ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung und SMS Funktion ?

Handyvorbereitung und SMS Funktion ?

Audi A4 B8/8K

Moin Zusammen!

 

Seit Freitag darf ich mich nun auch als "stolzer" Besitzer eines A4 Avant bezeichnen – übrigens geiler Wagen. Nach intensivem Studium der Handbücher ist eine (mögliche) Funktion unklar:

 

                                Unter welchen Voraussetzungen ist die SMS Funktion über das MMI nutzbar ???

 

Darauf gestoßen bin ich über die Fotos folgendes Threads:

www.motor-talk.de/forum/audi-bluetooth-autotelefon-mmi-bilder-sms-t1757513.html

 

Ich habe in meinem Wagen die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne. Zunächst dachte ich, dass ich die SMS Funktion nur in den teureren Varianten funktioniert. Ein heutiger Besuch beim :) ergab – in Rücksprache mit dem Verkäufer und „Elektronikfachmann“, dass die Funktion unabhängig von der Handyvorbereitungvariante sei. Es wurde mir zunächst empfohlen ein Firmware Update für mein Handy Nokia 6230i vorzunehmen, welches lt. Audi mind. Vers, 3.40 sein soll. Doch mein Handy hat Vers. 03.62. Mein MMI ist das vom Radio Concert (ohne Navi).

 

Da ich in der Woche fast nur beruflich unterwegs bin, benötige ich die SMS Funktion dringend. Ein Öffnen der Mittelarmlehne im 5-Minuten-Takt zum Nachsehen von neuen SMS ist dem Verkehrsgeschehen nicht sehr zuträglich. Schön waren die Zeiten, als man den "Knochen" noch sehen konnte... :D

 

  1. Hat jemand eine Idee?
  2. Beim wem – mit welcher Handyvorbereitungvariante, und welchem Telefon – funktioniert diese Funktion?
  3. Wer kann helfen?

 

 

Viele Grüße… & Danke für Postings

 

 

 

P.S.: Hat jemand eine Email Adresse von Audi? Denen wollte ich das Prob' auch nochmals schildern. Auf der Internetseite scheint keine direkte Kontaktaufnahme per Mail möglich zu sein. Mein :) kümmert sich auch drum’ empfahl aber auch direkt mit Audi Kontakt aufzunehmen. Die größere Kompetenz sehe ich aber eher hier im Forum ;)

 

Beste Antwort im Thema

hmmm,

habe das Audi Bluetooth Autotelefon ohne schnurlosen Bedienhörer - dort geht SMS - kann im MMI angezeigt werden, da das Handy über SAP gekoppelt wird.

Bei der Bluetooth Vorbereitung wird das Handy ja weiterhin als grosses Headsed gekoppelt (über das Hands-Free Profile)

meines Wissens nach wird ja immer noch mit dem Handy gesendet/empfangen .... kann mir irgendwie nicht vorstellen dass über das HFP Profil auch SMS transportiert werden ....

der verlinkte Thread mit den Bildern zeigt auch das Audi Bluetooth Autotelefon (wegen der SIM-Karte als Symbol neben der Uhrzeit) somit auch kein Beleg ob es mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung geht

g.

reflexE61

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apy

Moin Zusammen!

Seit Freitag darf ich mich nun auch als "stolzer" Besitzer eines A4 Avant bezeichnen – übrigens geiler Wagen. Nach intensivem Studium der Handbücher ist eine (mögliche) Funktion unklar:

                                Unter welchen Voraussetzungen ist die SMS Funktion über das MMI nutzbar ???

Darauf gestoßen bin ich über die Fotos folgendes Threads:

www.motor-talk.de/forum/audi-bluetooth-autotelefon-mmi-bilder-sms-t1757513.html

Ich habe in meinem Wagen die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne. Zunächst dachte ich, dass ich die SMS Funktion nur in den teureren Varianten funktioniert. Ein heutiger Besuch beim :) ergab – in Rücksprache mit dem Verkäufer und „Elektronikfachmann“, dass die Funktion unabhängig von der Handyvorbereitungvariante sei. Es wurde mir zunächst empfohlen ein Firmware Update für mein Handy Nokia 6230i vorzunehmen, welches lt. Audi mind. Vers, 3.40 sein soll. Doch mein Handy hat Vers. 03.62. Mein MMI ist das vom Radio Concert (ohne Navi).

Da ich in der Woche fast nur beruflich unterwegs bin, benötige ich die SMS Funktion dringend. Ein Öffnen der Mittelarmlehne im 5-Minuten-Takt zum Nachsehen von neuen SMS ist dem Verkehrsgeschehen nicht sehr zuträglich. Schön waren die Zeiten, als man den "Knochen" noch sehen konnte... :D

  1. Hat jemand eine Idee?
  2. Beim wem – mit welcher Handyvorbereitungvariante, und welchem Telefon – funktioniert diese Funktion?
  3. Wer kann helfen?

 

Viele Grüße… & Danke für Postings

 

P.S.: Hat jemand eine Email Adresse von Audi? Denen wollte ich das Prob' auch nochmals schildern. Auf der Internetseite scheint keine direkte Kontaktaufnahme per Mail möglich zu sein. Mein :) kümmert sich auch drum’ empfahl aber auch direkt mit Audi Kontakt aufzunehmen. Die größere Kompetenz sehe ich aber eher hier im Forum ;)

..........geh rein unter audi.de ,am rechten rand unter kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

Zitat:

Original geschrieben von apy

Moin Zusammen!

 

Seit Freitag darf ich mich nun auch als "stolzer" Besitzer eines A4 Avant bezeichnen – übrigens geiler Wagen. Nach intensivem Studium der Handbücher ist eine (mögliche) Funktion unklar:

 

                                Unter welchen Voraussetzungen ist die SMS Funktion über das MMI nutzbar ???

 

 

Darauf gestoßen bin ich über die Fotos folgendes Threads:

www.motor-talk.de/forum/audi-bluetooth-autotelefon-mmi-bilder-sms-t1757513.html

 

Ich habe in meinem Wagen die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne. Zunächst dachte ich, dass ich die SMS Funktion nur in den teureren Varianten funktioniert. Ein heutiger Besuch beim :) ergab – in Rücksprache mit dem Verkäufer und „Elektronikfachmann“, dass die Funktion unabhängig von der Handyvorbereitungvariante sei. Es wurde mir zunächst empfohlen ein Firmware Update für mein Handy Nokia 6230i vorzunehmen, welches lt. Audi mind. Vers, 3.40 sein soll. Doch mein Handy hat Vers. 03.62. Mein MMI ist das vom Radio Concert (ohne Navi).

 

Da ich in der Woche fast nur beruflich unterwegs bin, benötige ich die SMS Funktion dringend. Ein Öffnen der Mittelarmlehne im 5-Minuten-Takt zum Nachsehen von neuen SMS ist dem Verkehrsgeschehen nicht sehr zuträglich. Schön waren die Zeiten, als man den "Knochen" noch sehen konnte... :D

 

  1. Hat jemand eine Idee?
  2. Beim wem – mit welcher Handyvorbereitungvariante, und welchem Telefon – funktioniert diese Funktion?
  3. Wer kann helfen?

 

 

Viele Grüße… & Danke für Postings

 

 

 

P.S.: Hat jemand eine Email Adresse von Audi? Denen wollte ich das Prob' auch nochmals schildern. Auf der Internetseite scheint keine direkte Kontaktaufnahme per Mail möglich zu sein. Mein :) kümmert sich auch drum’ empfahl aber auch direkt mit Audi Kontakt aufzunehmen. Die größere Kompetenz sehe ich aber eher hier im Forum ;)

..........geh rein unter audi.de ,am rechten rand unter kontakt.

haben wir alles schon gemacht....

 

Bringt eine Kontaktaufnahme unter "Kontakt allgemein" etwas?

Bin mehr an Antworten zu meinen Fragen 1-3 interessiert

hmmm,

habe das Audi Bluetooth Autotelefon ohne schnurlosen Bedienhörer - dort geht SMS - kann im MMI angezeigt werden, da das Handy über SAP gekoppelt wird.

Bei der Bluetooth Vorbereitung wird das Handy ja weiterhin als grosses Headsed gekoppelt (über das Hands-Free Profile)

meines Wissens nach wird ja immer noch mit dem Handy gesendet/empfangen .... kann mir irgendwie nicht vorstellen dass über das HFP Profil auch SMS transportiert werden ....

der verlinkte Thread mit den Bildern zeigt auch das Audi Bluetooth Autotelefon (wegen der SIM-Karte als Symbol neben der Uhrzeit) somit auch kein Beleg ob es mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung geht

g.

reflexE61

am 23. Juli 2008 um 12:00

Also bei mir konnte ich auch noch keine SMS Funktion entdecken... Finde ich ziemlich ärgerlich. Also halt uns aufm laufenden!

 

PS: Habe auch die Handyvorbereitung....

Zitat:

Original geschrieben von apy

Moin Zusammen!

 

Seit Freitag darf ich mich nun auch als "stolzer" Besitzer eines A4 Avant bezeichnen – übrigens geiler Wagen. Nach intensivem Studium der Handbücher ist eine (mögliche) Funktion unklar:

 

                                Unter welchen Voraussetzungen ist die SMS Funktion über das MMI nutzbar ???

 

 

Darauf gestoßen bin ich über die Fotos folgendes Threads:

www.motor-talk.de/forum/audi-bluetooth-autotelefon-mmi-bilder-sms-t1757513.html

 

Ich habe in meinem Wagen die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne. Zunächst dachte ich, dass ich die SMS Funktion nur in den teureren Varianten funktioniert. Ein heutiger Besuch beim :) ergab – in Rücksprache mit dem Verkäufer und „Elektronikfachmann“, dass die Funktion unabhängig von der Handyvorbereitungvariante sei.

Moin Zusammen!

 

Nun habe ich die Antwort direkt von Audi (heute ein paar mal telefoniert mit dem techn. Service). O.g. Aussage ist FALSCH.

 

Das Schlagwort ist rSAP oder Autotelefon!

 

Derzeit gibt es 4 verschiedene Bestellmöglichkeiten für (werksseitiges) telefonieren im Auto:

1. Handyvorbereitung (Bluetooth) 525,-€

2. Handyvorbereitung (Bluetooth) in derMittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn 525,-€/715,-€

3. Audi Bluetooth-Autotelefon 870,-€

4. Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne 1.260,-€/1.450,- €

 

Nur Variante 3.+4. unterstützen SMS, da sie rSAP unterstützen. Dann aber auch lt. Audi div. weitere Funktionen des Handy die in Var. 1.+2. nicht möglich sind. U.a. das Verwalten von über 1.000 (statt 500) Kontakten im MMI. Ob Spiele, Internet, Termine, Video, Kamera, etc. weiß ich nicht :D.

 

So nun war ich erst mal in den Ar... gekniffen. Nach verschiedenen internen Rückfragen und Rückrufen zeigte man mir noch eine "Nachrüstlösung" auf. Den Erwerb des Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access) für 410,-€ (Teile-Nr. 8P0051440). Dieser soll lt. Audi - zumindest theoretisch - bestimmte Funktionen von Var. 3.+4. erfüllen. Sicher nicht alle, aber wohl (sicher) SMS.

Man empfahl dies aber vor Ort mit dem :) zu besprechen und erstmal ausprobieren, bevor man kauft. Ich bin mir sicher das fast alle Audi Stützpunkte so ein Teil auf Lager haben ;).

 

Wie auch immer. Kosten dann in meinem Fall 1.125,-€. Ob mir, oder anderen die Sache wert ist, ist zu prüfen...

 

Nebeneffekt jedoch: wer kein Navi will, kann über diesen Weg in Genuss von Var. 3.+4. kommen, da diese bei der Bestellung nur mit Navi kombinierbar sind.

 

Abschließend teilte ich dem :) am Hörer in IN (oder irgendwo) mit, dass eine deutlichere Klarstellung in den Verkaufsunterlagen bsp.ws. zur SMS Funktion, für künftige Kunden doch hilfreich wäre.

 

Antwort: ... Dann kommen andere Kunden und wollen dies und das... dann wären die Unterlagen so dick wie die Bibel (sinngemäß - kein Zitat, kommt dem aber schon ziemlich nahe!). So nach dem Motto: Sonst noch Wünsche...

 

Das wärs...

 

P.S.: Ein Hr. Kort (phon.) war sehr, sehr bemüht. Hut ab.

 

am 23. Juli 2008 um 17:58

is aber ne schlechte nummer mein navi kriegt auch meine sms und das unterstützt zu 100% kein rsap

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

is aber ne schlechte nummer mein navi kriegt auch meine sms und das unterstützt zu 100% kein rsap

icch haabe kein navvi... :D - natürlich schon, aber offboard.

ALLES ZURÜCK!

 

Habe über den :) einen Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access) zum probieren bekommen...

Nichts funkioniert..............

 

Also wieder zu Audi...

am 1. August 2008 um 11:07

Also ich kann definitiv sagen, das SMS mit dem rSAP Cradle NICHT funktioniert (steht auch in dessen Anleitung).

Schlimmer noch:

Beim Test mit meinem Nokia E60 waren die SMS futsch....

Habe ein paar Tests gemacht:

nur mit Handyvorbereitung

...hat sich mein E60 per HFP mit der Audi FSE verbunden. Ich kann dann halt "nur" telefonieren ohne Zugriff auf eines der Telefonbücher (SIM/Handy) und ohne Anzeige von Provider und Netzstätke. Kleiner Trick: Es gibt ein Nokia Tool welches das Telefonbuch des Handies in die FSE von Audi lädt :D Muss man aber manuell anstoßen, zum Beispiel wenn sich Nummern verändern.

 

Mit E60 Adapter

...lädt mein Handy und angeblich wird über Induktionsschleife die interne Handyantenne abgegriffen und mit der Dachantenne gekoppelt. Sonst keine neuen Features als zuvor.

Mit rSAP Cradle

...wird mein Telefonbuch ausgelesen (juhu!). Beide sogar. Außerdem wird noch die Feldstärke und der Providername angezeigt. Das E60 ist quasi im Offlinemodus. Eine Lademöglichkeit gibt es hier nicht - muss man halt für nen schmalen Euro ein KFZ-Ladekabel für 12V Anschluss kaufen falls man es braucht. So weit so gut. Jetzt aber das KO Kriterium SMS: Habe an mein Handy das über rSAP angekoppelt ist eine SMS geschickt. Das sendenede Handy quittiert die Zustellung als erfolgreich, bei meinem E60 kommt aber nix an. Cradle ignoriert das da was kommt. OK, Cradle soll ja lt. Anleitung kein SMS unterstützen. Aber selbst nach Abkopplung vom Cradle ist die SMS futsch. Wahrscheinlich wird sie wohl auf der SIM Karte gespeichert aber das E60 nutzt nur den internen Speicher für die SMS . Wer mir also eine SMS schickt während das Handy angekoppelt ist, denkt ich hätte sie bekommen obwohl ich sie niemals sehen werde. Habe anschließend mal die SIM Karte am PC ausgelsen. Tatsächlich, dort war dann die SMS. ÄRGERLICH!!!

Grüße,

Sam

am 1. August 2008 um 11:56

Hallo !

beim rSAP ist mir auch schon aufgefallen das dies die SMS auf die SIM-Karte speichert sobald das Handy eingeloggt ist. Bin aber nur darauf gekommen, da ich am Anfang gar keine SMS-Funktion hatte. Hier war nämlich der SMS-Speicher der SIM-Karte voll. In diesem Fall bekommt man die SMS erst beim ausloggen des Handys.

Ich habe übrigens ein Nokia 6500 Classic. (Hier ist es auch nicht möglich die SMS der SIM-Karte auszulesen)

Die SMS die auf der SIM-Karte sind kann man jedoch mit dem MMI auslesen und auch löschen.

 

Gruß

 

Oli

am 1. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Oli.D

Hier war nämlich der SMS-Speicher der SIM-Karte voll. In diesem Fall bekommt man die SMS erst beim ausloggen des Handys.

Hmm.. Wäre also die Lösung den SMS Speicher der SIM-Karte "voll zu müllen" und dann regelmäßig sein Handy auszubuchen um die SMS zu lesen. Naja, besser aber wirklich nicht toll.

Zitat:

Original geschrieben von Oli.D

Die SMS die auf der SIM-Karte sind kann man jedoch mit dem MMI auslesen und auch löschen.

Dann musst du aber das Audi Phone haben, richtig? Habe "nur" die "günstige" Variante für 525€

am 1. August 2008 um 16:07

Ich habe die Version Audi-Bluetooth Autotelefon für 870,- Euro.

Habe dies genommen, da bei der einfacheren für 525,- Euro die Antenne des Telefons benutzt wird, außerdem hält der Akku des Handys länger da es sich beim ankoppeln ans Auto auf Standby schaltet.

Bei der Lösung für 870,- Euro hat das Auto sozusagen ein eigenes GSM-Modul und greift nur auf die SIM-Karte zu.

Deshalb muss man hier ja auch ein SAP-fähiges Handy benutzen.

 

Gruß

Oli

Hallo Leute,

habe einen TT 8J mit großem Navi und RSAP-Cradle, mit SMS die mir wärend der Fahrt nicht zugestellt werden kann ich leben, nicht aber damit dass die sich irgendwo auf der SIM verstecken. So ist es aber momentan der Fall wenn man ein Nokia E65 hat.

Ist dieses SIM-Karte vollmüllen eine Lösüng bei Euch? Wenn ja dann muß ich zu dieser Lösung greifen, denn das E65 greift bei SMS auch nur auf den eigenen Speicher zu wie ich gerade mit erschrecken feststellen musste....

Wird die SMS dann nach dem ausloggen beim Auto umgehend zugestellt?

Vielen Dank vorab

Gruß

Coolie

am 4. Januar 2009 um 13:32

Hallo Coolie,

generell sollte die SMS umgehend zugestellt werden. Ich habe mir allerdings das Cradle letztendlich nicht geholt aus o.g. Gründen.

Gruß,

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung und SMS Funktion ?