Hardyscheibe ausbauen - wie geht man vor?
Hallo zusammen,
bei meinem 520i e34 muss die Hardyscheibe ausgetauscht werden. Ersatzteil habe ich schon besorgt, allerdings weiß ich nicht, wie man beim Aus- und Wiedereinbau am besten vorgeht.
Vielleichts hats ja schon mal von Euch einer gemacht und kann mir ein paar Tips geben, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht und welche Teile abmontiert werden müssen.
Besten Dank schon mal.
Gruß Volker
27 Antworten
was ist die Hardyscheibe???
Hardyscheibe
Klasse Thema! Ich muß diese auch bald wechseln.
Ich habe ein Reparaturbuch da wird diese glaube ich als Getriebescheibe beschrieben. Es scheint sehr leicht zu sein. Schrauben lösen und Scheibe entnehmen. Neue Scheibe rein und wieder festschrauben. Wenn du die Scheibe gewechselt hast dann schreib bitte ob es wirklich so einfach war. Wo hast du die Schiebe bekommen in Zubehör? Was hat diese gekostet?
Hi,
da bin ich mit dabei, werde am Mi. 18.08 Hardyscheibe und das Mittellager erneuern. Habe die Teile schon da. Soll einfach gehen. Mache das in einer Mietwerkstatt mit Hebebuehne.
Werde dann berichten.
Viele Gruesse, Frank
Hi,
bin fertig, auch mit den Nerven.
Ziel was es Hardyscheibe und Mittellager zur erneuern. Weil Klopfgeraeusche bemerkbar waren wenn der Waagen langsam rollt.
Ergebnis ist : Hardyscheibe gewechselt(war kaput, aber nicht dramatisch), altes Mittellager noch drin und der eigentliche Fehler ist warscheinlich ein augeschlagenen Kardangelenk in der Welle.
- Hardyscheibe und neue Schrauben/Muttern besorgen.
- Test ob aktuelles Werkzeug auch fuer die Schrauben und Muttern brauchbar ist (eventuell 16ner Schluessel)
- Waagen auf eine Hebehuehne
- Auspuff Vorne/Mitte/Hinten loesen und damit er nicht abbricht, hinten mit einem Band festbinden.
- Die Schrauben an der Hardyscheibe loesen. Die Scheibe geht jetzt noch nicht raus. Sie hat in der Mitte ein Loch in dem die Welle steckt.
- Ueber dem Auspuff (im der Mitte) Schutzblech (6 Schrauben) entfernen. Nun sieht man die Welle mit Mittellager.
- Die Welle vorne (Hardyscheibe) irgentwie festbinden, so dass sie nicht herraus fallen kann.
- Mittellager (2 Schrauben) loesen. Dabei faellt einem nun die Welle auf den Auspuff, also festhalten.
- Vordere Teil der Welle herausnehmen.
- Hardyscheibe faellt raus.
Das ganze rueckwaertz wieder zusammen bauen. Das Mittellager ca. 4mm vor dem Festschrauben nach vorne schieben, aber vorher die Hardyscheibe befestigen. Die Hardyscheibe nicht vorher an die ausgebaute Welle schrauben, auch wenn es verlockend ist - past nicht mehr rein.
Wenn man das vordere Teil der Welle in der Hand hat, kann man das Kardangelenk checken. Bei meinem Teil rastet es fast in der geraden Stelleung ein. Es ist also eigentlich im Eimer. Das Mittellager ist voellig ok.
Habe Fotos gemacht wenn einer moechte, schicke ich sie.
Das ganze het 3 Stunden gedauert. Eine halbe Stunde ist fuer die abgebrochene Schraube hinten am Auspuff drauf gegangen. Die muesste rausgebohrt und durch eine neue ersetzt werden.
Viele Gruesse, Frank
Hardyscheibe
Hallo hört sich ja nicht so einfach an!!!
Kannst du mir die Bilder zusenden?
Danke in vorraus
Hi,
hoert sich nicht einfach an, ist es aber eigentlich. Aber unbedingt zu zweit bauen. Staendig Arme hoch ist schon nicht einfach.
Fotos kann ich erst Heute Abend senden.
Viele Gruesse, Frank
Kosten Hardyscheibe
Hallo noch ne Frage!
Wo hast du die Hardyscheibe her?
Bekommt man die im Zubehör und was hat die gekostet??
Danke
hi,
beim Autozubehoerhandel oder bei BMW Kleinteilevertrieb. Kostet ca. 80 Euro.
frank
Mittellager erst zu sehen wenn Auspuff runtergehaengt wurde und das Schutzblech entfernt wurde.
Noch nix abgebaut und schon kann man sie sehen.
Vordere Teil der Welle mit Mittellager abgenommen.
Getriebe ohne Hardyscheibe , ohne Welle.
Neue Hardyscheibe.
Hi,
nun interessiert mich natuerlich, ob ihr das Teil selbst wechselt oder das Auto in die Werkstatt gibt.
Viele Gruesse, Frank