummgeschaltet, das stimmt. Bei den meisten Radios wird aber nur der Ton weggenommen. Dann hast du immer noch eine elektrische Verbindung zwischen der eingebauten Endstufe des Radios und dem Lautsprecher. Wenn dazu die Signale der Freisprecheinrichtung auf den gleichen Lautsprecher gegeben werden (ist ja im weitesten Sinne auch eine kleine Endstufe), dann arbeiten zwei Verstärker aufeinander bzw. gegeneinander und es kann im günstigsten Fall zu Störungen kommen. Im schlechtesten zu einer Beschädigung der Freisprecheinrichtung und/oder Radio. Auf jeden Fall würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Hab sowas zuhause früher als Kind mit ner kleinen Anlage mal versucht. Hat ganz schön gequalmt. Und danach konnte man alles wegwerfen.

am 27. Juli 2003 um 22:46

Wie siehts denn aus, wenn man Dioden in dei einzelnen Stränge machen würde? Dann müsste es doch eigentlich gehen, oder?

Bring als Radio und Fernsehmechaniker mal ne Lösung hier rein, die nix kaputt macht. ;-)

dioden ? was das ?

hab so sicherungen die da zwischen sind. waren bei der freisprechanlage dabei

am 28. Juli 2003 um 8:56

Dioden lassen den Strom in eine Richtung durch, in die andere Richtung sperren sie.

Leider haben Dioden den Nachteil, dass darüber 0,7 Volt abfallen.....fuer die Omi des Omifahrers sicher nett aber der Fahrer ärgert sich.

Vielleicht noch eine technische Erklärung:

Die Lautsprecher funktionieren mit Spannungen, die positiv wie negativ sind. Da Dioden in einer Richtung sperren und in der anderen Richtung durchlassen ( allerdings erst ab so 0.7Volt bei Si und 0.3 bei Ge ) wird die Musik nur von den in den durchzulassenden Halbwellen und dann auch nur über dem Schwellwert zu hören sein. Ich weiß nicht ob sich dann Michael Jackson noch gut anhört.

Also besser keine Dioden. Viel wichtiger wäre zu wissen, wie Opel es beim Original macht. Mein Siemens S35i läuft auch über die Lautsprecheranlage. Hab aber noch nicht geschaut, wie sie es gelöst haben.

am 28. Juli 2003 um 13:00

Ja, mit dem Spannungsabfall ist ein Problem. Sonst wäre noch ne Möglichkeit die Lautsprecher über Miniaturrelais zu schalten, die von der Mute-Leitung der Freisprechanlage angesteuert werden. Dann schaltet man wahlweise das Radiosignal oder das Freisprechsignal auf die Lautsprecher. Ist auch kein grosser Aufwand sowas zu machen.

Aber wenn Du Zeit hast, könntest Du mal schauen, wie die Originallösung ist, wär mal interessant.

Ok,

nachdem man so interssiert ist, nahm ich mir die Zeit ( wenn auch nicht komplett ). Handy geschnappt und erst einmal Grudfunktionen geprüft ( obwohl ich die Anlage oft benutze, war ich mir nicht sicher):

Handy eingesteckt und telefoniert:

Gesprächspartner kommt auf allen Lautsprechern. Lautstärke läßt sich über Telefon und Radio einstellen:

!!!!!!!!Daraus folgt: Thorrdy hat recht, wenn er sagt: MACH ES NICHT !!!!. Zwei Endstufen, die gegeneinander treiben müssen, killen sich gegenseitig. Hier gilt.....der schwächere verliert.

Also Schaltplan studieren:

Siehe da, die freundlichen haben alles geplant. Die Freisprecheinrichtung wird ans Radio angeschlossen. Laut Schaltplan gehen 4 Leitungen ins Radio und eine auf den gemeinsamen Antennenverstärker. Bei der Limo müsste es eine Fensterantenne sein und im Caravan die Dachantenne. Die Lautsprecherleitungen gehen direkt ins Radio ( gem. Schaltplan ). Da alle Lautsprecher den Gesprächspartner ertönen lassen, vermute ich, es gibt einen NF-Eingang speziell fürs Radio. Ob es Radoiabhängig ist, kann ich nicht sagen. Ich benutze ein original Opel CCR800 ( CCR600 geht auch, da der Unterschied nur in dem BOSE Soundsystem liegt ). Leider habe ich die Beschaltung nicht am Radio kontrolliert, da der Ausbau ne gute Stunde dauert ( Die, die schon mal die Lämpchen an der Klimatronic wechseln mussten, wissen was ich meine ). Ich werde, wenn sich nicht ein freundlicher Opelmechaniker mal dazu äussert, das Radio dann mal am Wochenende ausbauen, um diese Information zu vervollständigen.

Meine Freisprecheinrichtung ist ein Audio 2000 für Siemens C/S/M35 mit zusätlichem Lautsprecher, der aber nicht angeschlossen ist.

Deine Antwort