ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haptik/Materialien Türverkleidung hinten

Haptik/Materialien Türverkleidung hinten

VW Golf
Themenstarteram 7. März 2014 um 9:45

Guten Tag. Ich komme zwar aus dem Mercedes Lager, aber mich interessiert schon länger der Golf 7 (speziell GTI :D).

Da meine bessere Hälfte demnächst ein eigenes KFZ benötigt, überlege ich mir natürlich was wir uns holen könnten... noch eine A-Klasse? ... Nein danke. 1er BMW? ... Nein danke. Golf 7 GTI? ... Ja bitte :D

Nun zu meiner Frage. Da es ein 5-Türer sein muss (der Familienplanung geschuldet), interessiert es mich ob beim Golf 7 (GTI) die Türen hinten auch die weichen Materialien hat wie an den vorderen Türen. Gibt es da evlt. unterschiede ob Trendline, Highline oder gar GTI??? Da wir von unserer A-Klasse schon recht verwöhnt sind in Bezug auf Verarbeitung möchte ich da kein Risiko eingehen.

Ich hoffe ich habe 1. kein Thema eröffnet, welches schon existiert und 2. dass mir jemand eine aussagekräftige Antwort geben kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus:)

Mit freundlichen Grüßen

Sternenmonteur

Beste Antwort im Thema

Die beste Materialanmutung gab es im 4er Golf. Seit dem ging es wieder bergab. Im meinem 4er V6 gab es noch Echtholz an Mittelkonsole und Türen, auch B- und C-Säulen waren stoffbespannt und der Kofferraum war mit schwarzem Veloursteppich ausgekleidet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann nur was zum GTD (GTI, GTI P verhalten sich, denke ich, gleich) sagen: Hinten leider keine weichen Materialien, sondern harter Kunststoff. :/

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:19

Vielen Dank für die Antwort. Aber leider die Falsche :(

Ich denke auch nicht, dass der GTD sind zum GTI unterscheidet. Ich verstehe zwar, dass man irgendwo anfangen muss zu sparen, aber doch nicht bei den 900€ teuren Türen!!! Das ist jetzt echt schade, da ich ber. sehr viel positives über die Materialauswahl vom Golf 7 gehört und gelesen habe. Ich bin der Meinung gewesen, dass es im Golf 6 keine harten Plastiktüren hinten gab, kann mich aber auch täuschen.

Mit freundlichen Grüßen

Sternenmonteur

Warum gehst du nicht zu einem VW Händler und schaust es dir selber vor Ort an ? Ich weiß ja nicht was der Vorredner für einen GTD fährt aber bei meinem ist kein Hartplastik vorne oder hinten . Die Türverkleidungen haben an allen Türen die gleichen Materialien , allerdings habe ich ein Auto mit Lederausstattung und da es jeder anders empfindet schau es dir besser selber an .

Bei den GTIs mit Karostoffbezug auf den Sitzen, die ich bisher gesehen habe, war der obere Teil der Türverkleidung vorne geschäumt (weich), bei den hinteren Türen aber aus Hartkunststoff. Ein GTI mit Ledersitzen ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße

Thomas

ALso Jungs:

Golf 6: weich aufgeschäumt bei allen Türen aber leider nicht sonderlih hochwertig verschraubt, so dass oft was scheppert.

Golf 7: nur vorne weich, hinten hartes Plastik. Sieht man optisch nicht. Merkt man nur haptisch. Aber da sitzt alles bomenfest, weswegen auch nichts klappert. Zum Anfassen im G6 schöner, akkustusch im G7 besser, weswegen ich diese Variante bevorzuge, da ich eh nie hinten sitze.

Und das ist bei JEDEM Golf so, egal ob GTI, GTD oder Highline.

Ich muss korrigieren: Man sieht es schon. Für mich einer der wenigen Makel beim Golf 7. Das Material fühlt sich nicht nur unglaublich billig an den hinteren Türen an, man sieht es gegenüber vorne auch deutlich. Die Körnung ist ganz leicht anders und vor allem auch die Farbe des Materials. Sieht man allerdings nur, wenn man innen sitzt und Vorder-/und Hintertür gleichzeitig anschaut.

Bei ergoActive Sitzen ist doch die Armauflage aus Leder.

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:48

Ich hatte gestern das Vergnügen (endlich) mal einen golf 7 gti Probe zu fahren. War ein schön ausgestatteter 5-Türer mit Alcantara Sportsitze. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Hinten hartes Plastik -.-

Ist es bei Vollleder anders? Wäre sehr interessant zu wissen.

Aber sonst super Auto!

Hallo,

man sollte hier mal unterscheiden was der Threadersteller meint.

Es geht ihm nicht um den Teil unter der Zierleiste der Tür. Diese ist nämlich je nach Ausstattung andersfarbig in Leder oder Stoff gehalten.

Hier gemeint ist der oberste Teil der Türverkleidung. Da wo quasi die Scheibe dahinter verschwindet. Und dieser Teil ist leider bei allen Golf 7 aus Hartplastik, welches nur die gleiche/ähnliche Struktur wie das Teil der Vordertür hat. Man mag es nicht gleich sehen aber beim Anfassen spürt man das. An de Vordertür ist das Teil geschäumt und weich hinten eben nicht.

Auch bei Vollleder wird nur der untere Teil verändert sein.

Seitens VW wird man wohl behaupten, da hinten oft Kinder sitzen ist der Teil unempfindlicher etc...

Aber wahrscheinlich ist es nur eine Einsparung. Die Wenigsten bemerken so etwas. Nur wenn man es bemerkt und solche Details eigentlich mag, dann stört einen so etwas natürlich.

 

Grüße

comfortline

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:31

Super! Vielen Dank für deinen äußerst hilfreichen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

Hallo,

man sollte hier mal unterscheiden was der Threadersteller meint.

Es geht ihm nicht um den Teil unter der Zierleiste der Tür. Diese ist nämlich je nach Ausstattung andersfarbig in Leder oder Stoff gehalten.

Hier gemeint ist der oberste Teil der Türverkleidung. Da wo quasi die Scheibe dahinter verschwindet. Und dieser Teil ist leider bei allen Golf 7 aus Hartplastik, welches nur die gleiche/ähnliche Struktur wie das Teil der Vordertür hat. Man mag es nicht gleich sehen aber beim Anfassen spürt man das. An de Vordertür ist das Teil geschäumt und weich hinten eben nicht.

Auch bei Vollleder wird nur der untere Teil verändert sein.

Seitens VW wird man wohl behaupten, da hinten oft Kinder sitzen ist der Teil unempfindlicher etc...

Aber wahrscheinlich ist es nur eine Einsparung. Die Wenigsten bemerken so etwas. Nur wenn man es bemerkt und solche Details eigentlich mag, dann stört einen so etwas natürlich.

 

Grüße

comfortline

Harter, ungepolsterter Kunststoff scheint eine starke Renaissance im Automobilbau zu erleben.

Saß letztens in einem Mini Countryman in der Ausstattung "1x mit allem, bitte".

Oh ha. Mich trösten dann LED-Leisten hier und LED-Leuchten dort nicht wirklich über diese fisher-price-Oberflächen hinweg, sorry.

Wäre zwar kein absolutes k.o.-Kriterium, aber schön oder gar "edel" und "wertig" ist was anderes, zugegeben.

Wenn man sich mal die Türverkleidungen von Golf IV-VI von hinten besieht (eine demontierte vom VIIer hatte ich leider noch nicht in eigenen Händen), hat VW ja bereits viele Möglichkeiten zur Materialoptimierung gefunden - bzw. der Zulieferer.

Wenn das so weiter geht, dann sieht es auch im Golf bald so aus wie im Fox oder up, nur eben mit mehr bling-bling und damit eben nur scheinbar hochwertiger, also von von vorn jetzt! ;)

Sag mal Sternenmonteuer, warum ist dir das so wichtig? Glaube kaum das ne harte hintere Tür, deine ungeborenen Kinder stört

Themenstarteram 9. März 2014 um 13:30

Dieser Satz hätte bisschen abgeändert auch von VW kommen können :D

Nein jetzt mal im ernst. VW gibt ja selbst an, dass ihre Verarbeitung über den der Konkurrenz liegt.

Jetzt denkt man schon voraus um evlt. Schwierigkeiten mit einem zukünftigen Kind zu vermeiden.

Dann geht man ins Autohaus und schaut sich die schon extra kostenden hinteren Türen an und man wird mit Hartplastik enttäuscht. Es geht ja eig. nicht nur um die zukünftigen Kinder. Ich finde da VW mittlerweile nicht mehr günstig ist, sollte dann zumindest die Qualität stimmen und das tut sie meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht. Ich hatte ja ursprünglich gefragt ob die hinteren Türverkleidungen weich oder hart sind! Mehr nicht.

Ich weis jetzt kommt wider so etwas wie: "Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf ihn halt nicht!"... :rolleyes:

Stell dir mal vor du orderst das Panoramadach und es lässt sich nicht ganz öffnen sonder nur kippen...

Ist doch irgendwie nichts halben und nichts ganzes.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Sag mal Sternenmonteuer, warum ist dir das so wichtig? Glaube kaum das ne harte hintere Tür, deine ungeborenen Kinder stört

Die beste Materialanmutung gab es im 4er Golf. Seit dem ging es wieder bergab. Im meinem 4er V6 gab es noch Echtholz an Mittelkonsole und Türen, auch B- und C-Säulen waren stoffbespannt und der Kofferraum war mit schwarzem Veloursteppich ausgekleidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haptik/Materialien Türverkleidung hinten