ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handys - Fragen üner Fragen

Handys - Fragen üner Fragen

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 0:11

Hallo,

ich bin hier neu, deswegen kurz über mich. Ich fahre seit guten 20 Jahren BMW. Die Fahrzeuge wurden immer neu gekauft und 3 Jahre behalten (mit Ausnahme von den 2 letzten Autos die ich je 5 Jahren gefahren habe). Der letzte war ein E39, der jetzige ist ein E60 520i 09/2003, also von den allerersten und ich warte bereits auf den bestellten E61 520dA. Die Auslieferung hat sich wegen des Produktionsstopps vom Anfang auf die letzte Januarwoche verzögert. Der Neue soll mit Navi-Profi, Telefonvorbereitung und USB ausgestattet sein und hier ist mein Problem.

Leider gibt es bei den aktuellen Fahrzeugen das Telefon als feste Ausstattung nicht mehr. Das ist mit SIM-Twincard die feinste Lösung. In dem aktuellen Fahrzeug funktioniert das einwandfrei, ich brauche mein Handy nicht aus der Tasche nehmen und mich auf irgendeine Weise zu kümmern. Bei dem Neuen möchte ich es auch so haben und deswegen möchte ich ein extra Handy nur für das Auto, das immer in der Schale bleiben kann. Wenn ich mir die aktuelle Kompatibilitätsliste anschaue, dann komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Entweder gibt es Handys, die alle (oder fast alle) Funktionen absichern, aber dafür gibt es keine Schale oder sie funktionieren nur mit bestimmten Softwareversionen oder sind so alt, dass die nicht mehr zu beschaffen sind. Warum das gute, fest eingebaute Telefon abgeschafft wurde ohne dafür zu sorgen, dass die meisten und nicht allzu alten Handys zuverlässig funktionieren, ist für mich ein Rätsel.

Nun vielleicht sehe ich es zu schwarz und es gibt Handys, die nicht aufgelistet sind, richtig funktionieren für die es eine Schale gibt. Aus der Liste müssen folgende Funktionen nicht funktionieren: Telefonbuch SIM-Karte, USB-Audioplayer, Anklopfen, Indikatoren (keine Ahnung was das ist).

Der Liste nach funktioniert ein einziger SE K610i mit allen Features, aber es ist so alt, dass man es nicht mehr bekommt.

Weitere Frage: Wenn das Handy stets im Auto eingeschaltet bleibt, wird es auch bei abgezogenem Schlüssel mit Ladestrom angespeist? Da finde ich nirgendwo zuverlässige Informationen.

Ich freue mich über eine Info, wie Ihr mit den Problemen umgeht und bedanke im Voraus für Antworten.

Gruß und frohe Fest!

Piotr

Ähnliche Themen
15 Antworten

warum 2 Handys?

Wenn Du eines mit Bluetooth hast (und es sich koppeln lässt) kannst Du das verwenden, und Du kannst es auch in der Jackentasche im Kofferraum oder sonstwo im Auto lassen....

Daher gleich die nächste Frage ;)

Welches Handy (Marke Model) verwendest Du dzt? Es ist ja zum glück nicht so, dass nur Handys funktionieren die BMW aufgelistet hat. z.B. funktionieren fast alle Windows Mobile 6.x Geräte ohne gelistet zu sein....

Zum Laden in der Schale: IMHO wird das Handy in der Schale nur bei eingeschaltener Zündung geladen (wie der Zig. Anzünder auch). Allerdings verwende ich die Schale nicht, da's für meines keine gibt und ich eh nur eines hab ;)

mfg

Peter

Ist es nicht so, dass bei Nutzung eines Bluetooth-Handy die Autoantenne nicht genutzt wird? Dann müsste doch der Empfang entsprechend schlechter sein. Da ich keine Lust auf Gesprächsabbrüche habe, bzw. sie mir nicht erlauben kann, habe ich mir eine Ladeschale und ein Nokia 6xx0i beschafft. Jetzt brauche ich also noch eine twincard oder Partner-Karte meines Providers.

also ich hatte noch keinen einzigen gesprächsabbruch bei mir im auto...

mein schwie-va hat auch ein "fixes" telefon (nokia) da ist die verb. qualität eher schlechter als bei meinen.

wenn dann hilft die aussenantenne grade soviel dass die strahlung aussen ist und ned innen..

Hallo,

habe das SE K810i - das wurde mir damals in der BMW Welt über die Bluetooth Schnittstelle angemeldet.

Ist es nun tatsächlich so, dass mit BT die Aussenantenne nicht genutzt wird? Ist es im Umkehrschluss möglich das Gerät ohne BT über den Snap-in Adapter MIT Ausssenantenne zu nutzen?

Merci für ein Feedback

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Ist es nun tatsächlich so, dass mit BT die Aussenantenne nicht genutzt wird? Ist es im Umkehrschluss möglich das Gerät ohne BT über den Snap-in Adapter MIT Ausssenantenne zu nutzen?

Hallo,

über BT wird die Aussenantenne nicht genützt. Eine Antenne und die Stromversorgung muß immer am Handy direkt angesteckt werden!

Im Snap-in Adapter wird die Aussenantenne benutzt und das Gerät geladen.

Gruß BMW Freund

Ich habe letzte Woche mein 6300 mit der FSE gekoppelt. funktioniert einwandfrei.

Das Handy funktioniert auch wenn es nicht im Adapter liegt, liegt es im Adapter, wird es geladen und die Aussenantenne wird genutzt.

Zu Frage des Themenstarters.

Trenne Dich von den 2 Handys (gedanklich). Wenn Du ein Handy hast (z.B. das 6300) wird das Handy automatisch über BT mit dem Fahrzeug verbunden und Du kannst auch mit I-Drive das Telefonbuch auslesen, etc..

Klappt wirklich wunderbar. Man kann aber auch ein 2, Handy permanent in der Schale belassen und über multi-SIM betreiben, da dieses aber ebenfalls nur über BT angebunden wird, muss es ebenfalls eines sein, welches den Zugriff auf das Telefonbuch erlaubt um den vollen Umfang der Schnittstelle nutzen zu können, bringt also keine echten Vorteile.

Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

warum 2 Handys?

Weil es so unumständlich und bequem ist.

Original geschrieben von Peter_AT

Wenn Du eines mit Bluetooth hast (und es sich koppeln lässt) kannst Du das verwenden, und Du kannst es auch in der Jackentasche im Kofferraum oder sonstwo im Auto lassen....

So wird mein Handy aber nicht aufgeladen und ich habe womöglich schlechteres Empfang (weil keine Außenantenne)

Original geschrieben von Peter_AT

Welches Handy (Marke Model) verwendest Du dzt?

Nokia E65

quote]

Original geschrieben von WerthersEchter

Jetzt brauche ich also noch eine twincard oder Partner-Karte meines Providers.

Ich habe von T-Mobile. Es ist gleiches Nummer und klingen dann beide Telefone.

Danke für die Antworten und ich freue mich auf weiteren.

Gruß Piotr

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Ist es nun tatsächlich so, dass mit BT die Aussenantenne nicht genutzt wird? Ist es im Umkehrschluss möglich das Gerät ohne BT über den Snap-in Adapter MIT Ausssenantenne zu nutzen?

Hallo,

über BT wird die Aussenantenne nicht genützt. Eine Antenne und die Stromversorgung muß immer am Handy direkt angesteckt werden!

Im Snap-in Adapter wird die Aussenantenne benutzt und das Gerät geladen.

Gruß BMW Freund

Sorry - aber da muß ich nochmal nachfragen: Ich muß also BT ausschalten und mein Handy in den Snap-In legen und dann funktioniert es ohne Probleme z.B. über Lenkrad und nutzt die Aussenantenne...?!

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Hallo,

über BT wird die Aussenantenne nicht genützt. Eine Antenne und die Stromversorgung muß immer am Handy direkt angesteckt werden!

Im Snap-in Adapter wird die Aussenantenne benutzt und das Gerät geladen.

Gruß BMW Freund

Sorry - aber da muß ich nochmal nachfragen: Ich muß also BT ausschalten und mein Handy in den Snap-In legen und dann funktioniert es ohne Probleme z.B. über Lenkrad und nutzt die Aussenantenne...?!

Nein, das ist wohl ein Missverständnis. Die Kopplung mit der FSE erfolgt immer über Bluetooth. Dafür muss das Telefon auch nicht im Adapter liegen. Im Snap-In Adapter wird zusätzlich die Antenne angekoppelt und der Akku aufgeladen.

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

 

Leider gibt es bei den aktuellen Fahrzeugen das Telefon als feste Ausstattung nicht mehr. Das ist mit SIM-Twincard die feinste Lösung. In dem aktuellen Fahrzeug funktioniert das einwandfrei, ich brauche mein Handy nicht aus der Tasche nehmen und mich auf irgendeine Weise zu kümmern. Bei dem Neuen möchte ich es auch so haben und deswegen möchte ich ein extra Handy nur für das Auto, das immer in der Schale bleiben kann. Wenn ich mir die aktuelle Kompatibilitätsliste anschaue, dann komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Entweder gibt es Handys, die alle (oder fast alle) Funktionen absichern, aber dafür gibt es keine Schale oder sie funktionieren nur mit bestimmten Softwareversionen oder sind so alt, dass die nicht mehr zu beschaffen sind. Warum das gute, fest eingebaute Telefon abgeschafft wurde ohne dafür zu sorgen, dass die meisten und nicht allzu alten Handys zuverlässig funktionieren, ist für mich ein Rätsel.

Nun vielleicht sehe ich es zu schwarz und es gibt Handys, die nicht aufgelistet sind, richtig funktionieren für die es eine Schale gibt. Aus der Liste müssen folgende Funktionen nicht funktionieren: Telefonbuch SIM-Karte, USB-Audioplayer, Anklopfen, Indikatoren (keine Ahnung was das ist).

Der Liste nach funktioniert ein einziger SE K610i mit allen Features, aber es ist so alt, dass man es nicht mehr bekommt.

Ich habe einfach ein zweites Telefon (mit Multisim) ständig im Snap-In Adapter im Auto gehabt. Dafür reichte mir ein SE k630 völlig aus. Falls Interesse besteht: beides kann ich abgeben.

daß BMW kein Festeinbau-Telefon mehr anbietet, war die konsequente Folge davon, daß das angebotene Telefon vollkommen veraltet war, und nicht einmal die grundlegendsten Telefon-Funktionen ordentlich unterstützte, die nahezu alle Handys bereits seit Jahren unterstützen (z.B. ein Telefonbuch mit mehreren Nummern pro Eintrag). Da dem einen "dies" und dem anderen "das" wichtiger ist, war es wohl nicht möglich, einen passablen Nachfolger wirtschaftlich anbieten zu können (Unterstellung meinerseits).

Ich hatte im Herbst letzten Jahres das gleiche Problem. In der Liste unterstützter BT-Telefone hatte ich genau ein Modell gefunden, das alles konnte, was ich benötigte: das SE K800i. Ladeschale und Nutzung der Außenantenne war mir u.a. auch wichtig. Von meinem Provider war das Telefon damals bereits nicht mehr zu beschaffen ("Auslaufmodell"). Ich bin dann über ebay an ein nagelneues Exemplar gekommen, das ich seither über Mutli-SIM zur vollsten Zufriedenheit betreibe.

Evtl. kommt für Dich ja auch ein Gebraucht-Telefon in Frage, wie sie z.B. bei Second Handy und ähnlichen Läden zu erhalten sind. Hier sollten die älteren Modelle aus der BMW Liste meist noch erhältlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

warum 2 Handys?

Weil es so unumständlich und bequem ist.

Original geschrieben von Peter_AT

Wenn Du eines mit Bluetooth hast (und es sich koppeln lässt) kannst Du das verwenden, und Du kannst es auch in der Jackentasche im Kofferraum oder sonstwo im Auto lassen....[/quote

So wird mein Handy aber nicht aufgeladen und ich habe womöglich schlechteres Empfang (weil keine Außenantenne)

 

Gruß Piotr

2 handys sind bequem? hm alleine das synchronisieren der Kontakte wär mir pers. zu umständlich....

schlechteren empfang kann ich nicht bestätigen. wie schon gesagt habe ich ohne aussenantenne (Handy HTC s710) oft einen besseren Empfang als mein Schwie-Va mit seinen Nokia im Snap-In....

Wär mal interessant ob da wirklich ein signifikanter/messbarer unterschied besteht ob das handy im snap-in ist oder nicht....

das mit den nicht aufgeladen werden hast du beim 2. Handy das nicht im snap-in ist auch, also sehe ich das nicht als problem.

mfg

Peter

Das SE K800i und K810i besitzt im Gegensatz zu den allermeisten aktuellen Geräten, noch einen richtigen Antennenanschluss. Dadurch wird neben dem besseren Empfang auch die Reststrahlung im Fahrzeug eliminiert. Die anderen Geräte werden induktiv an die Fahrzeugantenne gekoppelt. Bin mit dem K810i sehr zufrieden.

Zitat:

Weitere Frage: Wenn das Handy stets im Auto eingeschaltet bleibt, wird es auch bei abgezogenem Schlüssel mit Ladestrom angespeist? Da finde ich nirgendwo zuverlässige Info

rmationen.

Hallo Piotr,

meines Wissens und meiner Erfahrung nach (E61, Bj. 02/2008) wird die USB-Schnittstelle und das Telefon (in der Mittelarmlehne) IMMER mit Strom versorgt - auch nach Abziehen des Zündschlüssels. Wenn dann das Telefon bzw.der MP3-Player nicht von sich aus den Ladevorgang beenden, tut dies den Akkus der Geräte und der Autobatterie nicht besonders gut. Es müsste genau umgekehrt sein: Steckdosen immer an, Telefon/USB nur bei eingeschalteter Zündung.

Gruß,

Rohrbachmaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handys - Fragen üner Fragen