Hardyscheibe - Meyle oder Original BMW?
Hallo!
Habe vor 3 Monaten die Kupplung tauschen lassen und auch gleichzeitig die Hardyscheibe. Nun ist die neue Hardyscheibe wieder hinüber, leider weiß ich noch nicht, ob sie falsch eingebaut wurde oder ob sie von schlechter Qualität war (habe sie bei eBay gekauft). Da mir ein neuerlicher Wechsel nicht erspart bleibt, möchte ich wissen, welche Scheibe besser wäre - Meyle oder original BMW-Ersatzteil? Vielleicht habt ihr Erfahrung diesbezüglich und könnt mir helfen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
In diesem Falle würde ich BMW original nehmen. Nicht dass Meyle HD schlecht wäre, aber das ist ein stark beanspruchtes Teil, würde es OEM nehmen.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
67 Antworten
meine originale hatte nach 116.000 tkm risse hab sie jetzt gegen ne meyle HD getauscht..
mal schauen
In diesem Falle würde ich BMW original nehmen. Nicht dass Meyle HD schlecht wäre, aber das ist ein stark beanspruchtes Teil, würde es OEM nehmen.
BMW_verrückter
Nimm eine originale Hardyscheibe.
Die Gummimischung dafür wird bei uns in der Firma produziert.
"Made in Germany"
Als ich vor einiger Zeit bei Meyle telefonisch angefragt habe, ob die Hardyscheibe von denen verstärkt ist, sagte man mir, dass dies nicht der Fall sei; von daher habe ich mich für ein Originalteil entschieden!
Ich kann nur zu original Gelenkscheiben raten und dafür hat die Firma, die diese herstellt über 60 Jahre know-how im Bereich Kautschukverarbeitung. Von aussen sieht man nicht, was alles drinsteckt. Man muss die SGF-Scheibe (Gelenkscheibe) bei BMW kaufen. Obacht, bei ebay gibt es sehr viele Plagiate! Oft ist es auch so, dass eine rissige Gelenkscheibe trotzdem festigkeitsmäßig unbedenklich ist (kommt halt drauf an, wie rissig), der Komfort kann halt nachlassen.
Achtung: Richtig rum einbauen. Die Pfeile am Rand mussen immer zum Flansch zeigen. Auch nicht die Welle am Schiebestück auseinanderziehen, denn wenn man sie nicht markiert und genau so wieder zusammenbaut, hat man Unwucht!!!
Wie merkt man denn eine defekte Hardyscheibe?
Bei einer defekten Hardyscheibe hat man vordergründig unruhige Lastwechsel. Sei es, dass der Wagen knackt/klopft oder sonst was, beim Kuppeln oder schnellem Lastwechsel, oder in Forum von Schlagen beim Gang wechseln -> Lastwechsel.
BMW_Verrückter
Ok, werde mir ein Original-Teil besorgen, danke für die Ratschläge.
Bei mir äußert sich der Defekt so, indem das Auto beim starken Beschleunigen heftig zu vibrieren beginnt (der ganze Amaturenträger zittert) und ein lautes Poltern zu hören ist. Wenn man vom Gas geht, legt sich das ganze wieder.
Danke für die Info, da scheint meine noch i.O. zu sein. Ich schau sie mir beim nächsten Mal auf der Bühne an, hab ich noch nie gemacht.
Hier ein Bild der defekten Scheibe, wie gesagt, war ca. 4 Monate im Einsatz. Hersteller könnt ihr auch ablesen, also Vorsicht beim Kauf von Nachbauteilen übers Internet.
Boah, nach 4 Monaten, echt krass.
MAPCO. Ein Kollege im E39 Forum hatte Querlenker von MAPCO eingebaut (auch Zugstreben, glaube ich) und hatte ebenfalls Probleme, das Auto fuhr sich extrem hart und war nicht mehr so zu fahren, wie von Lemförder gewohnt.
Bitte kein MAPCO!
BMW_Verrückter
Hallo Leute,
solche Teile bitte immer Original kaufen. Hab auch 2.mal Hardyscheibe wechsel vor mir. Erste mal kaputt gegangen nach TüV. Dachte mir sind alle gleiche Qualität aber nee eben nicht so im internet meist Plagiate und muss nach Internet kauf wieder wechseln hat bei mor 3 monate gehalten. Original soll viel besser sein und so leicht nicht mehr probleme machen.
Hast ja recht, aber der Thread ist über 2 Jahre alt.