1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hardtop abgemacht, Verdeck sieht nicht mehr so Frisch aus

Hardtop abgemacht, Verdeck sieht nicht mehr so Frisch aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:44

Hallo zusammen...

wir haben heute in Essen Affengeiles Wetter, habe gedacht machste mal Hardtop ab und fährst offen.... alles auch wunderbar.

Nur was mich gestört hat ist das Verdeck...

habe an einige Stellen komische "Flecken" und Falten, sieht so aus als ob es zwischen den Metallschienen gequetcht worden ist...

Ist es richtig das das Verdeck über die Winterzeit immer im Kofferraum zugeklappt bleibt wenn man Hardtop hat??

Bekomme ich diese "Flecken" und Falten vom Verdeck weg nach einer Zeit?

Ich mein nachdem das Verdeck nass ist und selbständig trocknet!

Hatte das Verdeck auch gründlich gereinigt und Austrocknen lassen bevor ich es eingefahren habe um das Hardtop draufzumachen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist genau das Problem an nem Hardtop. Es ist tödlich für das Verdeck, wenn es lange Zeit im Kofferraum bleibt. Und genau das musste beim Hardtop ja machen. Daher ist nen Hardtop m.E. auch vollkommender Unsinn. Braucht man es unbedingt, würde ich das Verdeck ausbauen/ausbauen lassen und gesondert lagern.

Ich denke aber, dass sich die Falten wieder glätten, wenn Du das Verdeck längere Zeit geschlossen hältst. Dann ist ja da ne gewisse Spannung drauf. Außerdem würde ich an Deiner Stelle das Verdeck imprägnieren. Das Mittel dazu gibt es u.a. bei BMW.

Viele liebe Grüße

Marcus

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:01

Das Verdeck wurde denke ich mal vor dem Kauf Imprägniert bei einer Aufbereitungsfirma in der BMW Niederlassung...

da ich den Wagen vor 6 Wochen bei einer Niederlassung gekauft habe ist die Imprägnierung nicht fällig...

Werde es aber vor Sommer einmal Imprägnieren, das Mittel dazu habe ich mir schon gekauft.

3 mal pro Jahr dürfte doch ausreichen oder??

Wie oft sollte man denn das Lack versiegeln??

Der BMW Meister in der Niederlassung hat mir nach dem Kauf gesagt das der Wagen komplett aufbereitet wurde und ich mir ruhig 1 Jahr Zeit lassen kann...

Aber auf diese Aussage möchte ich mich nicht verlassen und werde die nötigen Pflegearbeiten mehrmals im Jahr durchführen.

Mein Cabrio stand offensichtlich beim Händler mit offfenem Dach. Die "komischen" Stellen am Dach gingen nach einigen Tagen Gebrauch und geschlossen Fahren von allein weg.

Allerdings nehme ich an, dass das die Stellen sind wo das Dach in einigen Jahren zuerst aufgeben wird.

So ein Tag wie heute ist der Grund, warum ich erst gar nicht nach einem Hardtop gesucht habe. Denn hätte ich das Dach drauf wär heute nix mit offen gewesen.

Kann das Hardto ja schlecht an der Arbeit auf der Straße liegen lassen. :)

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:18

Hardtop ist aber eine feine Sache...

Macht schon Spaß im Winter mit Hardtop zu fahren...

Innen ganz ruhig während der fahrt und auch vom Optik her sieht der Wagen ganz anders aus...

Und im Sommer haste ein ganz anderes Auto stehen...

Ohne Frage, mit Hardtop sieht gerade der E46 Klasse aus.

Da sieht nichts irgendwie provisorisch aus.

also bei unsererem 323ci war auch im winter hardtop drauf-

da wurde dann aber das soffttop komplett entfernt und eingelagert...

ich denk mal das tut dem echt net gut monatelang in dem fach zu sein...

mal abgesehen davon ist ja dann auch der kofferraum dauerhaft massiv eingeschränkt...

Gruß,

Kai

PS: beim 330ci haben wirs hardtop weggelassen- lohnt sich einfach net

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:37

@ KaiMüller

wie schwer ist es denn das Verdeck komplett auszubauen??

Hast du es bei BMW machen lassen??

Wenn ja wie teuer??

Das mit dem Kofferraum hast du recht, aber was solls...

man kann ja nich alles haben oder?? :)

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:41

Zitat:

PS: beim 330ci haben wirs hardtop weggelassen- lohnt sich einfach net

Warum hat sich das bei dem 323ci gelohnt und beim 330ci nicht???

wir hattens halt einmal ausprobiert beim 323ci- und dabei festgetellt-

lohnt sich net :)

und deswegen beim neuen auto nicht mehr dazu genommen

wir ham das immer bei bmw direkt machen lassen- zusammen mitm winterreifen draufschrauben (die waren da auch eingelagert)-

keine ahnung was das gekostet hat- ich schau maa ob ich noch ne rechnung finde

wg. kofferraum: wenn man auch in den winter monaten mal golf spielen will und das bag geht net rein is schon doof

Gruß,

Kai

am 15. Februar 2007 um 21:00

Aber hat man nicht nen Cabrio als Zweitwagen? Deshalb ist doch der Kofferraum völlig egal. Und wie bekommst du da ne Golfbag rein?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:32

Also ehrlich gesagt fahre ich das Cabrio als Erstwagen und werde als Zweitwagen (für die Frau) ein Kleinwagen kaufen...

dazu ist mein Cabrio viel zu Schade :)

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Aber hat man nicht nen Cabrio als Zweitwagen? Deshalb ist doch der Kofferraum völlig egal. Und wie bekommst du da ne Golfbag rein?

da passen sogar 2 golfbags rein (oder 1 golfbag+elektrocaddy)

mit dem cabrio wird eigentlich am meisten zum golf gefahren - das bild muss doch stimmen :)

und da für beides halbwegs gutes wetter die vorraussetzung ist ergänzt sicg das ganz gut

Gruß,

Kai

am 15. Februar 2007 um 22:22

Hmm, ok. Habe ich noch nie probiert.

Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass ein Hardtop viele Nachteile hat und die einzigsten Vorteile das Desing und die zusätzlichen Innenlampen sind. Mich stört zum Bsp das laute Prasseln des Regens ganz schön doll. So laut geht ja nicht einmal das Radio. Trotzdem bauen wir immer wieder seit 6 Jahren das Hardtop im Winter rauf. Die Flecken gehen weg, aber ich klebe jedesmal die Stellen auf dem Verdeck ab, wo es scheuert. Ein Verdeck ist halt ein Verschleissteil und die Lebensdauer wird mit 6-10 Jahren angegeben. Die Knick- und Scheuerflecken sind beim E46 halt normal.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

... dass ein Hardtop viele Nachteile hat und die einzigsten Vorteile das Desing und die zusätzlichen Innenlampen sind. ... Trotzdem bauen wir immer wieder seit 6 Jahren das Hardtop im Winter rauf....

Da komm ich jetzt aber nicht ganz mit... :confused:

Stell das Ding doch lieber bei eBay rein, dann hast du es los und "musst" nicht jeden Winter mit den Nachteilen leben. :)

Gruß

Jan

Deine Antwort