ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Handyadapter Iphone 5 oder andere Lösungen

Handyadapter Iphone 5 oder andere Lösungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:53

Hi,

gibt es bereits einen Handyadapter fürs Iphone 5?

Wenn ja wird dann die Aussenantenne des Fahrzeug benutzt?

Habe das MMI Touch.

Wenn es das noch nicht gibt, gibt es auch andere Möglichkeiten

ausser Bluetooth?

Gruß

Chaossos

Beste Antwort im Thema

Den Audi Handyadapter (also Ladeschalte für MAL mit Anbindung an Dachantenne) fürs iPhone 5 gibts seit ein paar Tagen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Hi,

 

gibt es bereits einen Handyadapter fürs Iphone 5?

 

Wenn ja wird dann die Aussenantenne des Fahrzeug benutzt?

 

Habe das MMI Touch.

 

Wenn es das noch nicht gibt, gibt es auch andere Möglichkeiten

ausser Bluetooth?

 

Gruß

Chaossos

Meine letzte Information war, dass es dieses Kabel noch nicht gibt, und dass man auch nicht weiß, wann es dieses geben soll. Angeblich hat das was mit Lizenzrechten zu tun, was mir aber nicht so ganz verständlich ist, denn Hama baut ja beispielsweise auch Kabel fürs iPhone 5.

 

Ich habe mir den Adapter den Adapterstecker bei Amazon gekauft.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:20

Was für ein Kabel meinst du denn? Kann man das ans MMI anschliessen?

Ich dachte Audi bringt ein Handyadapter raus welches in die MAL rein kommt.

Was machst du den mit diesem Adapter? Iphone aufladen? Dafür

gibt es doch bereits Lightning Kabel von Belkin: Belkin Kabel

Ich verwende das Original-Audi-Kabel fürs iPhone 4/4s + Apple Adapter auf Lightning...

Das funktioniert mit meinem iPhone 5 einwandfrei, zumindest zum Musikhören. Zum Telenieren muss auf jeden Fall Bluetooth an sein, sonst wird das nix

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Was für ein Kabel meinst du denn? Kann man das ans MMI anschliessen?

Ich dachte Audi bringt ein Handyadapter raus welches in die MAL rein kommt.

Was machst du den mit diesem Adapter? Iphone aufladen? Dafür

gibt es doch bereits Lightning Kabel von Belkin: Belkin Kabel

Ich meine das Kabel, mit dem mein iPhone mit dem AMI verbunden ist. Das ist allerdings kein klassischer Handyadapter, in dem das Telefon einrastet sondern lediglich ein Kabel, um das iPhone anzuschließen. Ob ich seit dem Wechsel aufs iPhone 5 damit auch Musik hören kann weiß ich nicht, da ich MP3s ausschließlich von der eingebauten Festplatte höre. AMI kann keine CD Cover anzeigen und das ist lästig.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:04

Ich glaub ihr geht immer von einem AMI aus.

Hat jeder neue Audi A6 4G ein AMI verbaut?

Mir ist bei meinem nix bekannt.

Wo kommt dieses Kabel denn hin ohne AMI?

Steh iwie auf dem Schlauch.

Zitat:

Original geschrieben von albu

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Was für ein Kabel meinst du denn? Kann man das ans MMI anschliessen?

Ich dachte Audi bringt ein Handyadapter raus welches in die MAL rein kommt.

Was machst du den mit diesem Adapter? Iphone aufladen? Dafür

gibt es doch bereits Lightning Kabel von Belkin: Belkin Kabel

Ich meine das Kabel, mit dem mein iPhone mit dem AMI verbunden ist. Das ist allerdings kein klassischer Handyadapter, in dem das Telefon einrastet sondern lediglich ein Kabel, um das iPhone anzuschließen. Ob ich seit dem Wechsel aufs iPhone 5 damit auch Musik hören kann weiß ich nicht, da ich MP3s ausschließlich von der eingebauten Festplatte höre. AMI kann keine CD Cover anzeigen und das ist lästig.

mein Eifon 5 hängt per Ami dran und ich sehe die CD Covers.

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Hi,

gibt es bereits einen Handyadapter fürs Iphone 5?

Wenn ja wird dann die Aussenantenne des Fahrzeug benutzt?

Habe das MMI Touch.

Wenn es das noch nicht gibt, gibt es auch andere Möglichkeiten

ausser Bluetooth?

Gruß

Chaossos

Egal welcher Adapter, gekoppelt werden Telefone zum Telefonieren immer per BT.

Kontakte der Handyschale übernehmen die Ladefunktion und die Antennenkopplung.

Für das iPhone5 gibt es die universelle Handyablage, die macht die Antennenkopplung induktiv.

Zum Laden gibt es daran noch eine USB-Buchse.

Wenn Du in der MAL eine AMI-Buchse hat, kannst Du das iPhone5 mittels AMI-Kabel (das rote!) für des iPhone4 und Adapter auf Lightning daran anschließen. Dann wird das iPhone geladen und die Musik kann über das AMI abgespielt werden. Cover werden dann auch angezeigt. Videos gehen NICHT. Telefonieren geht dabei nach wie vor NUR über BT-Kopplung.

Den Audi Handyadapter (also Ladeschalte für MAL mit Anbindung an Dachantenne) fürs iPhone 5 gibts seit ein paar Tagen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion_1860

Den Audi Handyadapter (also Ladeschalte für MAL mit Anbindung an Dachantenne) fürs iPhone 5 gibts seit ein paar Tagen:

Kopplung Telefonie auch hier über BT

Kopplung Antenne hier ebenfalls induktiv, der Lightning-Stecker gibt nämlich gar kein Antennensignal weiter!

Also kein Vorteil zur universellen Handyablage ausser 40 EUR Mehrpreis und vorprogrammierten Neukauf beim nächsten Mobilgerät... :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Krusa

 

Kopplung Telefonie auch hier über BT

Kopplung Antenne hier ebenfalls induktiv, der Lightning-Stecker gibt nämlich gar kein Antennensignal weiter!

Also kein Vorteil zur universellen Handyablage ausser 40 EUR Mehrpreis und vorprogrammierten Neukauf beim nächsten Mobilgerät... :):cool:

jo das is schon klar. ich muss aber ehrlich sagen, ich hatte in meinem 4F den Handyadapter fürs iphone 3GS und war sehr zufrieden damit. es sitzt einfach bombenfest da drin, das war mir schon sehr wichtig. Als ich dann letztes Jahr auf iphone 5 umgestiegen bin, hab ich den Lightning auf 30pol Adapter in den handyadapter gesteckt um das telefon noch laden zu können, es lag dann einfach auf der vorderkante und war halt nicht mehr in der ladeschale, sondern mehr darauf^^ aber zum laden hats gereicht.

Also ich würd mir den passenden Adapter wieder holen, allerdings wechsel ich jetzt auf den A7 und werd hab da dann ne 2. SIM direkt drinnen.

Aber ganz generell, jeder muss wissen was für ihn die beste Lösung ist, ich hab mich nur gefreut dass der adapter fürs iphone5 jetzt verfügbar ist und wollte das wissen teilen ;)

am 23. Oktober 2013 um 9:17

Habe gestern meinen A6 Avant geholt und schon bin ich etwas genervt in Sachen Audi und IPhone 5-Anbindung.

Ich habe:

1 x IPhone 5

und

1 x A6 (4G) mit

MMI® Navigation, MMI® Radio plus, Bluetooth-Schnittstelle/Handyvorbereitung (Bluetooth), Fahrerinformationssystem, Mittelarmlehne vorn mit Adaptervorbereitung für Tel., MMI® Radio plus

Ich will:

Die o.g. Komponenten verbinden.

- Bluetooth geht einwandfrei.

- Kabel für diese sehr komische MMI-Schnittstelle in der Armlehne? Laut Audi-Partner von gestern: Gibt es noch nicht! Das muss ich jetzt nicht verstehen, schließlich gibt es das IPhone5 schon über ein Jahr!

Also dachte ich: Ich bin ja schlau und frage einfach mal nach einem Adapter-Kabel, das diesen komischen MMI-Anschluss zu USB konvertiert. Als u.a. auch BMW-Fahrer bin ich es ohnehin gewohnt, dass es seit geraumen Jahren eine USB-Schnittstelle im Kfz gibt, die auch ohne weiteres funktioniert (Habe gerüchteweise gehört, dass es diese einfachen und auf der Welt sehr verbreiteten USB-Schnittstellen in anderen Fahrzeugen, auch von nicht Premiumherstellern bereits seit mehreren Jahren geben soll. Aber Audi geht hier wieder mal einen Sonderweg mit diesem seltsamen Etwas von Schnittstelle...).

USB? Nicht bei Audi!!! Das Audi-Konverter-Kabel MMI-USB gibt es (Art. 4F 0 051 510 Q) zwar; ich habe es auch gekauft. Funktionieren tut jedoch gar nichts damit! Ich stecke mein Ligthning Kabel in den USB rein und: NICHTS!!!

Es lädt noch nicht einmal und das MMI holt sich auch keinerlei Daten über das Kabel (über Bluetooth funktioniert es aber).

Woran liegt es?

- Diese Adapterschale musste ich auch bestellen, weil nicht vorrätig. Funktioniert wenigstens damit alles?

Besten Dank vorab für eure Hilfestellung.

Gruß KR

 

Hi

 

Weiss jemand etwas neues, wann ein AMI-Kabel verfügbar sein wird, welches mit dem iPhone 5 / 5S auch Videos abspielt? Laden und Audio geht ja mit dem alten Kabel und dem Apple-Adapter.

 

cu

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausRieder

Habe gestern meinen A6 Avant geholt und schon bin ich etwas genervt in Sachen Audi und IPhone 5-Anbindung.

Ich habe:

1 x IPhone 5

und

1 x A6 (4G) mit

MMI® Navigation, MMI® Radio plus, Bluetooth-Schnittstelle/Handyvorbereitung (Bluetooth), Fahrerinformationssystem, Mittelarmlehne vorn mit Adaptervorbereitung für Tel., MMI® Radio plus

Ich will:

Die o.g. Komponenten verbinden.

- Bluetooth geht einwandfrei.

- Kabel für diese sehr komische MMI-Schnittstelle in der Armlehne? Laut Audi-Partner von gestern: Gibt es noch nicht! Das muss ich jetzt nicht verstehen, schließlich gibt es das IPhone5 schon über ein Jahr!

ich nutze auch das Kabel vom iPhone 4 mit dem Adapter auf Ligthning - nicht schön, aber es funktioniert

btw. ein Zitat:

"Ein iPod kann nicht über ein USB-Adapterkabel*, sondern nur

über das iPod-Adapterkabel*

Seite 16

an das Audi Music Interface

angeschlossen werden."

aus:

http://www.audi.de/.../betriebsanleitung.pdf

 

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin passt dieser Adapter um das iphone5 zu integrieren:

https://shops.audi.com/.../...pter-f%C3%BCr-iphone-5-8t0051435l-10?...

Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein der werkseitig verbauten Zusatzausstattung Handyvorbereitung bluetooth für 490,- Euro

Zumindest funktioniert das bei meinem 4F derzeit.

Der Adapter lädt das iphone5, hält es sicher und ich telefoniere über die Aussenantenne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Handyadapter Iphone 5 oder andere Lösungen