ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardtop runter und Verdeck schliesst nicht mehr???

Hardtop runter und Verdeck schliesst nicht mehr???

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

hab Heute mal mein Hardtop runter genommen und muss leider feststellen dass mein Verdeck nicht mehr schliesst .

Es hört sich zwar so an als würde der Verdeckmotor und der Mechanissmus arbeiten aber im Endeffekt passiert nichts, ich vermute dass irgendwas nicht entriegelt , weiss jemand da vielleicht mehr ... ?

 

Mfg und Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann es sein dass du die rote Schleife unter dem Rückbanksitz gezogen hast? Dadurch entriegelt man die Verdeckmotoren. Diese funktionieren dann weiter, nur es tut sich nichts, da sie nicht am Verdeck hängen. War bei mir auch mal der Fall. Hab ausversehen beim Saubermachen die rote Schlaufe gezogen, sodass sich mein Verdeck nicht mehr schließen wollte.

Schau mal in den FAQ da ist ein Verdeckkompendium. Dort wird auch erklärt wie man das ganze rückgängig macht.

Viel Spaß & Glück !

Esalet...

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:52

Danke für deine Antwort , aber ich hab nicht an der Roten schleife gezogen . Ich habe lediglich vor einem guten halben Jahr das hardtop drauf gemacht . Und jetzt wo ichs wieder runter getan habe, tut sich da nichts mehr d.h. der Verdeckkasten öffnet sich nicht mal wenn ich das Verdeck schliessen will blos wenn ich auf öffnen drücke dann hört man wie die motoren arbeiten . Was ich dazu sagen muss ist meine Autobatterie wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt. Ob dass einen zusammenhang hat weiss ich allerdings nicht . Man hat mir gesagt dass evtl. der nullpunkt bzw. die position verloren gehen kann???

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:53

Und war das damals bei dir auch so dass sich der Verdeckkasten nicht mehr öffnen lies??

MFG

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

Hallo zusammen,

hab Heute mal mein Hardtop runter genommen und muss leider feststellen dass mein Verdeck nicht mehr schliesst bzw der Verdeckkasten nicht mal öffnet .

Es hört sich zwar so an als würde der Verdeckmotor und der Mechanissmus arbeiten aber im Endeffekt passiert nichts, ich vermute dass irgendwas nicht entriegelt , weiss jemand da vielleicht mehr ... ?

 

Mfg und Danke schon mal

am 1. März 2009 um 18:20

Hallo,

schau dir mal den nachfolgenden thread an, ich hatte auch das bzw. ein verdeckproblem die tage...

vllt. hilfts dir ?!

http://www.motor-talk.de/.../...omplett-out-of-order-t2169999.html?...

gruß KIK

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:38

Hi hab auch schon dran gedacht mal selbst zu Initiallisieren, hast dus genau so gemacht wie´s in der Anleitung drin steht ? Also auch die Notentriegelung gezogen und den schlüssel auf die 0 position dann verdeck schliessen sclüssel auf pos.1 .... 10 sec drauf bleiben usw...??

Und wie ist das dann wenn sich die motoren auskoppeln ? Ist das ein Act die wieder einzukopplen (schätze mal die ganzen verkleidungen im Kofferraum müssen runter) oder?

MFG

am 1. März 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

Hi hab auch schon dran gedacht mal selbst zu Initiallisieren, hast dus genau so gemacht wie´s in der Anleitung drin steht ? Also auch die Notentriegelung gezogen und den schlüssel auf die 0 position dann verdeck schliessen sclüssel auf pos.1 .... 10 sec drauf bleiben usw...??

Und wie ist das dann wenn sich die motoren auskoppeln ? Ist das ein Act die wieder einzukopplen (schätze mal die ganzen verkleidungen im Kofferraum müssen runter) oder?

MFG

Also ich bin da totaler laie gewesen, jetzt nachdem ich das 2 - 3 mal gemacht habe total easy. 5 Minuten ist das erledigt. Ich habe mich ziemlich genau an die ANleitung gehalten ja, hatte jedoch auch noch sehr freundliche telefonische UNterstützung von Herrn Helf von "Cabrio Verdeck Service Helf" bei dem ich mal meine Spannbänder hab erneuern lassen. Er hat das mit mir zusammen telefonisch gemacht. Dieser Ist übrigens bei allen Verdeckarbeiten wärmstens zu empfehlen. Wenn Adresse benötigt wird gebe ich die gerne mal weiter...

Also zur Initialisierung... (Alles nach der Anleitung vom Profi)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Verdeck derzeit halbwegs offen/geschlossen ist ?!

Ja die Verkleidungen der linken Seite und der richtung Rückbank muss weg. Sind 2 oder 3 Plasikstopfen.

1. Steuereinheit reseten durch abklemmen des Minuspols der Batterie, und Überbrücken (mit einem Schraubenschlüssel o.ä.) des Kabels welches an der Karosserie befestigt ist an den Pluspol. Das kann teilweise schon mal helfen ohne kompl. zu initialisieren sagte man mir. Bei mir brachte es nix, wäre aber der erste Schritt. (Der erste Schritt ist nicht unbed. nötig also nicht durcheinander bringen lassen)

2. Notentriegelung betätigen (Hebel unter der Rückbank. Aber vorsichtig ziehen der Hebel verbiegt sich gerne mal da recht dünn. Allerdings komplett durchziehen bis du 2 Mal ein deutliches klacken hörst, das sind dann die 2 Motoren die ausgehängt wurden. Evtl. ein paar mal langsam den Hebel hin und her bis die Motoren beide "rausgefallen" sind.

3. Wenn das erledigt ist, dann solltest du ohne großen Kraftaufwand den Verdeckkastendeckel per Hand öffnen können. Das bitte machen und offen stehen lassen, dann das Verdeck vorsichtig per Hand in den nun geöffneten Verdeckkasten ablegen und dann den Verdeckkastendeckel wieder andrücken. ACHTUNG !!! wenn die Entriegelung betätigt wurde, kann Heckklappe UND Verdeckkastendeckel geöffnet werden. Die Gefahr vom verkeilen besteht wenn beide gleichzeitig versucht werden zu öffnen !!!

4. Auf derBeifahrerseite wo das Verdeck von der Mechanik angezogen wird befindet sich ein Mikroschalter. Dieser muss vom nun "nur" angedrückten bzw. aufgelegten Deckel betätigt werden. Dies geschieht entweder mit Hilfe einer 2. Person oder einen schweren Gegenstand darauf legen dass du ein deutliches Klacken vernimmst.

5. Dann gehts an den Kofferaum, diesen öffnen. Dann siehst du die 2 ausgekoppelten Motoren. Der oben angebrachte wird einfach mit leichtem Druck wieder nach oben eingerastet (2 Stufen) Kann man eig. nicht viel falsch machen es geht nur in diese Richtung.

Der andere linksseitig eingebaute Motor wird einfach in Richtung zu dir gezogen bzw. in Richtung Fahrzeugmitte. Einfach zwischen Motor und Karosserie greifen und langsam anziehen. Bei mir musste ich den Motor zuvor noch mal per Hand beim auskuppeln helfen da er allein durch den Hebel ziehen nicht rausgesprungen war.

6. Wenn nun beide Motoren wieder eingekoppelt sind und der Mikroschalter wie eben beschrieben betätigt wurde/wird kann der Kofferaum nun geschlossen werden.

7. Dann geht es auf den Fahrersitz, Zundschlüssel auf Pos. 0 (Der Verdeckkastendeckel sollte nun noch sichtbar etwas aufstehen und nicht komplett geschlossen sein). Fenster sollen nun unten sein.

Zündschlüssel auf Pos. 1 (Radio) und dann den Verdeck Knopf betätigen in Richtung schließen. Den Knop einfach weiter gedrückt halten ca. 10 - 15 Sekunden auch wenn du den Eindruck hast es passiere nichts mehr. Zuerst wird der Deckel ganz angezogen Dann durchläuft das Verdeck einen kompletten Schließvorgang. Sollte es zumindest ;-)

Ich hatte beim ersten Versuch den Schalter am Ende in die falsche Richtung gedrückt und auch nicht lange genug gewartet. Beim 3. Versuch ging dann alles. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

Sieht nun nach viel aus, ist aber wirklich in max. ner viertel Std. erledigt. Ich hoffe das hilft dir ?!

Lass mal wissen wie es ausging !

Gruß KIK

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:50

Danke werd ich morgen gleich mal ausprobieren, nur eins noch bei mir ist das Verdeck bereits im Verdeckkasten (weil ich ja eben das Hardtop drauf hatte) wird aber keine grösseren Abweichungen von deinem beschriebenen Ablauf von der Initialisierung haben schätze ich mal?!? oder ?

am 1. März 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

Danke werd ich morgen gleich mal ausprobieren, nur eins noch bei mir ist das Verdeck bereits im Verdeckkasten (weil ich ja eben das Hardtop drauf hatte) wird aber keine grösseren Abweichungen von deinem beschriebenen Ablauf von der Initialisierung haben schätze ich mal?!? oder ?

nein denke ich nicht, sollte das gleiche prozedere sein. vllt. holst du es einmal komplett raus und legst es wieder ab (ich weiss nicht ob das in der reihenfolge entscheidend ist)

gruß KIK

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:48

Hallo wollte bloß nochmal bescheid geben , es funktioniert wieder.

Habs jedoch mehrere male in der Beschriebenen Reihenfolge probiert und musste feststellen das es so nicht hinhaut.

Also versuchte ichs mal genau anders rum also ( weil ich ja das Problem hatte dass das Verdeck im Verdeckkasten war und der nicht mehr aufging)

1.Notenriegelung gezogen ( die unter der Rückbank)

2.Dann habe ich das Verdeck manuell Geschlossen ! wichtig!!

 

3. Kofferraum geöffnet und beide Motoren wieder eingerastet.

4. Dann Zündschlüssel auf Stellung 0 , Verdeck Schliessen!!! betätigen und währed dessen Zündung auf 1 , jedoch weiter hin den Verdeck schliessen gedrückt lassen das so ca 15 sec. man kann auch deutlich hören wie sich was tut so nach 10sec.

5. Jetzt sollte alles wieder Funktionieren

 

MFG

Und danke nochmal für die hilfe!

am 6. März 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

Hallo wollte bloß nochmal bescheid geben , es funktioniert wieder.

Habs jedoch mehrere male in der Beschriebenen Reihenfolge probiert und musste feststellen das es so nicht hinhaut.

Also versuchte ichs mal genau anders rum also ( weil ich ja das Problem hatte dass das Verdeck im Verdeckkasten war und der nicht mehr aufging)

1.Notenriegelung gezogen ( die unter der Rückbank)

2.Dann habe ich das Verdeck manuell Geschlossen ! wichtig!!

 

3. Kofferraum geöffnet und beide Motoren wieder eingerastet.

4. Dann Zündschlüssel auf Stellung 0 , Verdeck Schliessen!!! betätigen und währed dessen Zündung auf 1 , jedoch weiter hin den Verdeck schliessen gedrückt lassen das so ca 15 sec. man kann auch deutlich hören wie sich was tut so nach 10sec.

5. Jetzt sollte alles wieder Funktionieren

 

MFG

Und danke nochmal für die hilfe!

na hauptsache es fuinktioniert wieder... gut zu wissen dass es wenn es schon im kasten liegt wieder anders gemacht werden muss...

am 3. Juli 2009 um 0:54

mz

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

 

Dann siehst du die 2 ausgekoppelten Motoren.

Gruß KIK

Hi Leute, ich (Laie) brauche dringend Hilfe.. :( Auch an meinem Cabrio (328i, Bj ´99, vollautomatisches Verdeck) ist dieses Problem aufgetreten, es läßt sich weder öffnen noch schließen, seit heute abend.

@ KIK: ich sehe nur 1 Stange (Motor), der ausgekoppelt ist. Der andere scheint okay zu sein. Habe auch die eine Stange mit der anderen gekoppelt, doch dann passiert folgendes (Vorgang genau nach deiner Anleitung durchgeführt): 10 Sek warten, dann ein Summen, doch es passiert nix. Weder Verdeck noch Motoren bewegen sich. keinen Millimeter..

Weiß jemand Rat? Ich bin echt am Verzweifeln. Nicht schon wieder ne Rechnung von ein paar Hundertern! :(

Bis dann

bye

Hallo, mach deinen Kofferraum auf und hänge die beiden Motoren wider ein

dann geht es wider ;-)

Na innerhalb eines Jahres sollte er da inzwischen selbst draufgekommen sein....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardtop runter und Verdeck schliesst nicht mehr???