ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hardyscheibe ausbauen - wie geht man vor?

Hardyscheibe ausbauen - wie geht man vor?

Themenstarteram 14. August 2004 um 12:16

Hallo zusammen,

bei meinem 520i e34 muss die Hardyscheibe ausgetauscht werden. Ersatzteil habe ich schon besorgt, allerdings weiß ich nicht, wie man beim Aus- und Wiedereinbau am besten vorgeht.

Vielleichts hats ja schon mal von Euch einer gemacht und kann mir ein paar Tips geben, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht und welche Teile abmontiert werden müssen.

Besten Dank schon mal.

Gruß Volker

27 Antworten

was ist die Hardyscheibe???

am 15. August 2004 um 8:29

Hardyscheibe

 

Klasse Thema! Ich muß diese auch bald wechseln.

Ich habe ein Reparaturbuch da wird diese glaube ich als Getriebescheibe beschrieben. Es scheint sehr leicht zu sein. Schrauben lösen und Scheibe entnehmen. Neue Scheibe rein und wieder festschrauben. Wenn du die Scheibe gewechselt hast dann schreib bitte ob es wirklich so einfach war. Wo hast du die Schiebe bekommen in Zubehör? Was hat diese gekostet?

am 16. August 2004 um 21:14

Hi,

da bin ich mit dabei, werde am Mi. 18.08 Hardyscheibe und das Mittellager erneuern. Habe die Teile schon da. Soll einfach gehen. Mache das in einer Mietwerkstatt mit Hebebuehne.

Werde dann berichten.

Viele Gruesse, Frank

am 18. August 2004 um 17:58

Hi,

bin fertig, auch mit den Nerven.

Ziel was es Hardyscheibe und Mittellager zur erneuern. Weil Klopfgeraeusche bemerkbar waren wenn der Waagen langsam rollt.

Ergebnis ist : Hardyscheibe gewechselt(war kaput, aber nicht dramatisch), altes Mittellager noch drin und der eigentliche Fehler ist warscheinlich ein augeschlagenen Kardangelenk in der Welle.

- Hardyscheibe und neue Schrauben/Muttern besorgen.

- Test ob aktuelles Werkzeug auch fuer die Schrauben und Muttern brauchbar ist (eventuell 16ner Schluessel)

- Waagen auf eine Hebehuehne

- Auspuff Vorne/Mitte/Hinten loesen und damit er nicht abbricht, hinten mit einem Band festbinden.

- Die Schrauben an der Hardyscheibe loesen. Die Scheibe geht jetzt noch nicht raus. Sie hat in der Mitte ein Loch in dem die Welle steckt.

- Ueber dem Auspuff (im der Mitte) Schutzblech (6 Schrauben) entfernen. Nun sieht man die Welle mit Mittellager.

- Die Welle vorne (Hardyscheibe) irgentwie festbinden, so dass sie nicht herraus fallen kann.

- Mittellager (2 Schrauben) loesen. Dabei faellt einem nun die Welle auf den Auspuff, also festhalten.

- Vordere Teil der Welle herausnehmen.

- Hardyscheibe faellt raus.

Das ganze rueckwaertz wieder zusammen bauen. Das Mittellager ca. 4mm vor dem Festschrauben nach vorne schieben, aber vorher die Hardyscheibe befestigen. Die Hardyscheibe nicht vorher an die ausgebaute Welle schrauben, auch wenn es verlockend ist - past nicht mehr rein.

Wenn man das vordere Teil der Welle in der Hand hat, kann man das Kardangelenk checken. Bei meinem Teil rastet es fast in der geraden Stelleung ein. Es ist also eigentlich im Eimer. Das Mittellager ist voellig ok.

Habe Fotos gemacht wenn einer moechte, schicke ich sie.

Das ganze het 3 Stunden gedauert. Eine halbe Stunde ist fuer die abgebrochene Schraube hinten am Auspuff drauf gegangen. Die muesste rausgebohrt und durch eine neue ersetzt werden.

Viele Gruesse, Frank

am 19. August 2004 um 7:03

Hardyscheibe

 

Hallo hört sich ja nicht so einfach an!!!

Kannst du mir die Bilder zusenden?

oliver_schaap@web.de

Danke in vorraus

am 19. August 2004 um 7:15

Hi,

hoert sich nicht einfach an, ist es aber eigentlich. Aber unbedingt zu zweit bauen. Staendig Arme hoch ist schon nicht einfach.

Fotos kann ich erst Heute Abend senden.

Viele Gruesse, Frank

am 19. August 2004 um 10:08

Kosten Hardyscheibe

 

Hallo noch ne Frage!

Wo hast du die Hardyscheibe her?

Bekommt man die im Zubehör und was hat die gekostet??

Danke

am 19. August 2004 um 10:58

hi,

beim Autozubehoerhandel oder bei BMW Kleinteilevertrieb. Kostet ca. 80 Euro.

frank

am 19. August 2004 um 16:28

Mittellager erst zu sehen wenn Auspuff runtergehaengt wurde und das Schutzblech entfernt wurde.

am 19. August 2004 um 16:29

Noch nix abgebaut und schon kann man sie sehen.

am 19. August 2004 um 16:30

Vordere Teil der Welle mit Mittellager abgenommen.

am 19. August 2004 um 16:31

Getriebe ohne Hardyscheibe , ohne Welle.

am 19. August 2004 um 16:31

Neue Hardyscheibe.

am 25. August 2004 um 19:33

Hi,

nun interessiert mich natuerlich, ob ihr das Teil selbst wechselt oder das Auto in die Werkstatt gibt.

Viele Gruesse, Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hardyscheibe ausbauen - wie geht man vor?