ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley electra glide Classic 2008

Harley electra glide Classic 2008

Harley-Davidson FLT Tour Glide Classic
Themenstarteram 31. März 2012 um 8:57

Guten Tag zusammen

Habe eine Dyna Wide Glide 2002 die meinen Rücken quält, daher bin ich auch der Suche nach einem dicken Tourer. habe nun ne interessante Harley Davidson Elctra Glide Classic 2008 US Import gefunden 31000 km soll 15400 kosten. Nun habe ich mal gesucht und wie es scheint das es die electra glide Classic 2008 nur auf dem us Markt gab. In Deutschland gab es wohl nur die Ultra Classic oder standard. Kennt sich jemand da aus. Ab 2008 gab es hier ja schon ein neues Fahrwerk welches deutlich besser sein soll. Hat das US Modell das auch schon. ABS und 6 Gang Getriebe hat die. Deuscher Schein und Brief hat Sie auch. kann Mann so ein Bike kaufen oder gibt es da irgendwelche Probleme

Danke für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 9:12

Meine Sicht der Dinge:

Ich habe 2008 meine 2000er Ultra gegen das neueste Modell eingetauscht.

Die vielen kleinen Verbesserungen über die Jahre und dann das neue ABS waren für mich das Signal.

Habe also die 2008er Standard neu gekauft.

Und weil ich nicht soviel Geld versenken wollte, habe ich eben auf das Tourpack und das Radio und die Lower Fairing verzichtet.

Dann der Schock: Das neue, bessere Fahrwerk der 2009er!

Wie lange hatte ich schon vorher an meinen Modellen versucht, mit Stabis die Fuhre einigermaßen ruhig zu bekommen.

Kurzum:

2010 habe ich die 2008er gegen eine gebrauchte 2009er getauscht. Diesmal wieder mit voller Musik!

Nie wieder ein Modell vor 2009!

Nie wieder ohne Radio!

Und nie wieder ohne Katzenklo!

(irgendwo müssen die geriatrischen Hilfsmittel ja untergebracht werden...)

;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von bennofa

Ab 2008 gab es hier ja schon ein neues Fahrwerk welches deutlich besser sein soll.

Uffbasse!

Ab Modelljahr 2009 ist das Fahrwerk besser!

Das wurde bekanntermaßen ab Herbst 2008 ausgeliefert.

Also genau informieren.

ABS gabs schon ab MJ 2008 wahlweise...

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:51

Was hat sich denn am Fahrwerk geändert ??

am 31. März 2012 um 10:01

Der Rahmen hat quasi eine Komplettüberarbeitung erhalten. Damit soll das vorher häufig beklagte Autobahnpendeln vollends eliminiert worden sein.

Ich hab mal ne 2009er und 11er Ultra und ne Standard gefahren und kann nur sagen, dass da Welten zwischen dem alten und dem neuen Fahrwerk liegen. Erster Schock Zweifingerbremsung, rumms hat die Mühle fast gestanden, dann Einfahrt in die Kurve erwartete das mit Nachdruck in die Kurve legen und schwupps musste ich die Kiste wieder aufrichten, weil ich fast die Gänseblümchen vom Wegesrand zwischen den Zähnen hatte. Den etwas glattgespülten Motorlauf mit K&N und Rinehart behoben, da hat das Fahren dann richtig Spass gemacht.

Also von meiner Warte aus Fahrspass as its best.

Ja, ja ich weiss, ne TC kann doch gar keinen Fahrspass vermitteln, bla-bla-bla!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von bennofa

Was hat sich denn am Fahrwerk geändert ??

Hallo bennofa,

Zu deiner Frage der Änderungen ab MJ 2009.

Bin ich gerade auf ner anderen Seite drauf gestoßen:

"Zum 22. Juli 2008 war es soweit: die Änderungen für die Modellserien und das neue Line Up für 2009 wurden bekannt gegeben. Dieses Jahr werden die Tourer massiv überarbeitet, erhalten einen komplett neuen Rahmen, eine neue Schwinge, neue Räder und neue Reifen. Auch ist bei ihnen ABS nunmehr serienmäßig

Touring (FLH, FLT)

Neues Fahrwerk für mehr Agilität und Zielgenauigkeit, eine höhere Zuladung sowie ein Plus an Komfort für Fahrer und Beifahrer. Neu konstruierter Rahmen, eine neue Hinterradschwinge, neue Räder und Reifen. Neue schwingungsentkoppelte Motoraufhängung, um die vom Motor im Leerlauf auf das Fahrwerk übertragenen Vibrationen zu minimieren. Bei allen Touring Modellen ein 17-Zoll-Vorderrad anstelle des bisherigen 16-Zoll-Rades, und das 16-Zoll-Hinterrad rollt nun auf einem breiteren Reifen. Neu entwickelte Dunlop Multi-Tread Reifen mit Mehrzonen-Lauffläche: optimierte Fahreigenschaften bei einer zugleich um bis zu 25 Prozent höheren Laufleistung. Neue 2-in-1-in-2 Auspuffanlage, welche die Wärmeabstrahlung auf Fahrer und Beifahrer nochmals reduziert, sowie eine kürzere Sekundärübersetzung für optimierte Beschleunigung. Heckdesign noch aufgeräumter. ABS an allen Modellen serienmäßig. Isolated Drive System: nunmehr direkt in die Nabe des Hinterrads verlegtes Ruckdämpfungssystem."

 

Ist doch einiges an Neuerungen gewesen.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:25

Was heißt das nun?? Lieber eine ab 2009 kaufen. Die sind ja schon nen bisschen teurer so 3-5000. Will aktuell eher rumcruisen recht da nicht auch das alte f.ahrwerk. Ist 15400 für ne 2008 Classic aus us mit 30000 km ok? Zustand ist sehr gut.

Hier ist z. B. eine vom Händler Modelljahr 2010 für 16.300.

Electra Glide

Sind vereinzelt noch ein paar andere in der Preisklasse zu finden.

Gruß

Uwe

am 2. April 2012 um 12:59

Hi bennofa, also natürlich reicht auch eine vor 2009.

Wenn man aber für einige, siehe Beispiel hier, 16300 € eine neueren Datums haben kann und nur 10000 km, dann nehme auf jeden Fall ne Neuere. Auch wenn es Stimmen gibt die meinen das mit dem Fahrwerk sei überbewertet, kann ich Dir sagen es ist wirklich wie Tag und Nacht.

Ich bin 2009 von ner 2000 E-Glide auf ne 2009ner umgestiegen.

Ich halt Dir die Daumen. 

am 2. April 2012 um 13:01

wasn mit diesen nachrüstkits...haben die nen ähnlichen effekt?:

http://www.ebay.de/.../360270375838?...

am 2. April 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

wasn mit diesen nachrüstkits...haben die nen ähnlichen effekt?:

 

http://www.ebay.de/.../360270375838?...

Hab ich an der 2000 dran gehabt, (http://www.true-track.com/ ) ist mit dem neuen Rahmen und Fahrwerk nicht zu vergleichen.

Das Teil bringt zwar ne Verbesserung und unterbindet weitgehend das Aufschaukeln, aber dadurch wird ja das Fahrwerk nicht besser.

Das Fahrwerk bis 2008/9 war nicht soooo schlecht, aber eben ab 2009 um Welten besser.

Ich würde auch das jüngeren Modelljahr wählen.

Gruß Brus

Themenstarteram 3. April 2012 um 21:18

Und die 30000km sind die ein Problem oder ist so ne e glide dann erst richtig warm. Die erwähnten neueren Modelle sind e glide Standards mirt silbernem Motor ohne radio. Hätte ich aber gerne und nen schwarzen Motor auch daher das Interesse an beschriebener electra glidenclassic. Was meint ihr Dünndarm ne 2008 us Import 30000km 1 Jahr Garantie denn kosten ?? Würde ja am liebsten eine selber importieren, schon alleine des Happenings wegen.

Vielen dank fuer hilfreiche Antworten Jungs

am 4. April 2012 um 7:21

2@ bennofa

Die 2008 hatte ich. Problem für mich, warum ich auf den neuen 103er Motor gewechselt bin, der 96er wurde im Sommer manchmal so heiss, dass ich das Bike an die Seite gestellt habe, weil es nicht mehr auszuhalten war. Das Problem hatte ich weder bei der 88er noch bei der neuen 103er.Dazu kommen dann noch die von den Anderen erwähnten Verbesserungen ab 2009.Für mich, bis 2007 oder ab 2011.( 88er od 103er)

Zitat:

Original geschrieben von bennofa

...Würde ja am liebsten eine selber importieren, schon alleine des Happenings wegen.

Vielen dank fuer hilfreiche Antworten Jungs

Dann mach das. Letztes Jahr haben wir in den USA diverse Händler abgeklappert. Nagelneue und voll ausgerüstete Electra Glide ab 25'000$. Noch ein tausender drauf, ein bisschen Geduld und das Ding geht per Container über den grossen Teich.

Einziges "Problem": Angeblich dürfen die US-Händler keine Neumaschinen nach Europa verkaufen. Ist offensichtlich vom Werk so vorgeschrieben. Irgendwie müssen "unsere" Händler ihren Cayennes oder AMGs ja finanzieren. Dies kann aber relativ einfach umgangen werden indem man die HD kauft, dort einlöst, 500 Meilen fährt und sie dann verschiffen lässt.

Wie es in Deutschland mit der Zulassung ausschaut, weiss ich dann hingegen nicht. KM-Tacho ist auf jeden Fall dran und eventuell nicht erlaubte Beleuchtungskombinationen können angeblich per Software angepasst werden!?!?!?

Ebenso existieren in den USA enorme Bestände an bezahlbaren Gebrauchten. Es würde wohl so manchem stolzen Besitzer einer EU-Harley die Tränen in die Augen treiben wenn der wüsste was über dem Teich für Preise aufgerufen werden. Dort ist die Harley halt ein bezahlbares Alltagsmotorrad und weniger ein Kultobjekt.

Themenstarteram 7. April 2012 um 6:26

Na ist denn hier keiner der ne Lanze für ne 2008 bricht. Die neueren Modelle die Ihr zeigt sind ja schön aber Standard. Also Alumotor denn ich nicht so hübsch finde. Habe wie gesagt ne 2002 wide glide mit TC 88 die Kiste ist schon Super aber nen vollwind Easy Rider Bike eben. Da ich meistens alleine fahre finde ich die e glide mit Radio interessant. Classics sin im netzt erst so ab 18-19000 zu haben immerhin 3000 mehr. Was genau ist den der so spürbare Unterschied bei den Fahrwerken, kann jemand das mit dem Hitzestau bestaetigen? Scheint mir doch ein subjektiv empfundenes Problem zu sein, denn heiß wird jeder Motor und warum sollte ein TC 96 heiser werden als ein 88 oder 103.

 

Ist der Leistungsunterschied zwischen den 77 PS der 2008 und 82 PS  derber 2009 so wahnsinnig. Meine wide glide hat glaube ich nur 64 und das reicht mir locker.

 

Danke für hilfreiche Antworten bennofa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley electra glide Classic 2008