1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Hardtop nötig oder überbewertet? bzw Verdeckpflege im Winter?

Hardtop nötig oder überbewertet? bzw Verdeckpflege im Winter?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:59

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt seit diesem Jahr stolzer Besitzer meines MX 5 NB bin, und ich ihn auch im Winter fahren möchte/werde meint meine Frau die ganze Zeit ich soll mir ein Hardtop holen. Ist das Verdeck wirklich so anfällig für Kälte/Salz/Schnee/Minusgrade? Es fängt auch so ganz langsam an, an der Seite kleine Risse direkt über dem Fenster zu bekommen. Gibt es irgendwelche speziellen Pflegetipps die ich beachten könnte oder würdet ihr mir auch eher zum Hardtop raten?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2014 um 17:02

Der mx5 ist ganz klar ganzjahrestauglich!ich möchte nicht auf die Fahrten durch verschneite Wälder verzichten---Verdeck auf,Mütze,Handschuhe und unter verschneiten Tannen die Serpentinen genießen..und auf ParkPlätzen nen kleinen drift ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom Komfort her würde ich dir bei Ganzjahresnutzung zum Hartop raten. Dass das Verdeck im Winter "härter" beansprucht wird als im Sommer halte ich für fragwürdig. Wir haben einen alten MX5 NA, der von November bis März in die Garage kommt. Der ist meiner Meinung nach nichts für den Winter, da das Salz für das alte Auto Gift ist. Pflegemittel gibt es massenhaft, ich persönlich reinige es mit normalem Wasser.

Ein gebrauchtes Hardtop kostet nicht so viel und wenn's

nicht die passende Farbe hat, oder ein paar Lackschaeden

etc.......anschleifen und schwarz-matt lackieren. Kostet

4,99 EU (oder so) und sieht fast aus wie das Softtop.

Man wird es dir auch nicht so schnell "aufschlitzen"........

Im Winter macht es m.E. wirklich Sinn.

 

Gruss

... hey Gemeinde,

ich fahre selber seit Ende April einen NA ( Bj. 95 ) mit einem schon recht alten, aber noch ganz gut dastehendem Stoffverdeck.( 8 Jahre auf dem Buckel bzw. schon eingespannt ).

Das ist mein erster Winter,- bin auf den ersten richtigen Schnee gespannt und dann auf das Handling !

Ich habe im Forum gelesen, daß das Verdeck den Schnee problemlos verkraftet. Außerdem kann einem da was entgehen: -- Stellt Euch vor, Ihr klappt Euer trockenes Verdeck ( trocken = absol. MUß ! ) an einem sonnigen Wintertag auf, dreht die Heizung auf und genießt einfach! mit Hardtop geht das nicht ! .

So manch einer hat sogar geschrieben,- daß das Hardtop zur " Verkrustung " des Verdecks beiträgt,- da das selbe ja solange du das Hardtop drauf hast,- die ganze Zeit in eingeklapptem Zustand bleibt und so knattrig wird!

Ich habe im September ordentlich imprägniert und die schon etwas abgewetzten Stellen mit "Schwarzmatt" aus der Spraydose nochmal " beschichtet ".= Experiment !

auf daß wir gut durch den Winter kommen !

Rainer

am 25. Oktober 2014 um 16:40

Geht auch ohne Hardtop Problemlos.Natürlich ist es fürs Softtop schonender wenns ein paar Monate keinen Umwelteinflüssen/Witterung ausgesetzt ist...aber...es geht auch ohne!

Mx5 geht auch im Winter.Und gute Winterreifen können das fahren entspannter machen.

... ja, da hat er recht, das Verdeck wird schon beansprucht, - "nur die harten kommen in den Garten ".

investiere das Geld lieber in gute Winterreifen. ( Es gibt viele gute Marken ... )

Ich mach es genauso ! , - von M&S Reifen hat mir mein Mazda Fachmann abgeraten !

Rainer

Wenn nicht "M&S-Reifen", welche "Winterreifen" meint der Mazda-Fachmann denn?!? Verstehe ich irgendwie nicht ...aber vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor dem Kopf... :)

Zitat:

@osti51 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:44:34 Uhr:

... ja, da hat er recht, das Verdeck wird schon beansprucht, - "nur die harten kommen in den Garten ".

investiere das Geld lieber in gute Winterreifen. ( Es gibt viele gute Marken ... )

Ich mach es genauso ! , - von M&S Reifen hat mir mein Mazda Fachmann abgeraten !

Rainer

... er rät mir zu Goodyear oder Uniroyal Winterreifen. Der Verkäufer ist echt erfahren!

Ich dachte an Goodyear Vector 4- Season oder Vredestein Quadrec 3 ( beides Allwetter... M&S ) und laut div. Testberichte gute Kritiken...

Ich lass mir morgen ein Angebot machen, denn er hat noch Mazda NA Felgen und Winterreifen da ( also Kompletträder,... ).

bin ja mal sehr gespannt... was fährst Du denn im Winter, roadsterfan ?

Rainer

Zitat:

@roadsterfan schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:26:27 Uhr:

Wenn nicht "M&S-Reifen", welche "Winterreifen" meint der Mazda-Fachmann denn?

Vermutlich meint er, dass M&S eben kein Erkennungsmerkmal für echte Winterreifen sind, das kann ein Reifenhersteller theoretisch auf jeden Reifen raufmachen. Sie reichen zwar aus, den eher schwammig vormulierten gesetzlichen Mindestbestimmungen zu entsprechen, aber das muss nicht unbedingt viel heißen. Echte Winterreifen erkennt man nur an dem Schneeflockensymbol und auch nur solche würde ich auf einem MX-5 im Winter fahren. Von Ganzjahresreifen halte ich nicht viel. Weder Fisch noch Fleisch.

Ganz am Rande wollte nur noch erwähnen, dass ich ein Hardtop als deutlich überbewertet ansehe.

 

Hi,

also ich habe mir Winterreifen 195 / 15 50 von Bridgestone montieren lassen, da das Nasshandling im Winter für mich von Bedeutung ist. Bei Salz, Eis und Schnee steht der MX in der Garage, da ich noch einen Mazda 2 habe. Bei meinem ersten MX NA hatte ich kein Hardtop und bin im Winter damit gefahren, das war kein Problem, wenn man eine Garage hat. Sonst empfehle ich ein Hardtop, habe ich jetzt übrigens auch obwohl ich eine Garage habe. Wenn das Softtop ordentlich behandelt wird und trocken gefaltet, dann dürfte nichts damit passieren! Ansonsten wird mir zuviel Theater gemacht von wegen den MX bloß nicht im Winter fahren! Andere Autos werden ja auch im Winter gefahren und werden mehr als 20 Jahre alt!

Gruß

Transponder

am 31. Oktober 2014 um 17:02

Der mx5 ist ganz klar ganzjahrestauglich!ich möchte nicht auf die Fahrten durch verschneite Wälder verzichten---Verdeck auf,Mütze,Handschuhe und unter verschneiten Tannen die Serpentinen genießen..und auf ParkPlätzen nen kleinen drift ;)

am 1. November 2014 um 8:16

Winterreifen sind für den MX-5 im Winter Pflicht, sonst ist das Teil bei Eis und Schnee nicht fahrbar!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe mir vor 2 Jahren einen 90 er NA gekauft. Mit M+S Reifen.

Beim ersten Schneefall ging er mir bei jedem Gangwechsel sofort mit dem Arsch weg.

 

Gott sei Dank gibt es bei mir um die Ecke ein "MX-5 Flüsterer" der empfahl mir den Conti Wintercontakt.

Ich hab den Reifen gekauft und bin hochzufrieden.

 

Es gibt keinen Grund den MX-5 im Winter mit Hardtop zu fahren! Dank seiner "Pussy" Heizung wird der Innenraum sehr schnell warm. Ich hab mir noch ne Heizbare Sitzauflage gekauft und fahre, wenn es nicht gerade aus Eimern gießt oder heftig schneit, IMMER offen.

Verdeck vernünftig imprägnieren. Fertig.

Zitat:

@super-burschi schrieb am 1. November 2014 um 09:16:43 Uhr:

Verdeck vernünftig imprägnieren. Fertig.

Was natürlich nur für das Stoffverdeck gilt, das Vinylverdeck (Kunstleder) muss nicht imprägniert werden, hier reicht ein Kunststoffpflegemittel zwei- bis vielleicht dreimal im Jahr. ;)

am 1. November 2014 um 15:41

Fahrbar ist der mx5 auch mit Ganzjahresreifen,oder auch alten Winterreifen.Man muss eben sein Fahrverhalten dem Auto anpassen.

Ich bin einen NA auch schon mit ( allerdings neuen) Ganzjahresreifen gefahren,selbst ne üble Steigung hier bei uns bin ich im Winter hochgekommen..und wenn er ''bei jedem Schalten'' ausbricht ist was anderes im Argen ;)

Ich kenne einen Opel Speedster Fahrer der fährt sein Spielzeug auch im Winter,und immer wieder hört man speedster oder elise wären ''nicht fahrbar''.

Das bedeutet für mich ich komme nicht von der Stelle,Kurven sind unfahrbar,Bremsen unmöglich usw..ich meine nur der Begriff ''unfahrbar'' ist schnell mal so gesagt!

Gute Winterreifen machen das Fahren aber natürlich entspannter und sicherer!!Fahre den NA auch mit Winterreifen...aber ''fahrbar'' ist er auch mit ordentlichen ''all seasons'';)

schönen Feiertag, allen zusammen!

Is ja toll, daß sich an diesen " stillen Tagen " was im Forum tut!

Ich bin auch schon einen MX 5 mit Sommerreifen im Winter gefahren,- natürlich langsam- ohne große Steigungen

und vor allem bei + Graden. Schnee lag schon noch, die Strasse war aber frei.

Lasse mir in14 Tagen auch gute Winterreifen von Goodyear montieren,- dann geh ich auf jeden Fall sicher.

Vielleicht noch zusätzlich einen Sandsack in den Kofferraum,-

" nicht fahrbar " , wie der Kollege - Superburschi - schreibt, halte ich auch für sehr krass ausgedrückt.

 

... P.S diese Treibgasflaschen mit dem Dichtmittel drin sind durchaus brauchbar.

( Carfit- 5 Euro bei Norma ). Bin heute 600 km gefahren. Auf der Heimfahrt dann, ca. 6 Km vor zuhause, seltsames Geräusch und Reiben rechts hinten , - nichts Böses dabei gedacht ( vielleicht über einen Ast gefahren ! ). Noch eine Zeitung beim stummen Verkäufer gekauft. - Wiedergekommen- Spaxschraube im

rechten Hinterreifen. Dann raus mit dem Spray,- Ventil in 12 Uhr-Stellung bringen, Schlauch angeschraubt und los ... ). Der Reifen pumpt sich auf! Dann sofort losfahren...

klappt gut........ hoffentlich hält der Reifen bis Montag dicht,- dann hol ich mir nen neuen.

Rainer , gute Fahrt noch...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen