- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Hardi Scheibe, Kardanwelle
Hardi Scheibe, Kardanwelle
Guten Abend
Mein 530i G30 hat eine sehr demolierte Hardi scheibe
Freitag morgen bin ich ohne probleme gefahren und dann von der Arbeit nach Hause hat mein auto komplett vibriert beim beschleunigen.
Das Auto hat noch keine 95000km runter
hat da jemand ideen wie das zu stande kommt ?
was die ursachen dafür sind ?
wie man das problem vermeiden kann?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@DonGess schrieb am 11. Februar 2025 um 21:56:32 Uhr:
Guten Abend
Mein 530i G30 hat eine sehr demolierte Hardi scheibe
Freitag morgen bin ich ohne probleme gefahren und dann von der Arbeit nach Hause hat mein auto komplett vibriert beim beschleunigen.
Das Auto hat noch keine 95000km runter
hat da jemand ideen wie das zu stande kommt ?
was die ursachen dafür sind ?
wie man das problem vermeiden kann?
Ist ein weitverbreitetes Problem der Gelenkscheiben (Hardyscheiben)… und auch schon länger bekannt..
https://www.motor-talk.de/.../...garantiefall-65-tkm-t7106115.html?...
Meine wurde vor zwei Wochen bei 129 Tkm kostenneutral getauscht. Fahrzeug wird diese Woche drei Jahre...und Wartung und Verschleiß enden somit auch.
Hat ich auch bei ca 80.000km, nun bei mir waren nur paar kleine riese.
Kosten knappe 500€ bei Bmw
Hatte ich auch bei ca 80k Km F10
Für 95.000 Km sieht die aber schon echt krass demoliert aus
Ich vermute, das ist die hintere Scheibe. Wie sieht denn die vordere aus?
Mein 540i hat jetzt auch 95.000 runter, die Hardyscheibe hat ein paar Risse, aber es kommt noch kein Gewebe raus. Ich werde die Scheibe irgendwann diesen Sommer, wenn wieder eine Wartung ansteht, dann trotzdem wechseln lassen. Vielleicht wirkt sich das dann auch positiv auf die Vibrationen zwischen 100 und 120 Km/h aus. Mal sehen.
Gruss
Jürgen
Bei meinem 540d G31 (Bj 2018) wurde die Hardyscheibe noch direkt vor meinem Gebrauchtkauf bei 56Tkm getauscht, weil er sonst keine HU bekommen hätte. Bei ca. 180Tkm dann das nächste Mal (ebenfalls sonst keine HU).
flotte ampelstarts...................
Das auf dem Bild von dir ist eine Meyle HD Hardyscheibe , die wird original so gar nicht verbaut ...........
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 12. Februar 2025 um 06:59:59 Uhr:
Für 95.000 Km sieht die aber schon echt krass demoliert aus
Ich vermute, das ist die hintere Scheibe. Wie sieht denn die vordere aus?
Mein 540i hat jetzt auch 95.000 runter, die Hardyscheibe hat ein paar Risse, aber es kommt noch kein Gewebe raus. Ich werde die Scheibe irgendwann diesen Sommer, wenn wieder eine Wartung ansteht, dann trotzdem wechseln lassen. Vielleicht wirkt sich das dann auch positiv auf die Vibrationen zwischen 100 und 120 Km/h aus. Mal sehen.
Gruss
Jürgen
ist korrekt, Ehrlich gesagt hab ich die vordere noch garnicht angeschaut,
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 12. Februar 2025 um 09:40:56 Uhr:
Das auf dem Bild von dir ist eine Meyle HD Hardyscheibe , die wird original so gar nicht verbaut ...........
aha, sehr interessant muss ich mal dann nachfragen beim vorbesitzer