ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Handy in der Ladeschale mit demn Fahrzeug ausschalten

Handy in der Ladeschale mit demn Fahrzeug ausschalten

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:06

Hallo habe seit gestern meinen ML mit der universellen Freisprecheinrichtung und einer Ladeschale für mei Sony Ericcson W880i. Telefonieren, Kontakte etc. funktioniert einwandfrei. Aber ich die Multicard von o2 (2 Handys eine Nummer) .

Solange ich im Auto bin sollen die Gespräche auf das Autotelefon , nach dem Abstellen des Autos wieder auf das Handy. Dies klappte bei meinem Audi einwandfrei da sich das Handy in der Ladeschale mit dem Auto ausschaltete und erst nach dem neuen Start des Autos wieder aktiv war.

Beim ML bleibt das Handy in der Schale auch nach Abstellen des Autos eingeschaltet und empfängt weiter Anrufe.

Gibt es eine Möglichkeit (beim Auto oder im Handy) das es sich so verhält wie oben beschrieben.

Auto an -> Handy an

Auto aus -> Handy aus

 

Danke für Eure Tipps

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. März 2008 um 13:52

ich dächte dass es sich nach 30 min von selbst ausschaltet

und das finde ich eigentlich auch ganz praktisch

wegen Kurzunterbrechungen wie dem Tanken oder dem Imbiss

 

Bei mir schaltet es sich aus, können 30 Minuten sein, wenn man kleinere Besorgungen macht ist das recht praktisch. Für den Wochenend- Einkauf oder eine Endeckungs-Tour im Baumarkt reicht die Zeit nicht, dann muss ich wieder den PIN eingeben.

Hallo zusammen,

 

Ich denke es schaltet sich im Standardmodus nach 30 Minuten aus. So war es bei meinem W203, da waren Ladeschale und COMAND vom Werk aus drin. Man konnte aber die "Nachlaufzeit" selbst programmieren, in dem man im Telefonbuch (auf der SIM KARTE!!) als Nachnamen "Nachlaufzeit" eingegeben hatte und als Telefonnummer die Anzahl der Minuten, wie lange das Handy eingeschalten bleiben sollte. (komisches Deutsch ;-)) Also 0 war sofort Aus und 60 bedeutete 60 Minuten bis zum Ausschalten.Versuch das mal.

 

GrussAttur

Bei mir ist es auch so das nach ca. 20 minuten das tel. aus ist. Mich nervt nur immer das pin eingeben. Kann man das irgendwie wegbekommen, dass es sich automatisch einschaltet?

am 21. März 2008 um 19:54

Hatte mich auch genervt, das Alles.

 

Deshalb habe ich jetzt den Hörer mit Bluetooth, und nicht mehr (nie gehabt) die Schale.

Im Hörer ist auch ein Platz vorgesehen für eine zweite Karte.

Es kann aber auch so verfahren werden, dass (jetzt mal im Fall einer Zwillings-karte) programmiert wird, dass das Telefon im Auto nach x Mal klingeln automatisch abhebt, bzw eine Rufumleitung aktiviert, bei Nichtabheben. War mir aber alles zu kompliziert. Deshalb der Hörer anstatt der Schale.

Und das Problem der Pin-Eingabe habe ich am Handy ausgeschaltet : "keine Pin-Eingabe". Nie nicht. Ist zwar nicht so praktisch, wenn's mal geklaut wird oder verloren geht, aber muss halt wählen... . Bei mir bleit das Handy somit immer in der Tasche und die Verbindung Bluetooth kümmert sich um den Rest.

Bleibt nur noch, dass der Benz nicht alle Bluetooth-Formats akzeptiert, und ich somit keine wirklich freie Wahl bei'm Handy habe.

Hallo Leute,

 

also ich hatte (wie geschrieben) im W203 die Telefonoption drin. Meinen ML280 habe ich als 6 Monatswagen gekauft, da war nix drin, haette es mir baer auch nicht wieder bestellt. Ich habe mir einen Bluetooth Freisprechanlage von Parrot einbauen lassen, die funktioniert 1a, nimmt (bis jetzt) jedes Bluetooth Handy und ist viel, viel billiger...

Na, ja man hat ein kleines Kaestchen am Armaturenbrett, aber mich stoert das nicht...

Hat mal jemand die NAchlaufzeit ausprobiert? (geht glaube ich nur mit COMAND)

 

Siehe bild...

 

Gruss

 

Attur

am 22. März 2008 um 9:59

der Nachteil einer externen Lösung fürs Telefon dürfte darin bestehen, dass es nicht über's Lenkrad bedient werden kann. Und kann es über die Lautsprecher laufen? Das Radio abdrehen? Dem Command Navi den Ton abdrehen? 

Meintes Du mich JEMAREL?

 

Nein ueber das Lenkrad kann man es nicht bedienen, aber:

- man sieht im Display (das kleine, nicht im KI), wer anruft

- man kann ueber den Drehknopf die Telefonnummern im Handy ansagen und anzeigen lassen

- das Display ist beleuchtet

- das COMAND geht bei Anrufen auf leise und das Telefon auf Lautstaerke (Egal on Navi oder Musik)

- es werden die Lautsprecher vom Radio / COMAND benutzt

- das Micro sitzt nicht unter dem Spiegel, sondern unter der Decke links an der A-Saeule, man sieht es kaum

- das Handy koppelt automatisch mit dem Auto (nach dem ersten manuellen Koppeln)

Also alles was man sieht ist das kleine beleuchtetet  "Kaestchen" mit 2 Knoepfen und einem Drehrad, was wie ich finde nicht so schlecht aussieht.

 

Nachteil der COMAND Loesung:

 

- Du siehst bei einem Anruf nur die Namen im COMAND und KI, welche auf der SIM Karte sind! Nicht die im Telefonspeicher des Telefons...

 

Aber keine Frage, die Bedienung ist natuerlich weitaus besser vom Lenkrad in Kombination mit dem KI.

Preislich schneidet wohl meine Loesung weitaus besser ab, da kann man mit de Restgeld noch einen (Kurz) Urlaub dranhaengen...

 

Hast Du noch weitere Fragen? Beantworte die gern.

 

Gruss

 

Attur

Einfachste Lösung wäre wohl die "neue" Multisimkarte. Habe ich auch seit einem halben Jahr (länger gibt’s die glaube ich auch noch nicht). Unterschied zur Twincard oder bei O2 Multicard: Es gehen immer beide (oder auch noch mehr) Handys. Kannst Dir quasi aussuchen an welches Du rangehst oder anrufen möchtest. SMS lesen und senden geht aber nur mit einem der Handys welches Du auswählst.

Musst also nicht mehr drauf achten ob eines Deiner Handy ausgeschaltet ist damit das andere geht. Sehr praktisch zumal ich oft vergessen hatte das Telefon im Auto auszustellen. Und falls mal wer im Auto sitzt und nicht mithören soll kann man ans normale Handy gehen, selbstverständlich nicht während der Fahrt...

Bei D1 kostet es einmalig 5 oder 10 Euro sonst keine Gebühren. Hängt vll. auch vom gewählten Tarif ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von noklog

Hallo habe seit gestern meinen ML mit der universellen Freisprecheinrichtung und einer Ladeschale für mei Sony Ericcson W880i. Telefonieren, Kontakte etc. funktioniert einwandfrei. Aber ich die Multicard von o2 (2 Handys eine Nummer) .

Solange ich im Auto bin sollen die Gespräche auf das Autotelefon , nach dem Abstellen des Autos wieder auf das Handy. Dies klappte bei meinem Audi einwandfrei da sich das Handy in der Ladeschale mit dem Auto ausschaltete und erst nach dem neuen Start des Autos wieder aktiv war.

Beim ML bleibt das Handy in der Schale auch nach Abstellen des Autos eingeschaltet und empfängt weiter Anrufe.

Ist es nicht so das bei Bluetooth die Antenne vom Handy genutzt wird und in der Ladeschale das vom Auto mit Verstärker?

Wenn meine Informationen nicht ganz veraltet sind hat man in der Ladeschale eine fast 10-fache höhere Sendestärke und ganz nebenbei auch keine Strahlung im Auto da die Antenne des Handys deaktiviert wird.

Bin mit eigentlich ziemlich sicher sogar. Habe hier einen Ort wo ich nur mit der Handyschale im Auto Telefonieren kann nur über Bluetooth hat man dort keinen Empfang (und so mit dem Handy natürlich auch nicht).

Für kurze Wege bestimmt ganz parktisch aber wenn man viel telefoniert, gerade bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn, ist die Ladeschale doch nicht zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

... . Bei mir bleit das Handy somit immer in der Tasche und die Verbindung Bluetooth kümmert sich um den Rest.

am 22. März 2008 um 19:46

Hai :p 

 

(ja, ich antwortete auf Deinen Eintrag, AttUr. Sorry, habe nicht präzisiert, da sofort in der Folge)

 

jetzt zum hier vorgehenden Eintrag.

Soweit ich weiss, verbindet das Bluetooth mit der Auto-Anlage. Und ab da laufen dann die 8 Watt. Das geht ganz prima. Das merke ich auch, wenn ich mal mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin und das Telefon direkt nutzen muss.

Ich bin Vielfahrer, Vieltelefonierer und habe Telefon im Auto, seit es die Kabel zulassen ;-)

 

Was mich aber allgemein mal interessieren würde, was für Telefone denn so mit dem Comand verbunden werden... die MB-Info auf'm Internet scheint ja doch etwas veraltet...

Mein aktuelles Telefon, und auch nur nach Tests, ist ein Nokia 6500 Classic. Aber ist absolut nicht, was ich haben wollte, vom Format mal abgesehen. Musste aber wechseln, da mein Uralt-6230 langsam sich in Einzelteile zerlegte...

 

Mit einem Blackberry hat's nicht geklappt, ebenso wenig mit einem V8 Motorola. Und die Samsungs auch nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Handy in der Ladeschale mit demn Fahrzeug ausschalten