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Harddisk an USB Schnittstelle

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. April 2014 um 20:49

Hallo Leute

Ich betreibe an der USB Schnittstelle am Comand (A207 MoPf) aktuell eine 1.5 TB Toshiba Stor.E Basics 1.5 TB Harddisk, welche ihre Dienste im Allgemeinen recht klaglos verrichtet. Sie hat jedoch die dumme Angewohnheit, nach einer Weile des Nichtstuns in einen Dornröschenschlaf (Stromsparmodus) zu fallen, aus welchem sie sich entweder kaum oder im dümmsten Fall gar nicht mehr aufwecken lässt. Entweder verstreichen dann etliche Minuten, bis das Ding wieder ansprechbar ist und halbwegs performed oder ich muss gewaltsam den Stecker ziehen und anschliessend wieder neu verbinden. Ich habe bereits verschiedene im Internet kursierende Tricks versucht, ihr das auszureden - bisher leider erfolglos.

Letztes Wochenende habe ich nun im Fachhandel eine andere Harddisk gekauft (Seagate Expansion Portable 1TB), partitioniert befüllt und heute Morgen an der USB Schnittstelle angeschlossen. Und siehe da: Das Ding wird gar nicht mal erst erkannt. Na toll...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Harddrives am USB Anschluss? Welche Platte nimmt man am besten (1-1.5 TB)?

Die Seagate bring ich in den nächsten Tagen zurück. Um nun nicht das ganze Sortiment an Platten durchackern zu müssen, wäre ich euch für kreative Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar.

LG

Pädde

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

NTFS kann aber NIEMALS funktionieren. Das Comand kann es einfach nicht lesen.

doch. Der TE hat einen 207-Mopf und damit das NTG 4.7 (also das Comand online mit LiveTraffic) und dieses kann mit NTFS umgehen, was die vorherigen Comand online der NTG 4.5 nicht können.

Bei HDD an der Schnittstelle ist's immer schwierig. Kritisch ist da der Anlaufstrom. Dieser darf die Spezifikationen der Schnittstelle (ist m.W. ein USB 2, also nur 500mA) nicht überschreiten. Die vom TE genannten Platten sind ziemlich groß, so dass ich da das Problem sehe. Nach meinen Erfahren sind Seagateplatten etwas stromhungriger als diejenigen von Toshiba (bei mir am Fernseher hängt z.B. eine Toshiba 3 TB dran, die auch im Anlauf nicht über 500mA kommt (hab's gemessen). Im Auto hatte ich eine Toshiba StoreAlu, aber nur mit 500 GB, dran und es lief.

Viele Grüße

Peter

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Ist die Festplatte in NTFS oder FAT32 formatiert?

Es sollte vorzugsweise in FAT32 formatiert sein.

Da diese Art der Formatierung am "einfachen" Windows-PC oftmals bei > 32 Gb nicht funktioniert -sollte hierzu z.B: mit Acronis Disk Direktor formatiert werden.

Um den Stromsparmodus ... die Anlaufverzögerung ... die Stoßempfindlichkeit der HDD zu vermeiden, würde ich mit Speichersticks 32 oder 64 bis 128 Gb arbeiten.

Es gibt auch bereits SSD, welche 128 oder 256 Gb Speicherkapazität besitzen und neben dem SATA-Anschluß einen USB-Zugang haben.

Diese sind dann ebenfalls wie o.g. in FAT32 zu formatieren.

alternative Varianten für FAT32-Formatierung:

https://www.google.de/#q=FAT32+formatieren+%3E32Gb

Themenstarteram 29. April 2014 um 6:00

Erst mal herzlichen Dank für eure bisherigen Rückfragen und Tips.

Ich formatiere meine Harddisks für den "Hausgebrauch" immer mit NTFS. Das Comand verträgt dies klaglos. Bevor der Thread jedoch in eine Diskussion bezüglich Formatierung ausartet, lasst mich bitte kurz die Anfrage schärfen.

Es geht mir darum, zu erfahren, ob und was für Erfahrungen ihr mit Harddisks von verschiedenen Herstellern mit Kapazitäten von 1 bis 1.5 TB gemacht habt und ob euch die von mir beschriebenen Probleme ebenfalls bekannt sind. Schlussendlich möchte ich herausfinden, welche Platte ich mir kaufen soll.

Besten Dank & LG

Pädde

am 29. April 2014 um 6:08

NTFS kann aber NIEMALS funktionieren. Das Comand kann es einfach nicht lesen.

Moi,Moin,

ich bin zwar noch ziemlich neu als 207 Fahrer, aber da ich die HD aus meiner C Klasse mitgenommen habe kann ich sagen das eine WD, allerdings nur eine 500 GB, ohne das geschilderte Problem läuft.

Beste Grüße, Maik

p.s. angeschlossen am Audio 20

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

NTFS kann aber NIEMALS funktionieren. Das Comand kann es einfach nicht lesen.

Aber natürlich kann das Comand ab NTFS formatierten Drives lesen. Mag sein, dass das erst mit neueren Comand Generationen möglich ist. Meines liest NTFS jedenfalls klaglos.

@robo_24: Werd mich dann wohl mal an eine WD ranwagen...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

NTFS kann aber NIEMALS funktionieren. Das Comand kann es einfach nicht lesen.

doch. Der TE hat einen 207-Mopf und damit das NTG 4.7 (also das Comand online mit LiveTraffic) und dieses kann mit NTFS umgehen, was die vorherigen Comand online der NTG 4.5 nicht können.

Bei HDD an der Schnittstelle ist's immer schwierig. Kritisch ist da der Anlaufstrom. Dieser darf die Spezifikationen der Schnittstelle (ist m.W. ein USB 2, also nur 500mA) nicht überschreiten. Die vom TE genannten Platten sind ziemlich groß, so dass ich da das Problem sehe. Nach meinen Erfahren sind Seagateplatten etwas stromhungriger als diejenigen von Toshiba (bei mir am Fernseher hängt z.B. eine Toshiba 3 TB dran, die auch im Anlauf nicht über 500mA kommt (hab's gemessen). Im Auto hatte ich eine Toshiba StoreAlu, aber nur mit 500 GB, dran und es lief.

Viele Grüße

Peter

Hi Pädde,

ich hatte keine Festplatte von Toshiba, aber habe bei der kurze Suche folgenden Tipp gefunden. Versuch mal Energiesparmodus mit einem Tool auszuschalten: http://...mputers.toshiba-europe.com/.../message.jspa?... - letzte Antwort.

Gruß

Moin,

die Aussage von Peter beschreibt das Problem wohl am treffendsten, Du mußt auf eine USB 2 Schnittstelle achten. Darau habe ich beim Kauf auch Wert gelegt.

Viel Erfolg

Beste Grüße, Maik

am 30. April 2014 um 6:45

Sorry, wußte nicht dass das neue Comand schon NTFS lesen kann.

Wieso kauft Ihr euch kein USB Stick? Gibt es doch auch schon mit 256GB und sogar 512GB (unbezahlbar). Flash Speicher ist schneller und benötigt weniger Strom.

Hab bei mir im Auto auch eine Festplatte und im Winter bleibt diese auch im Auto und höre immer schön wie der Lesekopf eingefroren ist :P Muss immer warten bis die Festplatte auftaut. Bin verwundert das die Festplatte bis heute nicht kaputt gegangen ist. Aber in Zukunft kommt da nur noch Flash Speicher rein.

Beim Lesen mancher Postings frage ich mich wofür ihr diese großen Datenmengen /-speicher in den Fahrzeugen braucht... man kann Datenspeicher, CD, DVD, USB-Stick und SD-Karten doch auch mal wechseln wenn man die Musik auf einem "durchgehört" hat...

So lange dauert oft kein Autoleben, dass man einmal die ganze Musik auf so einem großen Speicher gehört haben kann..

Oder zählt hier auch "Allzeit bereit"???

 

...bei diesen Datenspeichern wird ja sogar die NSA und facebook neidisch.... :D

 

Dies ist keine Kritik, jedem das seine. Ich wollte es nur mal gerne wissen?

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