ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handyempfehlung für FSE mit BT und Adapter

Handyempfehlung für FSE mit BT und Adapter

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:42

Hallo an Euch alle,

ich habe vor 2 Stunden leider mein Samsung D 900 verloren und habe jetzt die Karte sperren lassen, weil die Nachsuche erfolglos war.

Da ich nur wenig Hoffnung an eine Rückgabe habe, möchte ich Euch um eine entsprechende Empfehlung für ein Handy bitten, dass sich einerseits über BT einbuchen läßt und für das es zugleich einen Adapter für die FSE in der MAL gibt.

Überdies würde ich Euch um eine günstige, aber verläßliche Bezugsquelle bitten.

Freundliche Grüße

Audire3

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sofern Dein Netzanbieter eine Multicard im Programm hat, würde ich mir ein Zweithandy fürs Auto zulegen und mir ein anderes für den "Normalbetrieb". Als Zweithandy würde ich z.B. ein Nokia 6310i empfehlen, da das noch einen Antennenanschluss hat. Willst Du nur ein Handy betreiben, dann kann ich Dir das Nokia E60 empfehlen. Der Adapter ist dann allerdings nur eine reine Ladeschale. Bezugsquelle wäre in allen Fällen am besten wohl I-Bäh.

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:40

Hallo MdN,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich hätte längst darauf geantwortet, aber mein IE bricht plötzlich nach 2 Jahren mit einer Fehlermeldung zusammen und ich habe schon alles versucht, was mir dazu einfällt.

Ich muss erstmal die Experten in einem anderen Forum befragen. Es heißt wohl nicht umsonst : " Ein Unglück kommt selten allein ."

Aber zurück zum Thema :

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone, telefoniere aber per Handy recht wenig.

Deswegen möchte ich es auch bei einem Handy belassen.

Läßt sich das von Dir empfohlene NOKIA E 60 per BT einbuchen ?

Was meinst Du mit Deiner Feststellung, dass der Adapter allerdings nur eine reine Ladeschale sei ?

Das hört sich nach Einschränkungen an, wird z.B. das Adressbuch nicht automatisch eingelesen ?

Was kostet dieses Handy regulär ? Ich bin kein großer Freund von I-Bäh, ist den Anbietern denn zu trauen und ist die Ware einwandfrei ?

Freundliche Grüße

Audire3

Ich habe als Zweithandy ein Nokia 6230 in der MAL. Dafür gibt es schon länger Adapter, die problemlos funktionieren. Vorteil des Handys: Man kann das Handy so einstellen, dass es bei Einschalten der Zündung angeht und sich nach Abziehen des Schlüssels wieder ausschaltet. Außerdem sollte es bei EBay dieses Handy nicht allzu teuer geben, da es recht verbreitet ist.

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:05

Hallo an Euch alle,

bin bei der Suche auf das Nokia 6300 gestoßen. Lt. Audi soll es dafür einen Adapter geben und es soll sich auch ohne Probleme über Bluetooth an die FSE koppeln lassen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Umgang mit diesem Handy gemacht ?

Könnt Ihr dazu raten, ein solches Handy über die von www. guenstiger.de getesteten Firmen per Nachnahme zu bestellen ? Handelt es sich um fabrikneue Ware, für die im Servicefall auch Nokia eintritt ?

Freundliche Grüße

Audire3

Hi!

 

Ich kenne das Handy nicht. Kann Dir aber empfehlen es bei amazon zu kaufen. Günstig und SUPER Service. Auch bei Reklamationen....

 

(nein ich arbeite nicht dort. Nur zufriedener Kunde...)

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:08

Hi Goscher,

danke für Deine Empfehlung, werde gleich mal nachschauen.

Freundliche Grüße

Audire3

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:15

Hallo Goscher,

habe heute das neue Handy NOKIA 6300 über Amazon erhalten und bin sehr zufrieden, auch mit der korrekten und sehr transparenten Abwicklung.

Nun fehlt mir nur noch der passende AUDI-Adapter für die FSE ! Werde solange das Handy über BT koppeln.

Vielen Dank nochmal für die sehr gute Empfehlung

und freundliche Grüße

Audire3

Gerngeschehen :-) 

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:52

Hallo an Euch alle,

brauche erneut Eure Hilfe, weilich mir der Sufu nicht zum Ziel komme.

Ich kann mein neues Handy Nokia 6300 nicht mit meiner FSE koppeln.

Bin genau nach der Bedienungsanleitung RNS-E (S. 96/97) vorgegangen, das Handy für alle sichtbar eingestellt, Zündung an, nach BT-fähigen Geräten suchen ausgewählt und jeweils erscheint die Meldung : " Keine Geräte gefunden. "

Habe eben nochmal den Firmwarestand überprüft : Audi schreibt in seiner Liste für Handyadapter 5.00, drauf ist Version 05.50.

Woran kann das liegen, habt Ihr Ideen ?

Morgen hole ich bei Audi den passenden Adapter, nur so wird er mir nichts nützen.

Freundliche Grüße

Audire3

Bitte etwas mehr Patriotismus meine Herren. ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:27

Hallo Mission Control,

ja, Du hast recht und vielleicht hat mich meine Prinzipienlosigkeit schon bestraft.

Meine ganze Reue sei eine bessere Tat.

Darf ich trotzdem auf Eure Hilfe hoffen ?

Freundliche Grüße

Audire3

Die BT-FSE ist nur 20 Sekunden nach anschalten der Zündung auffindbar. Vielleicht warst Du einfach nur zu langsam!?

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:25

....ich war bestimmt schneller, zumindest innerhalb der 20 sec., daran kann es nicht liegen !

Auf Seite 97 (BDA RNS-E) steht übrigens 5 Minuten !

Auf der HP von Audi steht bei Nokia 6300 als empfohlener Firmwarestand 5.00, nach meiner Abfrage ergibt sich die Version 05.50 (ich vermute, dass es sich um eine aktuellere Version handelt).

Lt. Audi-Fußnote ergibt sich u.a.:

Die Funktionalität auch für neuere Firmwarestände des Mobiltelefons ist zu erwarten, dies kann jedoch nicht zugesichert werden.

Kann das evtl. hieran liegen ? Ich kann es mir nicht vorstellen, wenngleich ja nichts unmöglich ist.

Morgen hole ich mir beim Händler den passenden Adapter, befürchte natürlich jetzt, dass es auch damit nicht klappt.

Ich kann nur darauf vertrauen, dass mir dort geholfen wird und hoffe weiter darauf, dass Ihr noch ein paar Ideen habt.

Mit meinem Samsung D 900 (für das es keinen Adapter gibt) klappte das Ganze problemlos !

Ich bin für jeden Rat dankbar und halte Euch auf dem Laufenden !

Freundliche Grüße

Audire3

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:42

Hallo an Euch alle,

wegen meines Problems hatte ich u.a. NOKIA angeschrieben und umgehend einen Hinweis auf einen Fachbetrieb erhalten.

Dort war ein Servicetechniker sofort bereit, mir bei der Kopplung behilflich zu sein.

Ich aktivierte Bluetooth und stellte das Handy auf "Suchen nach..." und auf Anhieb findet es "UHV 2140", nachdem es vor meiner Wohnung bei 10 Versuchen nicht geklappt hatte.

Ich war perplex und auch der Techniker hatte dafür keine Erklärung.

Nach einer vorsorglichen Funktionskontrolle in der Werkstatt riet er auf meine Frage von einem Update ab, solange alles einwandfrei läuft. (FW Stand aktuell bei Nokia 6300 ist 6.01).

Woran es nun gelegen hat, kann ich nicht erklären, manche Dinge liegen eben zwischen Himmel und Erde !

Anschließend habe ich mir dann bei meinem Händler den passenden Adapter geholt und gleich eingebaut.

Soweit isch feststellen konnte, wurden alle Daten aus dem Telefonbuch übertragen, das Handy wird geladen und die Übertragungsqualität beim Telefonieren hat sich deutlich verbessert, insbesondere auch bei Tunneldurchfahrten.

Die Angerufenen beschwerten sich nur über die Lautstärke, die als störend empfunden wurde.

Man kann also sehr ruhig sprechen, ohne die Stimme anzuheben bzw. in Richtung Mikrofon zu sprechen.

Freundliche Grüße

Audire3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handyempfehlung für FSE mit BT und Adapter