ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. handyvorbereitung bluetooth vs. autotelefon bluetooth

handyvorbereitung bluetooth vs. autotelefon bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:39

Hallo,

bin da nicht ganz schlau geworden.

Es scheint mir, dass es bei der Handyvorbereitung auch eine Aussenantenne gibt. Aber das Sendeteil des Handy ist wohl trotzdem in Betrieb. Strahlt das dann mit weniger Leistung, oder wie, wenn ich ohne Freisprecheinrichtung telefonieren würde?

Wenn ich mir auf der Audipage die unterstützen Funktionen ansehe, kann beim Autotelefon nur auf die Handykontakte auf der SIM Karte zugegriffen werden, nicht aber auf das interne Telefonbuch. Bei der Vorbereitung aber schon. Kann das sein?

Braucht das Autotelefon eine eigene SIM Karte? (z.B. TWIN card)

Was würdet ihr raten?

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Februar 2009 um 21:57

@all: grüßen

Der Konfigurator und das Lexikon widersprechen sich hier. Da ich meinen 8K auch gerade zusammenstelle hat mich das Thema auch beschäftigt. So wie ich es in einem anderen Forum erklärt bekommen habe, ist nur beim Autotelefon mit Bluetooth die Außenantenne dabei. Bei der Freisprechvariante ist dies nicht der Fall.

Beim Autotelefon mit Bluetooth werden die Daten des Handys in das MMI kopiert (Sim-Access-Profile). Das Handy wird dann in den Standby geschaltet. Bedienung dann über MMI. Telefonieren über die Außenantenne.

Bei der Freisprechvariante wird das Handy mit dem MMI verbunden, und mittels der Freisprecheinrichtung werden dann Gespräche angenommen bzw. aufgelegt. Nummernanwahl usw. alles über das Handy.

Falls ich falsch liege, wird keine Asche benötigt, einfach richtig stellen.

Diese Unterscheidung hat mich bewogen, das Autotelefon mit Bluetooth in meine Konfiguration zu packen und somit auch ein neues Handy ;).

am 7. Februar 2009 um 7:48

Also ich hab die Bluetooth Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Meinen Blackberry 8100 steck ich in einen dafür vorgesehenen Adapter (ist extra zu kaufen), dann ist er mit der Aussenantenne verbunden, die auch bei der Handyvorbereitung dabei ist. Simkarte wird vom Handy genutzt.

lg

Gerald

Zitat:

Original geschrieben von franchise

@all: grüßen

Der Konfigurator und das Lexikon widersprechen sich hier. Da ich meinen 8K auch gerade zusammenstelle hat mich das Thema auch beschäftigt. So wie ich es in einem anderen Forum erklärt bekommen habe, ist nur beim Autotelefon mit Bluetooth die Außenantenne dabei. Bei der Freisprechvariante ist dies nicht der Fall.

Beim Autotelefon mit Bluetooth werden die Daten des Handys in das MMI kopiert (Sim-Access-Profile). Das Handy wird dann in den Standby geschaltet. Bedienung dann über MMI. Telefonieren über die Außenantenne.

Bei der Freisprechvariante wird das Handy mit dem MMI verbunden, und mittels der Freisprecheinrichtung werden dann Gespräche angenommen bzw. aufgelegt. Nummernanwahl usw. alles über das Handy.

Falls ich falsch liege, wird keine Asche benötigt, einfach richtig stellen.

Diese Unterscheidung hat mich bewogen, das Autotelefon mit Bluetooth in meine Konfiguration zu packen und somit auch ein neues Handy ;).

Hallo,

Aussenantenne ist immer dabei.

Allerdings bei BT Handyvorbereiten brauchst du zusaetzlich einen Adapter fuer dein Handy.

Sonst laeuft nicht ueber die Aussenantenne.

MfG.

am 8. Februar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

 

Hallo,

Aussenantenne ist immer dabei.

Allerdings bei BT Handyvorbereiten brauchst du zusaetzlich einen Adapter fuer dein Handy.

Sonst laeuft nicht ueber die Aussenantenne.

MfG.

Danke für die Richtigstellung. Der Adapter soll wohl je nach Handy +/- 140 Euro kosten.

Die Bluetooth Handyvorbereitung würde mit Adapter somit insg. 665 Euro kosten. Das Bluetooth Autotelefon 870 Euro.

Hhm, wenn mit Adapter wirklich über die Außenantenne telefoniert wird, wozu braucht man dann das BT Autotelefon, zumal hier ja nur Zugriff auf die Simkarten Einträge möglich ist? :confused: Dazu kommt, dass beim BT Autotelefon nur eine erlesene Auswahl von Nokia Handys (SAP Profile) funktioniert.

Tja, da muss ich meine Konfiguration doch gleich mal abändern.

Kurze Zwischenfrage - nutzt jemand das IPhone im Audi? Wie sieht es da mit den Varianten "Handvorbereitung" / Autotelefon aus?

Zusatzfrage: Entnehme ich den vorherigen Posts richtig, dass man also in keinem Fall eine zweite SIM Karte braucht?

am 8. Februar 2009 um 13:41

Ich nutze das BT Autotelefon.

Die Daten der SIM werden per BT (SAP) ans Autotelefon übertragen und das Telefonieren erfolgt über die Aussenantenne. Das Mobile wird beim Einsteigen ins Fahrzeug autom. in den Standby gesetzt.

Das IPhone ist das falsche Gerät, wenn man sich für das BT Autotelefon entscheidet, da dieses kein SAP unterstützt.

Das GSM Modul des Autos würde somit ungenutzt bleiben und das Telefonieren über das Mobile erfolgen.

am 8. Februar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von franchise

Tja, da muss ich meine Konfiguration doch gleich mal abändern.

Heute so, morgen doch wieder anders usw.

Was nützt mir die BT Handyvorbereitung wenn Audi keinen Adapter für aktuelle oder Ein-Jahr-auf-dem-Markt-Handys hat? Genau, gar nichts. Der *Vorsprung durch Technik* ist hier ein Griff in die Tonne mit den Fischköpfen.

Auf der anderen Seite ist auch klar, dass nicht für jedes x-beliebige Handy ein Adapter produziert wird oder ein neuer Adapter erst entwickelt werden muss.

 

Somit dürfte es egal sein für welche Variante (Handyvorbereitung oder Autotelefon) man sich entscheidet, es ist immer die falsche :mad: bzw. gibt es keine goldene Lösung:

 

BT Handyvorbereitung:

- nur wenige Adapter von Audi angeboten, logischerweise wenig aktuelle Handys, nicht alle Hersteller werden unterstützt.

 

BT Autotelefon:

- laut Audi HP funktionieren zu 95% nur Nokia Handys mit SAP.

 

am 29. März 2009 um 18:25

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als ich den Audi bestellte war es mir nicht ganz klar warum ich eine Mittelarmlehne bestellen sollte wenn beim Paket:"Mittelarmlehne, Handyvorbereitung D+E-Netz

inkl. Freisprecheinrichtung, Antenne und Verkabelung" diese aufgeführt ist.

Nun meine Frage.... ist das wirklich so dass man die Mittelarmlehne sowieso bekommt bei dieser Bestelleinheit???? Schweizer Katalog!!!

Bitte um Antworten und ev. Fotos. Das Warten nimmt kein Ende ;)!!!

PS:Gibt es Adapter für HTC HD oder HTC Pro???

Ich kann jedem nur das BT Autotelefon empfehlen (ausser iPhone Nutzern, da daswie ja bereits beschrieben kein SAP kann).

Einsteigen in den Wagen, Handy ist in der Tasche / Rückbank / Kofferaum / wo auch immer und wird verbunden. Dauert etwa 10-20 Sekunden und man kann telefonieren.

Das keine Adressdaten aus den Telefonen in das Audiadressbuch übertragen werden können liegt weniger an Audi als an den Telefonherstellern. Es gibt irgendwo im A6 Bereich des Forum einen SEHR langen Bericht (vor etwa 1 Jahr dort gelesen) in dem das bechrieben wird. Grund ist wohl das die Handyhersteller sich im Gegensatz zu Audi nicht an die BT Norm halten, wohl um eigenes Zubehör verkaufen zu können. Dort stand auch das es eine Reihe alter Nokiaknochen gibt wo der Adressbuchübertrag fünktioniert, aber nur wenn das Handy keinen Softwareupdate erhalten hat.

Die Adreseingabe via MMI ist zwar müsam, lässt sicher aber etwas vereinfachen wenn man die Adressdaten stückchenweise am PC auf die SIM-Karte des Handys überträgt und von dort in das Auto kopiert. Vorteil ist dann das man bis zu 4 Telefonnummern und zwei Adressen je Eintrag speichern und für das Telefon/Navi verwenden kann.

Und das die ganze Sahe nur mit Nokia (oder 95% der Nokia) funktioniert kan ich auch nicht bestätigen. Ich hatte jetzt bereits 4 verschiedene Nokia, einen BB 8900, ein Samsung & ein Sony-Erikson damit verbunden und es hat immer ohne Probleme funktioniert.

Ich wüde esi immer wieder bestellen. Und, nicht zu vergessen, die Sprachsteuerung (nur für das Telefon!) ist auch gleich dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

 

Und das die ganze Sahe nur mit Nokia (oder 95% der Nokia) funktioniert kan ich auch nicht bestätigen. Ich hatte jetzt bereits 4 verschiedene Nokia, einen BB 8900, ein Samsung & ein Sony-Erikson damit verbunden und es hat immer ohne Probleme funktioniert.

Ich wüde esi immer wieder bestellen. Und, nicht zu vergessen, die Sprachsteuerung (nur für das Telefon!) ist auch gleich dabei.

Die normale BT-FSE hat auch eine Sprachsteuerung dabei. Und es gibt meines Wissens keine aktuellen Sony-Ericsson Telefone, die SAP beherrschen. Abseits der Nokias nutzen fast alle Telefone Deine FSE als ganz normale BT-FSE, nur eben ohne SAP.

Wer ein gängiges älteres Handy übrig hat, kann auch die normale FSE nehmen und sich für das ältere Handy eine Twin- oder Multisimcard holen und mit passender Adapterschale ins Auto packen,kostet nicht viel, funktioniert problemlos, bei T-Mobile (bei den anderen weiß ich es nicht) ohne laufende Kosten, nuckelt einem nicht per BT den Akku leer, und man hat immer noch ein Reserve-Telefon im Auto, wenn das andere aus welchen Gründen auch immer mal die Segel streicht...

 

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Und das die ganze Sahe nur mit Nokia (oder 95% der Nokia) funktioniert kan ich auch nicht bestätigen. Ich hatte jetzt bereits 4 verschiedene Nokia, einen BB 8900, ein Samsung & ein Sony-Erikson damit verbunden und es hat immer ohne Probleme funktioniert.

Ich wüde esi immer wieder bestellen. Und, nicht zu vergessen, die Sprachsteuerung (nur für das Telefon!) ist auch gleich dabei.

Hallo,

die Sprachsteuerung funktioniert immer, also unabhängig der Art der Kopplung. Und die Art der Kopplung macht den Unterschied aus. Ich denke man muss den Fehler gemacht haben, um den Unterschied zu kennen.

Wenn Dein Handy kein SAP unterstützt, merkst Du den Unterschied nicht --> hast also immer nur die BT-FSE - funktioniert über das so genannte Hands free Profile, was eigentlich alle Handys unterstützen. Wenn Dein Handy SAP unterstützt ist kommt es darauf an, ob Du das Fahrzeug mit dem Handy oder das Handy mit dem Fahrzeug verbindest, also ob Du beim Fahrzeug nach BT-Geräten suchen lässt oder das Handy nach BT-Geräten suchen lässt. Ich habe es (unfreiwillig) ausgetestet. Habe mein Handy mit dem Fahrzeug verbunden, konnte den PIN vorgeben (ist einer der Unterschiede) und habe im Display das BT-Symbol (weiterer Unterschied) gesehen. Das hat mich verwundert, da ich die Symbole anders kenne. Habe dann auch festgestellt, dass sich mein Handy noch ganz normal bedienen ließ. Also Kopplung getrennt und Fahrzeug nach BT-Geräten suchen lassen. Erst dann wurden die Daten von der SIM-Karte ausgelesen, entsprechend übertragen und das Handy in den Standby-Modus gebracht. Und erst dann wird auch die Außenantenne und 8 Watt Sendeleistung genutzt.

Gruß,

Martin

PS: Noch 2 Nachträge

1. Das Telefonbuch wird immer übertragen, nur geht das Handy nicht in den Standby-Modus

2. Wer nicht immer ein top aktuelles Handymodell haben muss, kann sehr gut mit der Handyvorbereitung in der Mittelkonsole leben, sofern er Außenantenne und Ladevorrichtung nutzen möchte (BT-FSE geht immer). Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis für neue Handys Ladeschalen angeboten, wenn überhaupt, werden.

am 30. März 2009 um 5:41

ich nutze mein iphone 3G über BT-FSE.

Wenn beim iphone Bluetooth aktiviert ist, verbindet das sich auch automatisch mit der FSE.

Das Telefonbuch wird auch ins MMI übertragen und kann auch über dieses ausgelesen werden.

Allerdings bringt der von Audi angebotene Adapter für die MAL nichts, da dass iphone sich trotz des Adapters nicht mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbindet (technisch mit dem iphone nicht möglich).

Der Adapter kann also nur das iphone laden.....sonst nichts !!!

Ich persönlich nutze daher eine Halterung von BRODIT. Die ist billiger und besser zugänglich, da sich diese neben dem Radioschacht befindet....

Ich habe mein Nokia 6500c und 5310 per BT verbunden. Das Steuern der Adressbucheinträge im MMI klappt auch prima.

Ist das korrekt, dass ich jedoch diese Einträge nicht per Sprache auswählen kann?

Das Wählen per einzelner Ziffern per Sprache klappt.

Das Problem gibt es doch mit den neuen Audi Autotelefon gar nicht mehr.

Ich habe mir mit einem 12V Autoladekabel geholfen für 4 Euro f. Nokia - es ist nun eine Steckdose dafür in der Mittelarmlehne, das Handy geht in Standby, alle Funktionen sind da über das Auto, und es lädt noch nebenbei. Ich kann mir aussuchen ob ich es unter die Armlehne lege oder in das kleine Fach links davor, dies ist nun ja tief genug ab MJ2010...

So kann ich verschiedene Handys nutzen.. ist doch prima.

Ich habe meinen Adapter derzeit auf ebay angeboten (6230i Nokia), wer die "normale" Vorbereitung hat kann ihn gerne haben :D

Zitat:

Original geschrieben von franchise

Zitat:

Original geschrieben von franchise

Tja, da muss ich meine Konfiguration doch gleich mal abändern.

Heute so, morgen doch wieder anders usw.

Was nützt mir die BT Handyvorbereitung wenn Audi keinen Adapter für aktuelle oder Ein-Jahr-auf-dem-Markt-Handys hat? Genau, gar nichts. Der *Vorsprung durch Technik* ist hier ein Griff in die Tonne mit den Fischköpfen.

Auf der anderen Seite ist auch klar, dass nicht für jedes x-beliebige Handy ein Adapter produziert wird oder ein neuer Adapter erst entwickelt werden muss.

Somit dürfte es egal sein für welche Variante (Handyvorbereitung oder Autotelefon) man sich entscheidet, es ist immer die falsche :mad: bzw. gibt es keine goldene Lösung:

BT Handyvorbereitung:

- nur wenige Adapter von Audi angeboten, logischerweise wenig aktuelle Handys, nicht alle Hersteller werden unterstützt.

BT Autotelefon:

- laut Audi HP funktionieren zu 95% nur Nokia Handys mit SAP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. handyvorbereitung bluetooth vs. autotelefon bluetooth