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Harley Kaufberatung
Hey,
kurz zu mir: Ich bin blutjunge 20 und fahre aktuell eine YZR-R6, seitdem ich 16 war, bin ich auf Supersportlern unterwegs gewesen.
Leider hat meine kleine jetzt einen Getriebeschaden und ich denke ich will sie im Winter oder noch im Sommer abstoßen und auf etwas neues hinsparen, ich fange jetzt eine relativ gut bezahlte Ausbildung an und habe eigentlich neben Auto und Motorrad keine Nebenkosten. =)
Harley Davidson ist irgendwie schon immer etwas besonderes gewesen und strahlt einfach etwas besonderes aus und auch wenn man mit 200 an den Jungs vorbeischießt denkt man sich doch, dass muss schon cool sein einfach nur zu cruisen. Das schnelle Gerödel bei 100% Aufmerksamkeit bei den Sportlern (hab schon gelesen, dass sie bei euch Organspender heißen ^^) gefällt mir einfach nicht mehr so.
Nun ich habe mich jetzt ein wenig bei Harley umgeschaut, mir einen Katalog angefordert, ein wenig gelesen und das WWW durchforstet.
Da mein Budget allerdings durchaus begrenzt ist und ich maximal 5-7 tausend Euro investieren will stellt sich mir die Frage welches Modell überhaupt zu mir passt.
Ich bin dabei auf Sportster gestoßen, ein wenig sportliches als andere sollen sie sein und nicht ganz so teuer.
Es gibt ja 2 Versionen einmal mit 883 Hub und mit 1200, gibt es dort große Unterschiede, braucht man wirklich 1200 oder reichen auch die verglichen wenigen 883 für das richtige Harley feeling ?
Was sagt ihr generell so zu einer Sportster? -Lieber doch sparen für eine Dyna ?
Heute Nachmittag will ich mal zu unserem örtlichen Händler, mich ein wenig umsehen und mal Probesitzen etc um überhaupt mal zu sehen, wie sich so etwas anfühlt.
LG
Beste Antwort im Thema
Bleibt die Frage, welchen "Supersportler" man mit 16 fahren darf. Und die 2 Jahre seit dem 18. bist Du gedrosselt unterwegs gewesen...Oder reden wir von geschlossenen Rennstrecken? Ansonsten haben 180cm und Sporster etwas von Dirk Nowitzki im Smart.
Gruß SCOPE
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39 Antworten
Hi willkommen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal verschiedene Modelle nur zur Probe fahren um ein Feeling dafür zu bekommen ob dir so ein Moped überhaupt liegt.
Für eine ältere Sporty würde dein Budget so gerade reichen, allerdings eher für die Kleine. Empfehlen würde ich auf jeden Fall die 1200, denn viele bauen nachher sowieso auf 1200 um. Drehmoment zählt.
Für eine BigTwin wird dein Budget aber eher nicht reichen. Geh mal auf Mobile und schau mal was du so bekommst für deine Kohle. Denke daran, im etwas in Reserve für eventl.. Reps. behalten.
Ich hoffe ich bin keinem Troll aufgesessen 20, Rennsemmelheizer usw.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Hi willkommen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal verschiedene Modelle nur zur Probe fahren um ein Feeling dafür zu bekommen ob dir so ein Moped überhaupt liegt.
Für eine ältere Sporty würde dein Budget so gerade reichen, allerdings eher für die Kleine. Empfehlen würde ich auf jeden Fall die 1200, denn viele bauen nachher sowieso auf 1200 um. Drehmoment zählt.
Für eine BigTwin wird dein Budget aber eher nicht reichen. Geh mal auf Mobile und schau mal was du so bekommst für deine Kohle. Denke daran, im etwas in Reserve für eventl.. Reps. behalten.
Ich hoffe ich bin keinem Troll aufgesessen 20, Rennsemmelheizer usw.
Hey,
nein bist du nicht, obwohl das bestimmt schon ein wenig merkwürdig klingt
Bei mobile hab ich mich ein wenig umgesehen und auch festgestellt, dass man eine neue Sportster 883 schon für etwas über 8000 Euro bekommen kann.
So eine hier z.B. gefällt mir ziemlich gut, ich hab allerdings keine Ahnung auf was man bei so Maschinen achten muss beim Kauf.
Zitat:
Hey,
nein bist du nicht, obwohl das bestimmt schon ein wenig merkwürdig klingt
Bei mobile hab ich mich ein wenig umgesehen und auch festgestellt, dass man eine neue Sportster 883 schon für etwas über 8000 Euro bekommen kann.
So eine hier z.B. gefällt mir ziemlich gut, ich hab allerdings keine Ahnung auf was man bei so Maschinen achten muss beim Kauf.
Bei so einem Maschienchen solltest darauf achten,
das du nicht grösser als 160cm bist
P.S. welche hier z.B.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Zitat:
Hey,
nein bist du nicht, obwohl das bestimmt schon ein wenig merkwürdig klingt
Bei mobile hab ich mich ein wenig umgesehen und auch festgestellt, dass man eine neue Sportster 883 schon für etwas über 8000 Euro bekommen kann.
So eine hier z.B. gefällt mir ziemlich gut, ich hab allerdings keine Ahnung auf was man bei so Maschinen achten muss beim Kauf.
Bei so einem Maschienchen solltest darauf achten,
das du nicht grösser als 160cm bist
P.S. welche hier z.B.
da war mal ein mobile.de link, ich weiß nicht ob man hier verklinken darf ?
Ich bin leider ziemlich genau 1,80
LG
verlinken darfste hier. 1,80m ist, äh, grenzwertig auf ner sporty...
Bleibt die Frage, welchen "Supersportler" man mit 16 fahren darf. Und die 2 Jahre seit dem 18. bist Du gedrosselt unterwegs gewesen...Oder reden wir von geschlossenen Rennstrecken? Ansonsten haben 180cm und Sporster etwas von Dirk Nowitzki im Smart.
Gruß SCOPE
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
..............
Ich bin leider ziemlich genau 1,80
LG
Dann würde ich lieber noch etwas sparen
Hey,
Von 16 bis 18 bin ich ne yzf-r 125 gefahren, die vllt von der Leistung her kein Supersportler ist, allerdings von der Sitzposition .
War heute mal Probesitzen und bij eigentlich positiv überrascht von der Sportster. Ich saß auf 2 1200ern, einmal mit relativ flachem Lenker und einmal ein etwas höherer, der flachere lag mir mehr. Leider war die zugelassene sportster kaputt und ist zZ in Reparatur, in 2 Wochen sollte allerdings eine Probefahrt drin sein ... ich bin sehr gespannt, wie sich sowas fährt, da sie mir bisher echt zusagt.
Das einzige was mir nicht so gefallen hatte war bei der mit dem hohen Lenker der Tank, dadurch sah sie wirklich echt schmal aus. Der andere war flacher, das wirkte echt besser.
Fen mobile link poste ich morgen nochmal, bin grad nur mit dem Handy online.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
verlinken darfste hier. 1,80m ist, äh, grenzwertig auf ner sporty...
Wenn er doch von so Sportklapphockern kommt, fühlt sich die Sporty bestimmt auch bei der Größe bequem an.
Hi,
wie wäre es denn mit einer Sportster XR 1200 ?
Leistung satt, um die Kurve geht die auch...
Auf der hast du mit 1,80 kein Problem, und mit deinem Budget kommst du auch hin bei einer gebrauchten.
z.b.:
http://suchen.mobile.de/.../174786031.html?...
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Hi,
wie wäre es denn mit einer Sportster XR 1200 ?
Leistung satt, um die Kurve geht die auch...
Auf der hast du mit 1,80 kein Problem, und mit deinem Budget kommst du auch hin bei einer gebrauchten.
z.b.:
http://suchen.mobile.de/.../174786031.html?...
Hey,
die hatte ich auch schonmal angesehen, allerdings gefallen die mir einfach nicht. Wenn schon eine Harley, dann auch eine typische, ich finde die sieht so sportlich getrimmt aus, dass es komisch wirkt ... geschmackssache.
Ich bin mal auf eine Probefahrt gespannt, ich bin zwar knappt 1,80, aber vom sitzen her fand ich die ganze Angelegenheit schon sehr bequem.
LG
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
Wenn schon eine Harley, dann auch eine typische,
Fahr mal ne Softail... passt aber leider nicht in dein budget.
Ich hab mit ner Dyna angefangen, bin dann auf ne heritage umgestiegen.
Hi, habe gerade zufällig mitgelesen....
Also Grundsätzlich würde ich erstmal alle die in Frage kommen Probefahren und Dein Popo entscheiden lassen
Ich bin auch Supersportler gefahren und am wohlsten hab ich mich mit der Sportster (Iron) gefühlt.
Obwohl ich die Fortyeight vom Motor (1200) viel besser fand, fand ich die Iron (883) handlicher und sportlicher zu fahren, deshalb hatte ich mich für die Sportster Iron entschieden.
(Die breite Gabel und das dicke Vorderrad der Fortyeight waren nicht so mein Fall)
Es war aber eine knappe Entscheidung!
Ich muss aber dazu sagen dass ich nur 1.70 groß bin.
Werde nächsten Sommer Umbaukit auf 1200, Auspuff und Luffi einbauen lassen, dann passt es auch mit der Leistung. (Obwohl die Leistung der 883 zum Cruisen ohne Sozius völlig ausreicht!)
Die Iron hat für mich den Vorteil dass ich mich auf dem Mopped sauwohl fühle, sehr beweglich bin und von der Motorleistung dann mit 1200 (und das erwartet keiner) mit den Großen mithalten kann.
Eine Sportster Iron bekommst Du mit ein bißchen Glück ab 7.000€ (ist gerade eine im Ebay drin) + ggf. Umbau auf 1200 bist Du bei 9.000€, da kannst Du natürlich auch gleich die Fortyeight nehmen (wenn breite Gabel und dickes Vorderrad für Dich ok ist), müßtest halt noch ein bisserl dazu sparen.
Ebay Link:
http://www.ebay.de/.../171112578637?...
Oder Du sparst ein bisschen länger und holst Dir was richtiges und keine Sporty.
(Das habe ich extra für die anderen geschrieben die lieber große Harleys mögen, ich mag lieber die Sportys)
Wenn Dir die Leistung reicht und Du mit den 1.80 zurecht kommst, hast Du als Ex-Organspender (so wie ich auch) mit einer Sportster ne Menge Freude.
Viel Glück und alles Gute für Deine Entscheidung!
Schöne Grüße
aus dem Rhein-Main Gebiet
Antonio
Zitat:
Original geschrieben von vivendoo
... von der Motorleistung dann mit 1200 (und das erwartet keiner) mit den Großen mithalten kann.
... aber nur so lange, bis der kleine Tank leer ist ;-)
Ich hab mich z.B. auf der Dyna wesentlich wohler gefühlt, als auf der Sporty, bin aber auch 195.
Die Dyna ist agiler als meine Softail, dafür ist die Softail um Welten bequemer. Allerdings ist die Softail, wenn man sich an das Gewicht gewöhnt hat, das Gewicht gut bewegen kann und auch keine Angst vor schleifenden Trittbretter hat, auch agiler zu bewegen, als es im stehen aussieht.
Bin froh, dass ich beide in der Garage stehen habe... bin aber auch weit mehr als doppelt so alt wie der TE.