ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Handy im Auto - wohin?

Handy im Auto - wohin?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. April 2012 um 15:00

Hallo, ich mach nochmal ein Thema auf, habe leider nichts richtiges gefunden in der Suchfunktion.

Es geht um Folgendes: Nun kommt ja bald meine Karre und ich mach mir Gedanken, wohin mit dem Handy. Ich habe dieses integrierte Telefonmodul geordert, und mein Handy (Diensthandy BlackBerry Torch 9810) kann SAP. Jetzt könnte ich das natürlich anmelden und irgend wohin legen. Weiß ich. Will ich aber nicht. Das soll in einer stabilen Halterung untergebracht sein, so, wie ich das bisher (Megane) gewöhnt war.

Es gibt von Brodit diesen ProClip 854633 für Opel Astra Bj 2012. Dann auch noch eine Gerätehalterung 511272 für BlackBerry Torch 9810. Hmmm. Kann man die beiden Teile miteinander kombinieren? Das sieht eigentlich nicht so aus.

Kann mir jemand helfen? Wer hat das wie gelöst? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss A.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was willst du denn mit dem Handy während der Fahrt machen? Die Telefonie- und Datenfunktionen sind während der SAP-Verbindung alle deaktiviert. Wozu muss es da in einer stabilen Halterung im Auto "schlafen"?

Also kannst du es in der Hosen-/Jacken-/Gürteltasche lassen, wo du es auch mit dir herumträgst.

am 30. April 2012 um 15:47

Hi,

dein Plan mit dem Brodit ProClip klappt auf jeden Fall. Ich nutze den ebenfalls für mein TomTom, sitzt bombenfest und die Installation ist ebenfalls leicht. Du benötigst genau die beiden Teile, die du angegeben hast. Einmal den ProClip als Basis und dann die passende Halterung. Diese wird dann auf den ProClip geschraubt. Man kommt nach der Installation auch noch an alle Bedienelemente der Lüftung bzw. an die Knöppe, die dann ein wenig verdeckt sind. Deine Halterung wäre allerdings noch einiges schmaler als die für mein Navi, daher dürfte da noch mehr Platz bleiben. Ist auf jeden Fall ne recht stabile und auch nicht allzuteure Lösung, mir gefällts jedenfalls.

Ich lege meine beiden Smartphones (dienstl + privat) immer in die AGR-Ritze des Beifahrersitzes. Dann kann man bei Bedarf dran und es verrutscht nichts beim Fahren. Geht natürlich nur, wenn grad kein Beifahrer mitfährt. :D

Gruß

Daniel

am 30. April 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich lege meine beiden Smartphones (dienstl + privat) immer in die AGR-Ritze des Beifahrersitzes. Dann kann man bei Bedarf dran und es verrutscht nichts beim Fahren. Geht natürlich nur, wenn grad kein Beifahrer mitfährt. :D

Gruß

Daniel

Ich mache es ganz genauso. So rutscht es nicht auf dem ganzen Sitz hin und her. Lege ich es in der Ablage unterm Radio (nähe Schaltknauf) vergesse ich es meistens. Habe ich einen Beifahrer, dann hat der bzw. die mein Handy :-)

Shenja

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was willst du denn mit dem Handy während der Fahrt machen? Die Telefonie- und Datenfunktionen sind während der SAP-Verbindung alle deaktiviert. Wozu muss es da in einer stabilen Halterung im Auto "schlafen"?

Also kannst du es in der Hosen-/Jacken-/Gürteltasche lassen, wo du es auch mit dir herumträgst.

Nujo, es drückt in der Tasche eben.

:D

Ich hab's eben gerne aufgeräumt und nicht in irgend einer Ritze liegen. Davon abgesehen legt unser KFZ-Beauftragter großen Wert darauf, dass im Auto nix rumliegt, was sich bei einer Vollbremsung in ein Geschoss verwandeln kann (ist ein Geschäftswagen).

Danke für die Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was willst du denn mit dem Handy während der Fahrt machen? Die Telefonie- und Datenfunktionen sind während der SAP-Verbindung alle deaktiviert. Wozu muss es da in einer stabilen Halterung im Auto "schlafen"?

Also kannst du es in der Hosen-/Jacken-/Gürteltasche lassen, wo du es auch mit dir herumträgst.

Nujo, es drückt in der Tasche eben.

:D

Ich hab's eben gerne aufgeräumt und nicht in irgend einer Ritze liegen. Davon abgesehen legt unser KFZ-Beauftragter großen Wert darauf, dass im Auto nix rumliegt, was sich bei einer Vollbremsung in ein Geschoss verwandeln kann (ist ein Geschäftswagen).

Danke für die Antworten!

Der Wunsch Eures Kfz- Beauftragten klingt zwar schräg, wird aber wohl seine Gründe haben. Aber Du willst mir nicht wirklich weismachen, das bei all den Ablageplätzen im Astra J, kein passender für das Handy dabei ist?

Wenn Du die elektrische Parkbremse hast, dann hast zum Beispiel unter dem Getränkehalter ein kleines "Geheimfach". Dann hast Du ein Fach in der Mittelarmlehne und unten links neben der Lenksäule ist auch ein verschlossenes Fach. Und dann ist da auch noch das Handschuhfach. Also wenn Du in all den genannten verschlossenen Ablagen nirgends Dein Handy sicher verstauen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bitte nicht böse sein, aber bei den von Dir genannten Voraussetzungen (große FSE) würde ich mir den Innenraum mit keinem zusätzlichen Halter verunstalten.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

 

Nujo, es drückt in der Tasche eben.

:D

Ich hab's eben gerne aufgeräumt und nicht in irgend einer Ritze liegen. Davon abgesehen legt unser KFZ-Beauftragter großen Wert darauf, dass im Auto nix rumliegt, was sich bei einer Vollbremsung in ein Geschoss verwandeln kann (ist ein Geschäftswagen).

Danke für die Antworten!

Der Wunsch Eures Kfz- Beauftragten klingt zwar schräg, wird aber wohl seine Gründe haben. Aber Du willst mir nicht wirklich weismachen, das bei all den Ablageplätzen im Astra J, kein passender für das Handy dabei ist?

Wenn Du die elektrische Parkbremse hast, dann hast zum Beispiel unter dem Getränkehalter ein kleines "Geheimfach". Dann hast Du ein Fach in der Mittelarmlehne und unten links neben der Lenksäule ist auch ein verschlossenes Fach. Und dann ist da auch noch das Handschuhfach. Also wenn Du in all den genannten verschlossenen Ablagen nirgends Dein Handy sicher verstauen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bitte nicht böse sein, aber bei den von Dir genannten Voraussetzungen (große FSE) würde ich mir den Innenraum mit keinem zusätzlichen Halter verunstalten.

Vielleicht will ich mein Handy auch nur sehen???

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Der Wunsch Eures Kfz- Beauftragten klingt zwar schräg, wird aber wohl seine Gründe haben. Aber Du willst mir nicht wirklich weismachen, das bei all den Ablageplätzen im Astra J, kein passender für das Handy dabei ist?

Wenn Du die elektrische Parkbremse hast, dann hast zum Beispiel unter dem Getränkehalter ein kleines "Geheimfach". Dann hast Du ein Fach in der Mittelarmlehne und unten links neben der Lenksäule ist auch ein verschlossenes Fach. Und dann ist da auch noch das Handschuhfach. Also wenn Du in all den genannten verschlossenen Ablagen nirgends Dein Handy sicher verstauen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bitte nicht böse sein, aber bei den von Dir genannten Voraussetzungen (große FSE) würde ich mir den Innenraum mit keinem zusätzlichen Halter verunstalten.

Vielleicht will ich mein Handy auch nur sehen???

;)

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument. :D Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich es trotzdem nicht verstehe. ;)

am 2. Mai 2012 um 7:58

Was spricht gegen den klassichen Windschutzscheibenhalter? Da hab ich meins drin, wenn es Navi spielen soll.

am 2. Mai 2012 um 9:42

Ich stopfe meinen Blackberry Torch immer in den Getränkehalter und lasse das Ladekabel vom Anschluss von den hinteren Sitzen nach vorne laufen. So verrutscht er nicht und kann geladen werden, ohne das er mich stört. Zudem so schön ist das Dingen nicht, dass ich es die ganze Zeit sehen wollen würde.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

 

Vielleicht will ich mein Handy auch nur sehen???

;)

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument. :D Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich es trotzdem nicht verstehe. ;)

Naja, um genau zu sein: Bei uns wird dieser Datenschutzquatsch unglaublich hochstilisiert. Die Handys sind so eingestellt, dass man nach 10 Minuten einen Logout bekommt. Wenn man also telefonieren will, muss man erst ein 8-stelliges Passwort eingeben (Anrufe empfangen geht natürlich so). Das ist extrem nervend, und man sollte das Handy in der Nähe haben und dazu auch noch möglichst fixiert, damit man dieses Passwort-Monster während des Fahrens(!!) eingeben kann.

Das ist eigentlich der wesentliche Grund einer Halterung. Dazu ist es natürlich nett, wenn es dabei noch geladen wird, was ich meist vernachlässige und auf langen Autofahrten nachholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Naja, um genau zu sein: Bei uns wird dieser Datenschutzquatsch unglaublich hochstilisiert. Die Handys sind so eingestellt, dass man nach 10 Minuten einen Logout bekommt. Wenn man also telefonieren will, muss man erst ein 8-stelliges Passwort eingeben (Anrufe empfangen geht natürlich so). Das ist extrem nervend, und man sollte das Handy in der Nähe haben und dazu auch noch möglichst fixiert, damit man dieses Passwort-Monster während des Fahrens(!!) eingeben kann.

Ich wiederhole mich. Das Telefon ist im SAP Betrieb völlig ohne Telefonie-Funktion. Die Authentifizierungsdaten der SIM-Karte des Mobiltelefons werden über Bluetooth an das eingebaute Telefon im Auto übergeben. Sprich damit kannst du auch abgehend telefonieren, wenn sich das Mobiltelefon sperrt. Es wird also nicht notwendig sein, die PIN während der Fahrt am Handy selbst einzugeben, um abgehende Gespräche zu führen.

Wenn dir die Sperrung des Mobiltelefons allerdings auch Bluetooth unterbricht, dann kannst du die ganze Sache mit SAP sowieso knicken (ebenso mit HFP).

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Naja, um genau zu sein: Bei uns wird dieser Datenschutzquatsch unglaublich hochstilisiert. Die Handys sind so eingestellt, dass man nach 10 Minuten einen Logout bekommt. Wenn man also telefonieren will, muss man erst ein 8-stelliges Passwort eingeben (Anrufe empfangen geht natürlich so). Das ist extrem nervend, und man sollte das Handy in der Nähe haben und dazu auch noch möglichst fixiert, damit man dieses Passwort-Monster während des Fahrens(!!) eingeben kann.

Ich wiederhole mich. Das Telefon ist im SAP Betrieb völlig ohne Telefonie-Funktion. Die Authentifizierungsdaten der SIM-Karte des Mobiltelefons werden über Bluetooth an das eingebaute Telefon im Auto übergeben. Sprich damit kannst du auch abgehend telefonieren, wenn sich das Mobiltelefon sperrt. Es wird also nicht notwendig sein, die PIN während der Fahrt am Handy selbst einzugeben, um abgehende Gespräche zu führen.

Wenn dir die Sperrung des Mobiltelefons allerdings auch Bluetooth unterbricht, dann kannst du die ganze Sache mit SAP sowieso knicken (ebenso mit HFP).

Hmm, das ist wirklich interessant (wie die meisten deiner Beiträge *lob* *einschleim* :D ). Dann werde ich das erst mal so ausprobieren mit diesem SAP-Zauberdings. Im Moment nutze ich ein BlackBerry 8310 über Bluetooth im Auto. Das kann natürlich kein SAP (wurde mir gesagt und ist auch in der Kompatibilitäts-Liste von Opel nicht zu finden), deswegen habe ich ein Torch beantragt. Die Sperrung des Mobiltelefons unterbricht Bluetooth nicht, man muss es nicht einmal neu anmelden, wenn man es nicht ausmacht. Das geht schon.

Mit diesem SAP-Zeug kenne ich mich noch nicht aus. Am besten ausprobieren. Wenn das so ist, wie du das beschreibst, wäre das natürlich hervorragend.

Ich kann mich ja dann noch mal melden.

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Naja, um genau zu sein: Bei uns wird dieser Datenschutzquatsch unglaublich hochstilisiert. Die Handys sind so eingestellt, dass man nach 10 Minuten einen Logout bekommt. Wenn man also telefonieren will, muss man erst ein 8-stelliges Passwort eingeben (Anrufe empfangen geht natürlich so). Das ist extrem nervend, und man sollte das Handy in der Nähe haben und dazu auch noch möglichst fixiert, damit man dieses Passwort-Monster während des Fahrens(!!) eingeben kann.

Das ist eigentlich der wesentliche Grund einer Halterung. Dazu ist es natürlich nett, wenn es dabei noch geladen wird, was ich meist vernachlässige und auf langen Autofahrten nachholen kann.

Das ist bei uns in der Firma genauso (8-stelliger PIN; arbeiten wir im gleichen Laden :) ?).

Aber das Blackberry verbindet sich trotz Sperre automatisch mit dem Auto und ich kann über das Auto-Menü telefonieren. Einziger Haken hierbei: Ich kann über das Auto-Menü nur auf das lokale Adressbuch zugreifen, nicht auf das Server-Adressbuch. Dazu muss ich dann an das Blackberry und entsperren. Ebenso ist kein Zugriff über das Auto auf mails und sms möglich.

Edith: Ihr wart schneller und seit schon weiter... Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen