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Hardtop

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:30

Wenn man das Hardtop drauf hat, ist dass das Verdeck ja eingefahren.

Wenn ich jetzt das Hardtop 1/2 Jahr benutze ist mein Verdeck ja die ganze Zeit gefaltet.

Ich habe mal gelesen man solle sein Verdeck möglichts immer zu haben, wenn möglich. Also im Sommer über Nacht zu in der Garage weil es besser fürs Verdeck ist, auch wenns sonst immer auf ist.

Also wäre die Hardtop Benutzung schlecht fürs Verdeck?

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13 Antworten

diese schlussfolgerung ist korrekt. das hat auch zur folge, dass man unter umständen jedes frühjahr nach der hardtopbenutzung direkt beim bmwhändler für ein paar hundert euros das verdeck neu einstellen lassen darf. ich habs letztes frühjahr selber eingestellt, ging auch halbwegs, aber es hat nicht immer von alleine geöffnet. muss mir nextes jahr mehr mühe geben :D

ausserdem solltest du halt drauf achten dass es möglichst warm ist wenn du das hardtop wieder runtermachst, denn wenn die plastikscheibe monatelang geknickt war und dann wieder aufgefaltet wird sollte sie möglichst weich sein damit sie nicht bricht. ggf mit nem fön vorwärmen bevor man das verdeck schliesst.

sonst noch fragen zum hardtop? ich weiss alles +lol+ bin seit tagen nur am hardtop basteln weil an dem scheiss teil wirklich ALLES verstellt und undicht war +grummel+

hab ne fragen wo bekomme ich ein gunstiges:) die sind ja sooooo teuer alles

warte bis februar / märz dann gehen die preise um gut 30-40% runter. habe meines bei ebay geschossen. im oktober haben die dinger damals 1000-1100 eur gekostet und ich habs anfang januar für 700 bekommen.

So empfindlich ist das Verdeck nun auch wieder nicht. Hab bis jetzt keine Probleme bekommen, hatte das Verdeck auch monatelang im Verdeckkasten und sah nach dem ersten Schließen ein wenig faltig aus. Wenn es sich dann aber wieder einige Zeit gelegt hat, sieht es aus wie neu. Hab noch ein weiches Tuch zwischen der Heckscheibe und im Verdeckksaten liegen 2 Sack Silikagel, um etwaige Feuchtigkeit zu binden.

Im Sommer habe ich übrigens tagelang das Verdeck auf, wenn das Wetter gut ist. Dieses ewige Auf- und Zu ist bestimmt weniger bekömmlich für alle mechanischen Komponenten.

Naja, jetzt ist wieder Hardtopzeit

 

Bille

@bigurbi

Grüß Dich, sehr schönes Cab hast Du da! Hattest Du auch Probleme mit Wassereinbruch beim Hardtop direkt am Windlauf? Also kommen so Tropfen, die dann immer auf den Ledersitz plätschern. Wie hast Du das dicht bekommen?

Gruß

Bille

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Grüß Dich, sehr schönes Cab hast Du da! Hattest Du auch Probleme mit Wassereinbruch beim Hardtop direkt am Windlauf? Also kommen so Tropfen, die dann immer auf den Ledersitz plätschern. Wie hast Du das dicht bekommen?

dankeschön, das kompliment kann ich nur zurückgeben, deines gefällt mir auch sehr gut. ende der woche wird meins noch ein bissl schöner, dann wird nämlich die hässliche rieger-schürze gegen eine originale M-technik getauscht *freu*

ich hatte auch die probleme dass vorne wasser reinlief und hab sehr lange gebraucht bis ich die richtige lösung hatte. im endeffekt hab ich es durch folgende basteleien gelöst bekommen:

- bolzen am hardtop tauschen und zusätzlich ne unterlegscheibe drunter legen (dadurch bessere fixierung und auch kein knacken mehr wenn man über schlaglöcher fährt)

- dichtung an der ecke des scheibenrahmens (also am fzg, nicht am hardtop) reinigen und ggf. wieder richtig einhängen

- die vordere dichtleiste am hardtop ist nur draufgesteckt. wenn du diese auf der gesamten breite etwa 2-3mm nach vorne rausziehst sitzt sie immer noch in der führung drin, hat aber einen wesentlich höheren anpressdruck an den scheibenrahmen

wenn du das alles gemacht hast wirst du beim verriegeln des hardtops spüren, dass es deutlich satter einrastet - und dann sollte es auch dicht sein.

viele grüße

markus

am 16. November 2004 um 8:11

mir persönlich gefällt das E36 cabmit hardtop nicht so

offen=schöner

mfg

@wien

dat is schon klar! aber ich glaube nicht dass du im winter offen rumfahren willst, oder?? und es kann sich halt net jeder ma eben nen ML für den winter kaufen - zumindest ich als student net... nebenbei bemerkt war der E36 eines der ersten autos (neben dem alten SL) das mit hardtop ähnlich gut aussieht wie das coupe! ich find ihn schön. so! +g+

@bille

die teilenummer der bolzen ist übrigens 54 21 9 204 405, kosten etwa 12.-EUR pro Paar. Seit '96 gibt es die in modifizierter Version weil scheinbar häufig Probleme mit den alten Bolzen auftraten. Das sind die Dinger direkt neben den vorderen Schlössern am Hardtop. Is ohne fotos halt alles bissl schwer zu beschreiben aber wenn du noch fragen hast kanst du dich ja melden!

am 16. November 2004 um 8:21

der Ml ist nur Zugfahrzeug und sponsored by papa *gg*

daweil hab ich noch meinen stinkend von aussen ungetunnden 318er

will nächstes Jahr dann stärkeren motor und schönes optisches tunning!

daweil hab ich sogar vorne noch die gelben blinker*schäm*

mfg

@bigurbi

Dank Dir für Deine Ausführungen, werde das mal durchführen, zumindest das mit der Dichtung ist ja fix gemacht.

Find auch, daß das Hardtop dem E36 eine sehr schöne Linie verleiht, beim E30 z.B. sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt und beim auch sehr schönen Nachfolger E46 sieht das Hardtop aus, wie ein aufgesetztes "Ei".

 

Bille

ja, dat is wohl wahr. finde den auch nicht so sehr schön. aber was solls, werde ihn mir trotzdem irgendwann kaufen :D

das mit den bolzen ist auch nicht unbedingt erforderlich - bei mir waren die nur so fertig dass der blechdeckel nicht mehr richtig fest sass und dadurch wohl wasser reingezogen wurde. wenns bei dir nicht knackt während dem fahren, dann sind die dinger wohl noch ok

Hallo Leutz, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Also ich habe mein Hardtop seit nem Monat etz drauf, aber was mich tierisch stört ist das starke knacken wenns mal etwas holpriger wird. Letzten Winter hab ich das garnicht gehabt...

Kann es sein das es irgendwie nicht richtig sitzt? -wasser kommt aber keines rein, ist absolut dicht die brille.

Danke Hard-Top Profi bigurbi.

Es grüßt der Rico

Hallo Rico,

das liegt an den Bolzen und evtl einer falschen Einstellung. Du musst Dir bei BMW zwei von den oben genannten Bolzen kaufen (Teilenr steht da ja irgendwo) und zusätzlich eine Unterlegscheibe mit mind. 1mm Dicke (besser 1,5mm) drunterlegen. das bewirkt eine höhere anpresskraft und reduziert das spiel => kein knacken mehr

zusätzlich kann es evtl erforderlich sein, die seitlichen hinteren fixierungen neu einzustellen. das ist aber erfahrungssache, probier erstmal die beiden bolzen zu tauschen, damit ist es vermutlich schon behoben. wenn nicht kannst du mich ja nochmal fragen

hinweis: es ist ratsam, das zu zweit zu machen, denn wenn man gleichzeitig das hardtop hochheben und an den bolzen rumschrauben muss, wirds etwas anstrengend :D

Kostenpunkt: 15.-EUR

zeitaufwand: 10 minuten

viel erfolg!

grüße

markus

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