ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime 2 K115 oder Michelin 101W Primacy 3 EL FSL ???

Hankook Ventus Prime 2 K115 oder Michelin 101W Primacy 3 EL FSL ???

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:17

Tach,

ich benötige neue Sommerreifen und schwanke zwischen beiden oben genannten. Wer kann mir dazu was näheres sagen?

Ich benötige die Reifen in 225/55 R17 bis 240km/h.

ICH BIN DER ABSOLUT KOMFORT UND LAUFRUHE INTERESSIERTE FAHRER

Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen ??

Beste Antwort im Thema

Wir haben beide.

Ganz klar der Michelin!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf welchem Fahrzeug?

Der Ventus Prime 2 K115 scheint mir etwas älter zu sein, da ich ihn 2011 auch schon in meiner Auswahl hatte, so richtig gut ist er nicht, gibt aber auch schlechtere. Ich würde den neueren Primacy 3 nehmen (gab's in meiner Größe nicht) oder, wenn Sportlichkeit nicht so wichtig ist und Du wirklich Spaß an wenig Geräusch und geschmeidiger Federung hast: Nexen N'Fera SU1 (Marke kommt wie Hankook aus Korea).

Dazu gibt es hier auch einen eigenen Erfahrungsthread, wo Du Dich einlesen kannst. Vorteil: kostet "die Hälfte" von Michelin.

Viel Erfolg

Moonwalk

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:44

Bei Hankook liest man nur gutes, Preis stimmt auch so halbwegs. 'Auch wenn er älter ist muss er deswegen nicht schlecht sein. Aktuell hab ich Bridgestone Potenza sowieso drauf und die gehen gar nicht, viel zu laut und viel zu hart, absoluter Sperrmüll ! Die Hankook sollen extra für Komfort und Ruhe sorgen, aber schreiben kann man viel deshalb wären ein paar Erfahrungen ganz gut! Wieso denkst du die Hankook sind nicht richtig gut?

am 15. Juli 2015 um 8:22

Ist immer ein bisschen ein Kompromiss

gemäss Label ist Michelin ruhiger( 69Dezibel), Hankook 71 Db

Nässe ebenfalls Michelin ein bisschen besser

Fuelconsumption Hankook ein bisschen besser

Kommt aber halt auch drauf an mit welchem Fahrzeug die Tests gemacht wurden

Aber als pflichtbewusster EU Mann nimmst du natürlich den Michelin :-)

Gruss

Bridgestone in 17" sind hart???? Hast du da 3,5 Bar drauf oder was?

Wenn die so aufgepumpt sind werden die sogar sehr leise, es sei denn wir haben hier ein Sägezahnopfer :)

Würde auch die Michelin empfehlen, wobei hier im Direktvergleich mit den Bridgestones leichte Abstriche bei der Haftung im Nass und Trockenbetrieb hinzunehmen wären (Es sei denn die Bridgestones sind komplett hinüber und mit falschem Luftdruck, dann wird der Umstieg Besserung bringen).

HTC

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:24

Zitat:

@HTC schrieb am 15. Juli 2015 um 10:53:04 Uhr:

Bridgestone in 17" sind hart???? Hast du da 3,5 Bar drauf oder was?

Aber hallo ! Google mal spasshalber von Bridgestone liest man nur schlechtes und ich kann das aus Erfahrung voll bestätigen. Viiiiiiieeeell zu hart und auch zu laut. Aber google selber, hier mal nur einer aus vielen beispielen:

http://www.motor-talk.de/.../...gestone-potenza-rft-s001-t4932987.html

https://www.google.de/#q=bridgestone+zu+hart+und+zu+laut

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:26

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 15. Juli 2015 um 10:22:58 Uhr:

Ist immer ein bisschen ein Kompromiss

gemäss Label ist Michelin ruhiger( 69Dezibel), Hankook 71 Db

Nässe ebenfalls Michelin ein bisschen besser

Fuelconsumption Hankook ein bisschen besser

Kommt aber halt auch drauf an mit welchem Fahrzeug die Tests gemacht wurden

Aber als pflichtbewusster EU Mann nimmst du natürlich den Michelin :-)

Gruss

was kann man denn von der db angabe halten? 69 zu 71 klingt nicht viel, aber ist auch nicht linear. ich zweifel grad wieder weil ich nicht 500 Euro ausgeben will und am Ende sind die neuen genauso beschis*** wie die alten..

Hmmm, habe mittlerweile das 4te Auto mit Bridgestone Bereifung, beim Aktuellen das erste mal mit Blizaks (also winter...), aber als hart und laut definiere ich die Contis Sport mit RFT.

Was auffällig beim Bridgestone war, er ist sehr stark vom Luftdruck abhängig, entweder hüpft er oder er verliert grip (schmiert) wenn man vom Optimumdruck abweicht.

Und auf LAUT und HART sollten wir Männer doch stehen :) Stichwort Heavy Metall :)

HTC

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

@HTC schrieb am 15. Juli 2015 um 11:29:26 Uhr:

Und auf LAUT und HART sollten wir Männer doch stehen :) Stichwort Heavy Metall :)

HTC

Aus dem Alter bin ich raus das ich mir einen break the silence auspuff drunterschraub und auch zur Rotterdam hardcore techno & trance fahre ich nur noch selten. man wird halt älter... deswegn brauch ich jetzt ruhige und komfortbetonte reifen, denn eins ist sicher bridgestone rauben mir den nerv !

Wir haben beide.

Ganz klar der Michelin!

Ich hatte/habe auf meinem Golf Variant TDI auch beide. Der Hankook ist im Grundton lauter, zudem hat es mich gestört, dass er sich ungleichmäßiger abnutzt. Ist ein Phänomen, was ich auch bei anderen "Gebrauchten" mit diesem Hankook auf den Hof meines Händlers beobachten konnte.

Der Michelin ist sehr leise und hat einen top Geradeauslauf. Lenkt nicht zu direkt, aber stabil ein. Sehr guter Abrollkomfort. Haltbarkeit muss sich noch beweisen, bis dato schaut es sehr gut aus.

Wenn es nicht um die Laufleistung geht, ist auch Conti eine kompatible Alternative.

Zitat:

@Pockel schrieb am 15. Juli 2015 um 09:44:18 Uhr:

Bei Hankook liest man nur gutes, Preis stimmt auch so halbwegs. 'Auch wenn er älter ist muss er deswegen nicht schlecht sein. Die Hankook sollen extra für Komfort und Ruhe sorgen, aber schreiben kann man viel deshalb wären ein paar Erfahrungen ganz gut! Wieso denkst du die Hankook sind nicht richtig gut?

So, ich habe mich nochmal umgehört und ein Bekannter fährt sie seit ein paar Jahren und sagt, sie sind relativ LAUT. Komfort kann er bestätigen, erhöhten Verschleiß aber auch. Also wie gesagt nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut und auch nicht richtig billig. Und "älter" bedeutet für mich schon (relativ) "schlechter", weil die Reifenentwicklung in 4-5 Jahren schon Fortschritte macht.

Ich tendiere mehr zu richtig gut oder richtig billig und würde gerne wissen, was Du über den Nexen denkst, der aus meiner Erfahrung viel "zu gut" für seinen Preis ist und sich definitiv sehr komfortabel und leise fahren lässt, dazu gute Nasshaftung bietet, ich bin immer noch begeistert.

Viele Grüße

Moonwalk

am 16. Juli 2015 um 9:08

Was soll ich über Nexen schon denken.. ich bin kein Reifenexperte und Nexen hab ich mal gehört ja aber hab da keine Meinung zu. Mittlerweile bin ich vom Hankook weg, hab jetzt ein paar Meinungen gelesen die auch über diesen Reifen meckern. Ich versuche mal ein paar Infos über den Nexen Nexen N'Fera SU1 zu finden, evlt kommt der auch in Frage...

Zitat:

@TDI_M schrieb am 16. Juli 2015 um 11:08:24 Uhr:

Was soll ich über Nexen schon denken..

Huch, wer bist Du denn? Der Zweitaccount von @Pockel?

ich fahre den Hankook Ventus Prime 2(215/55 R16) seit 4 Wochen und bin absolut überzeugt von diesem Reifen,extrem laufruhig und sehr komfortabel, meine Dunlop Sp Sport die ich nach nur 5000km runtergerissen habe,waren extrem laut und man hat gemeint die Radlager sind kaputt.Auch gibt es hier ein Thema über die Hankook und alle sind sehr zufrieden mit den Reifen besonders über die Laufruhe und den Komfort hier mal zum Link http://www.motor-talk.de/.../...k-ventus-prime2-k115-t3075156.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime 2 K115 oder Michelin 101W Primacy 3 EL FSL ???