1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hankook EVO12 "Brauche dringend Rat"

Hankook EVO12 "Brauche dringend Rat"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

kämpfe seit langer Zeit mit meinen Reifen: Hankook Evo12, Reifengröße 225/45 R17 94V und zwar: bei höheren Geschwindigkeit wird das Abrollgeräusche extrem laut, es war am Anfang leicht zu hören, mittlerweile muss ich das Radio aufdrehen....Radlager sind OK. War beim Reifenhändler, er meint es wäre normal, da es ein V Reifen ist und er hätte einen sogenannten Sägezahn... die Reifen haben ca. 60% noch Profil, habe die vor genau 5 Monaten gekauft....was sagt ihr dazu, hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?? Freu mich über jede Antwort. Danke...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab den Evo S1, ich glaube das war der Vorgänger von dem Evo12. Ist auch lauter geworden, aber nicht so laut wie du beschreibst, habe damit jetzt ja 15.000 runter und 2 Jahre alt, Profil noch ziemlich gut, würde sagen über Hälfte. Sägezahnbildung ist eigentlich immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, vielleicht solltest du dein Fahrwerk mal vermessen lassen, obwohl es jetzt eigentlich schon zu spät ist.

Habe glaube ich die selbe Dimension wie du, oder 215/45 R17.

Manches Auto mag aber auch manchen Reifen nicht, und man findet keinen Grund dafür, selten, aber kommt hin und wieder vor. Manchmal ist es auch ein Produktionsfehler und vielleicht kannst du bei deinem Reifenhändler nen Satz neue auf Kulanz erhalten.

Eventuell schafft es etwas Abhilfe, den Reifendruck zu erhöhen, zB 2.5-2.6 Bar.

am 7. Oktober 2009 um 19:36

Ich habe zwar den selben Reifen, auch seit Frühjahr (ca. 11.000 km), montiert, aber keinerlei Probleme mit dem Abrollgeräusch. Nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen negt er zum "summen".

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:38

Das ging ja richtig schnell, vielen Dank.

Zum Fahrwerk, habe vor 3 Monaten mein komplettes Fahrwerk einstellen lassen (beim MB) da ich an einen Randstein mit der Felge gekommen bin. Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, die vorderen Räder sind wie neu und die hinteren haben sind ca. 50%, Laufleistung ca. 15.000KM

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:41

Habe ich eigentlich eine Chance beim Händler was zu erreichen, habe die Rechnung und es war schon ein richtiger Reifenhändler (kein Schuppen) ???? Was ich nicht verstehen kann, das es immer lauter wird....

Naja, es ist halt ein günstiger Reifen, wahrscheinlich muss man einfach beim Komfort ein paar Abstriche machen, ich weiß ja nicht, wie empfindlich dein Gehör so ist. Extrem leise ist meistens zB Michelin, aber die kosten halt das doppelte als der Hankook, bei noch 25% mehr Laufleistung, also effektiv 20-30% mehr Preis. Das müsstest du dann wahrscheinlich einfach ausgeben.

Ansonsten, kann man einfach schlecht sagen über Internet, ob die Lautstärke deiner Reifen jetzt normal ist oder unnormal laut. Eventuell würde ich mal beim Reifenhändler fragen, ob er mal für 3-4 Testkilometer bei dir mitfährt und sich das anhört. Dann ggF gleich Reklamieren. Wenn es ein guter Reifenhändler ist, sollte er schon mit sich reden lassen.

Ich würde den Reifen dann einfach paarweise austauschen wenn sie zur Neige gehen, und mir vom Profi einen leisen Reifen empfehlen lassen.

Nur letztendlich - du schreibst "extrem laut" - da muss wohl doch irgendwas nicht stimmen, auch wenn der eine empfindlicher ist was Geräusche angeht als der andere. Den Grund für eine Sägezahnbildung herauszufinden ist oft sehr schwer. Vor allem wenn dein Fahrwerk gerade frisch eingestellt ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:54

Ich fahre sehr viel, ca. 40-50.000 Kilometer im Jahr...der Reifenhändler hat mir damals den Reifen empfohlen, da er Testsieger war und er in im Angebot hatte (109 Euro pro Reifen inkl. Montage) das Problem ist, dass der Reifen immer lauter wird (ein heulen) als wäre das Radlager am A... was dazu kommt, bei 180 vibriert der Innenraum, also du merkst unterm A...vibrationen....Bremsen sind OK, habe vorne neue Scheiben und Klötze, hinten wurden sie letztes Jahr gewechselt...also kanns nur der Reifen sein!?

Tja, das mit den Vibrationen hatte ich leider auch, geholfen hat nur Nachwuchten. Dachte, ich wäre der einzige mit dem Problem... Das ist dann aber wirklich Sache des Reifenhändlers, wenn er neue Reifen montiert, zahlst du auch fürs wuchten, und das muss ok sein. Das musst du auf jeden Fall reklamieren und auf jeden Fall darauf bestehen, dass kostenlos nachgewuchtet wird!

Dann könnte es auch sein, dass die Geräusche verschwinden oder merklich leiser werden.

Wenn man neue Reifen oder Kompletträder kauft, sollte man auf der Autobahn immer auch mal Tempo geben, da diese Vibrationen bei nicht sachgerechtem Wuchten meistens erst bei 140-180 auftreten und man so gleich reklamieren kann. Obwohl ich meine Reifen bei Nabholz (auch kein Billigschuppen) gekauft habe, mussten sie bei mir nach der Erstmontage gleich 2 Mal nachwuchten, bis auch bei Tempo 200 keine Vibrationen mehr festzustellen waren.

Ich hab damals selbst zugesehen dass alle 4 Reifen beim Wuchten auf 0 waren, und nach ein paar Kilometern Autobahn waren es bei einem Reifen sogar 15 Gramm Unwucht (Schmerzgrenze: 3 Gramm), das war mir und den Mitarbeitern von Nabholz damals auch ein großes Rätsel. Keine Ahnung, ob das an den Hankook Reifen liegt, dass man die so schlecht wuchten kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:07

Habe heut die Reifen beim MB wuchten lassen, keine Verbesserung! Ich fahr morgen zum Reifenhändler und werde mal schauen was er dazu sagt, fakt ist die Reifen werden immer lauter und es kann nicht sein das man immer Nachwuchten muss....

Alle 2-3 Jahre bzw. 10.000-15.000 km Nachwuchten ist leider im Rahmen wenn man Pech hat...

Dass du trotz Nachwuchten noch Vibrationen hast, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Irgendwas stimmt da echt nicht. Wie sieht es mit deinen Winterreifen aus, hast du da auch Vibrationen?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:15

Nein, habe da alte Stahlfelgen die total verostet sind, habe Pirelli Sotozero. Die Alus sind neu (Adharaz) also haben auch keinen Schlag, sind nicht beschädigt. Bin gespannt was der morgen dazu sagt, werde auf jeden Fall berichten....danke nochmals fürs schnelle Antworten!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:58

Guten Abend,

war heute beim Reifenhändler, sein Vorschlag: Er schickt die Reifen zum Hersteller (Dauer ca. 8Wochen) und die Reifen kommen zur 99% wieder zurück, da die Reifen ca. 50% abgefahren sind und einen Sägezahn haben. Somit kann ich mir das sparen....mein Tipp: Reifen im Internet bestellen, da du beim Reifenhändler kein Garantieanspruch hast, man hat da keine Chance was zu erreichen, nicht einmal Kulanz....

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Guten Abend,

war heute beim Reifenhändler, sein Vorschlag: Er schickt die Reifen zum Hersteller (Dauer ca. 8Wochen) und die Reifen kommen zur 99% wieder zurück, da die Reifen ca. 50% abgefahren sind und einen Sägezahn haben. Somit kann ich mir das sparen....mein Tipp: Reifen im Internet bestellen, da du beim Reifenhändler kein Garantieanspruch hast, man hat da keine Chance was zu erreichen, nicht einmal Kulanz....

Hallo,

probiere doch einmal einen anderen weg: Hankook müsste doch einen Importeur (Vertretung etc.) in D haben. Die mal direkt anschreiben u. dein Problem schildern.

Bei aussagen von Händlern wäre ich grundsätzlich ersteinmal ein klein wenig Vorsichtig, Reklamationen bedeuten Arbeit..... .

Andererseits, er hat dir die Reifen empfohlen u. verkauft, also soll er sich gefälligst mal bewegen!.

Grundsätzlich baut Hankook keine schlechten Reifen, den EVO 12 fahre ich auf einem SLK u. kann nicht klagen.

Die Hankook`s auf unserer E-Klasse funktionieren auch Problemlos.

MfG Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:59

Danke für deinen TIPP!!

am 12. Oktober 2009 um 10:49

Hallo

wenn die Reifen Sägezahn haben , ich nehme an nur an der hinterachse,

dann liegt das Problem miest an kaputen stoßdämfern.

So wie mir das mal bei meinem Reifenhändler Erklärt wurde ist das einziger Grund für

Sägezahnverschleiß am Reifen.

lass die Stoßdämfer überprüfen , sonst kann es passieren das du von neuen Reifen auch nicht lange Freude hast.

Deine Antwort