ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handy-Multifunktionslenkrad???

Handy-Multifunktionslenkrad???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:20

Hallo Freunde, 'ne kurze Frage:

Habe hier gelesen, dass das Bluetooth Handy nicht über MFL bedienbar sein soll!

Ich hoffe, ich habe den Thread falsch verstanden! Dort heißt es, dass man das Telefon nicht über MMI oder MFL bedienen kann sondern die Tasten am Handy direkt bedienen muss um frei zu sprechen!!!!!!!!!!

Kann das denn sein?

In der Audi-Konfig,-Beschreibung heißt es:

"Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert

- mit Freisprecheinrichtung

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne in Wagenfarbe

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

Adapter und Informationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Hinweis: nur in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad bestellbar"

Also kann ich das Handy für 700 EUR nun über MFL und MMI bedienen oder nicht????

Bitte dringend um kurze Nachricht, da Bestellung kurz bevorsteht und ich dann doch auf das Autotelefon umschwenken muss!

Der Freundliche meinte nur, Bedienung über MFL möglich! (d.h. Tel abheben und auflegen, Tel-buch im Display ansehen und Nr. anwählen?)

Kommt es hier darauf an, welches Navi und MFL bestellt werden muss? Habe das große DVD-Navi und einfache Sport-MFL für 320 EUR. Ich hoffe bloß, dass ich da was missverstanden habe!

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kommt natürlich ein Bisschen auf Dein Handy an.

Beim Nokia 6230i kann man über Bluetooth, also ohne Adapterschale:

Nummer eingeben und wählen (nicht über das MFL, nur über das MMI)

Adressbuch (im A6) Namen wählen (MFL + MMI)

Telefonbuch (SIM bzw. Handy) auslesen und wählen (MFL + MMI)

Ein Telefonat annehmen und beenden (MFL + MMI)

Sehen, wer anruft (MFL + MMI)

Außerdem Provider und Empfangsstärke im MMI-Bildschirm

Mit dem großen Navi (und damit auch dem hochwertigen Farb-FIS) sowie einem beliebigem Multifunktionslenkrad bist Du auf der sicheren Seite.

Das Maximum an Komfort hat man mit dem zusätzlichen Sprachdialogsystem.

Noch Fragen? :)

mit dem SE K750i geht das auch wie oben bereits geschrieben. lediglich das sprachdialogsystem funktioniert nicht. sonst ohne probleme!

Kann dies alles bestätigen mit 6230i (Ver. 3.40)

Nur passiert mir immer wieder, wenn ich das Handy im Car kit modus habe und dann die Lautstärke (an der Seite einstellbar) über der Hälfte habe daß so eine Art zerren auftritt!

Normalerweise regelt er beim Verbinden wieder runter aber manchmal eben nicht, dann muss ich während des Telefonats auf einmal leiser machen.

Kennt jemand so was?

Zusätzlich nervt mich auch noch, daß der Gesprächspartner wärend des Gesprächs andauernd leiser wird, dann mache ich über Multifunktionslenkrad lauter und nach 10 sec. ist der dann so laut, dass mir fast die Ohren wegfallen. Dann mache ich wieder leiser und auf einmal ist der andere dann wieder so leise, daß er unverständlich wird.

Diese zuletzt beschrieben Aktion machen bei mir alle Bleutooth Handys welche ich probiert hatte (5-6).

Die Werkstatt hat auch keine Erklärung dafür.

Kann dies noch jemand nachvollziehen, sei es das erste als auch das zweite Problem???

am 16. Dezember 2005 um 8:53

Zum Sprachbediensystem. Es ist ein zusätzliches Extra im 4F und hat (erstmal) nichts mit dem Handy zu tun. Da gab es schon einige Verwirrung.

Mit der Sprachbedienung kann man, wenn Handy eingebunden ist, dann die diversen Funktionen benutzen. Das Handy kann über Bluetooth oder Adapter bedient werden.

Am Besten schnappt man sich sein Handy und besucht seinen Händler für einen Test. Dann weiss man vorab was alles geht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Besten schnappt man sich sein Handy und besucht seinen Händler für einen Test. Dann weiss man vorab was alles geht.

Ich habe 2 Handys (geschäftlich und privat), und ich wechsele sie häufiger als mein Auto. Was hilft's also, wenn jetzt eines funktioniert?

BTW: Wie kommt die BT-Schnittstelle mit 2 Handys zurecht? Natürlich nicht gleichtzeitig, aber ist der Wechsel problemlos? Bleibt das Telefonbuch im Audi-System gespeichert, so dass ich dieses nur bei Bedarf neu einlesen muss?

Hüne, probieren würde dir aber direkt einen Eindruck vermitteln was alles geht ;).

Die Bluetoothvorbereitung kann bis zu 4 Handys behalten. Das fünfte schmeisst das erste raus. Abwechselnd sind 2 also kein Problem. Nur mit dem Adapter, so die Handys dann verschiedene Modelle sind, wirst du keinen Spass bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hüne, probieren würde dir aber direkt einen Eindruck vermitteln was alles geht ;).

Kann ich letztlich eh nicht beeinflussen. BT und Sprachsteuerung nehme ich auf jeden Fall, und dann geht, was geht. Muss ich bei MP3 ja leider ebenso halten :(

Zitat:

Die Bluetoothvorbereitung kann bis zu 4 Handys behalten.

Können dann sogar beide Geräte gleichzeitig verbunden sein, so dass ich über beide Geräte einkommende Gespräche führen kann? Ausgehend wird sicher in einem solchen Fall eines der Geräte präferiert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Können dann sogar beide Geräte gleichzeitig verbunden sein, so dass ich über beide Geräte einkommende Gespräche führen kann? Ausgehend wird sicher in einem solchen Fall eines der Geräte präferiert werden...

Nein, wenn du mit zwei angemeldeten Bluetooth Handys ins Auto steigst, wird es spannend.

Entweder kommt das zuletzt angemeldete zuerst dran, oder das was zuerst erkannt wird, sobald du die Zündung an hast. Musst dich also für eins entscheiden und das andere aus machen (Bluetooth aus reicht).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Musst dich also für eins entscheiden und das andere aus machen (Bluetooth aus reicht).

So ginge dann auch der Wechsel, BT beim einen aus, beim anderen an, fertsch?! Damit kann ich leben.

Liest die BT-Einrichtung das Telefonbuch bei jeder neuen BT-Verbindung? Hat es ein Telefonbuch, oder eben bis zu 4? Zumindest die Mailboxnummer ist bei beiden Handys/SIM-Karten verschieden, so dass es verschiedene Telefonbücher sein sollten.

Das MMI hat nur ein Adressbuch.

Und es kann auch nur ein Telefonbuch verwalten.

Es liest dann also das Telefonbuch neu ein (aus dem Handy, kann aber ein paar Minuten jeweils dauern!).

Um das Adressbuch musst Du Dich selbst kümmern! :D

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:31

Nun Freunde, die Antworten haben mir sehr geholfen!

Ich kann mich also mit dem Nokia 6230i, dem großen MMI und einem MFL wieder hinlegen und weiter schlafen!

Vielen Dank nochmals!

Nun doch nochmal, zur Bestätigung - oder auch nicht...

Wenn ich den BT-Adapter und das Sprachdialogsystem habe/ordere, kann ich mein S65 auch per Sprachbefehle bedienen, ohne den Adapter zu kaufen, richtig?

Nachteile der Lösung ohne Adapter sind, dass die im 4F dann verbaute Außenantenne nicht genutzt wird und das Handy nicht aufgeladen wird, oder? Mit beidem könnte ich leben...

@Hüne

Ja, richtig. Einfach Sprachwahlknopf am Lenkrad drücken und die Nummer flüssig sprechen oder "Anrufen bei xxx" sagen und die dem Spracheintrag xxx zugeordnete Nummer aus dem Audi-Adressbuch wird gewählt.

Funktioniert sogar mit meinen nicht Audi-zertifizierten MDA compact II.

Gruß True

Zitat:

Original geschrieben von true

Funktioniert sogar mit meinen nicht Audi-zertifizierten MDA compact II.

Demnach liest der Audi auch das Adressbuch eines MS Smartphones aus! Das ist verrry good.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handy-Multifunktionslenkrad???