ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. HappyLightShow Modul vom Astra H nun auch für Zafira B

HappyLightShow Modul vom Astra H nun auch für Zafira B

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:46

Das HLS Modul das im Astra H Forum viel diskutiert wird, passt nun auch im Zafira B Mit REC.

Momentan läuft wieder eine Sammelbestelung unter: www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=94&t=34227 

Wer Interesse hat, kann sich bei  mir melden.

Mail: Bauhofarbeiter@vr-web.de

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

wer gibt dafür den geld aus? wenn ich son lichtergebimmerl brauch geh ich in die disse...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo !

Was bedeutet denn beim Zafira Deine Beschreibung "mit REC" ???

Gruß

Flobi

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Das HLS Modul das im Astra H Forum viel diskutiert wird, passt nun auch im Zafira B Mit REC.

Momentan läuft wieder eine Sammelbestelung unter: www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=94&t=34227 

Wer Interesse hat, kann sich bei  mir melden.

Mail: Bauhofarbeiter@vr-web.de

Gruß Klaus

Moin,

bevor sich noch andere User, die Wert auf den Versicherungsschutz ihres Autos legen die Mühe machen und sich den Link näher anschauen sei gesagt, dass dieses Modul keine StVo-Zulassung hat.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 20. April 2009 um 3:56

Wenn Du Deinen Kofferraum aufmachst und links die Klappe der Innenverkleidung entfernst siehst Du es. Wenn da nur ein paar Kabel und Stecker sind, hast Du kein REC. Wenn die gesamte Fläche hinter der Klappe mit Sicherungen usw. gefüllt ist, hast Du REC. Rear Electric Center.

Das REC steuert, die Elektrische Anlege in deinem Auto ZV,Fensterheber, Licht hinten, Scheibenwischer usw.

Wenn kein REC verbaut ist, übernimt das alles das vordere Modul im Motorraum.

Gruß Klaus

Themenstarteram 20. April 2009 um 4:08

Zitat:

Moin,

bevor sich noch andere User, die Wert auf den Versicherungsschutz ihres Autos legen die Mühe machen und sich den Link näher anschauen sei gesagt, dass dieses Modul keine StVo-Zulassung hat.

Gruß, Raphi

Das stimmt, das steht auch auf der Homepage des Herstellers,

Aber das Modul schaltet die Welcome to the car Funktion und die HappyLigtShow sofort ab, wenn sich ein Rad am Fahrzeug bewegt, sprich wenn du wegfährst.

Die Speedlock-Einstellung haben andere Modelltyen vom Astra oder Zafira serienmässig, genauso wie die OPC-Scan Funktion.

Und die Temp-Anzeige hat auch keinerlei Auswirkungenauf das Fahrzeug.

Ansonsten greift das Modul keineswegs in die Elektrik deines Fahreuge ein, sobald du dich im Strassenverkehrs bewegst. Die Polizei hat mich auch noch nicht aufgeschrieben wenn bei mir die Scheinwerfer beim aufschliessen gebrannt haben. das machen andere Fahrzeuge auch.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Zitat:

Moin,

Gruß, Raphi

Das stimmt, das steht auch auf der Homepage des Herstellers,

Aber das Modul schaltet die Welcome to the car Funktion und die HappyLigtShow sofort ab, wenn sich ein Rad am Fahrzeug bewegt, sprich wenn du wegfährst.

Die Speedlock-Einstellung haben andere Modelltyen vom Astra oder Zafira serienmässig, genauso wie die OPC-Scan Funktion.

Und die Temp-Anzeige hat auch keinerlei Auswirkungenauf das Fahrzeug.

Ansonsten greift das Modul keineswegs in die Elektrik deines Fahreuge ein, sobald du dich im Strassenverkehrs bewegst. Die Polizei hat mich auch noch nicht aufgeschrieben wenn bei mir die Scheinwerfer beim aufschliessen gebrannt haben. das machen andere Fahrzeuge auch.

Gruß Klaus

Hallo, das ist schon klar und war auch nicht böse gemeint. Es ist dennoch eine Modifikation am Fahrzeug, die nicht zulässig ist und folglich zum erlöschen der ABE führen dürfte. Bin ich nun damit in einen Unfall irgendeiner Art verwickelt und die Versicherung bekommt bei der Begutachtung des Schadens heraus, dass dieses Modul verbaut war, dann erlischt mein Versicherungsschutz. Du kannst Dir vorstellen, dass man da seines Lebens nicht mehr froh wird.

Gruß, Raphi

wer gibt dafür den geld aus? wenn ich son lichtergebimmerl brauch geh ich in die disse...

...oder kaufe mir einen Peugeot. Die blinken auch so nervös beim Aufschließen :D

Sowas kann von mir aus bei irgendwelchen Tuning-Wettbewerben eingesetzt werden. Mehr aber bitte auch nicht.

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:32

Da mögt Ihr alle Recht haben,

Ich sage keinen, er soll es kaufen.

Das Modul ist ursprünglich als Lichtergebimmel aufgebaut worden. Die HLS-Schow nutzen aber die wenigsten.

Es ist halt ein Vorteil, wenn in der Nacht beim aufschliessen die Lichter brennen, dann findet man auf den Parkplatz sein Auto, oder Speedlock wird auch bei anderen Serienmäsig verbaut. Und wenn du eine Chrash hast, sieht auch keiner dass du ein Modul eingesteckt hast, denn wer schaut zuerst auf den Diagnose-Stecker bei einem Unfall.

Es bleibt jeden selber seine Meindung dazu überlassen.

Gruß Klaus

am 20. April 2009 um 20:40

Zitat:

Es ist dennoch eine Modifikation am Fahrzeug, die nicht zulässig ist und folglich zum erlöschen der ABE führen dürfte. Bin ich nun damit in einen Unfall irgendeiner Art verwickelt und die Versicherung bekommt bei der Begutachtung des Schadens heraus, dass dieses Modul verbaut war, dann erlischt mein Versicherungsschutz.

Quatsch.

Der Versicherungsschutz hat erstmal grundsätzlich nichts mit einem wie auch immer gearteten eingebauten nicht legalen Zubehör zu tun.

Die Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls nicht.

Was aber passieren kann: im Falle eines Unfalls, der in direktem kausalen Zusammenhang mit dem nicht zugelassenen Zubehördingens steht, kann sich das Blatt gegen dich wenden, d.h. die Versicherung wird Regress nehmen.

Wenn du also bei Rot über die Ampel fährst und einen Unfall verursachst und du in deinem linken Scheinwerfer eine Lampe ohne Prüfzeichen montiert hast, dann spielt das keine Rolle in Bezug auf deinen Versicherungsschutz und die BE deines Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von thomeyer

Zitat:

Es ist dennoch eine Modifikation am Fahrzeug, die nicht zulässig ist und folglich zum erlöschen der ABE führen dürfte. Bin ich nun damit in einen Unfall irgendeiner Art verwickelt und die Versicherung bekommt bei der Begutachtung des Schadens heraus, dass dieses Modul verbaut war, dann erlischt mein Versicherungsschutz.

Quatsch.

Der Versicherungsschutz hat erstmal grundsätzlich nichts mit einem wie auch immer gearteten eingebauten nicht legalen Zubehör zu tun.

Was aber passieren kann: im Falle eines Unfalls, der in direktem kausalen Zusammenhang mit dem nicht zugelassenen Zubehördingens steht, kann sich das Blatt gegen dich wenden, d.h. die Versicherung wird Regress nehmen.

Wenn du also bei Rot über die Ampel fährst und einen Unfall verursachst und du in deinem linken Scheinwerfer eine Lampe ohne Prüfzeichen montiert hast, dann spielt das keine Rolle in Bezug auf deinen Versicherungsschutz und die BE deines Wagens.

Moin, bist Du in der Branche tätig?

Gruß, Raphi

Zitat:

Quatsch.

mit dem rat wäre ich vorsichtig - die abe ist ein generelles gut und wenn ich ein bauteil verwende was zum erlöschen dieser führt ist das gesamte auto als nicht zulässig anzusehen. ergo - die kasko ist schon mal futsch. bei derhaftpflicht wirst du dann ca. 5-10 tsd eur eigenanteil genießen.

also die kausalität, auf die du hinaus willst, ist nicht immer so einfach zu diskutieren.

ob die den wagen so prüfen sei dahingestellt - glaube bei bagatellschäden eher nicht. da die meisten solche sachen jedoch in getunte autos verbauen wird die kiste bei einem größeren schaden mit sicherheit auf die abe´s geprüft.

ob man mit dem diagnosestift unbedingt an ein auto geht? kann ich nicht sagen, denke aber mal, dass die boardelektrik mittlerweile (zumindest bei porsche) die geschwindigkeit beim auslösen eines airbags aufzeichnet (oder aufzeichnen kann).

wie dem auch sei - nettes spielzeug aber nix für den zafira meiner frau, da ein leasing auto.

Nun, diese Geschichten wie Speedlock und das Leuchten der Scheinwerfer beim Aufschließen finde ich auch nicht unbedingt verkehrt und Speedlock hätte ich mir beim Zafira selbst gewünscht. Wobei ich mir nichtmal mehr sicher bin, ob mein Zafira nicht beleuchtet war, wenn ich ihn aufgeschlossen habe... keine Ahnung.

Ich meine eigentlich auch nur diese Lichteffekte damit daß sie nicht auf die Straße gehören. Meiner Meinung nach auch nicht an ein am Straßenrand geparktes Auto.

am 21. April 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Nun, diese Geschichten wie Speedlock und das Leuchten der Scheinwerfer beim Aufschließen finde ich auch nicht unbedingt verkehrt und Speedlock hätte ich mir beim Zafira selbst gewünscht. Wobei ich mir nichtmal mehr sicher bin, ob mein Zafira nicht beleuchtet war, wenn ich ihn aufgeschlossen habe... keine Ahnung.

Ich meine eigentlich auch nur diese Lichteffekte damit daß sie nicht auf die Straße gehören. Meiner Meinung nach auch nicht an ein am Straßenrand geparktes Auto.

Beim Zafira gibt es beim Öffnen nur das sogenannte Pfützenlicht (Kennzeichenbeleuchtung schaltet sich für ein paar Sekunden ein). Ich habe mir das Modul bestellt. Einzig wegen der Speedlock-Funktion.

na dann kann man nur hoffen das im falle eines unfalls wenn das teil aus dem diagnosestecker geflogen ist das fahrzeug sich magisch selbstentriegelt damit du im falle eines fahrzeugbrandes dieses schnell verlassen kannst...

Zitat:

Da das Gerät keine ABE besitzt, darf sie nicht im Bereich der StVo eingesetzt werden.

soviel zum thema erlaubt oder nicht, ist aus den FAQ auf der homepage.

aber egal, hauptsache die teenietussies vorm mc donald sind davon beeindruckt.:D

p.s. sogar wenn der freigegebene tech2 im low speed can bus rumfunkt muss das fahrzeug verlassen werden weil es zu unbeabsichtigten airbagauslösungen kommen kann und dann klemmt ihr ein modul an das da happy nachrichten verschickt? aso, ist ja schon hundertmal problemlos im einsatz, laut hersteller. halleluja.:p

Deine Antwort