ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handyvorrüstung nur für das dämliche 6310i?

Handyvorrüstung nur für das dämliche 6310i?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 9:40

Hallo allerseits!

Grosses Kompliment an Euch alle. Bin neu hier und sehr erstaunt über die Vielzahl an Infos die man hier bekommt!

Nun zu meinem Problem, vielleicht hat Jemand eine Antwort darauf?

Ich habe einen 320CDI, Bj2002, AudioAPS50 mit der MB Handyvorrüstung komplett für Nokia.

Nun muss ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass nur das AUSLAUFMODELL 6130i von Nokia da passt.

Ich kann einfach nicht begreifen, dass eine FSE für 625,-- Euro nur mit einem solch antiquierten Handy funktionieren soll!

Bei MB sagt man mir, das sei halt so!

Damit kann ich mich aber nicht zufrieden stellen, weil das 6130i für mich nicht in Frage kommt (viel zu wenig Namens Speicher!)

Gibts vielleicht eine andere Vorrüstung bzw. was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Oder muss ich mir tatsächlich zusätzlich den originalen Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz einbauen lassen?

Dann habe ich dieses hässliche Display und einen separates Display und Bedienelement *ärger*

Christian

 

Oder muss ich mir tatsächlich die oroginale Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz einbauen lassen?

Dann habe ich dieses hässliche Display und einen Separates Display und Bedienelement *ärger*

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Handys in der FSE funktionieren steht in der Betriebsanleitung. Aber das modernste in dieser Liste ist das Nokia 6310i.

Aufs neue UHI umrüsten zu lassen, dürfte sich finanziell nicht rentieren.

Als einzige Lösung fällt mir nur ein, die (zusätzlichen) Telefonnummern (direkt) in die Adressliste des APS zu programmieren.

Wenn sich genug Leute bei DaimlerChrysler deswegen beschweren, bietet DC vielleicht mal eine günstige Aufrüstung des Steuergerätes bzw. Umrüstung auf UHI an. (Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir ein diesbezügliches Einsehen bei DC nicht wirklich vorstellen.)

Chris

Hallo,

es gibt seit einiger Zeit einen wechselhalter Nokia 6210, 6310 und Siemens ?? welchen ??

 

PS:

@ chgalehr

Nokia 6310i Telefonbuch bis zu 500 Einträge, abhängig von der Anzahl der Zeichen je Eintrag

zuzüglich 250 einträge im auf Karte.

 

Gruß

Moin,

 

das Problem liegt nicht nur bei DC, sondern auch bei den Handyherstellern. Die meisten Handy's können nur Blue Tooth. Über Kabel sind nur sehr wenige Handy's anschließbar.

mfg

 

Nakima

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:15

@billigothi: sind zu viele Nummern zum eintippen! Wie viele könnte man den theoretisch ins APS50 eingeben?

@evpl35: ich brauche 1.000 Rufummern bzw. Kontakte;

was meinst Du mit Wechelhalter?

Ich verstehe einfach nicht dass dieses uralte 6310 das einzige Handy sein soll, das mit dieser FSE funktioniert!

Gibts nicht noch andere Modelle von anderen Herstellern die "moderner" sind?

Ich träume vom Auslesen der Handy Kontakte direkt ins APS50 via Bluetooth :-)

christian

@ chgalehr

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie viele Adressen das APS frißt. Aber mir wär's zu aufwendig 1000 Telefonnummern einzutippen - vor allem mit diesem umständlichen Cursor-Gehopple. Außerdem besteht immer das Risiko, dass beim nächsten Software-Update alles wieder weg ist. Jemand anderer (in diesem Forum) hat genau diese Arbeit bei seinem COMAND von seiner AZuBi machen lassen - vielleicht hast du ja auch Zugriff auf so ein Wesen (und genügend Überredungsgabe).

Das 6310 ist nicht das einzige Handy (aber das modernste). Es funktioniert auch mit den 61xx, 62xx, 63xx und irgend welchen 5xxx. Wahrscheinlich gehen allen Nokias die die gleiche Schnittstelle haben. Bei den neueren Nokias wurde genau diese Schnittstelle (und vielleicht auch das Protokol) geändert. Andere Hersteller gehen überhaupt nicht. Mit der neuen UHI schaut's da anders aus.

Wenn wir schon beim Träumen sind: Ich hätte gern das System, bei dem sich das Auto beim Einsteigen mit dem Handy über Bluetooth verbindet, die Telefonnummern sowie die SIM-Karten-Daten holt, das Handy abschaltet und selber ins GSM-Netz einbucht. Beim Aussteigen wird das Handy natürlich wieder reaktiviert. Vorgestellt wurde so ein Prototyp schon. Bis zur Einführung wird's wohl noch einige Jahre dauern.

Chris

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:53

OK dann meine nächste Frage:

Was ist der Unterschied zum moderneren UHI und was würde ein Update auf das UHI kosten?

Die Nokia FSE kostet ja auch nicht grade wenig, und ist ja sicher auch eine tolle Lösung, aber doch nicht neben einem APS50! :-(

Ich kann mit diesem vorsinnflutlichen 6310 nicht leben :-( und das Eintippen ist auch für eine Azubi eine Horrorvorstellung, oder etwa nicht ;-)

christian

@ chgalehr

Wenn man so will, ist das UHI die "Weiterentwicklung" der "alten" FSE. Das UHI kann jetzt mehr Handys ansteuern. Neben Nokia auch Siemens(?), vielleicht noch mehr. Welche genau weiß ich nicht - du kannst mal versuchen es über die Online-Betriebsanleitung raus zu bekommen bzw deinen :) fragen.

Im Endeffekt wird das UHI (wahrscheinlich) nur ein anderes Steuergerät (fürs Handy) sein, mit ensprechend erweiterter Software.

Die Aufnahme fürs Händy ist jetzt austauschbar. Klar, ist ja für die verschiedenen Handys notwendig. (Die Nokia-Reihe für die alte FSE waren alle gleich.) Früher konnte man die Aufnahme samt Handy (am Schnürl) rausnehmen, und ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Geht jetzt nicht mehr. Die Aufnahmen sind nur ein bischen Plastik, dürften aber trotzdem schweins-teuer sein.

Was die Umrüstung auf UHI kostet, kann ich dir nicht sagen. Aber mit ein paar Hundertern wird's bei DaimlerChrysler nicht gehen. Ich glaub' es hat mal jemand (hier im Forum) nachgefragt und kam auf einen vierstelligen Betrag. :(

Ich hätt' auch gern ein anderes (kleineres) Handy, als diesen 6310-Knochen. Aber der Ärger mit meiner Kiste wird durchs Umrüsten bestimmt auch nicht weniger. Und nochmal über 1000 Euro inverstieren, dazu hab' ich auch keine Lust.

Chris

habe mal paar fotos gemacht von den neuen FSE, ist auch in C219

schale

universal anschluß

schale von hinten

Hallo,

umrüsten auf UHI geht nicht gibst nicht! Möglich ist vieles, nur eben nicht beim freundlichen......und es muss D2B sein, ab 2002 wurde die E Klasse auf MOST umgestellt

Informationen rund ums Handy im Mercedes unter:

http://gps.roadbook.bei.t-online.de/fsekabel.htm

Gruß

Roadbook

Re: Handyvorrüstung nur für das dämliche 6310i?

 

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Hallo allerseits!

Grosses Kompliment an Euch alle. Bin neu hier und sehr erstaunt über die Vielzahl an Infos die man hier bekommt!

Nun zu meinem Problem, vielleicht hat Jemand eine Antwort darauf?

Ich habe einen 320CDI, Bj2002, AudioAPS50 mit der MB Handyvorrüstung komplett für Nokia.

Nun muss ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass nur das AUSLAUFMODELL 6130i von Nokia da passt.

Ich kann einfach nicht begreifen, dass eine FSE für 625,-- Euro nur mit einem solch antiquierten Handy funktionieren soll!

Bei MB sagt man mir, das sei halt so!

Damit kann ich mich aber nicht zufrieden stellen, weil das 6130i für mich nicht in Frage kommt (viel zu wenig Namens Speicher!)

Gibts vielleicht eine andere Vorrüstung bzw. was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Oder muss ich mir tatsächlich zusätzlich den originalen Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz einbauen lassen?

Dann habe ich dieses hässliche Display und einen separates Display und Bedienelement *ärger*

Christian

 

Oder muss ich mir tatsächlich die oroginale Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz einbauen lassen?

Dann habe ich dieses hässliche Display und einen Separates Display und Bedienelement *ärger*

Christian

Nach meinen Erfahrungen wird hier ein bisschen am Problem vorbeigeredet, denn das Nokia 6130i mag zwar inzwischen veraltet sein, erfüllt aber noch immer weitgehend meine Anforderungen beispielsweise was den Adressspeicher anbelangt, den ich problemlos aus MS Outlook auf mein Nokia 6130i überspielen kann.

Was ich anfangs überhaupt nicht glauben konnte: Die Adressen können nicht in das COMAND überspielt werden. Zum Glück hatte mir seinerzeit in diesem Forum eine gute Seele den Rat gegeben, die Adressen einfach einzutippen. Eine weitere gute Seele hatte dieses dann für mich übernommen.

Was mich aber weiterhin nachdenklich stimmt: Da tippt so mancher Fahrer der vielzitierten „oberen Mittelklasse“ längst bestehende Adressendateien mühsam noch einmal ab und den Leuten bei DC ist es offenbar auch egal. DC kann mit dem derzeitigen Gleichmut seiner Kunden zu EDV-Mängeln offenbar gut leben. Für nicht zielführend halte ich es aber, wenn nicht das in dieser Hinsicht völlig unzureichende COMAND, sondern das etwas betuliche aber immer noch durchaus brauchbare Nokia 6130i als „dämlich“ kritisiert wird.

Mein 320 CDI (Baujahr 4/2004) läuft bis auf eine Kleinigkeit (undichte Dieselleitung) völlig problemlos aber das mit dem Tippen ins COMAND erinnert mich immer wieder daran, dass DC-Fahrer – was die EDV angeht- nicht gerade verwöhnt werden.

Frage an die EDV-Experten: Kann durch Programmierung das Überspielen der Adressen vom Handy in das COMAND wenigstens in Zukunft ermöglicht werden? Kann ich hoffen???

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß hosilan

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t379700/f155/s/thread.html.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handyvorrüstung nur für das dämliche 6310i?