ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Handy (Induktion-) Ladestation im Fahrzeug

Handy (Induktion-) Ladestation im Fahrzeug

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 27. August 2023 um 12:53

Einen schönen- guten Tag!

Mit meinem vorherigem Fahrzeug, ebenso ein SEAT (Bauj.2018) wie auch mit meinem jetzigen Fahrzeug (Arona 1.5 L, 150 PS, Bauj. 05.2023), habe ich ein Problem; - mit der Induktion Ladestation, kabelloses Aufladen von Handys.

Alle Smartphon`s werden während des Ladens extrem heiß. So sehr heiß, daß das Telefon eine Warnmeldung sogar herausgibt mit dem Hinweis einer Telef. Überhitzung und Zerstörung. Die Smartphon´s werden tatzechlich so sehr heis, daß mann diese nicht mehr anfassen kann.

Hier meine Frage; IST DAS NORMAL ?!?

Grüße an alle SEAT Arona Fahrer!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mit oder ohne Smartphone-Hülle?

Mit Hülle passiert das bei meinem iPhone auch.

Ich habe das gleiche Problem – ohne Hülle. Mein iPhone ist für CarPlay immer per Kabel verbunden. Ich nehme an, dass es in der Ladeschale auf zwei Arten gleichzeitig geladen wird, was zur Überhitzung führt. Wenn ich am Ziel ankomme, sehe ich grundsätzlich die Warnung, dass der Ladevorgang wegen Überhitzung gestoppt wurde. Bei milden Außentemperaturen ist das iPhone dann nur warm, im Sommer ist es aber wirklich heiß.

Ich dachte, irgendwo tief im Menü einmal die Möglichkeit gesehen zu haben, das Qi-Laden zu deaktivieren, aber ich finde den Punkt nicht wieder. Wahrscheinlich behelfe ich mir bald mit einem dicken Stück Stoff oder Plastik, damit die Ablageschale das iPhone nicht mehr erkennt.

Kabel und Induktion niemals gleichzeitig verwenden !!!

Das sind zwei getrennte IC logiken im Smartphone, die dann beide unkontrolliert physisch auf den Akku wirken und die Überhitzung verursachen!

Du versuchst doch zu Hause auch nicht, dein Handy an zwei Stecker Netzteile gleichzeitig anzuschließen....

Lösung :

carplay / Android auto wireless Adapter kaufen.

Dann Adapter in usb 1 stecken, per Bluetooth das Smartphone damit verbinden und dann nach Bedienungsanleitung des Adapters carplay kabellos nutzen

... und dann parallel ausschließlich mit Induktion das Smartphone laden!

Allerdings wird hier berichtet, dass wireless Plus carplay das Smartphone auch stark erhitzt...ist aber versuch wert.

Deine Antwort