1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. HANKOOK Reifen

HANKOOK Reifen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:19

Hallo!

Unser Polo ist vom Juni 2010. Damals nagelneu gekauft. Jetzt hatten wir seit einigen Wochen Probleme...ein Reifen "eiert". D.h., wenn man den dreht, sieht man deutlich, dass er eine starke

Unebenheit hat. Vorausgegangene Vollbremsung o.ä. ist ausgeschlossen.

Nun wollten wir einen neuen Reifen bestellen/kaufen und mussten erfahren, dass wir keinen mehr bekommen können, da Hankook die Produktion dieses Typs eingestellt hat. Die Reifen waren 2010 ab Werk montiert und haben seitdem ca 24000km gelaufen.

Hat noch jemand hier auch solchen Ärger und kann evtl. was dazu vermelden???? Oder hat man als VW-Kunde (mal wieder) die A-Karte gezogen und muss neue Reifen kaufen?!?!?

Gruß Küsten.Krabbe

Ähnliche Themen
19 Antworten

@TE

um welche Reifengröße und Profilbezeichnung geht´s denn:confused:

Ich habe mir letzten Sommer eine Schraube in den Reifen reinggefahren, das war irreparabel. Da gab's die reifen auch nicht mehr, jetzt habe ich halt auf einer Achse andere Reifen vom gleichen Hersteller. Bei 24.000 km würde ich immer paarweise wechseln.

Nein das ist ganz normal.

Mit der neuen Umstellung auf die Reifenlabel, vom 1.11.2012, wurden diverse Reifen vom Markt genommen und entsprechend neue angeboten, die auch neue Beschriftungen haben.

Daher kann es eben sein, dass ein Modell nicht mehr hergestellt wird.

z.B. Dunlop Sportmaxx , jetzt nur noch Sportmaxx GT, RT, TT alle mit anderem Profil.

Das die Reifen z.B. einen Höhenschlag haben liegt wohl kaum am Hersteller sondern eher an die, bzw. deinen örtlichen Gegebenheiten.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:54

:D Sorry, ich Trotteltier.... hab ich vergessen: Hankook Optimo K415 bei Größe 185/60/15. :D

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

um welche Reifengröße und Profilbezeichnung geht´s denn:confused:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:57

Ja, aber der eine "klopfende" Reifen muss weg. Geht nicht anders. Option 1: Hinterachse zwei neue Reifen. Oder Option 2: ganzen Satz neu aufs Auto. Aber sicher nicht wieder Hankook....

Will gleich trotzdem nochmal die günstigste Variante probieren und noch zwei VW Händler abfragen, ob die den Reifen noch haben.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Ich habe mir letzten Sommer eine Schraube in den Reifen reinggefahren, das war irreparabel. Da gab's die reifen auch nicht mehr, jetzt habe ich halt auf einer Achse andere Reifen vom gleichen Hersteller. Bei 24.000 km würde ich immer paarweise wechseln.

Also ich habe auch Hankook Reifen in Größe 205 R16 45 drauf. Sind jetzt im dritten Sommer, allerdings fahren die sich an der Forderachse an den Innenseiten stark ab ob wohl die Spur stimmt.

Woher kann das kommen?

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

:D Sorry, ich Trotteltier.... hab ich vergessen: Hankook Optimo K415 bei Größe 185/60/15. :D

Hallo,

Dein Reifen ist von Hankook weiterhin lieferbar :)

Schließlich muß der Reifenhersteller, der an die Erstausrüstung ( OE) liefert,

> bis zu 5 Jahren nach Einstellung des betreffenden Fahrzeugtyps

den Reifentyp der OE für "Ersatzzwecke" liefern :eek:

http://hankook001.mx-live.com/default.aspx

Frag´mal beim Reifenfachhandel nach ;)

Schau mal bei ebay

Ich habe vor 3 Jahren den ganzen Satz fast neue Dunlop für 99.- verkauft

Die Größe ist kaum gefragt und dementsprechend günstig zu bekommen

Wenn die schon 24Tkm gelaufen haben finde ich das nicht ganz so tragisch

am 15. Mai 2013 um 11:36

Hier Reifendirekt sollte es den Reifen um 65 EUR geben.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:18

Na, dann werde ich mir mal die anderen drei Reifen auch nochmal genauer anschauen....

Musst mal "Hankook Rückrufe" googlen.... Da waren welche bei, die wohl zurückgerufen wurden oder so... Schau mal nach. Du musst noch die genaue Typenbezeichnung ansehen, also den ganzen "Namen" des Reifens.

Gruß, Petra

Zitat:

Original geschrieben von ghost2511

Also ich habe auch Hankook Reifen in Größe 205 R16 45 drauf. Sind jetzt im dritten Sommer, allerdings fahren die sich an der Forderachse an den Innenseiten stark ab ob wohl die Spur stimmt.

Woher kann das kommen?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:29

Also, ich hab bisher zuerst bei meinem :) angefragt. Angeblich nicht mehr lieferbar und im Internet hätte man auch alles abgesucht... Dann hab ich heute beim Euromaster und bei zwei weiteren VW-Händlern nachgefragt. Reifen nicht mehr lieferbar, haben auch keinen da. Ist ja seltsam.

Ich schau gleich nochmal im "www". Bei einem der VW-Händler hat man mir noch gesagt, ich soll bitte aufpassen, da diese "Schlag-Unwucht" auch ein Gewebeschaden sein kann ---- nicht, dass ich noch einen Reifenplatzer bekommen würde...

Mittlerweile hab ich im Umkreis von 70km rumtelefoniert... den Hankook, den ich brauche, hat keiner mehr u können auch nicht besorgen. Einer hat einen Hankook der Größe und er Bezeichung noch da...einen einzigen....allerdings 88T statt 84T (Tragkraft). Soll 75 Euro Endpreis kosten...

Gruß Küstenkrabbe

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:33

Hey Leute! War gerade ganz perplex! War hier am lesen und plötzlich gabs ca 1 Minute MUSIK!

Ist das neu hier??? Werbefenster war da nicht..... :confused:

Ich weiß, hat nichts mit Hankook Reifen zu tun....aber ich bin ganz verwirrt, dass hier Musik läuft....

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:37

Jo! Hab geraden den Hankook-Link geklickt und meinen Reifen gesucht....gibts auch dort nicht mehr. Bei 4 :) gabs den auch nicht mehr! :( Auto ist noch nichtmal 3 Jahre alt....Dank an VW für diese tolle Erstbereifung...:mad:

Zitat:

Also, ich hab bisher zuerst bei meinem :) angefragt. Angeblich nicht mehr lieferbar und im Internet hätte man auch alles abgesucht... Dann hab ich heute beim Euromaster und bei zwei weiteren VW-Händlern nachgefragt. Reifen nicht mehr lieferbar, haben auch keinen da. Ist ja seltsam.

Ich schau gleich nochmal im "www". Bei einem der VW-Händler hat man mir noch gesagt, ich soll bitte aufpassen, da diese "Schlag-Unwucht" auch ein Gewebeschaden sein kann ---- nicht, dass ich noch einen Reifenplatzer bekommen würde...

Mittlerweile hab ich im Umkreis von 70km rumtelefoniert... den Hankook, den ich brauche, hat keiner mehr u können auch nicht besorgen. Einer hat einen Hankook der Größe und er Bezeichung noch da...einen einzigen....allerdings 88T statt 84T (Tragkraft). Soll 75 Euro Endpreis kosten...

Gruß Küstenkrabbe

Zitat:

Zitat:

Hallo,

am 15. Mai 2013 um 18:35

Zitat:

Jo! Hab geraden den Hankook-Link geklickt und meinen Reifen gesucht....gibts auch dort nicht mehr. Bei 4 :) gabs den auch nicht mehr! :( Auto ist noch nichtmal 3 Jahre alt....Dank an VW für diese tolle Erstbereifung...:mad:

Irgendwie machst du was falsch. Sowohl in dem Link von touaresch zu Hankook als auch im Link von ViennaFalcon zu Reifendirekt gibt es die Hankook Optimo K415 in der Größe 185/60/15 :confused:

Deine Antwort