1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hardyscheibe gerissen, KIA-Sportage 4WD, Diesel, 2007

Hardyscheibe gerissen, KIA-Sportage 4WD, Diesel, 2007

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:48

Hallo,

ich hoffe, man kann mir hier helfen.

Bei der HU meines KIA Sportage Ez. 2007

Schlüssel-Nr. zu 2: 8253 zu 3: ABG00006X

KNEJE55556K289107

stellte sich ein Riss in der Hardyscheibe heraus.

Folge: Kein TÜV

lt. Werkstatt soll dieses Teil ca. 2.150,00 Euro kosten, da seitens

KIA nur die komplette Kardanwelle (mit eben der besagten

Hardyscheibe) verkauft wird.

Selbst die Werkstatt sagt, man würde nur die Hardyscheibe

einzeln benötigen. Man kommt aber nicht dran.

Kann jemand helfen ???

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Schön und gut, aber ich bin halt ein komischer Kunde, will mein neues Auto länger fahren

(fahre mein jetziges zufrieden seit 24 Jahren...) !

Ich traue neuerdings fast keinem mehr,

nachdem ich im Fernsehen kürzlich einen Beitrag gesehen habe, daß Epson-Drucker und Monitore eines anderen Herstellers, schon fabrikmäßig darauf "vorprogrammiert" sind, kurz nach der Garantiezeit total "auszufallen",

damit ein Neukauf fällig wird ...

Sogar der "Premium-Siemens-Backofen" meiner Frau in der Küche bekam nach 10 Jahren ein großes Loch unten im zu dünnen Bodenbelech über der Heizschlange...

Was ist, wer zahlt, wer ist der Dummme, wenn kurz nach den zugegeben tollen 7 Jahren KIA-Garantie z.B. das teuere Steuergerät "ausfällt" ??? Und... Und... Und...

Mich kotzt das langsam alles an !!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2012 um 15:50

Evtl. passt die?

http://www.ebay.de/.../250827884064?...

Vielleicht mal bei Hyundai Partner nachfragen, obs da die Scheibe einzeln gibt.

am 16. Mai 2012 um 16:22

http://www.motor-talk.de/.../...son-bj-2005-hardyscheibe-t2783885.html

Wie schon mein Link andeuten sollte: Einfach eine gute gebrauchte komplette Kardanwelle kaufen und gut is.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

http://www.motor-talk.de/.../...son-bj-2005-hardyscheibe-t2783885.html

Wie schon mein Link andeuten sollte: Einfach eine gute gebrauchte komplette Kardanwelle kaufen und gut is.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen ??  :confused:

Zitat:

Original geschrieben von genuis

Kann jemand helfen ???

Vielen Dank.

Hallo,

schau mal hier: www.kiatechinfo.com/

ob es da die Hardyscheibe nicht als Ersatzteil ausgewiesen gibt.

Und - für Deinen genannten Preis kannst Du Dir eine neue Scheibe anfertigen lassen - oder selbst anfertigen (schau Dir mal die Gummifußabstreifer an, dann geht Dir ein Licht auf). Haben wir früher beim BMW 700 auch selbst gemacht (vielleicht paßt die sogar bei Dir ?). Beim BMW 700 war es Standard, spätestens alle 4 Wochen 4 neue Scheiben einzubauen. So vom Gefühl her, sollte eine Scheibe vom 3er oder 5er BMW passen. :confused:

Oder schau mal bei der amerikanischen oder holländischen / englischen oder koreanischen "Bucht".

Oder gib mal beim "Gockl" das ein: http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=Kia+Sportage+Drive+shaft+

Oder schau mal hier: www.industrystock.de/html/product-program-de-34201.html

Oder lies mal, für wen die alles Hardyscheiben herstellen: www.industrystock.de/produkt_db/disc/126747_de.pdf Seite 7

Oder hier kriegst´se repariert: http://www.gknservice.com/.../eXpress_repair_DE2.pdf

Und hier gibt es die Hardyscheibe: http://www.gelenkwellen-mueller.de/produkte.html

Zitat:

Kann jemand helfen ???

Vielen Dank.

Und hier stehen überall die Maße dabei. Den richtigen Lochkreis messen und hier

raussuchen und los geht's:

http://www.ebay.de/dsc/atp-autoteile/m.html?_nkw=Hardy*&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313&LH_TitleDesc=1

Sorry, diesen Link bitte:

www.ebay.de/dsc/atp-autoteile/m.html....

Interessiere mich zwar für den neuen Optima, aber diese "Hardypreise" schrecken mich jetzt wieder tootaal ab!

Wenn andere KIA`s auch so "reparatur-freundlich" konstruiert sind : Brrr-Nein Danke ...

am 17. Mai 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Interessiere mich zwar für den neuen Optima, aber diese "Hardypreise" schrecken mich jetzt wieder tootaal ab!

Wenn andere KIA`s auch so "reparatur-freundlich" konstruiert sind : Brrr-Nein Danke ...

Wozu gibts die 7 jährige Garantie?

Schön und gut, aber ich bin halt ein komischer Kunde, will mein neues Auto länger fahren

nachdem ich im Fernsehen kürzlich einen Beitrag gesehen habe, daß Epson-Drucker und Monitore eines anderen Herstellers, schon fabrikmäßig darauf "vorprogrammiert" sind, kurz nach der Garantiezeit total "auszufallen",

Sogar der "Premium-Siemens-Backofen" meiner Frau in der Küche bekam nach 10 Jahren ein großes Loch unten im zu dünnen Bodenbelech über der Heizschlange...

Was ist, wer zahlt, wer ist der Dummme, wenn kurz nach den zugegeben tollen 7 Jahren KIA-Garantie z.B. das teuere Steuergerät "ausfällt" ??? Und... Und... Und...

am 17. Mai 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Dass Drucker und LCD TVs auf eine Zeit von etwa 4 Jahren ausgelegt sind und auch nach dieser zeit kaputt sein sollen ist ja allg. bekannt.

Nun fängt das ganze auch bei Autos an. Ich denke mal 10 Jahre / 200tkm und die Dinger sollen hin sein, wäre den Herstellern am liebsten. Da kann man nur das Auto mit der längsten Garantie kaufen und sonst nichts weiter tun. Die Premium Hersteller lassen einen schon nach 2-3 Jahren im Regen stehen, Kulanz wird immer mehr die Ausnahme auch wenn es sich bei Defekten um klare Herstellerfehler handelt.

Wenn nach 4-5 Jahren was kaputt ist kommt man aber mit einer 7 jährigen Garantie weiter als nur auf Kulanz zu hoffen, welche bei 4 Jahre alten Autos eh schon recht unwahrscheinlich ist.

Zitat:

Interessiere mich zwar für den neuen Optima,

Hat der Allrad ??

Zitat:

Original geschrieben von genuis

Hallo,

ich hoffe, man kann mir hier helfen.

Na, jetzt hat es sich doch erledigt.

Hättest Du die hier wohlgemeinten Ratschläge gleich befolgt (Nachfrage bei Hyundai usw.), wäre Dein ganzer Aufwand in einem anderen Forum nicht nötig gewesen. Wie einfach sich doch manche Dinge am Ende erledigen lassen, wenn man nur will ...

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

Interessiere mich zwar für den neuen Optima,

Hat der Allrad ??

Noch nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :D 

Deine Antwort