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Hardtop - nie mehr ohne durch den Winter?

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:34

Hallo zusammen,

bin am überlegen, einen gebrauchten 987er mit Hardtop zu kaufen. Ich habe brav die Suche benutzt, aber die meisten Statements zum Thema gehen in die Richtung "das braucht man nicht". Mich würde nun mal interessieren: wer HAT so ein Ding und würde nicht mehr drauf verzichten? Was man nicht hat, kann man ja auch kaum würdigen... könnte mir vorstellen, daß man schon recht dankbar ist, wenn einem in den Matschmonaten nicht der ganze Siff auf den Stoff geht.

Vielleicht hat ja auch jemand mal eins gehabt, aber es am Ende nie benutzt... oder so. Bin echt unschlüssig. Für mich wäre das ein Argument FÜR das Angebot, weil gleich dabei, ca. 1.000 Euro Wert, kein Ärger mit Anpassung, Farbe paßt (habe ich gesehen)...

Bobby

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41 Antworten

mahlzeit,

 

m.M. nach braucht kein cabrio ein hardtop, erst recht kein modernes. hatte mal von strosek ein hardtop gekauft für meinen damaligen speedster - aber mehr aus optischen gründen da ich es auf dem auto spacig fand. wegen der witterung hätte ich es nicht gebraucht obwohl der speedster im ggsatz zu deinem nur ein einlagiges notverdeck hatte. trotzdem hast dir darin nicht den hintern abgefroren. und solche autos stehen im normalfall auch in de garage wenn sie nicht gefahren werden.

 

das hardtop hat geknarzt wie hölle da es anders arbeitet wie das auto selbst. dazu das problem der sperrigkeit desselben im sommer etc. . ich würde mir nie wieder ein hardtop zulegen und wenn eins dabei wäre, es nicht benutzen. bei richtiger pflege und benutzung ist ein cabriodach (bis auf die plastikscheibe) nicht unbedingt empfindlicher wie blech.

Speedyht

mit dem Hardtop hast Du keine Möglichkeit mehr im Winter bei schönem Wetter offen zu fahren.

Ich würde kein Hardtop mehr haben wollen - bzw habe bei meinen Softtops drauf verzichtet.

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:37

vielen Dank, das klingt ja recht eindeutig! Ich bin neulich eben mal mit einem "drauf" rumgefahren, und da ich fast 2 m messe, tun mit die paar cm oben ganz gut, die ich da mehr "gespürt" habe. Geknarzt hat es nur ganz selten, wenn es auch an anderen Stellen im Auto knarzt. Vielleicht war das aber auch ein glücklicher Einzelfall.

Scheinbar vermißt ja niemand ein Hardtop, die nicht, die keins haben, und die nicht, die schon mal eins besaßen. Also sollte ich das nicht als "Wert" beim Kauf eines Gebrauchten einrechnen, wie es aussieht. Oder einfach hinterher verkaufen ;-)

... wieso nicht. Es gibt klappbare Hardtopständer von Wiessmann.

Letztendlich kommt es auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an. Wenn man viel Langstrecke fährt, macht ein Hardtop durchaus Sinn.

Auf meinem 996C4 Cabrio hatte ich das Hardtop im Winter immer montiert. Ist einfach besser, wenn man die Kiste wegen dem Salz 2 - 3 x pro Woche durch die Waschanlage läßt. Zudem sind die Windgeräusche beim Autobahnfahren geringer.

@Dig: Die Geräusche kommen von den Verwindungen des Fahrzeugs. Früher, als ich meinen Z1 noch ganzjährig fuhr, hatte ich im Winter auch das Hardtop drauf. Auch mit Geräuschen. Nachdem ich dann vorne und hinten Domstreben montiert hatte, war das deutlich weniger, eigentlich fast gar nichts mehr.

Heinz

Aussen-4
Themenstarteram 25. April 2009 um 16:01

Zitat:

Ist einfach besser, wenn man die Kiste wegen dem Salz 2 - 3 x pro Woche durch die Waschanlage läßt. Zudem sind die Windgeräusche beim Autobahnfahren geringer.

Stimmt, die Waschanlage! Daran habe ich noch gar nicht gedacht... und Autobahnfahren... wenn man da auch noch das eine oder andere Telefonat führen will, sind Windgeräusche durchaus nicht "egal". Danke!

Hi Heinz,

 

es kam vor allem durch die labile frontscheibenkonstruktion des speedsters. das hardtop war vorn mit den 2 original dachverschlüssen und hinten mit 2 schrauben rechts und links befestigt. das hardtop aus fiberglas war zudem recht schwer und die geräuschkulisse MIT dem hardtop war hardcore - viel schlimmer wie ohne. dazu kamen dann noch die beulen im kopf bei flottem überfahren von bahnübergängen - das stoffdach gab da wenigstens nach :-)

 

aber ich denke, man kann so ein nachrüst hardtop nicht mit denen des normal cabrios vergleichen das ja im werk schon im rohbau an das fahrzeug angepasst wird. das von strosek war weder wind- noch wasserdicht.

 

waschanlagen machen stoffdächern weniger aus wie handwäschen - da diese i.d.R. nur in eine richtung rotieren, man mit der hand aber meist kreisend und "gg. den strich" drauf rumreibt. ich hab die nur mit klarem wasser abgespritzt und nie bohei damit unternommen - und hatte nie ein versifftes, unschönes dach oder schäden. die waren aber auch alle schwarz :-)

 

weiterer nachteil des hardtops ist der umstand, daß das stoffdach sehr lange zeit im cabriofach zusammengequetscht wird.

... das ist kein Thema. Das Dach muss nur absolut trocken sein. Zudem hatte ich in den Knick in der Kunststoffheckscheibe für diese Zeit ein Handtuch gelegt, damit es nicht reibt.

Heinz

am 25. April 2009 um 19:11

Na Heinz, dann schau dir mal alte SL an, bei denen der Besitzer prahlt: Stoffdach wie neu, da fast immer mit Hardtop gefahren!

Das Dach, zumindest die Kunststoffscheiben, kannst du erneuern.:D

Okay, mit Handtuch funktioniert es vielleicht. Hätte da trotzdem Bedenken.

Gruß

Max

Mein Bruder hatte mal einen R129 SL, auch im Winter mit Hardtop gefahren. 0 Probleme.

Man muss eben ein paar Kleinigkeiten beachten. Da man das Hardtop in der Regel im Jahr nur einmal montiert, bzw. demontiert, ist das auch nicht zu viel Aufwand. Da ich viel in der Cabrio- und Roadsterszene unterwegs bin, habe ich natürlich auch schon schimmlige Verdecke gesehen.

Neben den oben genannten Fahrzeugen hatte ich noch ein weiteres Fahrzeug, das ich im Winter mit Hardtop gefahren habe, ein BMW 328 Cabrio (E36), auch hier keine Probleme.

Hast Du schon mal im Winter auf ner nassen, salzigen Autobahn 500 km am Stück mit Softtop runtergerissen? Da kann man im Frühjahr lange rummachen, bis alle Salzreste vom Verdeck beseitigt sind.

Der Einwand mit der Kunststoffheckscheibe ist bei unsachgemäßer Behandlung durchaus berechtigt, aber der TE möchte ja nen 987er Boxster mit Hardtop kaufen und der hat, wie wir ja alle wissen, eine Glasheckscheibe ;)

Wie bereits in meinem ersten Posting zu diesem Thread geschrieben, ist alles eine Frage des Einsatzzweckes. Hat man den Boxster als Spassfahrzeug und muss ihn nicht bei jedem Dreckswetter fahren, kann man auf das Hardtop gerne verzichten. Nutzt man ihn als daily driver auch im Winter, hat ein Hardtop nun mal Vorteile.

Ob man dafür ein Hardtop teuer als Zubehör kaufen soll, muss jeder selbst wissen. Aber wenn ein Hardtop beim Auto schon dabei ist, ist es sicher kein Nachteil.

Heinz

P.S.: Noch ein kleiner Tipp am Rande. Mit normaler Autopolitur bekommt man milchige oder leicht verkratzte Kunststoffheckscheiben wieder recht gut hin (meinen Z1 habe ich 1992 neu gekauft , die Heckscheibe am 1. Verdeck ist nach wie vor top). Entsprechende Spezialmittelchen für Kunststoffheckscheiben wirken auch nicht besser, sind nur teurer.

am 26. April 2009 um 5:34

Ich hatte ebenfalls 2 Jahre einen 129er. Den bin ich auch anfangs im Winter gefahren, mit Hardtop, bis dann der Schnee in Regen überging und ich im nassen Auto saß. Das Dach muss der Vorbesitzer so ungünstig gelagert haben, dass es sich total verzogen hatte, ergo nicht mehr zu gebrauchen. Also weiter nur mit Softtop gefahren, und war erstaunt, dass das auch so gut funktionierte.

Als dann der Osterurlaub anstand, habe ich mit dem SL deine erwähnten 500 km und mehr auf der Autobahn abgerissen. Bestimmt 60% davon waren nass und salzhaltig -> kein Problem. "Im Süden" angekommen, mit Wasserschlauch und Bürste saubergemacht = Verdeck wie neu.

Ich verstehe deine Argumentation, dennoch würde ich, wenn es geht, auf ein Hardtop verzichten. Wenn das Auto bei Eis und Schnee draußen stehen muss, bes. über Nacht, ist es wieder etw. anderes. Gut, wenn das Hardtop dabei ist, dann ist es dabei.

Kleines OT:

Der SL ist leider nicht mehr heile aus erwähntem Osterurlaub zurückgekommen, da ein wahnsinniger Italiener meinte, mir mit ca. 50 km/h in die Front zu "schießen". Der Peugeot ist quasi an der Front zerschellt.

Gruß

Max

Mit dem Thema Hardtop habe ich auch so meine Erfahrungen.

Kurz zusammengefasst würde ich sagen:

Bei älteren Fahrzeugen mit Plastikheckscheibe im Winter durchaus berechtigt. Ich hatte mir seinerzeit ein Hardtop für mein Audi Cabrio von einem Zulieferer gekauft. Kostete um die 2300,- DM und war mit einer beheizbaren Heckscheibe ausgestattet.

In erster Linie kaufte ich es deswegen, weil das Auto im Winter gefahren wurde und man die Plastikscheibe ja nur schwer vom Eis befreien kann. Das Stoffverdeck hat nicht gelitten, weil es den ganzen Winter zusammengefaltet im Kasten lag. Muss halt vorher absolut trocken sein.

Beim CLK nunmehr habe ich auf ein Hardtop bewußt verzichtet. Das Stoffverdeck hat eine beheizbare Vollglasscheibe verbaut. Bis jetzt gabs keine Probleme mit dem Stoffverdeck im Winterbetrieb. Auch das häufigere Fahren durch die Waschanlage hat bisher nicht geschadet.

... ja, ja die 129er SL. Ich hatte den Wagen 1990 ursprünglich für mich bestellt. Damals bestätigter Liefertermin 2. Quartal 1996 !!!! Ja, das war damals so.

Hatte mir dann im Mai 1992 den Z1 sozusagen als Übergangslösung gekauft und plötzlich wurde der Liefertermin nach vorne verlegt ins 3. Quartal 1993. So hat mein Bruder den Wagen damals genommen, als er im November 1993 geliefert wurde.

War ein 300 SL 24V - ein toller Wagen, aber eher ein Cruiser als ein Sportler ;)

Heinz

So ein gut gepflegter R129 wär auch mal was, übergangsweise :D

... der R107 würde mich noch mehr reizen. Ist zwar noch weniger Sportwagen, aber ist der unerfüllte Traum meiner Jugend.

Vor 3 - 4 Jahren war ich mal hart an einem dran.

Heinz

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