- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Handy Schalen für Premium
Handy Schalen für Premium
Hallo Zusammen,
Weiß jemand ob es die Handyschalen für das Premium Paket nur von VW gibt, oder ob man diese Dinger auch anderswo günstiger bekommt?
Ciao,
Norbert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
nein, gibts nur bei VW. Oder halt bei I-Bäh, aber das meintest du wohl nicht.
Für die Premium sind die Schalen eigentlich überflüssig. Der Stromverbrauch ist fast null wenn das Telefon gekoppelt ist und mehr ausser das Telefon zu laden tut diese Schale nicht. Daher für 5€ ein KFZ-Ladekabel kaufen, falls es doch mal zu knapp wird.
Alex
hast wohl recht...
sg
Norbert
hallo,
dem schließe ich mich unumwunden an. Die Handyschale hätte ich mir auch sparen können.
Mein Handy ist immer am Mann, Bluetooth funzt einwandfrei.
Gruß Jazzsjb
trotzdem würde ich an dieser stelle gerne wissen, was für eine herstellerfirma dahinter steckt? die teile macht vw wohl kaum selbst... weiss das jemand von euch? ist das von der firma richter?
die mir am nächsten scheint, ist folgende: http://www.caraudio24.de/.../...ario-III-TyTN-II-P4550::17430.html?...
passt die in die vw passat premium fse?
Das aktuelle Ladeschalensystem stammt wohl von THB.
Ich hab so eine in meinen Vectra B selbst eingebaut.
Ist die gleiche Grundplatte wie bei VW.
Zur FSE Premium passt die auf jeden Fall.
Wird ja nur zum laden genutzt und hat sonst nichts mit der FSE-Premium zu tun.
Leider ist die Elektronik wohl unterschiedlich zur VW FSE-Low.
Wäre ja zu einfach, wenn man günstiges Zubehör wo anders kaufen könnte.
http://www.bury.com/de/fse/system-9-aufrstset/
Sind das bei der Low FSE und der Premium FSE die selben Schalen??
Ja, das waren dieselben Schalen (ab KW 22/08).
Die "Volkswagenschale" wird bei der FSE-Low zur Aktivierung der Bluetooth-Funktion benötigt.
Ohne die würde sie nicht funktionieren. Wieder mal ein Weg um viel Geld zu verdienen.
Bei der Premium war die gleiche eingebaut. Ist aber Systembedingt nicht Nötig, eigentlich sogar
Überflüssig, da das Handy ja (fast) keinen Strom braucht.
Deshalb wird sie auch nicht mehr angeboten.
Wenn bereits ab Werk eingebaut, geht nur die von VW.
Wenn Nachgerüstet werden soll, ist die THB die günstigere Wahl.
Also kann ich die Schale wohl auch problemlos noch mit reintun? (möchte das Handy immer drinlassen wie ein Autotelefon, deswegen brauche ich auch die Ladefunktion)
Ja, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Hier mal ein Link, wo unter Anderem auch der Einbau der Ladeschale in der Mittelkonsole beschrieben wird. Umrüstung FSE-Low > FSE-Premium .
Die andere Möglichkeit wäre, die Schale ans Armaturenbrett zu nageln.
Das wäre aber wiederum die Einladung zum Einbruch, wenn man das Handy dann immer in der Schale lässt.
Der Hersteller ist mit ziemlicher Sicherheit THB-Bury.
Sie ist optisch und mechanisch gleich wie das THB-Bury System 9 .
Ich hab die in meinen Vectra mit Anschluss an die Außenantenne eingebaut.
Wenn der Halter für die Ladeschale original ab Werk eingebaut ist, geht nur die von Volkswagen.
Es ist dort eine andere Electronic in der Schale und Halterung verbaut und die Pin-Belegung ist anders.
Stand hier irgendwo mal ausführlich im Forum.
Aber seit KW 22/08 wird ab Werk keine Ladehalterung mehr angeboten.
Wenn Ihr unbedingt nachrüsten wollt, ist die THB die erste Wahl.
Gut und günstig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Es wird ja nur die Ladefunktion benötigt. Die Ladeschale selbst muss nicht an die FSE angeschlossen werden.
Aber wie schon gesagt, eine Ladeschale zur FSE-Premium ist absolut überflüssig.
Man kann wahrscheinlich mehr als eine Woche ohne nachzuladen Telefonieren.
In der FSE-Premium ist ja ein eigenes Sende- und Empfangsteilteil eingebaut.
Das ist der große Vorteil der FSE-Premium mit rSAP .
Und automatisches ein- und ausschalten vom Handy mit der Zündung geht mit Bluetooth sowieso nicht!
Einfach mal ohne ausprobieren. Ich muß dazu allerdings noch gute 10 Monate Warten.
tag Kelowna67,
wow, vielen dank für dein know how. finde es mal richtig angenehm, dass hier jemand auf den inhalt der frage eingeht, anstatt gross seine eigenen meinungen jemandem aufzudrücken. vielen dank dafür! vielleicht trifft man sich ja mal wieder hier... gruss vom bodensee!
Hallo,
soviel know how steckt da nicht dahinter. Ich hab mich bloß aus eigenem Interesse ein bisschen damit beschäftigt.
Bei den ganzen Verzögerungen bei der Lieferung meines Passats habe ich auch alle Zeit dazu.
Zuerst dachte ich, meine THB-Ladeschale ist mit der FSE-Low zu Verwenden. Würde viel Geld sparen.
Nach Recherchieren hier im Forum musste ich dann aber feststellen, das das nicht so ist.
Ebenso musste ich feststellen das die FSE-Low ihr Geld nicht Wert ist.
Man kann sie nicht über das MuFu-Lenkrad bedienen.
Eine Anzeige der Rufnummer oder des Telefonbuchs in der Multifunktionsanzeige ist auch nicht möglich.
Das sagt dir bei VW aber keiner. Bei anderen Herstellern sind diese Funktionen stand der Technik.
Ich hab mich dann für die FSE-Premium entschieden. Die Bedienung über das RNS-510 finde ich genial.
Jetzt kann ich allerdings mein K800i in die Tonne treten.
Zitat:
Original geschrieben von Kelowna67
Ebenso musste ich feststellen das die FSE-Low ihr Geld nicht Wert ist.
Man kann sie nicht über das MuFu-Lenkrad bedienen.
Eine Anzeige der Rufnummer oder des Telefonbuchs in der Multifunktionsanzeige ist auch nicht möglich.
Das sagt dir bei VW aber keiner. Bei anderen Herstellern sind diese Funktionen stand der Technik.
So kenne ich's vom A6 - und so erwarte ich's eigentlich auch (per Lenkrad und MMI ist das Handy voll bedienbar, bei SE wird sogar die Netzstärke im Display angezeigt - außer bei UMTS). Was bin ich froh die 30€ Aufpreis für die PFSE zu zahlen angekündigt zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Kelowna67
Ich hab mich dann für die FSE-Premium entschieden. Die Bedienung über das RNS-510 finde ich genial.
Jetzt kann ich allerdings mein K800i in die Tonne treten.
Das ist das einizig doofe. Zum Glück hab' ich noch ein E65 rumfliegen, das taugt dafür. Ich fand die Lösung im Peugeot aber viel besser: die SIM in die Mittelkonsole stecken und lostelefonieren. Und dann die "Notruffunktion": Manuell oder bei einem Crash mit Airbagauslösung werden die GPS-Koordinaten automatisch an die Rettungsleitstelle übertragen und eine Sprachverbindung aufgebaut. Damit kann sofort Hilfe geschickt werden.
Und genau sowas vermisse ich bei der ganzen VW-Gruppe... - auch wenn wir's im Peugeot nicht gebraucht haben und nicht vor haben beim A6 oder Passat zu benötigen; es ist einfach ein Stück "Sicherheit"