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Hardyscheibe gewechselt - Extreme Vibrationen

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:04

Guten Abend,

im Rahmen der HU/AU bei dem E200 (Ez 1990) meines Bruders war die einzige Beanstandung dass die Hardyscheibe gewechselt werden muss (die vordere am Getriebe).

Ich habe also die alte ausgebaut und Markierungen auf dem Flansch am Getriebe und dummerweise (wie sich später herausstelle) am Schwingungtilger gemacht aus Furcht vor späteren Unwuchten.

Nun hat sich noch dummererweise der Schwingungstilger von der Kardanwelle während des Gerödels gelöst und somit sind die Markierungen für den Anus da sich der Schwingungstilger logischerweise auch gleich mehrmals gedreht hat....

Da Aufeinanderstecken mit Glück hatte zur Folge dass bei der Probefahrt starke Vibrationen auftraten die selbst im Schathebel spürbar waren. Nachdem ich alles wieder gelöst hatte und eine Schraube weiter gedreht hatte und wieder zur Probefahrt ansetzte waren diese zwar etwas schwächer aber immer noch stark spürbar.

Danach hatte ich keine Lust mehr. Ehe ich morgen weitermache....: Kommen noch andere Quellen in Frage außer der von mir vermuteten Unwucht bedingt durch schätzen der "richtigen Stellung"?

Beste Grüße und een schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das richtig,Ihr habt den defekten Schwingungstilger wieder eingebaut ?

Wenn der sich während der Fahrt verdreht,ist der nämlich hinüber.

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Verstehe ich das richtig,Ihr habt den defekten Schwingungstilger wieder eingebaut ?

Wenn der sich während der Fahrt verdreht,ist der nämlich hinüber.

Wenn du die richtige Hardyscheibe verbaut hast kann das eigentlich nicht sein. Es gibt Gelenkwellen die zusammen mit dem Tilger gewuchtet sind, die gibts als Ersatz aber auch nur zusammen mit dem Tilger. Laut Teilekatalog gehört der 200E bis 9/89 nicht dazu, hier gibt es Hardy und Tilger einzeln zu kaufen.

Wenn du Vibrationen hast ist entweder die falsche Scheibe verbaut, du hast beim Einbau ewas falsch zusammengebaut, der Tilger ist hinüber oder die Zentrierbuchse vorn in der Kardanwelle ist ausgeschlagen.

Hier mal ein Bild wie der Tilger montiert werden soll, ich hab da ehrlicherweise noch nie drauf geachtet und trotzdem nie Probleme mit Vibrationen gehabt.

Scwingungstilger
am 1. November 2015 um 17:43

könnte aber auch das mittellager der Kardanwelle sein.....bei meinem benz war die komplette Vulkanisierung rundherum gerissen, so das das lager quasi in der luft hing....würd ich auch gleich mal kontrollieren....

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:34

Zitat:

@lutz.geissler schrieb am 1. November 2015 um 08:37:46 Uhr:

Verstehe ich das richtig,Ihr habt den defekten Schwingungstilger wieder eingebaut ?

Wenn der sich während der Fahrt verdreht,ist der nämlich hinüber.

Hey, Danke für die Antworten,

also dass der Schwingungstilger defekt ist glaube ich nicht. Ich hatte geschrieben bzw. gemeint dass der zuerst fest auf der Kardanwelle saß und sich erst im laufe des Rumgefummels gelöst hat und nun auf der Kardanwelle sich drehen lässt. Festschrauben kann ich ihn aber natürlich am Flansch :)

Dass das Mittellager defekt ist, ist vermutlich auch leider kaum möglich da der TÜV Prüfer dies weder beanstandet hat (falls man das überhaupt so direkt sehen kann) noch war dieses Problem vor dem Tausch der Hardyscheibe da.

@Frankyboy Danke für das Bild. Ich werde das gleich mal probieren... sag mal wo hast du denn das Bild her? Ich hab das bei der WiS CD nicht gefunden???

 

Beste Grüße

Hast du die Gelenkwelle ausgebaut ?

Ansonsten sollte das Mittellager für den Tausch der Gelenkwellenscheiben gelöst werden und die Gelenkwelle zusammen geschoben werden, oder hast du die mit ner Brechstange reingequetscht?

So ohne weiteres bekommst du die nämlich garnicht dazwischen ^^

Wenn du keine Ahnung vom Zustand deines Mittellagers hast, vermute ich letzteres, dann könntest du eine Führungsbuchse kaputt gemacht haben oder das Mittellager ausm Gummi gerissen haben ^^

Mit allem was sich dreht, vor allem schnell dreht wie Gelenkwellen, Kurbelwellen, Antriebswellen, etc. geht man um wie mit einem rohen EI ! Sonst darf man sich hinterher auch nicht wundern...

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:20

Hallo,

also das Mittellager hatte ich nicht gelöst. Ich habe grade das Aupuffblech abgenommen und mir das Mittellager angesehen. Also ausgerissen oder ähnliches ist da nix. Obs natürlich innen defekt ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ich die Welle drehe bzw etwas hoch und runter bewege, scheint das Spiel größer als 1,5mm zu sein. Die Vibrationen sind jetzt zwar fast weg, aber dafür ist beim Fahren (schneller als 20-30Km/h) ein leichtes Brummen zu hören. ich würde das ähnlich wie ein defektes Radlager beschreiben welches aus dem hinteren Drittel zu kommen scheint. Vielleicht doch das Mittellager defekt bei dem Sympthomen :(

 

Grüße :) und nochmals DANKE

Zitat:

Wenn ich die Welle drehe bzw etwas hoch und runter bewege, scheint das Spiel größer als 1,5mm zu sein.

Dann zieh mal das Schiebestück nach, das könnte schon die Lösung deines Problemes sein ^^

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:21

Ich hab grade geguckt...das Gummi am Mittellager ist porös, ich bau die Welle aus und tausche das Ding gleich mit, wo ich schon da unten rumkrauche...dann is auch hoffentlich Ruhe ;)

 

Ich bedanke mich nochmals!

Ja, und zieh das Klemmstück nach einbau fest, also die Überwurfmutter, wenn die Spiel hat ist klar dass du Geräusche hast.

Moin Moin !

Bevor du dir das nächste Problem einhandelst !

Die Kardanwelle muss am Schiebestück markiert werden , bevor du sie auseinanderziehst ,damit du sie wieder in genau der gleichen Position zusammenstecken kannst ,sonst handelst du dir eine Unwucht ein !

MfG Volker

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:24

Besten Dank aber nach den vorherigen Erfahrungen hab ich dermaßen "viele" Markierungen gemacht. Es ist quasi unmöglich was falsch draufzustecken :)

Noch eine Frage.... Ist es egal wie der Dreiarmflansch getriebeseitig zur Hardyscheibe steht? Oder gibts da auch Markierungen?

Danke an Alle

Die Kardanwellenenden sind gekennzeichnet auf dem vorderen Teil ist ein erhabener Strich, auf dem hinteren Teil 2 Striche. Wie der Dreiarmflansch der Kardanwelle getriebeseitig zur Hardy steht ist egal. Auf jeden Fall muss er aber versetzt zum Getriebedreiarm stehen.

Gott Zum Gruße,

mein Nachbar wechselt bei seinem 230er (12/89) auch grade die vordere Hardyscheibe und stand mit Fragezeichen vor dem Schädel sodaß ich Hilfe anbot....

Nur zur Klärung:

Der Schwingungsdämpfer wird mit dem Dreiarmflansch der Welle und der Hardyscheibe verbunden Richtig?

(Markierung wurde beachtet), und das mit den Außensechskantschrauben.

Die Innensechskantschrauben werden durch die Aussparung des Dämpfers mit der Hardyscheibe und dem Dreiarmflansch des Getriebes verbunde, Richtig? Da wären dann aber die Innensechskantschrauben zu kurz. Die Hardyscheibe ist auch nach nochmaligen Nachfragen und Abfrage der Nr. die Richtige. Macht der Gute was falsch? Die Schrauben sind die Alten, die selbsts. Muttern wurden ausgetauscht :)

WInke WInke

Moinsen,

hab neulich mein Getriebe und SchwiTilger getauscht.

Anbei 2 Fotos die ich gemacht hab damit ihs selbst wieder zusammen bekomme, hoffe es hilft.

Eigentlich ist das alles plug and play, aber der Tilger hat im Gummi eine Markierung (Pfeil).

Am Wellenflansch findest du auch eine, der Pfeil muss darauf zeigen.

So stehts in der WIS, so hab ichs gemacht, alles gut.

Warum aber ein gewuchtetes Teil wie der TIlger an einer gewuchteten Welle auf eine bestimmte Position muss weiss ich auch nicht...

Blick auf die Welle
Blick Richtung Getriebe
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