1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson Regensburg

Harley Davidson Regensburg

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:32

Möchte erst mal Hallo sagen, bin neu hier im Forum und bräuchte Eure Hilfe.

Habe beim Harley Händler in Regensburg eine Buell gekauft, diese wurde mit 40.000 Km angegeben, Motor neu überholt und alles immer Ordnungsgemäß gewartet, da der Vorbesitzer ein Mechaniker der Firma war.

Nach ca 5.000 Km hatte ich einen Motorschaden. Da mir bei der ganzen Sache nicht ganz geheuer war, bin ich mit der Kiste zu einer anderen Werkstatt gegangen und da offenbarte sich nichts gutes.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Händler gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2013 um 15:35

Was kam denn dabei raus?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:52

nach dem Öffnen des Motors, wurde festgestellt, das der Motor mindestens die doppelte Laufleistung hat und der Motor mehr schlecht als recht überholt wurde. Wir haben auch gleich darauf einen Gutachter hinzugezogen, der dieses auch bestätigte

Keine Erfahrung mit denen.

Aber da hilft nur Gutachter, dieser sollte aber einer vom Gericht bestellter sein, und natürlich ein RA.

Wenn deine Aussagen wiederholbar und nachweißbar sind sollte es keine Probleme geben. Wie lange ist der Kauf den her?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:12

RA und Ich wollten erstmal eine gütliche Einigung mit dem Händler treffen, aber dieser ist dazu nicht bereit und es geht jetzt alles vor Gericht. Der Gutachter wird auch vom Gericht anerkannt. Möche trotzdem wissen, ob es noch mehr Geschädigte gibt oder ob es nur eine einmalige Sache mit mir ist.

am 30. Juli 2013 um 16:14

Den Gutachter möchte ich sehen der nach Verschleißbild den Kilometerstand ansagt, das geht überhaupt nicht, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, Fahrweise , Ölqualität usw.. es gibt Motoren die selbst mit 100000 Kilometern noch in der Neuteiletoleranz sind, andere sind mir 20000 Kernschrott .

Und bei Buell ist Kernschrott nicht selten .

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:18

Du, da kenn ich mich nicht aus, aber es müssen schon irgendwelche Anzeichen dafür da sein

Keine Bange.

Es gibt an motoriserten Landfahrzeugen deutlich mehr Bauteile als den Motor an denen eine tatsächliche

Laufleistung ermittelt werden kann. Diese sind Gutachtern wohlbekannt und werden aus nachvollziehbaren

Gründen natürlich auch nicht ständig publiziert.;)

Zitat:

Original geschrieben von Mayer-Gerhard

...

Der Gutachter wird auch vom Gericht anerkannt.

...

Vorsicht!

Nach meiner Erfahrung ist ein Gutachten eines von Dir (oder Deinem Anwalt) beauftragten Gutachters immer als Parteigutachten zu werten, selbst wenn es von einem bei Gericht zugelassenen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter erstellt wurde.

Kann passieren, dass das Gericht ein weiteres Gutachten anordnet, welches dann von der unterliegenden Partei zu berappen ist.

Hab ich (wenn auch in einer anderen Branche) oft genug erlebt.

Wie dem auch sie, ich drück Dir die Daumen, wenn Dein Verdacht zutreffend ist.

Denn merke auf: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:02

da hast du wohl Recht, darum hoffe ich ja hier jemanden zu treffen, der ähnliches mit dem Händler erlebt hat. Es heißt ja auch, Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Ich möchte jetzt auch nichts Böses über den Handler verbreiten, vielleicht ist das bei mir nur ein Einzelfall.

am 31. Juli 2013 um 6:08

nach 5000km ein Motorschaden an einer Buell? das ist doch durchaus üblich...

am 31. Juli 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Keine Bange.

Es gibt an motoriserten Landfahrzeugen deutlich mehr Bauteile als den Motor an denen eine tatsächliche

Laufleistung ermittelt werden kann. Diese sind Gutachtern wohlbekannt und werden aus nachvollziehbaren

Ein Freund von mir ist seit 15 Jahren Anwalt und hat sich auf alles rund ums Fahrzeug spezialisiert, Streit gibt es regelmäßig um getürkte Laufleistungen, eine eindeutige Bestimmung eines Kilometerstandes ist aufgrund von Verschleißspuren nicht möglich, so wird jedenfalls vor Gericht entschieden .

am 31. Juli 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Keine Bange.

Ein Freund von mir ist seit 15 Jahren Anwalt und hat sich auf alles rund ums Fahrzeug spezialisiert, Streit gibt es regelmäßig um getürkte Laufleistungen, eine eindeutige Bestimmung eines Kilometerstandes ist aufgrund von Verschleißspuren nicht möglich, so wird jedenfalls vor Gericht entschieden .

so ist auch mein wissensstand. warum auch sollte ein offizieller händler das risiko eingehen in die scheisse zu greifen, für die paar kröten marge an einer gebrauchten buell, die ohnehin dazu neigt sich im normalen betrieb selbst zu zerstören?

am 31. Juli 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von driver191

so ist auch mein wissensstand. warum auch sollte ein offizieller händler das risiko eingehen in die scheisse zu greifen, für die paar kröten marge an einer gebrauchten buell, die ohnehin dazu neigt sich im normalen betrieb selbst zu zerstören?

Wenn es wirklich so ist, dass man die Laufleistung eines Fahrzeugs nicht bestimmen

kann (und Gerichte das ebenso sehen) ist dem Laufleistungsbetrug nicht beizukommen.

Ergo ist es praktisch völlig risikolos für den Händler bei der realen Laufleistung zu betrügen.

Das ist mir tatsächlich neu...

am 31. Juli 2013 um 7:04

Zitat:

Ergo ist es praktisch völlig risikolos für den Händler bei der realen Laufleistung zu betrügen.

nochmal...warum sollte der händler das tun? wir reden von einem fahrzeug mit nem restwert irgendwo zw. 4000 und 7000€. der erlös wird sich kaum verändern....egal ob es nun tatsächliche 40000 oder 80000km laufleistung waren. ich kann mir nicht vorstellen, dass der freundliche seinen händlerstatus und seine weisse weste riskiert, für ein paar hundert euro. zudem ist es wie gesagt nicht ungewöhnlich, dass ein buell-motor sich zerlegt...auch mit deutlich weniger kms aufm tacho. nur weil jetzt ein sachverständiger annimmt, dass die laufleistung nicht passt, heisst das noch nicht dass das fakt ist.

Deine Antwort