ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. handyvorbereitung... der größte witz!

handyvorbereitung... der größte witz!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2003 um 9:18

ich hab ja die handyvorbereitung ab werk drin. jetzt wollte ich einen adapter für mein handy kaufen, habe ein nokia 8210. gibts nicht. ok würde ich noch einsehn, da das handy schon älter ist. ABER: es gibt NUR adapter für 6210, 6310 und 6310i, d.h. an die 600€ teure freisprecheinrichtung kann ich nur dieses eine scheißdreckshandy hängen??? und für den adapter dann noch 130€ + steuer??? die haben doch wohl ein ding an der glocke. wenn das wirklich wahr ist, kann sich audi auf ne fette beschwerde gefasst machen!

die hätten ja wenigstens bei der bestellung irgendwie drauf hinweisen können, dass die nur für 1 handy geeignet ist. ich finde das ist schon fast betrug. bin echt megaenttäuscht.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch. Die Adapter gibts nur für veraltete Handys. Das hat seinen Grund. Nur die Alten Handys haben einen externen Antennenausgang, welcher für die Freisprecheinrichtung benötigt wird.

Habe mir deshalb auch ein neues Handy gekauft, das S55 von Siemens, ist immer noch das Beste unter den Schlechten :-)

Aber im 1.Q04 bringt Cullmann (der Zulieferer) einen Adapter für das SonyEricsson T610 raus, das erste ohne externen Antennenausgang.

Muss ich mir dann wohl oder übel einen neuen Adapter kaufen, denn das T610 ist momentan mein absolutes Lieblings-Handy.

Eine andere Möglichkeit:

Twin-Card kaufen und ein Handy fest im Auto lassen.

Themenstarteram 17. November 2003 um 9:43

das hab ich mir auch schon überlegt, bekomm die twincard sogar umsonst, aber ich finde das echt einen absoluten witz, dass die FSE 600€ kostet, dann nochmal 150 für den scheiß adapter und dann nochmal 150 für ein handy, dass mir nicht gefällt!

für 1800 dm krieg ich fast ne anlage mit satellitentelefon und high-speed internetzugang :-)

ausserdem: das 8120 ist auch alt und hat auch einen externen ausgang, aber adapter gibts keinen.

Re: handyvorbereitung... der größte witz!

Zitat:

was meint ihr dazu?

Erstmal meine ich, dass Deine Wortwahl nicht zu dem Niveau eines Audifahrers passt.

Zum Zweiten meine ich, dass Du Dich auch vorher hättest informieren können für welche Handys es geht.

Zum Dritten finde ich, dass Du mal aufhören solltest hier zumzuflennen, da es nämlich eine ganzen Menge Handies sind, für die es Adapter gibt:

Einbausätze für 9ZF:

Ericson:

GF+GH 337/338

GA 628+GH688

SH 888/ S868

R320s/R380s

R520m

T28s

Halteplatte für Handyadapter ZDH 051 003

Nokia:

2110

3119/8110

5110/6110/7110

6210/7110

6310/6310i

8210 NachrüstSatz

3310 ohne Vorb./Nachr.

Siemens

S4 Power (wusste gar nicht, dass Siemens auch ein S4 hat

S6 Power

S10/S10D

E10D

C25

S25

C/S/M 35

SL 45

S/L 45 + ME 45 + S45i

Themenstarteram 17. November 2003 um 10:30

gelu ich hab dir schonmal gesagt, dass du erst dein gehirn einschalten sollst bevor du hier beiträge postest! das was du meinst, sind einbausätze und keine adapter für meine vorbereitung.

schau auf cullmann.de dann wirst du sehn, dass es für nokia nur 6210, 6310 und 6310i gibt. das gleiche haben mir 2 audi zentren am telefon bestätigt.

meine wortwahl hängt nicht von meinem auto ab. mir liegt es im gegensatz zu dir fern, menschen nach dem auto zu beurteilen, aber das ist eben ne charakterfrage.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

aber das ist eben ne charakterfrage.

Anscheined hast zu ziemlich wenig von diesem, charakter, sonst könntest du dich auch mit anderen Worten als der Vulgärsprache ausdrücken.

Des weiteren bin ich für Deine Hinweise sehr dankbar, dass ich das Gehirn einschalten soll.

Dieser Hinweis scheint bei Dir leider zwecklos zu sein.

Lass es einfach...

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

das was du meinst, sind einbausätze und keine adapter für meine vorbereitung.

Aber Mathias um dich nicht doof sterben zu lassen, die von mir aufgeführte Liste, deckt genau das Einsatzgebiet ab, welches Du suchst: Schaust Du auf Deine Bestellung bei Audi: Teilenummer: 9ZF schaust Du in meine List: 9ZF.

Diese Liste entstammt übrigends nicht meinem nicht eingschalteten Gehirn, sondern meinem freundlichen Audi Händler.

Themenstarteram 17. November 2003 um 10:45

du bist hier einfach falsch gelu... sei mir nicht bös, aber kein mensch hier interessiert sich für deine provokativen beiträge, weil sie einfach 0 informationsgehalt haben. also hör bitte auf uns hier zu belästigen wenn du keine ahnung hast.

Themenstarteram 17. November 2003 um 10:51

ich sag dazu jetzt nix... hat eh keinen sinn.

Themenstarteram 17. November 2003 um 11:03

also an alle:

hab grad bei cullmann (offizieller audi zulieferer) angerufen. für die neue vorbereitung (mit pins, ohne kabel, im a4 ab kw39) gibt es für nokia handys momentan definitiv nur 6210, 6310 und 6310i. aber anfang nächsten jahres werden auch für neue handys wie z.b. 6100 und 7210 adapter folgen.

d.h. also noch ein bisschen geduld, dann ist alles in butter!

in diesem sinne...

Hi ,

Um meinen Senf dazuzugeben,

Mathias würd mich freuen wenn das klappt mit der vorbereitung. Ich war auch fast in die selbe situation geraten bis mein händler (und freund) mich darauf aufmerksam gemacht hat . Die Händler wissen genau wie der Hase läuft und wenn du als kunde daher kommst bin ich der meinung dass es ihre pflicht ist dich darüber zu informieren, du kannst ja nicht wissen was geht oder nicht geht.

GeLu , und du willst behaupten dass deine Beiträge dem "niveau eines Audifahrers" entsprechen (diese aussage an sich beinhaltet ja schon eine gewisse komik.....) aber was hast denn für einen Audi ....mit Motorschaden ? :-)

*bitte mit etwas Humor aufnehmen*

*gg* sorry aber ich musste was sagen :)

MFG

derDoc

Ich habe ebenfalls die werkseitige Handyvorbereitung. Bei der Bestellung habe ich den AUDI-Händler gefragt für welche Handys Adapter verügbar sind.

Da war mein 6310i dabei. (übrigens immernoch aktuell)

Für viele andere Handys hat er mir dann eine FSE zum nachträglichen Einbau angeboten, die waren mit Einbau auch nicht teurer als die Werksmontage und sahen nicht popelig aus.

Ich denke, wenn Du den Freundlichen vorher gefragt hättest, dann hätte er Dir auch die Information gegeben.

Als ich vor einiger Zeit meinen neuen Audi geordert habe, stand ich vor der Frage, ob es sinnvoll ist, das von Audi angebotene Autotelefon zu nehmen oder eine Handyvorbereitung einbauen zu lassen. Ich entschied mich für die preislich günstigere Variante. Im Verkaufsgespräch kamen wir dann rasch zu den möglichen Handymodellen und mein Verkaufsberater schaute in einer Liste ähnlich der von GeLu nach und fand mein Handy aufgeführt. Man muss halt nur fragen.

So eine Handyvorbereitung ist ein Kompromiss. Man kann einfach nicht erwarten, dass für alle Modelle von Zulieferfirmen Adapter bereitgestellt werden können. Diese Adapter werden in kleinen Serien angefertigt und sind daher schon nicht ganz preiswert zu haben. Wenn es gar nicht anders geht, nimmt man das angebotene Autotelefon oder verzichtet ganz auf eine werkseitige Vorbereitung. Es gibt schließlich auch auf dem Markt eine Reihe von Bausätzen für den nachträglichen Einbau.

Über die stolzen Preise von Zusatzeinrichtungen kann man sich trefflich streiten und erregen. Sie zu kaufen ist man aber nicht gezwungen. Dieses Problem hat man im übrigen bei anderen Automarken genauso, es ist kein typisches Problem von Audi.

Was mich etwas in diesem Thread an einigen Stellen stört, ist die Emotionalisierung und die Ausdrucksweise, die wenig hilfreich zu einer Sachdiskussion beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Was mich etwas in diesem Thread an einigen Stellen stört, ist die Emotionalisierung und die Ausdrucksweise, die wenig hilfreich zu einer Sachdiskussion beiträgt.

Dem kann ich nur zustimmen, das muss doch nicht sein.

Nichts desto trotz: Es gibt eben nur so wenige Adapter für die neue Vorbereitung, da bisher nur Modelle unterstützt werden (können), die einen externen Antennenanschluß haben. Ich hab mich darüber seinerzeit auch erst aufgeregt. Gut, ich bin nicht mit meinem Freundlichen bei der Bestellung die kompatiblen Handies durchgegangen. Aber im Katalog steht ja auch, daß es Adapter für gängige Handytypen gibt. Klar, es kann nicht für jedes noch so unbekannte Sagem-Gerät Adapter geben, aber ich finde man könnte schon erwarten, daß mehr als diese wenigen Handies unterstützt werden, wovon die meisten wirklich schon veraltet sind (bis vielleicht das Siemens S55 und Nokia 6310i). Man hätte zumindest im Katalog den Hinweis auf die notwendige externe Antennenversorgung aufnehmen können.

Ich persönlich hätte sogar gerne ein integriertes Telefon mitbestellt, gabs aber noch nicht. Mußte daher auch die Handyvorbereitung nehmen. Im Endeffekt kostete die 490 Euro. Dazu kam dann noch der Adapter fürs S55, 130 Euro, und eben das S55 (bei Ebay 200 Euro inkl. Cam). Alles in allem also 820 Euro. Schon recht teurer Spaß, aber dafür ist eben alles auch schön integriert, das Sprachbediensystem macht Spaß und ein nachträglicher Einbau ist nicht ganz unproblematisch wg. des CAN-Busses. Den gibts doch auch im A4 meine ich.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie das S55 in meinem Wagen mit original Handyvorbereitung aussieht. Vor dem Hintergrund, daß es das einzige der derzeit kompatiblen Handies mit Farbdisplay ist, finde ich die Lösung optisch noch halbwegs akzeptabel.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort