Hardyscheibe? Getriebe ? ZMS ? Oder "nur" die Kupplung defekt
Ich habe schon in der Suche ein paar Themen gefunden die vom Thema her passen, aber irgendwie nicht das richtige was meine Frage beantworten würde. Jeder nennt die Geräusche anders. Knallen, rupfen, hämmern, schlagen...
Seid der NS Rundfahrt habe ich folgendes Problem was eben seinen Höhepunkt erreicht hat.
Am Anfang:
Immer wenn ich das Kupplungspedal trete spüre ich so eine Vibration. Wenn der Motor kalt ist ruckelt es beim Anfahren und z.b. wenn ich vom 3. in den 2. schalte. Aber auch beim hoch schalten. Wurde der Motor warm ging das ruckeln weg. Das vibrieren blieb.
Seitdem habe ich ca 6000-7000 KM gemacht. Heute Morgen war ich in Köln. Alles wie gehabt. Hab den Wagen um 13 Uhr abgestellt und eben angemacht und wollte weg fahren.
Jetzt ist es so:
das Ruckeln beim Anfahren wenn er kalt ist, ist schlimmer geworden. Auch beim schalten. Sobald er warm wird ist das fast weg. Wenn ich aber im 2. gas gebe kommt ein komisches kurzes surren ( laut Gehör nahe des Getriebes ) bei ca 2800 um/min. Jedes Mal!! Wenn ich einen Berg hinauffahre im 3. und das Gaspedal voll durchtrete stockt der Wagen 2-3 Mal kurz.
Die Kupplung dreht aber nicht durch.
Kungfu und andere haben schonmal gesagt es könnte die ZMS sein. Was meint ihr???
Mir ist schonmal etwas passiert. Auf der Autobahnauffahrt habe ich vom 2. in den 3. schalten wollen und habe zu früh die Kupplung kommen lassen. Es hat kkrrrhhrrkkk gemacht und ich habe sofort wieder ausgekuppelt und den Gang neu eingelegt. Kann das ganze auch daher kommen ( das ist nämlich vor der Fahrt zur NS passiert )??
Ich weiß das man ne defekte ZMS erst beim Ausbau entdeckt. Aber vielleicht hat hier jemand ne andere Info.
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10 Antworten
Jemand ne Idee??? Oder ne Info....
Re: Hardyscheibe? Getriebe ? ZMS ? Oder "nur" die Kupplung defekt
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Mir ist schonmal etwas passiert. Auf der Autobahnauffahrt habe ich vom 2. in den 3. schalten wollen und habe zu früh die Kupplung kommen lassen. Es hat kkrrrhhrrkkk gemacht und ich habe sofort wieder ausgekuppelt und den Gang neu eingelegt. Kann das ganze auch daher kommen ( das ist nämlich vor der Fahrt zur NS passiert )??
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Also das hat dein Problem ziemlich sicher nicht ausgelöst. Ich glaube da wirst du um einen Kupplungsausbau nicht herum kommen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten was Kaputt sein könnte. Angefangen vom Schwung (Thermisch überlastet, verzogen, unwucht) über das Ausrücklager bis zur Kupplungsscheibe und der Druckplatte. Da kann man von außen nichts feststellen, nur vermuten, und das hilft dir auch nicht weiter.
Mfg
Re: Re: Hardyscheibe? Getriebe ? ZMS ? Oder "nur" die Kupplung defekt
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Also das hat dein Problem ziemlich sicher nicht ausgelöst. Ich glaube da wirst du um einen Kupplungsausbau nicht herum kommen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten was Kaputt sein könnte. Angefangen vom Schwung (Thermisch überlastet, verzogen, unwucht) über das Ausrücklager bis zur Kupplungsscheibe und der Druckplatte. Da kann man von außen nichts feststellen, nur vermuten, und das hilft dir auch nicht weiter.
Mfg
ich wollte das eh in den nächsten Tagen mal in den Angriff nehmen. Nur wollte ich wissen ob man schon vorab was ausschließen könnte. Denn wenn das Getriebe erstmal ab ist und es sich herausstellt das die ZMS defekt ist, dann wird das Auto da bissl länger bleiben. Denn eine neue werde ich sicherlich nicht verbauen ( 514,- euro NP ). Ne neue Kupplung kommt auf jeden Fall rein. So oder so. Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt. Wir haben bald Weihnachten und das Geld ist knapp am Ende des Jahres!!!
Ist mit ZMS das Zweimassenschwungrad gemeint?,
bin grad nur etwas verwirrt weil im Thread immer gesagt wird "die ZMS"
Zitat:
Original geschrieben von noname83
Ist mit ZMS das Zweimassenschwungrad gemeint?,
bin grad nur etwas verwirrt weil im Thread immer gesagt wird "die ZMS"
ja genau das Zweimassenschwungrad meine ich.
dann kann auch nur die kupplung sein.....
Ich würd mal sagen,das ich so ziemlich das selbe habe wie du Ist es auch,wenn du mehr Gas gibst beim anfahren?Dann ist es bei mir nicht.Ich tippe bei mir auf mein Schwungrad,weil Kupplung hatte ich neu gemacht,danach machte es sich stärker bemerkbar.Also entweder ist meine Kupplung schief eingesetzt oder mein Schwungrad ist am ende.Wo ich mir jedoch keine sorgen mache ist der preis Weil das kostet nicht mal annähernd soviel wie ein ZMSR
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Ich würd mal sagen,das ich so ziemlich das selbe habe wie du Ist es auch,wenn du mehr Gas gibst beim anfahren?Dann ist es bei mir nicht.Ich tippe bei mir auf mein Schwungrad,weil Kupplung hatte ich neu gemacht,danach machte es sich stärker bemerkbar.Also entweder ist meine Kupplung schief eingesetzt oder mein Schwungrad ist am ende.Wo ich mir jedoch keine sorgen mache ist der preis Weil das kostet nicht mal annähernd soviel wie ein ZMSR
noch ein Leidensgenosse. Ich war heute bei meinem ehemaligen Arbeitgeber und der BMW Meister hat sich die Sache mal angeschaut. Laut seiner Aussage ist die Kupplung und das Ausrücklager defekt. Er meinte die Federn an der Druckplatte könnten auch einen weg haben. Die ZMS hat er ausgeschlossen. Ich hoffe ganz stark das er Recht hat. Aber bei meinem Glück wird die ZMS auch defekt sein.
Hi lila.
probier mal folgendes um das ZMS auszuschließen.
Such dir einen ruhigen Platz und mach den leerlauf rein. Kupplung loslassen. Hörst du dann ein Surren?
Dann tritt mal auf die Kupplung verschwindet das Surren?
Hast du das dann isses das ZMS.
Zum Ruckeln bei der Fahrt: Ja das kann die HD-Scheibe sein, das hatte ich vor knapp 2 Jahren als ich nach Alsfeld gefahren bin. Kam von jetzt auf nachher. Hab mir nix dabei gedacht und bin fröhlich die 400 Km durchs land getuckert, weil bei über 3000 isses ja verschwunden.
Meine HD Scheibe sah dann beim Ausbau SO aus.
Es kann auch die Kardanwelle selbst (Tariergewicht abgeflogen) oder das Gleichlaufgelenk sein.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Hi lila.
probier mal folgendes um das ZMS auszuschließen.
Such dir einen ruhigen Platz und mach den leerlauf rein. Kupplung loslassen. Hörst du dann ein Surren?
Dann tritt mal auf die Kupplung verschwindet das Surren?
Hast du das dann isses das ZMS.
Zum Ruckeln bei der Fahrt: Ja das kann die HD-Scheibe sein, das hatte ich vor knapp 2 Jahren als ich nach Alsfeld gefahren bin. Kam von jetzt auf nachher. Hab mir nix dabei gedacht und bin fröhlich die 400 Km durchs land getuckert, weil bei über 3000 isses ja verschwunden.
Meine HD Scheibe sah dann beim Ausbau SO aus.
Es kann auch die Kardanwelle selbst (Tariergewicht abgeflogen) oder das Gleichlaufgelenk sein.
Viele Grüße
Thomas
Hui, böses Foto!