ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy / Navi spiegelt extrem

Handy / Navi spiegelt extrem

Themenstarteram 9. März 2013 um 7:00

Hallo zusammen,

ich nutze mein Handy als Navi am Motorrad. Dazu mache ich es in die Kartentasche am Tankrucksack. Nun habe ich folgendes Problem: Das Handydisplay ist kaum zu erkennen bei starkem Sonnenschein, die Folie von der Kartentasche verschlimmert dies noch. Das Handy habe ich auf volle Helligkeit gestellt. Das bewirkt das ich eigentlich immer rechts ranfahren muß um wirklich die Strecke ablesen zu können und das ist recht nervig.

Wie macht ihr das ? Gibt es da einen Trick oder eine Folie oder sonstwas mit der die Sonneneinstrahlung gedämpft wird damit man das Display erkennen kann ? Oder muß man sich einfach ein (Motorrad-) Navi holen das ein Display hat welches auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen ist ?

Würde gerne bei meinem Handy als Navi bleiben, aber wenn ich während der Fahrt fast nichts erkennen kann bringt das nicht sonderlich viel...

Gruß, Mac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

oder ganz klassisch mit ner Landkarte im Tankrucksack.:eek:

Die gibt es sogar noch neu zu kaufen.

Es reicht doch eigentlich, wenn man Motorradtechnik benutzt, die den technischen Fortschritt der vergangenen 50 Jahre ignoriert. Das muss man doch auf seine Navigation nicht ausweiten, oder? :D

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kopfhörer dran und sich erzählen lassen wo es lang geht

am 9. März 2013 um 8:15

Du must deine Kartentasche mit so einer Folie bekleben , funktioniert einwadfrei, habe ich so gemacht.

http://www.ebay.de/.../221195715935?...

am 9. März 2013 um 8:39

Gegen spiegelnde Displays helfen nur Folien. Kenne auch kein Navi mit spiegelnder Oberfläche wie bei Handys oder Monitoren.

Einen Helm mit Haedset und Bluetooth, die Strecke in der Navisoftware auf dem Smartphon eingeben. Danach kommt es in die Jackentasche und los geht es. Die Stimme der freundlichen Dame führt mich dann an mein Ziel.

Gruß

yami59

na geil, ich hab immernur die hälfte verstanden.

Ich lasse mir vom Handy nur den Weg weisen. Dazu wähle ich als Anziege einen schwarzen Hintergrund mit einem weissem Pfeil. Etwas kleiner drunter gibts dann noch den Hinweis in wieviel Metern/Kilometern der nächste Richtungswechsel ansteht...

Mein Handy hat eine Werksmässige Folie drauf, und ich habe eine entsprechende Minitasche am Lenker.

Navitasche

280720121520
am 9. März 2013 um 22:25

Dumm Frag, welche Navi App nutzt du, die auch "nur Pfeile" darstellen kann??

Ich benötige keine "APP". Das ist ein Nokia-Telefon. Da ist "weltweite" Navigation inklu.

Ich habe auch mal solche Behelfs-Geschichten mit Navi im Tankrucksack gemacht - und es wieder aufgegeben, weil man nichts drauf sieht. Jetzt habe ich ein Motorradnavi, und das habe ich relativ tief über dem Lenker angebracht, außerdem steht das Display so steil, dass in den meisten Fällen möglicherweise einfallende Sonne von meinem Oberkörper abgeschirmt wird. Manche Leute bauen sich auch noch einen Sonnenabweiser rund ums Display. Außerdem kannst du mal gucken, ob dein Navi verschiedene Farbschemata anbietet. Bei meinem gibt es ein Schema namens "Graphic", das ist quasi schwarzweiß und hat deshalb maximale Kontraste. Das geht outdoor am besten.

oder ganz klassisch mit ner Landkarte im Tankrucksack.:eek:

Die gibt es sogar noch neu zu kaufen.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

oder ganz klassisch mit ner Landkarte im Tankrucksack.:eek:

Die gibt es sogar noch neu zu kaufen.

Es reicht doch eigentlich, wenn man Motorradtechnik benutzt, die den technischen Fortschritt der vergangenen 50 Jahre ignoriert. Das muss man doch auf seine Navigation nicht ausweiten, oder? :D

 

:D:D:D

isch abe gar keinen Tankrucksack für meine Nighttrain;)

am 13. März 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

na geil, ich hab immernur die hälfte verstanden.

Ich lasse mir vom Handy nur den Weg weisen. Dazu wähle ich als Anziege einen schwarzen Hintergrund mit einem weissem Pfeil. Etwas kleiner drunter gibts dann noch den Hinweis in wieviel Metern/Kilometern der nächste Richtungswechsel ansteht...

Mein Handy hat eine Werksmässige Folie drauf, und ich habe eine entsprechende Minitasche am Lenker.

Navitasche

Ist das ne Tupperdose da auf deinem Tank(Augen zwinker)?

Hab' ich am Anfang auch mal versucht, das Handy am Lenker zu befestigen. Hat funktioniert, war aber nicht so der Hit. Zum einen ist da das besagte Spiegeln. Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht voll aufgedreht ist, sieht man auch recht wenig, was nicht gerade förderlich für die Akkulaufzeit ist. Gegen das Spiegeln könntest du eine Brille mit Polarisationsfilter versuchen. Ich würde jedoch davon abraten, während der Fahrt auf irgendwelche Bildschirme zu schauen. Beim Motorradfahren kommt es auf jeder Sekunde der Aufmerksamkeit an. Deshalb, und weil es einfach besser funktioniert stecke ich einfach Ohrhörer ins Handy und lasse mir den Weg vorsprechen. Lenkt weniger ab, funktioniert besser und ist eleganter.

Das habe ich auch probiert. Funktioniert bis 80km/h. Anschliessend höre ich nur noch den Wind. Deswegen fahre ich mit Ohrstöpseln und lasse mir das Anzeigen. Das klappt in Brandenburg, als auch im Harz. Sogar so gut, dass ich den Strassenverlauf auf dem Navi sehen kann, wenn ich noch nichtmal die Kurve sehe... Natürlich geht das nur bei Geschw. die weit unter 200km/h liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy / Navi spiegelt extrem