ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hankook Ventus S1 EVO2 Reifen - Risse / Rissbildung

Hankook Ventus S1 EVO2 Reifen - Risse / Rissbildung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2021 um 15:16

Hallo Forum,

unser Auto wurde beim Neukauf im August 2015 vom Volkswagenkonzern mit den Sommerreifen vom Hankook Model Ventus S1 EVO2 225/45/R17 ausgestattet und ausgeliefert.

Beim routinemäßigen Service letzte Woche (September 2021) in der VW Vertragswerkstatt wurde uns mitgeteilt, dass unsere Sommerreifen aufgrund von Rissbildung gewechselt werden müssten.

Wir sind darüber sehr überrascht und enttäuscht, denn wir sind in diesen Zeitraum von ca. 6 Jahren gerade einmal insgesamt 58.000km gefahren und wechseln immer saisonal zwischen Sommer- und Winterreifen, somit sind wir ca. 30.000km mit Sommerreifen gefahren. Daher haben die Ventus S1 EVO2 noch eine Profiltiefe von 5mm ... 7mm, was aber aufgrund der Rissbildung irrelevant ist, denn nach Aussage der VW Vertragswerkstatt sind die Reifen spröde und müssen gewechselt werden - Bilder im Anhang.

Gelagert wurden die Reifen immer in einem dunklen und trockenen Keller auf einem Felgenbaum.

 

Wir sind ehrlich gesagt von der Qualität der Hankook-Reifen als (Premium-)Hersteller sehr enttäuscht, denn das Problem ist an allen 4 Reifen aufgetreten.

Auch ökologiosch ist das äußerst frustrierend, 4 Reifen entsorgen zu muss, auch wenn diese noch ausreichend Profiltiefe besitzen.

Daraufhin hatte ich Hankook kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,

ohne eine Prüfung der Reifen ist es nicht möglich eine präzise Aussage zur Ursache des Verschleißbildes zu machen.

Sie haben die Reifen 2015 zusammen mit dem Fahrzeug erworben, der Gewährleistungsanspruch ist damit deutlich überschritten.

Unserer Erfahrung zeigen, dass Produktionsmängel schneller auftreten, deswegen auch die EU-Gewährleistungsgesetze entsprechende Fristen und Beweislasten gesetzt haben. Für später auftretende Schäden kommen in der Regel dann primär betriebs- und einsatzbedingte Einflüsse in Betracht."

 

Ich wollte mal fragen, ob Forenmitglieder eine nämliche Erfahrung mit dem Reifenmodel gemacht haben?

Hankook kommt jedenfalls für mich nicht mehr infrage.

Gruß aus Berlin

Model und DOT
Hankook Rissbildung 1
Hankook Rissbildung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Reifen sind ja schon 6 Jahre alt. Mit der Zeit wird die Gummimischung hart, daher bilden sich die Risse. Ganz normale Alterungsprozess.

Ich würde weiter fahren und beobachten, Profil ist ja noch genug.

Der TÜV hat sie im letzten Jahr nicht beanstandet, richtig?

Wie lange willst die alten Reifen fahren? ..bis was passiert, einer davon Platzt? Gummi bzw. Reifen unterliegen nun mal einer Alterung. Du gefährdest nicht nur Dich samt Familie sondern auch andere Verkehrsteilnehmer samt Familie! Das Netz ist voll mit Beispielen und Videos. Kopf einschalten und einfach mal 4 Neue Reifen aufziehen lassen. Du kannst dann mit Gutem Gewissen auf die Straße!

In meinen Augen auch normaler Alterungsprozess. Ich würde die noch 1-2 Jahre fahren, glaube nicht das der TÜV die bemängelt. Davon mal ab ist Hankook weit davon entfernt „Premium“ zu sein.

Die Alterung hängt ja auch davon ab, wo der wagen geparkt wurde, wie die Reifen im Winter gelagert werden etc., ...

Wenn die bspw. viel Sonne abkriegen, dann können die nach 6 Jahren schon mal so aussehen. Bei einem Fahrzeug, das in einer Garage parkt, halten die Reifen wahrscheinlich länger.

Wo steht denn Dein Auto immer?

nimm doch 300€ in die Hand und sei wieder sicher unterwegs. Selbst im Stadtverkehr würde ich mich mit diesen Reifen nichtmehr wohl fühlen.

Das kommt von jemanden dem bei 180 vorne rechts der Reifen geplatzt ist - kein Spaß!

Interessant! Bei einem Audi aus der Familie sehen die gleichen Hankook - trotz Tiefgaragenplatz - aus dem Jahr 2016 so aus

Risse

Genau selbe Sache mit Rissbildung, sogar nach 25 Monaten, hatte ich mal mit Pirelli ! Kulanz etc. kann man vergessen... Pirelli sagte, ich solle die Reifen zu Begutachtung zuschicken, hab's dann gelassen.

ich hatte die Rissbildung wie auf den Bildern an den Winterreifen auf dem Golf 6 von meinem Sohn (205/55-16 Continental WR) bereits nach zwei Jahren (gekauft im Okt.2017) nach dem letzten Winter also nach 3,5Jahren wurden sie nun ersetzt. Bei der HU im Okt.2020 wurde die Risse aber auch nicht bemängelt.

Es sind nur etwa 30tkm gefahren worden, aber das Auto steht immer im freien.

Die Risse sind nur oberflächlich und nicht gefährlich. Behaupten dass sie Reifenplatzer verursachen können, halte ich für übertrieben.

Warum sollte der Reifen auch platzen?

Der Riss geht ja nicht mal 2mm im den Gummi rein, er wandert an der Oberfläche. Wer den Reifenaufbau beachtet, der wird erkennen, dass deswegen nichts platzen kann.

Ozonrisse sind ziemlich normal geworden, verursachen aber immer wieder Panik.

Nicht anstecken lassen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 16:47

Hallo,

vielen Dank für euer feedback.

Die Sicherheit geht ganz klar vor, das stand und steht bei uns auch gar nicht zur Diskussion.

Mir geht es um die Qualität, welche der Reifenhersteller hier liefert, aus meiner Sicht ist diese nur enttäuschend.

Wie bereits oben geschrieben, wechseln wir jede Saison, somit waren die Sommerreifen insgesamt "nur" 3 Jahre Wind und Wetter (UV-Stahlen usw.) ausgesetzt und die anderen 3 Jahre im trockenen, dunklen Keller gelagert.

Das Auto steht im Freien, somit wird hier schon eine beschleunigende Alterung einsetzten, trotzdem kann das doch nicht der Anspruch eines Reifenhersteller sein...

Ob ein Premium-Hersteller besser ist weiß ich nicht aber Hankook wird es definitiv bei uns nicht mehr.

Das kann man bei vielen Herstellern beobachten und davon Bilder hier im Forum sehen.

Den Hankook haben wir als sehr komfortablen Reifen schätzen gelernt. Die Verschleißgrenze ist allmählich erreicht. Ich werde mir zwar noch aktuelle Tests ansehen, schließe aber absolut nicht aus, zur nächsten Sommersaison neue Hankook aufzuziehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hankook Ventus S1 EVO2 Reifen - Risse / Rissbildung