ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handyschale für Vorrichtung im Vectra

Handyschale für Vorrichtung im Vectra

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 23:02

Hi,

gleich mal ne erste Frage zu meinem neuen Vectra:

Ich habe in der Nähe des Schalthebels so eine Vorrichtung (so eine Platte mit so kleinen Penöpeln) wo ich allem Anschein nach eine Handyschale draufklicken kann.

Ich habe ein XDA Mini S von O2 und nutze über dieses die Bluetooth FSE des Navi-Radios im Vectra. Jetzt würde ich gerne eine Schale haben wo ich das XDA aktiv laden kann und sicher unterbringen kann.

Hat jemand von Euch einen Vorschlag wo ich so eine aktive Schale für das Gerät finde, die auf die Platte drauf passt und mit der ich dann aktiv laden kann (am besten irgendwie ohne Zigarettenanzünder).

Ähnliche Themen
31 Antworten

guckst du unter

www.cullmann.de

-> Erstausrüster ->Opel da gibts ein PDF mit den gängigen Handytypen.

Bestellen beim FOH

Gruß

Moin,

die Liste ist nicht aktuell. Da steht für das CX75 von Siemens noch in Vorbereitung. Vor ca. 8 Wochen bekam ich das aber nach fast exakt einem Jahr Wartezeit geliefert.

Gruß

Catera25DTI

Eine Liste mit Preisen findet man auch unter www.opel.de

 

Auf Zubehör - Fahrzeugwahl - Infotainment

 

Da stehen die Adapter und der UVP von Opel.

 

Gruß David

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 13:06

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen...

Ich hatte es bislang über Bluetooth gemacht, was aber von der Sprachqualität und Sendequalität (ständig Funklöcher) zu wünschen übrig lässt.

Deshalb meine Überlegung. Ich kaufe mir irgendeine gebrauchte Schale und dazu gebraucht das passende Handy (auch gebraucht). Mit einer zweiten Karte kann ich dann immer im Auto über diese FSE sprechen.

Reicht denn die Schale aus oder muss ich dann noch zusätzliches Gedönse haben um das Freisprechen bewerkstelligen zu können ???

Würde in solch einem Fall die Signalweitergabe über die Aussenantenne erfolgen und somit eine bessere Sprachqualität zulassen ???

Jawohl,

 

du brauchst eine Schale, das passende Handy und schon kann das Vergnügen losgehen. Die Außenantenne wird benutzt sofern natürlich das Handy einen Anschluß für die Außenantenne hat, eigentlich immer unter eine Gummiabdeckung auf der Rückseite des Handys.

Gruß David

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Jawohl,

 

du brauchst eine Schale, das passende Handy und schon kann das Vergnügen losgehen. Die Außenantenne wird benutzt sofern natürlich das Handy einen Anschluß für die Außenantenne hat, eigentlich immer unter eine Gummiabdeckung auf der Rückseite des Handys.

Gruß David

Und ist der Anschluss schwer? Kann ich das selber machen oder muss ich FOH zu Hilfe rufen?

Man steckt die Schale auf die werksseitige Vorrüstung auf "klick" setzt das Handy rein und der BC erkennt das automatisch.

Ich hab das CDNAVI70 und im BC unter Main steht Telefon, das steht da auch wenn du keins drin hast dann kommt allerdings die Meldung "kein Telefon" oder "nicht vorhanden" weiß jetzt nicht genau. Ist das Telefon drin kommt halt T-D1, Vodafone etc.. und deine Empfangsqualität wird angezeigt.

Man braucht also nix außer drauf und gut. So ist es bei mir.

 

Gruß David

Hi Stormmaster,

genauso wie Du es vorschlägst mache ich es: Habe mir bei 1..2...3 günstig ein S55 besorgt und die entsprechende Schale von Opel.

Bei o2 ist das mit der MultiCard besonders gut gelöst im Vergleich zu den Konkurrenten: Kannst wahlweise einstellen auf welcher Cards SMS/MMS/Anrufe empfangen werden sollen. Es besteht auch nicht, wie bei T-D1 die Einschränkung, dass Du mit MultiCard keine Homezone (T-D1: @home) benutzen kannst.

Weiterer Vorteil dieses Vorgehens: Brauchst Dich auch bei Wechsel des "1. Handys" nie wieder um den Ersatz der Ladeschale kümmern was teilweise unmöglich ist (neuere SonyEricssons) und auch auf die Dauer sehr kostspielig ist...

Gruss und noch schöne "Rest"-Weihnachten

Andreas

Da die neuen Handys meist keinen Antennenanschluss mehr besitzen wird das Signal induktiv vom Handy auf die Ladeschale übertragen und dann auf die Aussenantenne. Nur aufklicken - fertig. Nix weiter!

Gruß Matte

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von pfennigfuxxr

Hi Stormmaster,

genauso wie Du es vorschlägst mache ich es: Habe mir bei 1..2...3 günstig ein S55 besorgt und die entsprechende Schale von Opel.

Klappt das bei Dir dann trotzdem mit dem Telefonbuch über das Navidisplay, bzw. mit der Sprachwahl? Mit der Bluetooth-FSE hatte er automatisch meine ganzen Outlookeinträge aus dem XDA Mini S geladen und im Display angezeigt. Das war ganz praktisch...

Dir auch noch eine fröhliche Restweihnacht !!!

Hi,

wegen der Sprachwahl kann ich Dir nix, sagen, hab nämlich nur die "einfache" Version ohne Bluetooth und da gibts keine Sprachwahl. Das Telefonbuch jedoch wird ohne Probs am Farbdisplay angezeigt...

Das einzige was bei der Freisprechanlage - weiss nicht, obs bei Dir auch so ist - total bescheuert ist: Wenn Du eine Nummer wählen willst, die nicht im Telefonbuch steht, musst Du die umständlich mit dem Drehrad "eintackern". Warum hat denn das Radio eine 10er Tastatur? Die könnte doch eigentlich für sowas herhalten. Beim Daimler von meinem Vater ist es jedenfalls so...naja...nothing's perfect!

So long

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von matte78

Da die neuen Handys meist keinen Antennenanschluss mehr besitzen wird das Signal induktiv vom Handy auf die Ladeschale übertragen und dann auf die Aussenantenne. Nur aufklicken - fertig. Nix weiter!

Gruß Matte

Weisst Du das oder glaubst Du das?

Ich kann bei meinem 6230i (ohne externen Antennenanschluss :( ) keine Unterschiede bezüglich der Empfangssignalstärke feststellen, egal ob es in der Ladeschale steckt oder nicht. Habe es allerdings auch nur einmal kurz getestet.

-Klaus-

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von pfennigfuxxr

Wenn Du eine Nummer wählen willst, die nicht im Telefonbuch steht, musst Du die umständlich mit dem Drehrad "eintackern". Warum hat denn das Radio eine 10er Tastatur? Die könnte doch eigentlich für sowas herhalten. Beim Daimler von meinem Vater ist es jedenfalls so...naja...nothing's perfect!

Ja, ist bei den meisten anderen Autotypen so. Selbst bei meinem alten Omega Facer hatte ich eine 10er-Tastatur zur Verfügung für das Telefon.

Aber wenn ich dann in der Mittelkonsole das Handy habe, kann ich ja über die Tastatur des Telefons wählen. Hatte ich bei meinem Passat auch immer so gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Weisst Du das oder glaubst Du das?

Das wäre tatsächlich interessant zu wissen, mit welchen Handys (Handyschalen) die Übertragung auf die Aussenantenne möglich wäre. Ansonsten bringt das Vorhaben nämlich nichts.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:31

Ach, und noch was...

Bei www.opel.de habe ich gesehen, dass diese Adapter für die werksseitige FSE-Vorrüstung zwischen 120 und 150 € kosten.

(typisch Opel :mad: ).

Falls doch jemand eine Empfehlung hat, wo ich so etwas zur Zeit günstig oder günstig gebraucht kriegen kann, dann wäre das super. Es sollte ja kein neues Auto werden, sondern nur eine Handyschale...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handyschale für Vorrichtung im Vectra